Archos internet tablets - Apps werden nicht mehr installiert-Archos 70 it

  • Antworten:15
argeil
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2012, 06:39:40 via Website

Grüßt Euch,
Ich habe seit ungefähr drei Tagen das Problem, dass ich Updates von Apps zwar herunterladen aber leider nicht installieren kann.
Der Arbeitsspeicher hat noch über 80mb frei.
Meine letzte neue App war SlideIT, denke zwar nicht das es daran liegt aber man weiß ja nie.
Nun meine Frage:
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Lg Ben

— geändert am 15.03.2019, 00:57:45 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.02.2012, 07:39:29 via App

... hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Handy aus und einschalten.
market Cache löschen.

und wenn alles nichts hilft mach mal ein hardreset.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

09.02.2012, 10:51:49 via App

Der Speicher für Apps ist beim 70IT recht knapp bemessen.
Deinstalliere nicht benötigte Apps und reinige mit Android Assistant regelmäßig den Zwischenspeicher.
Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
argeil
  • Forum-Beiträge: 3

10.02.2012, 06:25:41 via Website

Guten Morgen,
Danke für Eure Vorschläge.
Habe soeben das Tablet Neu gestartet und den Cache gelöscht, aber wieder wurde die Installation mit folgender Nachricht abgebrochen:
Installation auf usb Medium bzw. Sd Karte ist fehlgeschlagen.

Was kann das nur sein?

Antworten
argeil
  • Forum-Beiträge: 3

13.02.2012, 10:40:32 via Website

So da bin ich wieder.
Gerade eben musste ich feststellen, daß ich auch nicht in der Lage bin neue apps zu installieren.
Was könnte da nur schief laufen, bzw. Was soll ich tun?
Lg Ben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

13.02.2012, 18:59:33 via Website

Hallo,
der Speicher des 70it ist aufgeteilt in Systemspeicher( ca. 300MB ) und Interner Speicher( ca.7GB ). Heruntergeladene App´s werden meistens automatisch im Systemspeicher abgelegt. Damit das System flüssig läuft, braucht der Systemspeicher einen gewissen "Puffer". Du solltest als erstes Apps in den Internen Speicher verschieben. Unter EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN - ANWENDUNGEN VERWALTEN - HERUNTERGELADEN öffnest Du jede App und verschiebst sie in den Internen Speicher. Es gibt jedoch auch App´s die man nicht verschieben kann. Nach dem Verschieben solltest Du das Tab neu booten. Nun sollte der freie Systemspeicher wieder größer sein und das installieren neuer App´s funktionieren.

Ja ro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.02.2012, 19:17:00 via Website

Rudi R.
Hallo,
der Speicher des 70it ist aufgeteilt in Systemspeicher( ca. 300MB ) und Interner Speicher( ca.7GB ). Heruntergeladene App´s werden meistens automatisch im Systemspeicher abgelegt. Damit das System flüssig läuft, braucht der Systemspeicher einen gewissen "Puffer". Du solltest als erstes Apps in den Internen Speicher verschieben. Unter EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN - ANWENDUNGEN VERWALTEN - HERUNTERGELADEN öffnest Du jede App und verschiebst sie in den Internen Speicher. Es gibt jedoch auch App´s die man nicht verschieben kann. Nach dem Verschieben solltest Du das Tab neu booten. Nun sollte der freie Systemspeicher wieder größer sein und das installieren neuer App´s funktionieren.

hä?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

13.02.2012, 22:39:01 via Website

Thomas B.
Rudi R.
Hallo,
der Speicher des 70it ist aufgeteilt in Systemspeicher( ca. 300MB ) und Interner Speicher( ca.7GB ). Heruntergeladene App´s werden meistens automatisch im Systemspeicher abgelegt. Damit das System flüssig läuft, braucht der Systemspeicher einen gewissen "Puffer". Du solltest als erstes Apps in den Internen Speicher verschieben. Unter EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN - ANWENDUNGEN VERWALTEN - HERUNTERGELADEN öffnest Du jede App und verschiebst sie in den Internen Speicher. Es gibt jedoch auch App´s die man nicht verschieben kann. Nach dem Verschieben solltest Du das Tab neu booten. Nun sollte der freie Systemspeicher wieder größer sein und das installieren neuer App´s funktionieren.

hä?


also,
laut Auskunft von Archos kann man den Systemspeicher nicht vollständig ausnutzen. Auch wenn er noch z.B. ca. 30MB anzeigt, werden Installationen verweigert. Nun gibt es folgende Möglichkeiten: 1. Apps deinstallieren. 2. Apps in den Internen Speicher verschieben. 3. Gerät rooten und Speicher vergrößern.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 22:47:58 via App

Genau so ist es leider, ab 30 MB Restspeicher läuft keine Installation mehr.

Soweit wie möglich eigenständige Apps wie Facebook oder Google plus vermeiden und die Webseite nutzen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.02.2012, 23:23:20 via App

verstehe den unterschied zwischen internen Speicher und System Speicher nicht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 23:53:53 via App

Der Systemspeicher ist der für die Installation der Apps reservierte Speicherbereich.
Und der ist beim 70IT leider sehr begrenzt.
Ohne Root bleibt nur App2sd und CacheCleaner.

Bei einem Tablet mit Honeycomb hat man das Problem nicht, da steht der gesamte interne Speicher zur Verfügung.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

13.02.2012, 23:59:22 via Website

Nun,
der Speicher des Archos 70IT ist unterteilt in Interner Speicher ( für Musik, Bilder, Videos usw.) und Systemspeicher (für die Apps). Der Systemspeicher ist mit ca. 300MB sehr klein bemessen. Da die meisten Apps automatisch im Systemspeicher abgelegt werden, ist der natürlich schnell voll. Man kann jedoch die meisten Apps in den Internen Speicher verschieben. Es gibt aber auch Anwendungen die sich nicht verschieben lassen (z.B. Market, Flashplayer). Ein weiteres Problem ist, dass nach dem Deinstallieren von Apps Datenreste übrig bleiben können (ähnlich wie auf dem PC Einträge in der Registrierung). Ohne Root kann man den Systemspeicher nicht bereinigen. Hier hilft nur ein Hard-Reset.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

14.02.2012, 00:53:46 via App

achso, dann ist das vertauscht so zu sagen ...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

14.02.2012, 13:52:18 via Website

da ist nichts vertauscht. Ich glaub jetzt gibt´s ein Missverständnis. Das Archos 70IT gen8 hat einen Arbeitsspeicher(RAM) mit 256MB und einen Flashspeicher mit 8GB. Der Flashspeicher ist tatsächlich nach Formatierung kleiner( 6,94GB ) und ist geteilt in Systemspeicher und Interner Speicher. Der Systemspeicher wird häufig mit dem Arbeitsspeicher verwechslt. Auch die Aussage des Archos-Support der Systemspeicher könne nicht ganz genutzt werden, damit das System flüssig läuft, deutet darauf hin dass selbst Archos-Mitarbeiter hier ein wenig durcheinander geraten. Ich glaube die Verweigerung der Installationen ab noch ca.30MB freien Systemspeicher liegt daran, dass Archos hier Platz frei hält für mögliche Updates der fest integrierten Anwendungen. Die Unterteilung des Speichers und die Bezeichnung "Systemspeicher" ist seitens Archos ein wenig unglücklich gewählt. Wie Angelika hier schreibt, gibt es das bei den G9-Modellen nicht mehr.

Antworten
Simon D.
  • Forum-Beiträge: 34

20.02.2012, 11:17:22 via Website

argeil
Guten Morgen,
Danke für Eure Vorschläge.
Habe soeben das Tablet Neu gestartet und den Cache gelöscht, aber wieder wurde die Installation mit folgender Nachricht abgebrochen:
Installation auf usb Medium bzw. Sd Karte ist fehlgeschlagen.

Was kann das nur sein?
Hallo,

Das genau gleiche Problem hatte ich auf dem 101IT auch seit mehreren Wochen, seit es beim Update einer App abgestürzt ist.
Letzte Woche hab ich nochmal nach der Fehlermeldung gesucht und das gefunden:
http://www.androidpolice.com/2011/04/19/fixing-the-couldnt-install-on-usb-storage-or-sd-card-problem-on-android/

Das Problem ist eine temporäre Datei namens 'smdl2tmp1.asec', die beim Absturz (oder einer fehlgeschlagenen Installation) liegengeblieben ist, und verhinderte, dass überhaupt noch etwas installiert werden konnte.

Leider konnte ich die Datei an der im Blogpost beschriebenen Ort erst nicht finden (der Ordner war im ES File Explorer sichtbar, wurde aber als leer angezeigt), also habe ich das Tablet mit dem PC verbunden (für's 70IT steht's hier wie man das macht: http://www.archos.com/manuals/A70_DE_v1.1.htm#zzee_link_10_1285924098) und dort auf den beiden Archos-Laufwerken (eines für den Internen SD-Speicher, eines für die microSDHC, falls vorhanden) nach einem Ordner '.android_secure' gesucht und auf ersterem gefunden.
Dort gab's tatsächlich eine Datei 'smdl2tmp1.asec' und nachdem ich die gelöscht hatte, konnte ich 12 Apps auf einen Rutsch wieder aktualisieren.

Ich hoffe, das hilft bei dir auch. B)

— geändert am 20.02.2012, 11:17:30

Antworten
klaus B.
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2012, 13:49:54 via App

Danke Simon, klappt wunderbar.

Antworten