LG P990 Optimus Speed - Kaufberatung optimus speed

  • Antworten:11
misterkj
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2011, 19:42:16 via Website

Hey zusammen,

ich brauche ein neues Handy und habe da ein paar vorraussetzungen, die es wie mein bisheriger Orbit 1 erfüllen muss:

1.) mit Outlook Termine und Kontakte Syncen, wenn ich es in die Dockingstation stecke.
2.) bei meinem Orbit sehe ich dann mein handy Display in etwa 10x5cm größe auf meinem Rechner Bildschirm
3.) Komfortabler Musikplayer
4.) A2DP
5.) onBoard Navigation
6.) Bildschirmschoner und Startbildschirm mit aktuellen Terminen.

besonders cool finde ich den HDMI ausgang, gibts da auch ne Tastaur über den Micro USB?

kann das OS das alles?
oder soll ich auf den HDMI verzichten und mir ein Samsung i9000s kaufen?

danke für die Antworten im Voraus

— geändert am 04.04.2019, 20:59:26 durch Moderator

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

27.06.2011, 22:44:38 via Website

misterkj
Hey zusammen,

ich brauche ein neues Handy und habe da ein paar vorraussetzungen, die es wie mein bisheriger Orbit 1 erfüllen muss:

1.) mit Outlook Termine und Kontakte Syncen, wenn ich es in die Dockingstation stecke.
2.) bei meinem Orbit sehe ich dann mein handy Display in etwa 10x5cm größe auf meinem Rechner Bildschirm
3.) Komfortabler Musikplayer
4.) A2DP
5.) onBoard Navigation
6.) Bildschirmschoner und Startbildschirm mit aktuellen Terminen.

besonders cool finde ich den HDMI ausgang, gibts da auch ne Tastaur über den Micro USB?

kann das OS das alles?
oder soll ich auf den HDMI verzichten und mir ein Samsung i9000s kaufen?

danke für die Antworten im Voraus

Zu 1. Die Sync-Funktion klappt so leidlich (allerdings habe ich seit meinem 1. PDA - und das war ein Compaq mit Windows OS - noch nie eine wirklich richtig gute 100%ige Synchronisation erlebt). Ich bin zwischenzeitlich zu den Cloud-Nutzern übergegangen und nutze Google. Email, Kalender und Kontakte - ist bequem und immer und überall auf dem gleichen Stand.
Zu 2. gibt es auch für das LGOS
Zu 3. Ist vorhanden - und wenn der vorhandene dich nicht überzeugt, gibt es ca 1 Trillion kostenloser und -pflichtiger Player (Musik und Video) im Market.
Zu 4. Ich nehme an, du meinst App zu SD. Das kann Android ab der Version 2.2 und die bekommst du auf dem LGOS mitgeliefert.
Zu 5. Auch hier wieder: Google machts möglich (Google Maps und Navigation und das sogar kostenlos) außerdem gibt es diverse Programm von bekannten Navi Anbietern (Navigon...)
Zu 6. Auch hier wieder: begib dich in die unendlichen Weiten des Android App Market und dir wird nichts fehlen (außer Zeit für die Frau/Freundin :-)

Zu Tastaturen am USB Eingang weiß ich nichts - habe ich persönlich nie benötigt.

Ja ja ja - das OS kann alles und
Nein nein nein - auf KEINEN Fall das Samsung kaufen - das LGOS sieht viel besser aus und ist außerdem mit seinen zwei Herzen auch schneller.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.06.2011, 22:51:40 via Website

Naja für die Anwendungen des TE ist ein DualCore nicht notwendig, und soviel langsamer ist das SGS gegenüber dem LGOS nicht. Ich persönlich würde das SGS1 sogar dem LGOS vorziehen. LG liefert m.E. keine grandiose Arbeit ab, und das SGS1 ist aus den Kinderkrankheiten raus und für günstig Geld zu bekommen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Peter Ki
  • Forum-Beiträge: 124

27.06.2011, 23:18:58 via App

Ich liebe mein LGOS und würds auch nicht mehr hergeben. Wer allerdings kein Dual Core braucht dem kann man das SGS1 auch empfehlen. Aber die Preise fürs LGOS sind ja auch gefallen. Zukunftssicherer bist du mit nem Dual Core und die Kinderkrankheiten werden sich wie beim SGS1 auflösen. Das Samsung kam auch nicht perfekt auf die Welt. Es entscheidet wie so oft der Geschmack.

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

30.06.2011, 21:45:45 via Website

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist ein Bluetooth-Protokoll das von sogut wie allen modernen Smartphones unterstützt wird(Baujahr 2010-2011). Das LG Optimus Speed sollte dieses natürlich auch besitzen. Es dient dazu Stereo Signale per Bluetooth an einen Blootooth Kopfhörer oder eine Anlage vollkommen Drahtlos zu senden. Und Samsung Geräte sind viel besser als DAS von LG ... naja meine Meinung.

— geändert am 01.07.2011, 14:40:04

Antworten
Markus Dages
  • Forum-Beiträge: 18

09.07.2011, 17:50:03 via App

Ich finde das LG besser als das Samsung S1 und sogar besser als das S2.
Die Materialanmutung beim Samsung ist nicht so toll, die Geschwindigkeit ähnlich und LG verbaut das Android OS nicht so sehr wie Samsung.
Beim LG hat man auch keinen mechanischen, gern mal kaputt gehenden Homebutton, sondern alles elegant als Touchbuttons hinter Glas.
Klar das die Samsung Fans das LG gerne schlecht reden, genauso ist es auch andersrum.
Du wirst hier keine objektive Meinung finden.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 18:04:51 via Website

[OT]

Markus Dages

Du wirst hier keine objektive Meinung finden.

Naja, ein Vergleich der technischen Daten wäre sehr wohl objektiv :P [/OT]

@misterki: Ich würde dir auch zum LG OS raten. Lass dich nicht dadurch verunsichern dass die Software bei manchen Usern nicht gut läuft, es gibt mittlerweile tolle Custom ROMs für das OS. Kinderkrankheiten werden dann nach und nach ausgemerzt und du kannst mit dem Handy die Tegra 2-Spiele spielen :)

Antworten
Markus Dages
  • Forum-Beiträge: 18

10.07.2011, 21:14:42 via App

Die Qualität eines Smartphones kann man nicht nur anhand technischer Daten festmachen.
Genauso wie man die Leistung eines PC auch nicht nur mit Ghz, GB und TB werten kann.
Ich habe im Laden das mit viel Marketinggelaber beworbene Super Amoled des S2 mit dem des normalen Led des P990 verglichen. Der Unterschied ist kaum zu sehen. Halt wie so oft einfach nur viel Werbebla. Das Retina Display von Apple ist, obwohl auch schon über ein Jahr alt, um einiges besser.

Das Samsung S2 ist zwar superflach, aber wenn man das Ding in der Hand hält wirkt es irgendwie trotzdem nicht kleiner als das P990.
Naja kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 21:23:29 via Website

Markus Dages

Genauso wie man die Leistung eines PC auch nicht nur mit Ghz, GB und TB werten kann.

Wie du meinst ^^ [BTW: Wie misst du die Leistung eines PC dann?]

Stand damals auch vor der Frage LG OS oder SGS 2, und die Gründe für das SGS 2 waren bei mir

- der größere RAM (effektive 384 MB beim LG OS sind mir zuwenig, ausserdem kam ich vom Milestone und wollte nie mehr RAM-Probleme haben)

- die schneller getaktete CPU

- das größere Display

- die Möglichkeit eine Maus oder USB-Sticks an den USB-Port anzuschließen

- die Auslieferung mit Android 2.3.3. (ja es gibt User die kein Cusom ROM wollen. Übrgens kommt 2.3.4. für das SGS 2 diesen Monat)

- HSDPA mit 21 MBit/s

- größerer interner Speicher

— geändert am 10.07.2011, 22:26:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2011, 19:07:17 via Website

Simon V

Wie du meinst ^^ [BTW: Wie misst du die Leistung eines PC dann?]

Praktische Leistungstests. Ein PC besteht mehr als nur aus CPU, Ram und Festplatte. Was bringt eine große Festplatte wenn sie lahm ist? Alleine schon bei Leistungsvergleichen von Festplatten bestehen teils große Unterschiede. Viel Terrabyte ist da nicht alles.
Das Konzept und der Aufbau des Mainboards kann sich auch extrem auf die Performance auswirken. Ich will das jetzt auch gar nicht ausweiten. Fakt ist, nur ein paar grobe technische Daten alleine machen noch nicht schnell.

Simon V

Stand damals auch vor der Frage LG OS oder SGS 2, und die Gründe für das SGS 2 waren bei mir
- der größere RAM (effektive 384 MB beim LG OS sind mir zuwenig, ausserdem kam ich vom Milestone und wollte nie mehr RAM-Probleme haben)

Ja das stimmt. Das SAM S2 hat mehr RAM als das LG OS. Bis heute hatte ich damit allerdings noch keine Probleme, aber für die Zukunft könnte das relevant werden.

Simon V

- die schneller getaktete CPU

Wie gesagt, dass alleine macht noch nicht schneller.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das S2 hat keinen Tegra2 sondern einen Samsung hauseigenen Exynos.
Einer der derzeit schnellsten mobilen DualCore ist der TI Omap 4 im LG Optimus 3D und das obwohl der nur mit 1Ghz getaktet ist.
Takt ist eben längst nicht alles.

Simon V

- das größere Display

Oh ja toll, ein paar mm mehr. Wir reden hier von fast lächerlichen 0.69cm Unterschied in der Bildschirmdiagonalen.
Wenn man beide Gurken in der Hand hat, sieht man den Unterschied kaum. Schön wäre es, wenn das S2 nicht nur größere Pixel hätte, sondern eine höhere Pixeldichte also eine höhere Auflösung. Die ist bei LG und Samsung genau gleiche 800x480 Pixel. Das iPhone 4 schafft bei weniger Displaygröße eine höhere Schärfe und eine deutlich höhere Auflösung (960 x 640) als das Superduper Samsung Amoled Display.
Eines muss man Samsung lassen. Super Marketing um ein angeblich tolleres Display, dass im direkten Vergleich gar nicht so sehr viel doller ist. Ist schon toll, wenn ein Display superhell strahlen kann, aber in der Praxis jeder Anwender lieber die Helligkeit aus Gründen der Akkulaufzeit stark runterdreht.
Das größere Display des Samsung beschert dem Gerät aber auch eine größere Gesamtfläche und das sehe ich wiederum als Nachteil.
Für mich als ex-iphone User war es wichtig, dass mein Android nicht zu groß und globig ist und ich eine gewisse Wertigkeit in Händen halte.Da stellte das LG Optimus Speed für mich den besten Kompromiss aus Größe, Handlichkeit und Design dar.
Hätte das Samsung nicht nur ein größeres Display bei den Außenmaßen, sondern auch eine höhere Auflösung, wäre es interessant geworden. So aber sehe ich keinen Vorteil sondern eher Nachteile.

Simon V

- die Möglichkeit eine Maus oder USB-Sticks an den USB-Port anzuschließen

Ich wüsste nicht was ich mit einer Maus oder einem USB Stick an dem Ding soll. Ohne passenden Micro-USB Adapter kann man da ja auch keinen USB Stick anschließen und sowas schleppt man ja jetzt nicht dauernd mit sich rum. Also in dieser Funktion sehe ich keinen Vorteil.
Genausowenig wie an dem HDMI Port des LG, der in meinen Augen auch nur ne nette Spielerei ist und mehr nicht.

Simon V

- die Auslieferung mit Android 2.3.3. (ja es gibt User die kein Cusom ROM wollen. Übrgens kommt 2.3.4. für das SGS 2 diesen Monat)

Ja toll, große Kunst von Samsung. Du darfst nicht vergessen, dass das Optimus Speed schon eine Weile länger auf dem Markt ist.
Irgendwann wird auch LG das 2.3er Update machen, zumindest ist es angekündigt.

Das Problem bei all den Herstellern ist die kurze Laufzeit der Produkte. Das Samsung Galaxy S (S1) gibt es auch noch nicht so sehr lange, aber angesichts des nun bestehenden Nachfolgers wird es dafür wohl gar keine Updates mehr geben.
Gerüchte schreiben schon von einem S3 im Herbst. Aber das ist kein Samsung Problem.

Simon V

- HSDPA mit 21 MBit/s

Oh ja super. Ich will mal sehen wo man mit welchem Provider in Deutschland diese 21MBit dann auch mal bekommt. Hierzulande bekommt man nicht einmal die 7.2MBit ausgereizt. Man muss ja froh sein wenn man überhaupt mal 3G bekommt. Bevor sich 21Mbit wirklich nützlich machen, haben wir LTE. -_-

Manche Leute lassen sich einfach gerne von irgendwelchen tollen Abkürzungen und Kennwerten blenden.

Simon V

- größerer interner Speicher

Also mir reicht der interne Speicher des LG, denn ich hab mir einfach einen externen SD Speicher reingesteckt.

Die Unterschiede zwischen Samsung S2, LG Optimus Speed oder auch den HTC Sensation sind jetzt nicht so sehr weltbewegend. Alle diese neuen Gurken arbeiten auf einem ähnlichen Niveau. Vieles ist da einfach Geschmackssache. Probleme haben sie alle, nicht selten sitzt das Hauptproblem aber davor. Wer den besten und einfachsten Bedienkomfort sucht und höchste Wertigkeit schätzt, der ist eh bei Apple besser aufgehoben.

Hier jetzt weiter mit irgendwelchen Eigenschaften der Geräte zu kontern ist recht unsinnig und führt eh zu nix. Du liebst Dein Samsung, ich mein LG.
Erst heute hatte ich wieder ein S2 in der Hand und schon ohne es einzuschalten, war ich froh, dass ich mich für das LG entschieden habe. Man kann Kunststoff heutzutage auch so verarbeiten, dass es sich nicht gleich wie Plastik anfühlt.

Manche sehen das Smartphone wohl auch schon gar nicht mehr als Mobiltelefon sondern als mobile Spielekonsole. Daher wohl jetzt auch Produkte wie 3D Smartphones. Ist schon toll wenn man dann in 3D telefonieren kann. :grin:

Gruß
Markus

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

13.07.2011, 09:08:11 via Website

Besser kann man es nicht ausdrücken!!!
:grin:

Antworten
lukasy
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2011, 02:54:53 via App

sehe ich genauso. super audgedrückt. sprichst mir aus der seele.

Antworten