Samsung Galaxy S2 — Der 4.0.3 (ICS) Update Thread fürs SGS 2

• Antworten:1.325
  • OffenNicht stickyBentwortet

21.04.2012 11:34:45 via Website

Jetzt kamen doch noch die Probleme:

Evtl. wegen irgendeiner App (Suche im Heuhaufen) "klemmte" das ICS dann. Zuerst lies sich die interne Kamera nicht mehr schließen.
Sogar der Einstellungsdialog ging nicht mehr.
Ich hatte weiter Apps installiert und den Lock-Screen ausprobiert.

Danach kamen Meldungen "TwLauncher reagiert nicht". Dann ging es wieder mit den Restarts los. Ca. alle 1 min ein Restart.
Anstatt des Lockscreens (Wipe oder Gesicht) kam dann jeweils der Restart.

Ich hab's dann ausgemacht und gerade neu resettet. Diesmal mit MyBackupPro

Und: Bei Androidpit-App bekomme ich keinen Login mehr hin. Ich habe das Pwd extra neu auf der Webseite gewechselt. Die CoBi-App (greift auch auf Androidpit zu) geht mit den neuen Logindaten. Aber die Androidpit-App selbst - no way...

— geändert am 21.04.2012 11:38:13

21.04.2012 11:50:25 via App

iulxa

Evtl. wegen irgendeiner App (Suche im Heuhaufen) "klemmte" das ICS dann. Zuerst lies sich die interne Kamera nicht mehr schließen.
Sogar der Einstellungsdialog ging nicht mehr.
Ich hatte weiter Apps installiert

wie du selber schon geschrieben hast, wird es wohl eine app sein :-)

bleibt nur die suche danach..alle apps runter und einzeln neu installieren und testen...ist mein tipp..

21.04.2012 19:19:54 via App

Hallo, wollte jetzt vielleicht auch gleich auf ics updaten.
Und danach ein werksreset mit dem Code im Eingabefeld vornehmen.
So, wenn ich jetzt unter Sicherheit den hacken auf automatische Wiederherstellung setze, installiert er mir dann auch die ganzen apps automatisch die ich über den playstore installiert hatte?

21.04.2012 22:31:55 via App

Nachdem ich vor paar Wochen das polnische ics drauf gemacht hab, habe ich eben nochmal ein update bekommen. Jetzt läuft das Handy richtig flüssig. Bis jetzt.
Die neuen Daten :
4. 0.3
I9100XXLPS
Build Nr. IML74K. XXLPS
Kernel CL294511

Ist das ein gutes update oder nicht?

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Gelöschter Account

22.04.2012 08:24:43 via Website

Mario R.
Ist das ein gutes update oder nicht?

Mario R.
Jetzt läuft das Handy richtig flüssig. Bis jetzt.

Im Grunde hast du deine Frage selbst beantwortet. Wenn bei dir alles funktioniert und flüssig läuft, du selbst den Eindruck hast das alles passt dann kannst du doch zufrieden sein :)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

22.04.2012 08:29:02 via App

bin weiterhin zufrieden mit ics.. auch wenn ich von gestern abend bis heute morgen eine inet-zwangspause hatte..
akku dann gestern entfernt und heute morgen rein, siehe da... funktioniert

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

22.04.2012 09:16:41 via Website

Hallo Leute,

bin auf das Forum gestoßen weil soviele von IceCream Sandwich schwärmen und mir mein KIES leider keine andere Aktualisierung als 2.3.6 anbieten möchte. Ich habe bereits einige (teils recht verwirrende) Themen durchgelesen, weiter gebracht hat es mich nicht. Was mir aufgefallen ist: Es wird gern gefragt ob man die "G" Variante hat. Ist das sehr nachteilig, und was hat das mit dem ICS4 zu tun?

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Thema.

Gruß Peter

22.04.2012 09:19:10 via Website

Hallo Peter,

bei der G-Variante ist noch nicht sicher, ob und wann ein Update auf ICS kommt.
Aktueller Stand ist die 2.3.6

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄

22.04.2012 11:17:23 via Website

Peter M.
Hallo Leute,

bin auf das Forum gestoßen weil soviele von IceCream Sandwich schwärmen und mir mein KIES leider keine andere Aktualisierung als 2.3.6 anbieten möchte. Ich habe bereits einige (teils recht verwirrende) Themen durchgelesen, weiter gebracht hat es mich nicht. Was mir aufgefallen ist: Es wird gern gefragt ob man die "G" Variante hat. Ist das sehr nachteilig, und was hat das mit dem ICS4 zu tun?

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Thema.

Gruß Peter

Ne, ist nicht nachteilig.
Für die G-Version gibt es ein gefixtes 2.3.6 GINGERBREAD.
Meiner Meinung nach das Beste, was man dem Galaxy S2 "antun" konnte. :)
Lies Dir mal durch bzw. google, was ICS 4.0.3 an "Verbesserungen" für das Galaxy S2 anbietet, dann bist Du klar im Bilde.
.

22.04.2012 12:43:20 via App

Bitte entschuldige, aber das ist Quatsch.

Hatte 2.3.6 drauf und nur Probleme (Reboot, plötzlich Akku leer, etc.)

Aber seit ICS läuft das Gerät so unglaublich stabil und zuverlässig. Eine neue Dimension.

Die angeblichen Probleme mit ICS kommen von nicht angepassten Apps.

Wirklich jeder der ein Reset nach dem Update gemacht hat, ist damit zufrieden.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

22.04.2012 12:48:18 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen zum Update (ICS auf SGS2) habe, auf die ich per SuFu keine Antworten gefunden habe. Da ich auch im Umfeld rooten/flashen/ROM neu bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich möglicherweise Dinge gefunden, aber nicht verstanden habe. In diesem Fall bin ich natürlich auch dankbar für einen kurzen Tip und ansonsten Verweise auf andere Threads oder geeignete Suchbegriffe.

Mein Problem: ich habe ein SGS2 (GT-I9100, also keine G-Version, denke ich) mit Android 2.3.5, "XEF"-Rom (Frankreich), kein Provider-Customizing. Seit 2.3.5 häufen sich die spontanen Neustarts, außerdem möchte ich Google Chrome als Browser benutzen, deshalb hatte ich relativ ungeduldig auf ICS gewartet. Und nun? Wie hier im Thread zu lesen war, geht das nicht mit einem französischen ROM. Naja, vermutlich doch, wenn für Frankreich auch ein Update rauskommt, aber darauf will ich nicht warten, sondern jetzt selbst ein ICS aufspielen.

Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. zum "G-Modell": Wie kriege ich genau raus, welches Modell ich habe? Einstellungen-->Telefoninfo-->Modellnummer sagt "GT-I9100"ebenso Kies, wenn ich das Handy mit PC/Kies verbinde. Ist das dann sicher kein G-Modell, oder muss ich noch woanders nachgucken?

2. Zum Aufspielen eines ROMs: Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein anderes ROM (mit Odin z.B.) aufspielen kann, OHNE das Gerät vorher ausdrücklich zu rooten?

3. ROM-Versionen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich mein französisches ROM mit Odin durch ein deutsches ersetzen kann?

4. zu Updates: Wenn ich ein Original Samsung-ROM (eben das 4.0.3 deutsch, das Samsung gerade verteilt) aufspiele, bekomme ich dann weiterhin Updates? (Dass ich keine Updates von Google oder Samsung bekomme, wenn ich ein Custom ROM aufspiele, ist mir klar.)

5. Was hat es mit dem Werksreset nach dem Aufspielen auf sich, der hier gelegentlich empfohlen wird? Nötig? Optional? Nur unter bestimmten Bedingungen nötig?

Ich hoffe, Ihr nehmt es einem Neuling nicht übel, dass ihm der Kopf raucht vor lauter Informationen. ;-)

Vielen Dank und beste Grüße,
kalimac

PS: Das Thema "Backup" habe ich hier bewusst rausgelassen. Das habe ich aber auf dem Radar. Ich mache nichts, was mir wichtige Daten unrettbar vernichten könnte, ohne ein Backup zu haben.

22.04.2012 13:00:47 via Website

Also ich von meiner Seite her bin auch mehr als zufrieden als vorher mit 2.3.5 von VF. Hatte ständig reboots usw und es war etwas hakelig, jetzt läuft alles schön flüssig. Sicherlich hat jeder seine Meinung über flüssig laufen oder nicht aber ich rede hier nur von meiner Seite. Vom aussehen her was sollte man da erwarten oder nicht? Kann es nicht nachvollziehen wenn hier so einige "meckern" auf ICS das sich vom aussehen her nicht viel verändert hat. Ich bin zufrieden und das ist für mich wichtig.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

22.04.2012 13:08:43 via Website

kalimac

Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. zum "G-Modell": Wie kriege ich genau raus, welches Modell ich habe? Einstellungen-->Telefoninfo-->Modellnummer sagt "GT-I9100"ebenso Kies, wenn ich das Handy mit PC/Kies verbinde. Ist das dann sicher kein G-Modell, oder muss ich noch woanders nachgucken?

2. Zum Aufspielen eines ROMs: Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein anderes ROM (mit Odin z.B.) aufspielen kann, OHNE das Gerät vorher ausdrücklich zu rooten?

3. ROM-Versionen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich mein französisches ROM mit Odin durch ein deutsches ersetzen kann?

4. zu Updates: Wenn ich ein Original Samsung-ROM (eben das 4.0.3 deutsch, das Samsung gerade verteilt) aufspiele, bekomme ich dann weiterhin Updates? (Dass ich keine Updates von Google oder Samsung bekomme, wenn ich ein Custom ROM aufspiele, ist mir klar.)

5. Was hat es mit dem Werksreset nach dem Aufspielen auf sich, der hier gelegentlich empfohlen wird? Nötig? Optional? Nur unter bestimmten Bedingungen nötig?

Ich hoffe, Ihr nehmt es einem Neuling nicht übel, dass ihm der Kopf raucht vor lauter Informationen. ;-)

Vielen Dank und beste Grüße,
kalimac

PS: Das Thema "Backup" habe ich hier bewusst rausgelassen. Das habe ich aber auf dem Radar. Ich mache nichts, was mir wichtige Daten unrettbar vernichten könnte, ohne ein Backup zu haben.

1. am sichersten mal den Akku rausnehmen und da nachschauen was auf dem Gehäuse steht(Meine Meinung)

2-3 .kannst du per Odin so fast alles machen und kannst damit jede ICS oder GB Version aufspielen ohne ROOT

4. es sind ja alles offizielle Versionen also bekommst auch Updates

5. da teilen sich die Meinungen, ich habe nie einen Werksreset gemacht und es läft alles flüssig

hoffe es hilft dir etwas weiter
bei nem "update" via Odin belies dich da aber richtig und wie du schon sagst machst ja selber immer Backups, also kann "eigentlich" nix schiefgehen :grin:

— geändert am 22.04.2012 13:12:44

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

23.04.2012 11:51:29 via Website

karsten V.

hoffe es hilft dir etwas weiter
bei nem "update" via Odin belies dich da aber richtig und wie du schon sagst machst ja selber immer Backups, also kann "eigentlich" nix schiefgehen :grin:

Ja, hilft mir sehr. Vielen Dank! :D

23.04.2012 19:28:27 via App

update:
Nach dem zweiten Reset ist jetzt alles stabil. Selten hängt der Wlan-Knopf (Widget und Topmenü zeigen unterschiedlichen Status, Einstellungen->Wlan hängt). Restart löst das Problem.

Vorteile ICS für mich:
- Akku hält sensationell länger
- Wlan ist etwas besser. Geht jetzt auch auf der Terrasse
- Interner Browser: Einstelloptionen und aktueller
- Taskmgr: Besseres Handling
- Datenverbrauchsanzeige

23.04.2012 20:04:10 via Website

Hallo liebe SG2/ G Version Inhaber

Ich denke es ist eigentlich schon alles zu dem ICS 4.0.3 geschrieben worden. Habe auch das G Model und bin zufreiden, ob Update oder nicht, Hauptsache es läuft sauber! Und wenn Du unbedinngt das neue Update möchtest musst Du 8wir halt noch Warten. Was mir persönlich auch lieber ist, den laut Chip.de und andern Forums ist das neue System, noch nicht zu, 100 % für die SGS2+G Variante komatipel!
Da warte ich doch und falls Du so Dringend sehen möchtest, was ser große Uterschied ist, lade dir beim, Play Store die Go Launcher App runter. Dort kannst Du falls nötig schon jetzt schauen wie die neue ICS Version in etwa aussieht !!!

24.04.2012 09:09:51 via Website

Bei mir konnte ich über zwei Windows 7 Rechnern mit Kies ICS nicht installieren.
Auf einem XP-Rechner ging es dann problemlos.:rolleyes:

Alles läuft prima, nur Bluetooth macht Probleme.
Bekomme bei meinem Audi nur noch ein Freisprechprofil angeboten, kann daher die Datenübertragung (z.B. für das Navi) nicht nutzen.
Auch mein Bluetooth Headset lässt kein Pairing mehr zu. :(

— geändert am 24.04.2012 09:10:15

24.04.2012 13:47:19 via Website

Hast du mal dein Telefon im Auto und das Auto im Telefon gelöscht und neu gepaart? So war es bei mir, ging erst nachdem ich alles "neu" eingerichtet hatte im BMW. Kann dir da leider nicht sagen wie es im Audi läuft >_>, hoffe das es damit funzt.