Asus Eee Pad Transformer Prime - Asus Eee Pad Transformer Prime mit KeyDock: Lohnt sich der Kauf?

  • Antworten:5
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

14.02.2012, 17:44:02 via Website

Hallöchen erstmal,
Ich bin im Moment in der Einführungsphase der Oberstufe und möchte mir als "unterstünzendes Medien-Lernmittel" einen TabletPC kaufen.
Nun meine Fragen:
- Ist das KeyDock nötig, oder eher etwas, dass man kauft, damit man es besitzt?
- Funktionieren Office-Apps mit dem KeyDock? (Vorschläge/Empfehlungen wären nett)
- Hat das KeyDock auch ein Touchpad zum Simulieren einer Maus?
- Ist die Power des Tegra 3 spürbar? (vergleiche zu anderen SoC's wären nett)
- Welches Modell ist praktischer, 32Gigabyte oder 64 Gigabyte Speicher?
- Anmerkung Hierzu:
- Ich möchte einige Apps, Filme, Lieder, usw speichern können.
- Wie sind die Lautsprecher verbaut, kann man mit angeschlossenem KeyDock/ohne KeyDock den Sound in Stereo hören, oder sind die
Lautsprecher auf einer seite?
- Wie empfindlich ist das Tablet (Stöße, Kratzer, Angesichts des aktuellen Wetters: Temperaturschwankungen)
- Gibt es Das Asus Als 3G+Wifi, oder nur als Wifi Modell?
- Gibt es Audio/Video-Codecs, mit denen das Transformer Prime Probleme hat?
Zu Guter Letzt:
- Wird das TPrime auch in ca 2,5 Jahren noch halbwegs brauchbar sein?
Ich weiß, dass ich hier viele Fragen stelle, aber angesichts des Preises möchte ich mir diese Entscheidung lieber einmal mehr durch den Kopf gehen lassen:)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße
Max:)

— geändert am 15.03.2019, 01:05:01 durch Moderator

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

14.02.2012, 17:45:27 via Website

Eine Anmerkung noch:
Gibt es andere Tablets als alternative?

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

14.02.2012, 20:09:35 via Website

Hallo Max,
Ich selber besitze zwar kein Prime, mein Dad hat allerdings sein ein paar Tagen eins und ich hab mich schon etwas damit vertraut gemacht. Außerdem informiere ich mich schon was länger über Tablets kann dir also ein paar Fragen beantworten:

Das Keydock ist für mich der Hauptkaufgrund des Tablets, da es kein anderes gibt, welches diese "Transformer" Funktion so umsetzt. Wenn du allerdings eh schon ein Netbook oder ein Notebook hast, ist es für dich vermutlich nicht allzu sinnvoll, dann würde ich dir allerdings auch zu einem anderen Tab raten. Es ist zwar etwas klein und daher gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit geht das schon und man kann auch mehr oder weniger 10 Finger-Tippen.

Ein Touchpad ist integriert und das mit dem Mouse-Zeiger funktioniert auch einigermaßen. Ich bin allgemein kein Fan von Notebook-Touchpads, weshalb mir auch diese Lösung nicht allzu gut gefällt. Ich würde mir eine kleine Bluetooth- oder USB-Mouse dazu holen, wenn ich ein Prime hätte.

Das Polaris Office ist vorinstalliert und das funktioniert auch ziemlich gut. Einige sagen, dass "DocumentsToGO" die beste Office-Lösung für Android ist, die kostet jedoch auch 10€ und ich finde Polaris reicht aus. Damit kannst du Word, Exel und Powerpoint-Dokumente lesen und auch erstellen und bearbeiten.
Den Quadcore-Prozessor spürt man derzeit nur in sofern, dass das Wechseln zwischen den Homescreens wirklich permanent flüssig von statten geht und dass einige Apps minimal schneller laden. Wirklich spüren wird man ihn frühestens in einem halben Jahr, wenn Apps programmiert werden, die alle vier Kerne nutzen, momentan tun das nur die wenigsten und ansonsten ist er (gefühlt) nicht wirklich schneller als Tegra2 oder sonstige Tablet Prozessoren.

Zur Version, ich würde mir immer die 32GB Variante kaufen, da man ja mit einer SD-Karte aufrüsten kann und eine 32GB SD-Karte kostet max. 50, 32GB mehr im Tablet jedoch 100€...das lohnt nicht...und du kannst glaub ich max. eine 64GB SD-Karte reinstecken, dann kommste schon auf 96GB, bzw. ca. 90GB (Festplatten haben halt nie genau gerade Datenmengen). Das reicht vollkommen aus für ein Tablet. Außerdem kannste ja auch USB-Sticks und Externe Festplatten anschließen, da das Dock einen vollwertigen USB-Anschluss hat.

Es gibt nur Wifi only. Falls du ein Smartphone mit Vertrag hat, der eine "Tethering"-Flat hast, kannste dir aber mit deinem Handy immer einen mobilen Hotspot aufbauen. Der nutzt auch das Handynetz und du hast so auch mit dem Tablet überall Internet.

Zu Kratzern, da da Tablet von meinem Dad noch recht neu ist kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen. Bei der Rückseite kann ich mir schon Kratzer vorstellen, das Display ist allerdings aus Gorillaglas, das geht so schnell nicht kaputt. Und viel mehr kannste momentan bei Tablets nicht erwarten. Oder du holst dir eben eine Hülle, wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, ist nur dann meist doof mit dem Dock.

Wie lange man das Prime noch gebrauchen kann ? Nun das hängt ganz davon ab welche Ansprüche du hast. Du kannst auch heute noch mit einem Win97 PC auskommen, aber schön ist es nicht. Du kannst dir angucken wie Schnell die Entwicklung der Tablets von Single-Core zu Dual-Core und jetzt sogar Quad-Core Prozessoren ging. Tablets sind meiner Meinung mach der kurzlebigste Markt den es derzeit gibt und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Daher kannste mit keinem Tablet alt werden, aber da es das erste Quad-Core Tablet überhaupt ist, denke ich hat das Prime in Sachen "lange Haltbarkeit" eher Vorteile gegenüber anderen (Android-) Tablets als Nachteile. Andererseits ist Asus was den Aufbau von Kundenvertrauen angeht scheinbar ziemlich miserabel, daher kann es sein, dass schon bald eine neue etwas bessere Version des Prime rauskommt...aber das kann dir bei fast allen Herstellern passieren, trotzdem bleibt das Prime auch dann noch ein gutes Gerät nur halt nicht mehr Spitzenreiter.

Zu Software Updates, da das Prime das 1. Gerät was nicht quasi direkt von Google kommt ist, dass Android 4.0 hat, kann man davon ausgehen, dass man noch relativ lange die neuen Updates bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir was helfen
Lg Jan

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

15.02.2012, 00:55:36 via Website

Danke für deine Antworten Jan;)
Dass es nur WiFi hat freut mich, da mein Handy sowieso Mobile Tethering unterstützt und ich sonst immer einen WLan Hotspot in der Nähe habe.
Dass mit dem letzten Abschnitt habe ich mir auch so gedacht, das ist für mich völlig okay:)
32Gb Speicher reichen so wie du es geschildert hast völlig aus, das ist schon mal super, zur not mach ich halt 1090gb draus:D(wobei das dann ZU viel sein könnte;))
Ich wusste nich, dass das Display aus Gorilla Glas ist, das ist eine erfreuliche Nachticht, da es dann ja wirklich resistent ist, und mit Kratzern auf der Rückseite kann ich leben, kenn ich vom iPod touch^^
10€ werde ich nicht ausgeben, wenn Polaris zu reichen scheint, das wäre ja dumm:D
Das mit dem Tegra 3 ist für mich nicht so schlimm, da ich mir das geldmäßig erst im Mai kaufen kann, und das ist ja NACH dem MWC, dann gibt es ja schon mehr Smartphone- / Tablet-Modellen mit Quad-Core-SoC's gibt und dann ja mehr Quad-Core-Apps entwickelt werden:)
Kleine Zwischenanekdote: Dass man Win97 heute noch verwenden kann, kenne ich von meiner Oma:D
Eine kabellose Maus wollte ich anschließen, ich wollte nur wissen, ob ich z.B. im städtischen Park einfach mein Prime rausholen kann und es auch mit einem TouchPad benutzen kann.:D

Vielen Dank nochmal, aber eine Frage ist mir grade noch aufgekommen: Wie viele USB-Anschlüsse hat das Prime?

Das ist jetzt aber nur noch Interesse, denn Spirituell(xD) ist das Prime bereits gekauft:D
Ich freue mich schon darauf mir das Prime zu kaufen (ich hab reichlich glück das Ostern und mein Geburtstag greifbar nah sind^^), den Rest spar ich zusammen:)
LG Max

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Hody
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2012, 10:40:49 via Website

Jepp mit dem Dock ist das Prime quasi ein echter Laptop. Ich benutze es ohne Dock z.B. auf dem Sofa und mit Dock z.B. wenn ich am PC sitze und eine Laptop brauche (zum Sykrim zocken und gleichzeitig im Wiki nachgucken) oder im Job und auf Reisen. Kann es nur empfehlen, zumal das Dock Dir eben Anschlüsse bietet und die Akkulaufzeit verlängert

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

15.02.2012, 13:36:01 via Website

Danke Hody für deine Antwort:)
Jetzt kann mich nichts mehr von dem Tab abbringen xD
Ich brauch auch in der Schule z.B. oft nen Laptop, oder eben ein Tab, und da ist das Prime ideal für mich:)
Auch zu Hause ist es praktisch, da ich keinen lauten Lüfter habe z.B.;)
Dankö an alle für die Antworten nochmal:)

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten