TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - "inkompatible" App installieren?

  • Antworten:6
Christian Hartz
  • Forum-Beiträge: 5

27.06.2011, 17:41:59 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche seit etlichen Stunden eine App zu installieren, die im Market als nicht kompatibel
beschrieben wird und sich auch nicht über den Umweg SD-Card installieren lässt. Dann kommt
einfach die Meldung "App nicht installiert", ohne weitere Kommentare.

Den Google Market konnte ich mir mit Infos aus dem Netz installieren - die App wird nicht
gefunden. OK soweit. Ich habe über Rapidshare eine ähnliche App des Herstellers (Navionics
Seekarten) gefunden, die sich wie oben beschrieben, nicht installieren lässt.

Ich habe auch schon das Java SDK und Android SDK installiert und versucht mir ein virtuelles
Android zu erstellen und bin damit sogar in den Market gekommen. Die App war aber trotzdem
nicht zu finden. OK, den Versuch wars wert.

Mir ist auch der Fingerprint in der build.prop Datei bekannt und habe auch schon Fingerprints
von anderen Geräten zusammengetragen, die man ausprobieren könnte. Bevor ich roote, würde
ich aber gern wissen, ob ich die App damit auch wirklich austricksen kann und nichts kaputt
mache, wenn ich den Fingerprint austausche. Hat einer von euch da schon Erfahrungen?

Übrigens sehe ich überhaupt keinen Grund, weshalb die App nicht kompatibel sein sollte.
Die Auflösung vom Touchlet ist identisch zu anderen mit der App kompatiblen Geräten und
ein GPS ist auch vorhanden. Ich vermute eine simple whitelist in der App, die einfach die
build.prop abfragt um die Kompatibilität sicherzustellen.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Treiber für die Verbindung mit ADB nicht installiert
bekomme. Wenn ich mein Touchlet über das Kabel mit dem PC verbinde, werden immer die
Treiber für das Mass storage device geladen. Auch, wenn ich diese Funktion beim Touchlet
gar nicht aktiviert habe. Die Laufwerke werden am PC angezeigt, ich kann aber nicht darauf
zugreifen. Erst bei Aktivierung kann ich darauf zugreifen.

Wie kann ich die Debug-Verbindung zum ADB aktivieren? Einige von euch scheinen das ohne
Probleme hinbekommen zu haben.

Viele Grüße,
Christian

— geändert am 15.03.2019, 00:53:57 durch Moderator

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.06.2011, 19:42:39 via App

Es gibt auch Apps, welche auf einen bestimmten Prozessor angewiesen sind, bzw mit einigen nicht funktionieren. Ich habe die Erfahrung mit Flash gemacht. Wenn sich die App micht einmal installieren lässt, wird dies so ein Problem sein. Beim installieren von *.apk wird normalerweise nicht mehr die Kompatibilität abgefragt.
Viele Apps laufen bestens, obwohl sie im Market nicht für das Gerät freigegeben sind. Bei anderen hat die Beschränkung gute Gründe. Da wirst du die App wahrscheinlich nicht austricksen können.

Hast du noch andere Androiden zur verfügung, auf denen sich die App downloaden lässt?

— geändert am 27.06.2011, 19:43:20

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.06.2011, 21:14:09 via Website

Dann kommt einfach die Meldung "App nicht installiert"

Wenn das zutrifft, dann ist das

Ich vermute eine simple whitelist in der App

definitiv nicht zutreffend, denn die App ist am Installationsvorgang nicht beteiligt und kann somit auch keine "Whitelist" ins Spiel bringen.

Die Meldung bei der Installation besagt, das im Manifest der App eine Anforderung enthalten ist, die dein Gerät nicht erfüllt; das kann neben der Auflösung (die du ja ausschließen kannst) zB die minimal (und/oder maximal) unterstützte Android-Version sein, das Vorhandensein eines bestimmten Sensors etc.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

27.06.2011, 22:34:29 via Website

and dev
das im Manifest der App eine Anforderung enthalten ist, die dein Gerät nicht erfüllt; das kann neben der Auflösung (die du ja ausschließen kannst) zB die minimal (und/oder maximal) unterstützte Android-Version sein, das Vorhandensein eines bestimmten Sensors etc.

Oder so lapidare Dinge wie ein bestimmter Prozessor/Chipset ( Instruction Set Model ), 3D Graphics Accelerator, Menge an verfügbarem RAM etc...:-))

Und selbst wenn den Installer austricksen könnte - ob man mit der App Spaß hätte, ist sehr zu bezweifeln ( siehe Angry Birds...).Die beste Adresse für Anfragen dieser Art ist aber der Hersteller der Software, der weiß am besten, warum das nicht auf allen Geräten läuft und fügt möglichweise Support für andere Geräte wie Touchlet hinzu - falls überhaupt möglich und gewollt.

Obwohl ich an dem Thema "Seekarten" bzw. "See-Navigation" auch recht interessiert bin.Das würde sich auf dem 7" sicher recht gut machen, plus dem preiswerten Car Kit hat man einen prima Halter fürs Boot...

Grüße,

DocTaste

— geändert am 27.06.2011, 22:35:38

Antworten
Christian Hartz
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2011, 01:43:14 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dass Chipsatz, Prozessortyp usw. eine Rolle spielen,
hätte ich nicht gedacht. Sowas sollte doch das Betriebssystem kapseln?

Bei der Navionics App wird auf der Website des Herstellers Android 1.6 oder höher
gefordert. Wäre beim Touchlet erfüllt. Das Samsung Galaxy S hätte die gleiche
Auflösung aber doppelt soviel RAM und CPU Takt.

OK, die Geschwindigkeit wäre fast egal, bei der Navigation kommt es ja nicht einmal
auf Minuten an. Wenn nicht genug Ram da wäre, kann es nicht gehen, das ist klar.

Aber interessant, dass es auch eine Abfrage seitens Android gibt, die ebenfalls die
Kompatibilität der App prüft. Manifest, das höre ich heute zum ersten Mal. Damit
wird natürlich das rooten des Touchlets sinnlos.

Es ist schon ein bisschen fies, dass sowohl der Appstore als auch das Endgerät die
App prüfen und dem Anwender nicht bekannt gegeben wird, weshalb die App nicht
kompatibel sein soll, oder? Wie soll ich denn ein kompatibles Gerät kaufen wenn ich
die Anforderungen nicht kenne? *grübel*

Viele Grüße und nochmal Danke für die Infos,
Christian

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

28.06.2011, 08:44:40 via Website

Christian Hartz
Sowas sollte doch das Betriebssystem kapseln?

Das passiert ja auch größtensteils über die VM und Java...Android ist aber eben kein IPhone...;-)

Was noch hinzukommt: Android 2.X wurde ja nicht für Tablets entwickelt und von Google zertifizierte Phones müssen/mußten gewisse
Features besitzen, sonst gab es keinen Zugang zum Market ( SIM Karten Slot/GSM Telefonmodul, GPS usw.).Auch jetzt sieht man
nicht fürs eigene Gerät gedachte Apps nur, wenn man den Market-Fix durchführt.Auf meinem Touchlet mit Market-Fix sehe ich allerdings auch keine einzige Navionics App.In den Beschreibungen etlicher Apps steht aber auch, wenn sie besondere Anforderungen haben ( z.B. Spezial-Version für Cortex A8 etc.).

Christian Hartz
Wie soll ich denn ein kompatibles Gerät kaufen wenn ich
die Anforderungen nicht kenne? *grübel*

Normalerweise hat der Hersteller eine Liste kompatibler Geräte.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.06.2011, 08:45:22

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

28.06.2011, 19:44:51 via Website

Christian Hartz
Hallo zusammen,

ich versuche seit etlichen Stunden eine App zu installieren, die im Market als nicht kompatibel
beschrieben wird und sich auch nicht über den Umweg SD-Card installieren lässt. Dann kommt
einfach die Meldung "App nicht installiert", ohne weitere Kommentare.

Christian

Hallo Christian,

In der Navionics APP wird der Zugriff auf den GPS-Chip über die Datei "libnavnative.so" geregelt. Die ist fester Bestandteil der APP und nativ.
Das Touchlet kann mit diesem nativen "Treiber" nichts anfangen. Daher der Abbruch der Installation.

kawa

Antworten