HTC Desire — OTA-Update Problem

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.06.2012 15:17:43 via Website

Hallo,

hab da ein kleines Problem. Und zwar sollte ich "mal kurz" das Handy von 'ner Bekannten updaten. Wie immer -> leichter gesagt als getan ;)
Handelt sich um ein HTC Desire, mit dem ich mich als Samsung-Kind überhaupt nicht auskenne.
Auf jedenfall OTA gestartet, ein Update von ca. 16,95 MB steht bereit. Download startet und bricht aber sofort wieder ab mit der Fehlermeldung, dass es Probleme mit der SD-Karte gibt. Allerdings funktioniert die noch wunderbar und wurde vor ca. 2 Wochen formatiert (Hard Reset). Speicherplatz liegt bei 3,xx GB noch weit im grünen Bereich, allerdings ist der Systemspeicher mit 30MB wohl (meiner Ansicht nach) viel zu gering, oder ist das bei HTC normal? Aktuelle Version "müsste" 2.2 sein. Bin mir aber grade nicht sicher, da ich im Moment im Geschäft bin und das Handy nicht zur Hand hab.

Kennt einer das Problem? Oder kennt zumindest jemand 'ne Lösung?

18.06.2012 15:22:01 via Website

Hi Alex,

liegt m. E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den nur noch 30 MB freiem Telefonspeicher.

Das Desire hat nur knapp 150 MB Telefonspeicher (für Apps etc.) zur Verfügung.

Ich würde raten, mal Platz zu schaffen. Dazu empfiehlt es sich, den Cache zu löschen. Außerdem lohnt es sich beim Desire, ab und an mal Kontaktespeicher und Kalenderspeicher zu löschen, sofern sich Kontakte und Kalenderdaten alle auf Google synchronisiert befinden. Anschließend werden diese Daten beim Sync ja wieder rekonstruiert. Der Kalender- und Kontaktespeicher bläht sich beim Desire sehr schnell unnötig groß auf.

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

18.06.2012 15:54:17 via App

Hallo Alex,
welche Version ist z.Z. installiert?

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄

19.06.2012 12:57:25 via Website

Hallo Erwin,

zurzeit MÜSSTE 2.2 sein. Bin mir aber nicht 100 % sicher, da es nicht mein Handy ist und ich nicht jederzeit nachschauen kann und es grade ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf hab.

Hab aber versucht etwas Platz zu schaffen und bin mittlerweile auf 47MB freien internen Speicher gekommen, was aber immer noch nicht langt.
Fehlermeldung:

"Beim Speichern des System-Updates auf der SD-Karte ist ein Fehler aufgetreten. Das Herunterladen kann nicht durchgeführt werden. Tauschen Sie die SD-Karte aus und schauen Sie erneut nach Updates unter Einstellungen, Telefoninfo."

SD-Karte ist aber i.O. und kann bebnützt werden. Wurde wie gesagt auch letztens formatiert.

Hat jemand noch Ideen?

19.06.2012 13:01:54 via Website

Hi,

bin etwas irritiert. Denn mir ist absolut unklar, was das Update überhaupt mit der SD Karte zu tun haben soll.

Was passiert denn, wenn Du das Update startest, wenn Du zuvor die SD Karte ganz entnommen hast?

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

19.06.2012 13:08:49 via Website

Ja genau DAS Frage ich mich auch, da System Updates nichts auf der SD-Karte verloren haben. Aber genau der selbe Fehler wie mit der SD-Karte. Hab ich auch schon ausprobiert. Sie hat auch nur vllt 5 bis (höchstens) 10 Apps auf Ihrem Handy. Kontakte sind alle auf der SIM-Karte. Vllt 80 Bilder auf'm Handy. Wie gesagt hab es vor 2 Wochen platt gemacht. Und es funktioniert ja wirklich alles, ausser das es anscheinend langsam ist und das Update nicht funktioniert.

19.06.2012 13:17:05 via Website

Alex
Ja genau DAS Frage ich mich auch, da System Updates nichts auf der SD-Karte verloren haben. Aber genau der selbe Fehler wie mit der SD-Karte. Hab ich auch schon ausprobiert. Sie hat auch nur vllt 5 bis (höchstens) 10 Apps auf Ihrem Handy. Kontakte sind alle auf der SIM-Karte. Vllt 80 Bilder auf'm Handy. Wie gesagt hab es vor 2 Wochen platt gemacht. Und es funktioniert ja wirklich alles, ausser das es anscheinend langsam ist und das Update nicht funktioniert.
Wie wäre es mit einem erneuten Werksreset und dem Update nach dem Reset...?

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

19.06.2012 13:31:22 via Website

Daran hab ich mittlerweile auch schon gedacht. Aber da ich es letztens erst gemacht hab, dachte ich daran kann es eigentlich nicht liegen.Aber werd wohl nicht drum herum kommen.

Werd mich dann mal melden wenn ich es ausprobiert hab.

19.06.2012 13:41:05 via Website

Alex
Hallo Erwin, zurzeit MÜSSTE 2.2 sein.

2.2 ist die aktuelle Version.
Es gab noch ein update auf 2.3. Das war aber mit Vorsicht zu genießen und war nur für KeksExperten:
HTC Desire: Update auf Android 2.3 mit Haken

— geändert am 19.06.2012 13:41:24

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄