Medion LifeTab P9516 - (Nochmals) Lifetab P9516 und Eingabestift

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Wolfgang Liepold
  • Forum-Beiträge: 7

20.04.2012, 23:31:49 via Website

Hallo @all,

als Neuling in der Tablet-Welt hat mich gleich irritiert, dass eine etwas umfangreichere Exceltabelle nicht wirklich reibungslos bearbeitet werden kann. Mit dem 'dicken' Finger eine vergleichsweise kleine Zelle in der Tabelle treffen und öffnen ... das hat wohl eher etwas mit Zufall und Glückstreffer zu tun.

Also habe ich mich umgesehen und mich auch durch Beiträge hier im Forum leiten lassen, den 'BIGtec Eingabestift Alu Pen ...' zu kaufen. Nach ein paar Tagen kam das Teil und schon beim Auspacken verdichtete sich der Verdacht, dass es dabei nicht um die wirkliche Lösung gehen kann. Fazit: Recht kleine Zellen einer Tabelle lassen sich auch mit diesem Stift nicht verlässlich sicher treffen.

Alternativ hatte ich vorher schon einen Eingabestift probiert, den ich bei meinem etwas älteren Handy nutze und mit dem ich punktgenau arbeiten kann. Hier liegt aber eine andere Technik zugrunde, jedenfalls reagiert das Tablet gar nicht darauf.

Deshalb die Frage an die Fachleute hier im Forum: Mit welchen Hilfsmitteln kann ich zuverlässig arbeiten, wenn es um kleinere Felder geht, die sich dem 'dicken Daumen' leider durch ihre fehlende Größe entziehen ?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß
Wolfgang

— geändert am 15.03.2019, 01:06:50 durch Moderator

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

21.04.2012, 00:41:08 via Website

viele Leute wird es wohl nicht geben, die auf einem Android Tablet umfangreiche Excel Tabellen bearbeiten wollen oder müssen, zumal es ja auch gar kein Excel für Android gibt.

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

21.04.2012, 07:52:31 via Website

Kann zum Theme leider auch nichts beitragen.
Aber Andi hat noch nichts von ThinkFree Office gehört. Damit kann man problemlos Excel-Datein (u.a.Office...) bearbeiten.
Wurde bei einigen Samsung-Modellen mitgeliefert, sonst Pay-Software.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

21.04.2012, 12:06:49 via Website

Test Pc
Kann zum Theme leider auch nichts beitragen.
Aber Andi hat noch nichts von ThinkFree Office gehört. Damit kann man problemlos Excel-Datein (u.a.Office...) bearbeiten.
Wurde bei einigen Samsung-Modellen mitgeliefert, sonst Pay-Software.

ThinkFree Office kenne ich wirklich nicht, aber es kommt wohl sicherlich auch darauf an, wie umfangreich die Tabellen sind.
Meist ist Microsoft Excel schon von Version zu Version nicht ganz kompatibel und da Excel sehr umfangreich ist, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das man wirklich etwas anspruchsvollere Excel Tabellen am Lifpad bearbeiten kann.

Gruß
Andi

Antworten
Wolfgang Liepold
  • Forum-Beiträge: 7

21.04.2012, 15:04:37 via Website

Hallo Andi, hallo 'Test Pc',

Danke für Eure Beiträge. Einig sind wir uns, dass Excel-Tabellen grundsätzlich bevorzugt am Rechner entwickelt und mit Inhalten versorgt werden sollten. Manchmal ist es aber ein willkommener Kompromiss, ein Tablet einzusetzen, wenn der Desktop-PC oder das 18,3 Zoll-Notebook nicht so wirklich passt.

In diesem Posting hier geht es mir auch nicht um die Schwierigkeiten mit Excel, was die Komplexität oder Darstellung anbelangt. Dazu habe ich einen anderen Beitrag https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/459610/Tablet-und-Excel eröffnet, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

Hier suche ich nach einer Hilfestellung, was die Arbeit am Tablet insgesamt betrifft, am Beispiel von Excel mit teilweise sehr kleinen Zellen, die es gilt, mit dem Finger zu treffen, demonstriert. Bei jeder anderen Anwendung, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mir ausreichend großen Buttons arbeiten kann, zeigt sich die Schwierigkeit ebenso.

Wie arbeite ich also, wenn die zu treffende Stelle (am Beispiel einer Zelle in einer Excel-Tabelle) so klein und von vielen ebenso kleinen anderen Zellen umgeben ist, dass sie mit dem dicken Finger nicht sicher getroffen werden kann. Naheliegender Gedanke: Ein Eingabestift wird gebraucht.

Also habe ich meinen vom Handy gewohnten Stift versucht, mit dem ich dort auch kleinste Stellen treffsicher finde. Funktioniert nicht, weil das Tablet mit einer anderen Technik arbeitet.

Also gegoogelt und auch hier im Forum geguckt und den schon erwähnten 'BIGtec Eingabestift Alu Pen ...' gekauft. Dessen Auflagefläche ist aber nur unwesentlich kleiner als der Druckpunkt des Zeigefingers, also z. B. bei kleineren Zellen in Excel keine Lösung.

Deshalb die Frage: Wie arbeitet man mit einem Tablet, wenn die zu treffende Stelle einer Anwendung (z.B. Excel) für den Zeigefinger, oder den genannten Eingabestift, zu klein ist ? Gibt es Stifte, mit denen man auch auf einem Tablet punktgenau arbeiten kann ? Oder gibt es Alternativen ? Wie arbeiten andere Tablet-Nutzer in solchen Situationen ?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß
Wolfgang

Antworten
Wolfgang Liepold
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2012, 10:47:54 via Website

Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Mein Dank kommt erst heute, weil ich vor ein paar Tagen bei Medion den dort für das Tablet angebotenen Stylus Eingabestift bestellt hatte. Der ist gerade gekommen und ich habe ihn sofort getestet. Der 'Schnelltest' zeigt, dass dieser Eingabestift für meine Anforderungen ausreichend und in jedem Falle besser als die zuvor erwähnte Eingabehilfe ist. Wohlgemerkt, es ging in diesem Punkt vorrangig darum, kleinere Stellen (z. B. eine Zelle in einer Excel-Tabelle) treffsicher markieren zu können. 20 Versuche brachten 19 Treffer, damit kann ich leben.

Nochmals Danke für Deinen Tipp. Sollten sich bei der Arbeit mit dem neuen Stift doch noch gravierende Nachteile zeigen, werde ich darauf zurückkommen.

Gruß
Wolfgang

Antworten