Erklärungen rund ums Rooten, Custom Roms uvm. - The Android Device

• Antworten:83
  • OffenStickyNicht beantwortet

Gelöschter Account

22.08.2012 09:57:13 via Website

Root oder nicht Root ist für mich an Top eins die Frage, wenn ich den vielen Schnick Schnack an Apps entfernen will und zwar wirklich entfernen will. An der Stelle dann an sich meine theoretischen Zusatzfrage(n). Ich habe noch keine Root Rechte auf MEINEM Smartphone.

Wenn ich ein Paket mit (zunächst) unbekannten Abhängigkeiten löschen will. Wie funktioniert das bei Android generell und HTC speziell? Angenommen ich will einfach als Beispiel "Aktien", "Flickr" oder "Facebook" bzw. "Facebook für HTC Sense" tatsächlich deinstallieren, werde ich gewarnt, wenn deswegen ggf. andere Apps oder das ganze System dann nicht mehr funktioniert?

02.09.2012 19:36:20 via Website

Super Thread, du hast es geschafft mich aufzuklären über so einiges ;-)

Zu den Custom Roms und speziell CyanogenMod:
Wie funktioniert das mit Updates zu neuen Versionen? Bei Samsung klickt man auf Info zum Gerät oder wartet, bis ein pop up kommt, dass es ein Software update gibt. Muss man bei Custom Roms immer neu flashen (ich glaub der richtige Begriff hier ist "flashen", wenn nicht, bitte Aufklärung) und über die Website runterladen oder funktionierts genau so unkompliziert wie bei den Stock Roms (auch hier hoffe ich den richtigen Begriff erwischt zu haben ;-) )

[Edit]: Sry, hab das eine Video von dir voll übersehen, hab aber trotzdem die Frage, ob das mit einem Modmanager auch einfach ohne flashen geht bzw. Recoverymodus geht [/Edit]

Schön wäre auch ein Video zu CyanogenMod 9, sofern ich nichts übersehen habe, hast du noch keines gepostet.

Lg und nochmal, großartige Videos so far ;)

— geändert am 02.09.2012 19:52:38

20.09.2012 21:18:12 via Website

Hallo zusammen,

Habe eine frage zum Rooten, um die Werbungen zu blockieren muss man gewisse Apps installieren! ok alles noch kein Problem da Heist es aber Need Root, also muss ich erst mein Gerät Rooten! Aber jetzt meine eigentliche frage muss ich den mein Asus Eee Pad Transformer auch Rooten es hat ja eigentlich kein Telefon Anschluss.? Möglich das diese frage schon mal kam aber ich habe leider nichts gefunden darüber, kann man die Werbung auch anders Blockieren ohne zu Rooten müssen? da ich nicht wirklich Erfahrung damit habe und das doch ein eindringen in das System ist und da bin ich immer recht vorsichtig damit.

Danke Euch für Eure Hilfe.

31.10.2012 11:01:36 via Website

Hallo!
Werden hier Tablets auch besprochen?
Ich habe ein Iconia A511 und warte auf Jelly Bean, das immer noch nicht ausgerollt wurde. Nun frage ich mich, wie das so grundsätzlich mit einem Original-Android, ohne Zusätze und so ist. In den Foren lese ich immer von Custom-Roms und Mods usw. Kann man nicht einfach nacktes Android draufpacken? Oder muss das OS tatsächlich immer erst an die Hardware angepasst - sprich die einzelnen Treiber per Hand eingebunden werden? Dass das kein Normal-User (zu denen ich gehöre) hinkriegt, liegt auf der Hand.
Mit einer Anleitung, die Bootfähigkeit für ein anderes Android (also nicht die Herstellerversion) einzustellen, mag ich mir zutrauen. Aber irgendein Mod zu installieren, womöglich noch eine Beta - das ist mir zu riskant. Also was geht mit dem Original Jelly Bean?
Falls ich hier off-topic bin, sorry!

— geändert am 31.10.2012 11:03:58