HTC Desire - Probleme beim Rooten

  • Antworten:14
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 17:47:31 via Website

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe mir heute vorgenommen endlich mein Desire zu rooten.
Ich kann diesen ewigen Speicherfehler nicht mehr sehen. :)

Also mir die Anleitung vo Bruzelstube + Chip.de + Giga geöffnet (eigentlich steht in allen das selbe)
und losgelegt. Über Windows ging es nicht, also habe ich das dann über Ubuntu mit unrevoked gemacht.
Ging dann auch auf anhieb. Dann habe ich mit TitanBackup meine Daten gesichert und den Rom Manager installiert.
Und bei dem beginnt das Problem. Ich kann die clockwork noch installieren,
ab dann ist aber quasi schluss. Wenn ich dann ein Nandriod Backup erstellen will sagt das Recory immer nur:

ClockworkMod Recovery v2.5.0.7
Waiting for SD Card to mount (20s)
SD Card mounted ...
/tmp/recovery.log was copied to /sdcard/clockworkmod/recovery.log please open ROM Manager to report the issue.

Also hab ich das Backupm über die Recory manuell erstellt.
Doch jetzt kommt das Problem wieder, da ich ja meine SD Card partitionieren muss
und ich da den selben Fehler bekomme, Ich weis nun nach zig V ersuchen und langem suchen immer noch nicht weiter.
Was läuft hier schief?

Danke im voraus.

Alex

— geändert am 04.04.2019, 21:24:46 durch Moderator

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.10.2011, 17:51:37 via App

Am Besten schaust du mal in die Textdatei im angegeben Pfad, da steht der Fehler ja drin...

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 17:59:53 via Website

Da steht ne Menge wirres Zeug drin.
Den ankopierten Teil verbinde ich mit der Aktion.
Kann man das was raus deuten?

factorytest=0
ro.serialno=HT07APL01182
ro.bootmode=recovery
ro.baseband=5.11.05.27
ro.carrier=O2-DE
ro.bootloader=0.93.0001
ro.hardware=bravo
ro.revision=129
init.svc.recovery=running
init.svc.adbd=running

I:Checking for extendedcommand...
I:Running extendedcommand...
Waiting for SD Card to mount (20s)
SD Card mounted...
I:Running script:
I:
ui_print("ROM Manager Version 4.5.0.1");
ui_print("2011 10 10");
ui_print("Partitioning SD Card...");
run_program("/cache/dopartition.sh", "512M", "0M");

line 1: unexpected character at 'u'
Syntax error in update script

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.10.2011, 18:05:10 via App

Naja, irgendwas passt mit dem Script zur Umpartitionierung nicht, was genau kann ich leider auch nicht sagen.
Nimm doch gParted unter Linux, damit sollte es auf jeden Fall gehen. :)

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 21:12:15 via App

Danke schonmal für den Tip. Das schaue ich mir mal an, wobei ich ein absoluter nicht Linux Nutzer bin. Glaube nicht das ich das damit hin bekomme. Hat denn sonst noch jemand einen Tip wo der Fehler sein kann? Ich komme da nicht weiter und langsam lässt mich das echt verzweifeln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.10.2011, 21:18:55 via Website

wenn du ein PVT4 Desire hast darfst du clockwork recovery nicht installieren, sondern das von AmonRa.
PVT4 ist eines der letzten modelle (neueste).
wenn man auf ein PVT4 Clockwork installiert, kann es böse enden :/

http://www.brutzelstube.de/2010/neue-hardwarerevision-des-htc-desire/

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 21:24:48 via Website

Ist kein PVT4 Desire. Hab das nach Burztelstube über diese Changlog oder so überprüft und alle Werte waren 20000 und nicht 40000.
Also das kann es nicht sein.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

10.10.2011, 22:10:25 via App

Mal einen cache cleaner laufen lassen...
Ansonsten Rom manager und Recovery auf aktuellste Version updaten.

Aber ehrlich, mit gparted unter Ubuntu oder als life cd ist das ein klacks und unter deiner Kontrolle. Da gibt es glaube auch eine Anleitung bei der Brutzelstube.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2011, 22:34:37 via Website

Ich habe es wahrscheinlich hinbekommen.
Ich habe gerade nochmal mit unrevoked die ganz neue Version vom Recovery Manager installiert und konnte
nun problemlos mit dem Rom Manager ein Nandroid Backup schreiben.
Also sollte Partitionieren nun auch wuppen.

Ich kopiere gerade noch die Daten der SD und dann schauen wir mal weiter.

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2011, 09:41:32 via Website

Guten Morgen,

also nachdem dann gestern "scheinbar" alles erstmal klappte, kam dann doch noch der große Schreckmoment.
Lee Droid drauf geflasht etc... Erster Start LeeDriod kein Problem, ging soweit alles gut.
Dann also über Titan Backup die restlichen Apps (alle fehlenden) zurück installiert.
Dann soll man ja Neustarten. Gemacht, doch dann, nur noch das HTC Logo auf weissen Grund.
Hab dann also über Nacht das Backup wieder aufgespielt.

Was kann hier passiert sein?

Gruß Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.10.2011, 17:53:15 via Website

hm ja ne is klar.
man kann (darf) von keiner andere ROM (zB Stock) die sicherung von TB auf ein anderes ROM (zB LeeDroid) einspielen.
bzw darfst du nur User Apps wiederherstellen, auf keinen Fall System Einstellungen oder sonstiges!!

man kann ja auch kein VW Getriebe in einen BMW einbauen :lol:

— geändert am 11.10.2011, 17:54:30

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2011, 18:58:07 via Website

Ok, den musst du mir nochmal erklären... ;)

Laut mehreren Anleitungen soll man doch das BackUp mit TB erstellen
und im neuen ROM wieder einladen. Und in einem dieser Anleitungen stand, einfach auf "All missing" klicken
und den Rest macht TB.

Systemdateien etc. waren da meiner ansicht nach nicht drin.
Es waren eigentlich nur die Apps die er wieder geholt hat. Soll man dass auch nicht machen?
Meinst du genau da lag der Fehler?

Wie bekomme ich die Sicherung denn dann wieder geladen, und wofür dann überhaupt TB?

Gruß Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.10.2011, 19:09:45 via Website

wenn unter "all missing" userapps gemeint sind, ist das kein problem.

ich hab mal eine sicherung von einer stock rom auf CM rom eingespielt, kam danach unter anderem zB in die ton einstellungen nicht mehr rein.
im schlimmsten fall ist es schon möglich das dein handy nicht mehr startet.

ich persönlich nutze TB maximal zum wiederherstellen von spielständen und app-einstellungen, aber auch nur die die kompliziert zu einstellen sind.

meiner meinung nach ist es besser wenn man ein neues rom flasht alles neu macht, und dadurch auch sauber bleibt, also keine unnötigen reste von der alten rom herum fliegen.

zum sauberen sichern verwende ich clockwork recovery (oder ein anderes recovery) mit dem man ein komplettes image (abbild) vom ganzen rom erstellt.

— geändert am 11.10.2011, 19:11:04

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Alex Ulman
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2011, 20:01:17 via App

Also dein Tip LeeDroid flashen und die Apps nicht per TB drauf sondern über den Market neuinstallieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.10.2011, 20:06:44 via Website

geschmackssache.
"sauberer" ists sicher wenns du alles neu machst.

natürlich spricht gegen eine wiederherstellung der userapps mit TB auch nichts dagegen ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten