HTC Desire - Wo beim Rooten / neue ROM nur anfangen?

  • Antworten:43
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 16:25:10 via Website

Hallo,

meine Freundin ist gerade von ihrem HTC Desire sehr genervt. Da Grund ist, wie könnte es anders auch sein, dass der Speicher nur noch voll ist.
Bin auf die Idee bekommen, das man das Handy ja auch rooten kann.

Kurz und knapp habe ich mehrere Beitrage gelesen und mich dafür entschieden:

Runnymede AIO 6.0.4.1
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1315961

Ich hab jetzt schon mehrere Anleitungen im Internet gelesen, nur dort steht es irgendwie anders beschrieben:

REQUIREMENTS:
- CM7r2 or stock HBOOT (from Alpharev)
- A 1 to 1.5GB ext4 partition (see partition guide for 4EXT Recovery).
- A recovery with touch drivers: I recommend 4EXT Recovery. Optional but recommended. Must be S-OFF to use 4EXT! (see S-OFF guide).


Hat vielleicht jemand von euch jemand die Geduld das mit mir Schritt für Schritt zu machen, z.B. über ICQ?

Oder kennt vielleicht ein gutes Video dazu, wo ich das besser nachvollziehen kann?

Wäre echt nett von euch, da dieses Gebiet für mich neu ist.

MfG

— geändert am 04.04.2019, 21:53:55 durch Moderator

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

26.02.2012, 16:35:51 via Website

Hi,

also erst einmal würde ich mit dem Rooten und s-off anfangen. Vergiss einfach mal alles, was zu dem ROM da steht, ich habe das bei mir auch drauf.

Nimm diese Anleitung, und gehe sie schritt für schritt durch. Am besten erstmal komplett durch lesen, dannd ie nötigen dateien landen, und dann loslegen:
http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/

Sieht viel aus, sit es aber nciht, da auch auf das Unroot eingegangen wird, und es wirklich ausführlich ist.

Achte drauf, ob das Desire ein PVT4 ist, oder niedriger. das ist wichtig, denn wenn du ein PVT4 hast, kannst du nicht den ROM Manager nehmen, und kannst auch nciht das Clockworkmod recovery nehmen, sonderen das AmonRa. steht alles in der Anleitung. Wie der zufall es will, habe ich ein PVT4 XD.

Wenn du S-off und root bist, musst du alle daten (auch die versteckten) auf den PC sichern. nimm eine ausreichende SDkarte (Ich habe eine 8GB ) und dann im Recovery kannst du eine Partition erstellen. Du kannst es dir so vorstellen, dass deine SD nacher zwei Sdkarten sind (nicht wörtlich nehmen).

am besten nimmst du dafür 1GB ext4. zunächst musst du ext2 machen, dann kansnt du ext2 zu ext3 und schließlich ext3 zu ext4 umformatieren lassen. Dann deine Daten wieder auf die SD karte ziehen. Erstelle ein Nandroid back up von deiner Stock ROM, und sichere diese. Nun musst du nurnoch die ROM auf dein Desire ziehen, ins recovery booten, fullwipe(alle daten weg, nicht von der SDkarte), flashen, reboot, es kommen evtl. viele Force closes, nach dem ersten booten. einfach akku raus, neustarten, und es läuft.

Touch recovery, brauchst du nicht. es ist ein feature von diesem ROM, dass du das Recovery über den Touchscreen bedienen kannst. dafür muss dein Recovery das unterstützen, und da gibt es im mom nur eins. Ich habe immer noch das AmonRa, da ich mir nciht sicher bin, ob das Touch Recovery mit meinem PVT4 funktioniert. Du kannst dann wärend des Installers halt nicht den Touchscreen verwenden, sondern du triffst die auswahl über den Trackball.

wenn du noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen

— geändert am 26.02.2012, 16:36:20

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2012, 16:36:31 via Website

Das hier ist die beste, weil absolut idiotensichere, Anleitung, die es für das Desire gibt: http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/ Wer was anderes behauptet, lügt schlicht und ergreifend.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 19:21:15 via Website

Hallo,

schon mal vorab vielen dank bisher.

habe jetzt über den ROM-Manager die Rom installiert. Nun bootet (?) das Handy, also das HTC Logo steht da jetzt.

Wenn ich richtig gelesen habe muss ich jetzt warten, weil der erste Boot sehr lange dauern kann, ca. 15 min. Ist das richtig?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2012, 19:47:22 via Website

Ja, wobei die 15 Minuten kein absoluter Wert sind.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

26.02.2012, 19:47:57 via Website

Ja das stimmt. Ich entnehme daraus, dass du den ROM Mangager bemüht hast, dass dein Handy kein PVT4 ist?
Ich muss alles manuell über das Recovery manche -.- ist aber eigentlich ganz einfach.

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 19:48:24 via Website

D.h.? Wie lange kann sowas dauern? Bzw. wenn gar nicht passiert muss ich dann nochmal das ROM neu installieren?

Hab Angst :O

Jetzt hatte ich es nochmal neu gemacht, lag wohl daran das ich eine andere Startanimation wollte.

Nun habe ich wieder so eine Art DOS-Bildschirm und unten steht "Install from sdcard complett"

hab jetzt das System neu gestartet. Mal gucken was passiert. War wohl vorher ein Fehler

— geändert am 26.02.2012, 19:56:41

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

26.02.2012, 19:53:30 via Website

Habe dir ja ne Nachricht geschikt. Wie lange ist es bei dir schon dran? wenn es eine stunde ist, würde ich mal über einen Neuversuch nachdenken.

Möglicherweise hast du bei der installation dinge ausgewählt, die nicht so ganz kompatible sind. hat der dich z.b. nach deinem Hboot gefragt? normalerweise macht der das automatisch. Aber wenn der das nicht erkennt, fragt er nach, ob du cm7 oder Stock hast. ich vermute mal, dass das bei dir Stock ist, es sei den du hast i-was geändert. Was anderes. Hast du deine SDkarte partioniert? sollte ein GB sein, und EXT4. D.h. du musst erst ext2 partionieren, dann zu ext3 und schließlich zu ext4 umformatieren. swamp kannst du auf null setzen.

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 20:00:08 via Website

lag tatsächlich an der Startanimation.

Lädt jetzt gerade, hatte vorher die von dem Galaxy Nexus gewählt. Bin gespannt :-)

Hatte jetzt einfach die vorher eingestellte gewählt, also die vom beats.audio

EDIT: Ähm, hätte ich eigentlich bei der Installation AD2SDX wählen sollen...... anstatt von GENERIC APP2SD?

sehe jetzt übrigens schon den bunten Hintergrund, bisher passiert nichts weiter, noch nochmal?

EDIT2: Hatte die die vielen "Force closes" wie du gesagt hattest. Hab jetzt den Akku raus gemacht und jetzt sehe ich gerade nur wieder das HTC Logo

EDIT3: Super, hat alles geklappt!

Vielen vielen DANK

— geändert am 26.02.2012, 20:46:30

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 20:59:23 via Website

Eine Frage noch, oben in der Leiste wird nicht mehr angezeigt ob 3g oder HSDPA :huh:

ist das etwa weg !?!

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

26.02.2012, 22:24:05 via Website

Ok, ein Problem habe ich jetzt.

Mir wird beim installieren von weiteren Apps angezeigt, das angeblich der Speicher voll sei..... Von diesem sind aber 100 MB frei...

Was nun?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.02.2012, 22:52:36 via Website

Welches Rom hast Du installiert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 08:50:13 via Website

Erwin W.
Welches Rom hast Du installiert?

Wo oben geschrieben das Runnymede AIO 6.0.4.1

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 10:44:33 via Website

lade mal freespace aus dem Market und poste einen Screenshot.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 11:36:24 via Website

Bin jetzt gerade auf der Arbeit, kann als dauern.

Das ROm scheint aber nicht so ganz toll zu sein. Viele Dinge, gerade was Hintergründe etc. angeht, machen so ihre Probleme.

Ich werde zu Hause nochmal ein anderes ROm ausprobieren und zwar MIUI.

Wie sieht das eigentlich mit den AKKU aus, muss ich den neu kalibrieren nach sowas?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 13:06:05 via App

Andreas Koch
Ok, ein Problem habe ich jetzt.
Mir wird beim installieren von weiteren Apps angezeigt, das angeblich der Speicher voll sei..... Von diesem sind aber 100 MB frei...
Was nun?
wie ist Deine SD partitioniert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 13:10:55 via Website

Wie bei Brutzelstube beschrieben:

Wenn desire komplett gebootet hat, den Rom-Manager starten. Nach unten Schrollen und den Punkt “SD Karte partitionieren” anwählen. Für “Ext Größe” 512MB wählen, für “SWAP Größe” 0MB. Das wird bei manchen Roms für die App2sd+ funktion benötigt.

Mehr als 512 waren auch nicht möglich im ROM-Manager.

Meine Freundin schrieb mir gerade, dass das Handy nicht mehr startet und immer wieder ausgeht. Ich bin leider erst spät heute Abend zu Hause. Woran könnte das so ad hoc liegen? Lade es nachhher erst mal voll und dann mache ich das nochmal neu.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 13:16:17 via Website

Du brauchst 1GB ext3 oder noch besser 1GB ext4.
Ich habe folgende Partitionierung:
Xx GB Fat32, 1GB ext4, 128MB swap ( lt, miui)
Welche Recoveryversion hast Du?
Die 5.... kann auch 1GB

— geändert am 27.02.2012, 13:17:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 13:33:05 via Website

Hallo,

hab alles nach der Anleitung bei Brutzelstube gemacht.

Ist Recovery dieser Schritt? das :

Als erstes diese Datei herunterladen: su-2.3.6.3-efgh-signed und auf die SD-Karte des Telefons kopieren.

Sry bin da absoluter Neuling...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 14:05:10 via App

das ist der superuser. sollte unter Deinen Apps vorhanden sei, wenn erfolgreich gerootet ist.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

27.02.2012, 14:30:57 via Website

Hi,

die 512 MB sind schnell weg. hatte ich anfangs auch. Wie Erwin schon sagte nimmst du besser 1GB ext4.

Das ROM ist, wie ich finde einfach TOP.

also wenn du wieder zu hasue bist, machst du folgendes:

1. Daten von der SD sichern;
2. manuel ins Recovery booten (vol-&power/mit vol+/- auf Recovery gehen, powertaste)
es sollte jetzt kurz vibrieren, und dann sollte da der HTC Hintergrund kommen. als nächstes sollte das Recovery starten.
3. dort gehst du auf partition SD und dann ext2.
Wähle folgende einstellungen:
swamp 0 (ich habe i-wie 125 MB glaube ich, aber die braucht man nciht)
ext2 1240 MB (=1GB)
4. ext2 to ext3
5. ext3 toext4
6. Jetzt brauchst du einen Cardreader für MicroSD
7. Die ROM auf die SD Karte ziehen
8. Wieder ins Recovery booten
9. wipe-> Fullwipe (kann auch wipe all userdata heißen)
10. flash zip from sd, deine zip auswählen.
11. Reboot
12. Die Force close kommen, also akku raus, neustarten
13. Einstellungen -> Akku -> schnellstart deaktivieren. Muss man nciht, aber bei mir führte es beim Booten zu Problemen.

Bei mir wird das I-net angezeigt. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich ja melden.

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 16:21:41 via Website

Also mache ich die Partion im Recovery?

Hatte das davor in diesem ROM-Manager gemacht, und dort gab es nur ext3 und max 512. So war es halt auch auf der Brutzelstube-Homepage beschrieben.

Mache jedoch jetzt mal das MIUI-Rom drauf, bin auf jeden Fall gespannt.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 16:28:19 via App

Dann hast Du warscheinlich eine aeltere RecoveryVersion. Du solltest mal updaten. Die 5.xx kann auch 1GB
Aber auch fuer MIUI brauchst Du auch 1GB.

— geändert am 27.02.2012, 16:29:21

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

27.02.2012, 16:29:49 via Website

Auch das Miui wird mehr brauchen. Es ist eben so, dass die ANleitung etwas älter ist, und die Systeme etwas größer.

Daher solltest du auf jedenfall eine 1GB ext4 nehmen. im Recovery geht das auf jedenfall (Bei mir welches hast du den drauf?) Sonst geht das auch vom PC aus, da kennt sich erwin aus.

Jedenfalls Kann ich dir Runnymede nur ans Herz legen. Es läuft wirklich stbil bei mir, bis auf die sache mit den Vorschaufenstern, bei Lifehintergrund etc, die aber bei allen Sense 3.6 vorliegt. und WEnn man den Wetter Lifescreen wählt stockt der (bei mir).

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 16:38:36 via Website

Mir gefällt es ja eigentlich auch, nur ist es ja nicht mein Handy, sonders das meiner Freundin ^^

Also muss ich erst mal eine neue Recovery suchen und die drauf machen.... Muss ich erst nochmal gucken wie das ging :D
Welcher Schritt ist das denn bei der Anleitung von der Brutzelstube??? Ich steige bei den vielen Begriffen noch nicht ganz durch.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 16:42:55 via App

kannst Du nicht ueber den Rommanager das Recovery updaten?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 16:49:01 via Website

Hab die Seite schon mal gefunden. Werde ich schon schaffen ^^

Echt super das ihr so hilfbereit seid :grin:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 17:02:53 via App

Andreas Koch
Hab die Seite schon mal gefunden. Werde ich schon schaffen ^^
Echt super das ihr so hilfbereit seid :grin:
Unmoegliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas laenger.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 17:13:51 via App

Handy Besitzer
Also bei mir hat es eine Woche gedauert, bis ich es gemacht hatte und meine Fragen beantwortet wurden
Es war doch auch kein Wunder und unmoeglich schon gar nicht :-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 21:52:40 via Website

Hi,
ich steh grad vor der Frage wie ich meine 1GB ext2 in ne ext3 im Recovery umstellen kann im ClockworkMod 5.0.2.0. Ich wurde nur gefragt beim erstellen wie groß die Partition sein soll (1024) und wie groß der swap ist (0). Dann wars fertig. Mehr ist da nicht zur Auswahl :(

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 22:00:03 via Website

Wieso ext2. Mueste doch automatisch als ext3 angelegt sein.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 22:03:37 via Website

also im Rec. stand nur

ext
und dann hab ich 1024 ausgewählt. Woher weiß ich das es jetzt ne 2 oder 3 ist?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 22:06:28 via Website

Ich habe den 4ext Recovery Control. Der zeigt mir die Partitionen an.
Eventuell mit Partitionsprogramm am PC

— geändert am 27.02.2012, 22:09:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

27.02.2012, 22:49:18 via Website

Hab es jetzt bis zur ext3 geschafft und MIUI installiert. System startet gerade.

Muss ich eigentlich noch was mit dem Akku beachten? Irgendwie kalibrieren ?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 23:04:59 via Website

Du kannst die "Battery Stats" wipen.
Ob's hilft?
Welches Rom hast Du installiert?
Kannst Du mal verlinken?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 23:19:52 via Website

Ich machs im RecoveryApp von 4ext.
Ich weiss nicht, ob der RomManager das auch kann.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 23:25:46 via Website

Andreas Koch
habe das drauf:
http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=DatabaseItem&id=702&s=8fdeb4d4025f2ff63e1b38d6a828f34d77ad3b24
läuft bisher spitze.
Muss ich zum Batterie-Wipe wieder mit vol- + power gedrückt starten ?
Hat das Rom App2SD+?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas Koch
  • Forum-Beiträge: 28

28.02.2012, 16:14:55 via Website

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Läuft alles spitze :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2012, 17:02:14 via Website

Glueckwunsch :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten