Google Galaxy Nexus — "Unlock to Camera" dauert zu lange

  • Antworten:23
Hans Andersen
  • Forum-Beiträge: 10

03.01.2012, 15:13:48 via Website

Hallo,
meine Kamera scheint Probleme zu haben. Wenn ich "Unlock to Camera" mache dauert es ca. 10 Sekunden bis die Kamera startet.
Es hat meiner Meinung nach zuerst funktioniert aber in letzter Zeit dauert es ewig.
Wenn ich die Kamera-App direkt starte ist alles o.k.
Irgendwelche Ideen woran das liegt ?

Gruss Felfe

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 16:21:20 via Website

Du meinst aus dem Lock-Screen heraus?
Könnte daran liegen, daß dann die CPU ja runtertaktet - und daher benötigt das System eben etwas Zeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

03.01.2012, 17:16:44 via Website

richtig.
änderungen des "CPU - Governor" können bis zu 15 sekunden dauern, von "powersafe" zu "ondemand" zum beispiel.

schalt mal das display aus und aktiviere es nach 3-4 sekunden wieder, und aktivere die kamera dann.
normal sollte es dann schneller gehen wie nach zB 1-2 minuten.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.01.2012, 18:00:40 via Website

Zunächst mal heisst die Funktion Gesichtsentsperrung (klasse Übersetzung :-D) oder Face Unlock und nicht "Unlock to Camera". Die Nomenklatur ist besonders für die Such-Funktion im Forum nicht ganz unwichtig!

Auch wenn es, wie beschrieben, verschiedene CPU-Modi gibt, so hats bei mir noch nie 10 Sekunden vom Druck der Powertaste bis zur Kameraaufnahme gedauert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

03.01.2012, 18:06:57 via Website

mittelhessen
Zunächst mal heisst die Funktion Gesichtsentsperrung (klasse Übersetzung :-D) oder Face Unlock und nicht "Unlock to Camera". Die Nomenklatur ist besonders für die Such-Funktion im Forum nicht ganz unwichtig!

Auch wenn es, wie beschrieben, verschiedene CPU-Modi gibt, so hats bei mir noch nie 10 Sekunden vom Druck der Powertaste bis zur Kameraaufnahme gedauert.
Ich glaube nicht, dass er Face Unlock meint :) Wenn du bei deinem Nexus den Kreis nicht auf das Schloß links, sondern nach rechts auf das Kamerasymbol ziehst, dann öffnet sich die Kamera. Bei mir dauert das auch ziemlich lange und der Grund wurde hier ja schon beschrieben ;)
Das Nexus taktet den Prozessor im Strand by auf 350 Mhz runter und bis der Prozessor wieder genüggend Power hat bis der die Kameraapp starten kann dauert das ein bisschen.

— geändert am 03.01.2012, 18:07:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

03.01.2012, 18:15:37 via App

Vali A.

Wenn du bei deinem Nexus den Kreis nicht auf das Schloß links, sondern nach rechts auf das Kamerasymbol ziehst, dann öffnet sich die Kamera.

Also bei mir ist es umgekehrt, Schloss rechts, Kamera links. ;-)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.01.2012, 18:19:20 via Website

Vali A.

Ich glaube nicht, dass er Face Unlock meint :) Wenn du bei deinem Nexus den Kreis nicht auf das Schloß links, sondern nach rechts auf das Kamerasymbol ziehst, dann öffnet sich die Kamera.

Hups, stimmt! Da war ich wohl etwas voreilig! Da ich Face Unlock nutze, wird mir das nicht angeboten und deswegen bin ich wohl automatisch davon ausgegangen, dass es um Face Unlock geht. Das war mein Fehler!

Unlock to Camera habe ich noch nicht getestet, aber wenn der Kamerastart direkt aus dem Entsperrbildschirm teilweise länger dauert als den Bildschirm zu entsperren und die Kamera-App manuell zu startet, hat diese "Funktion" ihr Ziel ja eigentlich verfehlt. :-/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

03.01.2012, 19:12:08 via Website

Hans K.
Vali A.

Wenn du bei deinem Nexus den Kreis nicht auf das Schloß links, sondern nach rechts auf das Kamerasymbol ziehst, dann öffnet sich die Kamera.

Also bei mir ist es umgekehrt, Schloss rechts, Kamera links. ;-)
Bei mir eigentlich auch :D

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 20:15:43 via Website

mittelhessen
Vali A.

Ich glaube nicht, dass er Face Unlock meint :) Wenn du bei deinem Nexus den Kreis nicht auf das Schloß links, sondern nach rechts auf das Kamerasymbol ziehst, dann öffnet sich die Kamera.

Hups, stimmt! Da war ich wohl etwas voreilig! Da ich Face Unlock nutze, wird mir das nicht angeboten und deswegen bin ich wohl automatisch davon ausgegangen, dass es um Face Unlock geht. Das war mein Fehler!

Unlock to Camera habe ich noch nicht getestet, aber wenn der Kamerastart direkt aus dem Entsperrbildschirm teilweise länger dauert als den Bildschirm zu entsperren und die Kamera-App manuell zu startet, hat diese "Funktion" ihr Ziel ja eigentlich verfehlt. :-/

Ich hatte gestern oder vorgestern ein ähnliches Problem, da ich den "normalen Lockscreen" nämlich auch nicht (mehr) kenne ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 10:05:40 via Website

Ich wage stark zu bezweifeln, dass das normale entsperren + camera app starten schneller geht, als direkt die kamera aus dem lock screen heraus zu starten.
aber hey... wem 1-2 sekunden warzezeit zu viel sind... sorry, aber dann kauft euch doch ne 1000€ Kamera mit dem ihr 500 Schnappschüsse in der Sekunde machen könnt...
Das ist immer noch ein Telefon, Leute...

— geändert am 04.01.2012, 10:06:07

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2012, 10:08:00 via Website

Enton J.

aber hey... wem 1-2 sekunden warzezeit zu viel sind...

Es geht ja offensichtlich nicht um 1-2 Sekunden, sondern um ca. 10 Sekunden (siehe erster Beitrag!)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 10:15:01 via Website

Naja, vielleicht liefen ja noch 10 Spiele im Hintergrund ;-)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2012, 10:18:04 via Website

Wenn das so wäre, würde er sehr wahrscheinlich selber drauf kommen, wieso der Kamerastart so lange dauert. Ausserdem schreibt er ja gleichzeitig, dass die Kamera-App vom Homescreen aus immer schnell startet. Mögliche Ursachen für den stark verzögerten Start aus dem Lockscreen wurden ja genannt. Eine Lösung des Problems scheint es bisher nicht zu geben.

Beiträge wie der Folgende, tragen aber auch nicht zur Lösungsfindung bei:

Enton J.

sorry, aber dann kauft euch doch ne 1000€ Kamera mit dem ihr 500 Schnappschüsse in der Sekunde machen könnt...
Das ist immer noch ein Telefon, Leute...

;-)

— geändert am 04.01.2012, 10:18:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 10:22:00 via Website

Aber solche:

Zunächst mal heisst die Funktion Gesichtsentsperrung (klasse Übersetzung :-D) oder Face Unlock und nicht "Unlock to Camera". Die Nomenklatur ist besonders für die Such-Funktion im Forum nicht ganz unwichtig!

— geändert am 04.01.2012, 10:22:06

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2012, 10:24:04 via Website

Irgendwie erweckt sich mir der Eindruck, dass du den Thread nicht gelesen hast. Zum einen hast du übersehen, dass es nicht um die von dir genannte Verzögerung von 1-2 Sekunden geht, sondern um eine deutlich längere Verzögerung von ca. 10 Sekunden. Zum Anderen ist längst geklärt, dass es gar nicht um Face Unlock geht, wovon ich fälschlicherweise zunächst ausgegangen bin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 10:35:11 via Website

Doch. Ich habe den Thread gelesen und weiß sogar um was es geht...
Ich hatte dieses Problem noch nicht und meine Freundin mit ihrem Nexus S (was deutlich langsamer ist als das GN) auch nicht.

Normal erscheint es mir nicht. Wie gesagt: Bei mir hat es noch nie so lange gedauert.
Mir ist auch bewusst, dass die CPU im Standby runtergetaktet wird, aber das sollte trotzdem nicht das Problem sein.

Es wurden hier auch keine weiteren Informationen über die Randbedingungen gegeben. Deswegen kann ich doch annehmen, dass im Hintergrund vielleicht doch viele Anwendungen laufen? Würde doch dafür sprechen, dass es so lange dauert. Oder nicht?

Es wurde hier nicht angegeben...
  • Welche Version von Android benutzt wird
  • Ob das Handy gerootet ist
  • Ob ein Custom Rom installiert ist
  • Ob es sich hier überhaupt um die originale Kamera App handelt
  • Um welche Galaxy Nexus Version es hier überhaupt geht
  • Welche Voreinstellung in der Kamera App aktiv war (Foto, Video, Panorama)
  • etc.

Eigentlich ist die Problembeschreibung höchst ungenau, weshalb die Ursache fast alles sein könnte...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.01.2012, 15:58:56 via Website

Versucht Euch bitte nicht in die Haare zu kriegen, sonder die Frage des TO zu klären. :)
Nicht, dass hier noch ein Streit ausbricht! :lol:

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

05.01.2012, 17:30:15 via Website

Hab das ganze jetzt auch mal getestet und *wusch* etwa 10 Sek nach dem entsperren stürzt das Nexus ab :vader:
Tolle Sache...
Direkt nach dem Neustart ging es dann sofort und ohne Probleme. Trotzdem absolut sinnlos, diese Funktion anzubieten, wenn sie im Standby verrückt spielt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

05.01.2012, 17:52:56 via Website

Mhm bei mir dauert es knappe 2 Sekunden. Echt komisch. Hab übrigens Android 4.0.1

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

05.01.2012, 17:57:09 via Website

Vali A.
Mhm bei mir dauert es knappe 2 Sekunden. Echt komisch. Hab übrigens Android 4.0.1

Funktioniert es denn auch, wenn du es längere Zeit nicht benutzt hast? Hab auch 4.0.1.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

05.01.2012, 18:55:21 via Website

Tobias
Vali A.
Mhm bei mir dauert es knappe 2 Sekunden. Echt komisch. Hab übrigens Android 4.0.1

Funktioniert es denn auch, wenn du es längere Zeit nicht benutzt hast? Hab auch 4.0.1.
Kommt drauf an wie lange :) Ich denke es war ne knappe halbe Stunde und davor war es auch nie richtig aktiv.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

06.01.2012, 09:58:05 via App

Abgesehen davon dass wir immer noch nicht mehr Infos zu deinem Problem erhalten haben...
tritt dieses Problem denn IMMER auf?
oder war das jetzt ein mal?

Antworten
Hans Andersen
  • Forum-Beiträge: 10

13.01.2012, 09:46:46 via Website

Hallo,

das Problem trat immer auf. Nach Update auf 4.0.2 scheint das Ganze behoben, jetzt dauert es ca. zwei Sekunden bis die Kamera
einsetzbar ist ,

Gruss Hans

Antworten
Fraggle
  • Forum-Beiträge: 58

22.06.2013, 18:48:11 via Website

Hallo zusammen,

ich reaktiviere dieses Thema mal, weil es ähnlich bei mir auftritt. Plötzlich. Über google stieß ich auf diesen Thread
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, was bei mir genau das Problem ist, nämlich daß jegliches Unlock (PIN, Muster, Gesichtserkennung) 8 Sekunden dauert bis die jeweilige Funktion funktioniert. Nur dann kam mir eine Idee, die ich noch nicht getestet hatte, beim HTC One, nicht gerootet, Android 4.1.2 mal die Schnellstart/herunterfahren Funktion zu deaktiveren. Dies half bei mir, es geht wieder gewohnt flott (sprich, sofort). Schnelles Herunterfahren und Starten half nicht.
Auch wenn der Thread alt ist, vielleicht erlebt ja jemand ähnliches und weiß dann, was vielleicht bei ihm/ihr hilft.

Antworten