Transformer und externe Festplatte / micro SD Card

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.10.2011 20:08:23

Hallo zusammen,

Ich habe im Forum schon ähnliche Anfragen gefunden, aber noch keine klaren Antworten, deshalb hier meine Fragen:

1. Ist es möglich eine externe 2,5" Festplatte (wohlmöglich mit USB auf micro USB Adapter) direkt am Transformer anzuhängen und auf die Daten (z.B. Videos) zu zugreifen? So viel ich weiss, hat das Tablet selber ja nur einen microUSB Anschluss. Oder braucht man zwingend das Dock dazu?

2. Ist es möglich Daten welche man auf einer micro SD Card hat, via Transformer auf die externe Festplatte zu kopieren? Natürlich vorausgesetzt, ersteres funktioniert.

Das Szenario währe folgendes, dass ich auf Reisen lediglich eine Kamera (mit micro SD zu SD Card Adapter), eine externe Festplatte (mit USB zu micro USB Adapter) und ein Transformer Tablet mit nehme und so meine Fotos sichere. Dann müsste ich nicht zusätzlich noch einen Laptop mitnehmen.

Gruss und Danke schon mal für eure Inputs

12.10.2011 20:23:35

Ich kann das so bestätigen und habe noch kleine Ergänzungen.

1. Besonders unter den 2.5 Zoll Platten, welche meistens ohne externes Netzteil daherkommen, kanns passieren, dass die USB Buchse keinen ausreichend Stromfluss gewährleistet. Meine funktioniert am Transformer mit Dock, am alten PocketPC jedoch nicht.
Um Videos und Fotos direkt von der Platte anzuschauen empfehle ich die App Quickpic.

2. Mit Dock gehts definitiv. Das habe ich selber schon getestet. Auch von einem USB Laufwerk auf ein anderes ist denkbar.

15.10.2011 10:18:34

Ich habe seit 2 Tagen den USB-Adapter von Asus.

Nachdem ich die Halteklemmen bisschen gebogen hab, sind auch die (in anderen Foren) oft berichteten Probleme mit der mangelnden Stabilität verschwunden.

Habe an dem Adapter schon USB-Sticks und meine Externe Festplatte getestet. Letztere muss zwar direkt am Adapter angeschlossen werden, funktioniert dann aber auch (Mypassport 2,5'' 500gig) der USB-Stick geht auch an nem kleinen, passiven USB-Hub.