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- Forum-Beiträge: 131
18.06.2012, 13:13:47 via Website
18.06.2012 13:13:47 via Website
Hallo,
ich hab folgendes, kleines Problem
und zwar lese ich in meiner App eine Text-Datei aus in der 2 Werte stehen die mit einem ; getrennt sind.
Ich hole mir also die Zeile, splite am ; und bekomme ein Array mit 2 Felder. Soweit so gut.
Allerdings hat das erste Feld in dem Array noch irgendein nicht sichtbares Steuerzeichen davor, das ich auch mit trim() nicht wegbekomme.
Hab jetzt 'nen dreckigen substring(1) Workaround gemacht und alles funktioniert, aber so soll das natürlich nicht sein, hat jemand eine Idee was das genau für ein Zeichen ist.
Achja ... die Datei ist UTF-8 kodiert und ich hab sie mit Notepad++ erzeugt und dann auf Emulator bzw. Handy gezogen. Auf meinem Handy habe ich die Datei auch schonmal mit dem Text-Editor von GhostCommander bearbeitet, aber das Problem trat vorher schon auf und tritt auch auf dem Emulator auf.
Edit:
Ich bin grad noch auf den Trichter gekommen mir das ganze mal in Hex anzusehen. Das Zeichen ist in Hex 'ef bb bf' (als Farbe ist das ein schmutziges Pink, für die eher grafik-affinen ) und laut Wikipedi heisst das Ding Byte Order Mark. Ich lese mich da jetzt mal ein wenig genauer ein und beantworte meine Frage vielleicht gleich selber, aber vielleicht ist ja wer anders schneller als ich.
ich hab folgendes, kleines Problem
und zwar lese ich in meiner App eine Text-Datei aus in der 2 Werte stehen die mit einem ; getrennt sind.
Ich hole mir also die Zeile, splite am ; und bekomme ein Array mit 2 Felder. Soweit so gut.
Allerdings hat das erste Feld in dem Array noch irgendein nicht sichtbares Steuerzeichen davor, das ich auch mit trim() nicht wegbekomme.
Hab jetzt 'nen dreckigen substring(1) Workaround gemacht und alles funktioniert, aber so soll das natürlich nicht sein, hat jemand eine Idee was das genau für ein Zeichen ist.
Achja ... die Datei ist UTF-8 kodiert und ich hab sie mit Notepad++ erzeugt und dann auf Emulator bzw. Handy gezogen. Auf meinem Handy habe ich die Datei auch schonmal mit dem Text-Editor von GhostCommander bearbeitet, aber das Problem trat vorher schon auf und tritt auch auf dem Emulator auf.
Edit:
Ich bin grad noch auf den Trichter gekommen mir das ganze mal in Hex anzusehen. Das Zeichen ist in Hex 'ef bb bf' (als Farbe ist das ein schmutziges Pink, für die eher grafik-affinen ) und laut Wikipedi heisst das Ding Byte Order Mark. Ich lese mich da jetzt mal ein wenig genauer ein und beantworte meine Frage vielleicht gleich selber, aber vielleicht ist ja wer anders schneller als ich.
— geändert am 18.06.2012, 13:23:15
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