HTC Desire - Fragen zum Speicher nach Root

  • Antworten:8
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

08.05.2011, 22:53:09 via Website

Hey Leute!
Hab mein Desire gerootet und die aktuelle LeeDroid Version drauf. Hat super geklappt!
Jetzt eine Frage zum Speicher:
Ich habe die App "Quick System Info" drauf- die zeigt mir ja auch den Speicher von SD Karte, A2SD, Internen Speicher etc. Mein interner Speicher schrumpft immer weiter- hab nur noch 35 Mb frei! Wenn ich in der App auf Anwendungen gehe und dann auf Benutzer, sehe ich ja alle Apps die ich selbst installiert hab. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hinter den aufgeführten Apps steht manchmal "Sd admob", einfach nur "sd", "sd auto" und manchmal gar nichts. Was bedeuteten diese Abkürzungen genau für mein Desire? Und welche dieser Bezeichnungen bzw. der Apps mit den Bezeichnungen verringern meinen internen Speicher? Schätze doch mal, dass es doch an einer Bezeichnung (also wie die Apps gespeichert sind) liegt, oder?
Bitte um dringend um Hilfe!

Mfg
Mathias

— geändert am 04.04.2019, 20:49:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.05.2011, 23:27:16 via Website

Hallo Mathias

Hab mein Desire gerootet und die aktuelle LeeDroid Version drauf.

Hast du LeeDroid A2SD installiert? Hast du deine SD Karte partioniert und eine Ext3 angelegt?
Wie viele Apps hast du zur Zeit auf deinem Desire installiert?
und zur Sicherheit verschiebe ich deinen Thread ins Root Forum - da sitzen die Profis.

Gruß Manfred

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

08.05.2011, 23:34:55 via App

Dankeschön!
Hab partitioniert und A2sd auch drauf! Wo seh ich wieviele Apps ich hab? Kann mit jemand erklären was hinter den Abkürzungen steckt und welche den internen Speicher voll machen?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

09.05.2011, 09:40:51 via App

Hi Mathias,

wenn du Leedroid drauf hast, dann kannst ganz bequem mit Titanium Backup deine installierten Apps anschauen.

Gruß Sven

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.05.2011, 09:45:50 via Website

Danke. Also User Apps hab ich laut Titanium Backup 196 (allerdings kommt mir das bei weitem nicht so viel vor wenn ich durch die App Liste im Desire scrolle). Aber es geht mir ja auch viel mehr darum, die Bezeichnungen zu klären und wie ich gezielt den internen Speicher wieder vergrößern kann! Ich denke durch die unterschiedliche Ablage der Apps bringt das Löschen von Apps bei manchen mehr und bei anderen weniger, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.05.2011, 11:22:58 via Website

Hey Mathias,

Aber es geht mir ja auch viel mehr darum, die Bezeichnungen zu klären

Die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht sagen..
aber es hat damit zu tun - das LeeDroid ja Teile der Apps automatisch auf die SD Karte auslagert.
sd heißt soviel - das die App schon ausgelagert ist
AddMob - das du sie zurück auf den internen Speicher schieben könntest
Sd Auto - ?? und bei einigen Apps ist es sowieso nicht möglich sie auszulagern.
Aber laut Berichten in unserem und anderen Foren - wird bei LeeDroid mit A2SD abgeraten manuell zu verschieben - also gar nicht so wichtig!
Ich nehme an das bei deinem Backup auch Systemapps gelistet sind.
Aber um mal genaueren Überblick zu erhalten lade dir Super Box aus dem Market

Mit Superbox hast du die Möglichkeit einige für dich wichtige Schritte vorzunehmen.
1, "Uninstaller" öffnen - der scannt nach tatsächlich von dir installierten Apps (Anzahl der Apps findest du oben unter dem Suchfeld)
2. "Cache" da werden dir alle Apps die internen Speicher verbrauchen aufgelistet (bei Market, Maps,Browser kommen da gleich mal einige Mb zusammen)
"Clear all" anklicken und der interne Speicher wird aufgeräumt.
Und zu guter letzt startest du dein Handy neu - den bei einem Neustart werden einige zuletzt installierte Apps von LeeDroid ausgelagert.
Nach dem Neustart öffnest du nochmal "Superbox" klickst auf Memory/Cpu und siehst nach was dir das ganze gebracht hat.
Jetzt wird dir der tatsächlich "Feie Speicher" angezeigt.

Lass es uns wissen ob und wieviel dir die Prozedur gebracht hat.

Gruß Manfred

Nachtrag - ich habe das gleiche LeeDroid wie du
85 Apps installiert (darunter CoPilot 13,5Mb, Skype 7,52Mb, Maps 6,1Mb, Rockplayer 5,5Mb, Quickoffice 5,5Mb - alles relativ große Apps)
und habe trotzdem noch 85Mb frei - von meinen 147..

— geändert am 09.05.2011, 11:33:33

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.05.2011, 14:15:25 via Website

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!
Ich hab all deine Schritte befolgt!
Superbox sagt mir unter "Uninstaller", dass ich 198 Apps habe.
Habe dann unter "Cache" die Funktion "Clear All" ausgewählt und mein Desire neugestartet.
Nachdem ich dann wieder Superbox gestartet hab, bin ich auf "Memory/CPU" gegangen- dort steht bei Phone nach wie vor nur 34,53 Mb (beziehungsweise vor dem Installieren von Superbox waren es knapp über 35 Mb). Die Prozedur hat leider nichts gebracht.

Wie kann ich den sehen, welche Apps den meisten Platz vom internen Speicher einnehmen? Wenn ich manchmal neue Apps installiere nehmen die gar keinen Platz weg, andere dafür den angegebenen Platz vom Market. Wie seh ich das?
Hab auch grade mal bei Superbox unter "App2SD" auf "Phone Only" geklickt- dort wurden mir viele Apps angezeigt z.b. Kreuzworträtsel Pro XL" mit 9,2 Mb. Ich hab dieses App mal deinstalliert, aber der interne Speicher ist immer noch gleich groß! Also schließe ich schon mal aus, dass nur die Apps unter "Phone Only" nicht für den internen Speicher allein zuständig sind, oder?


(Nochmal ein Dankeschön an Manfred für die schnelle Hilfe)

— geändert am 09.05.2011, 14:19:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.05.2011, 14:24:11 via Website

Hallo Mathias,

schöne Schande! :angry:

Wenn ich manchmal neue Apps installiere nehmen die gar keinen Platz weg, andere dafür den angegebenen Platz vom Market. Wie seh ich das?

Genau das ist es - Einige Apps nehmen gar keinen Platz weg - Teile davon werden schon bei der Installation auf die SD Karte gepackt.
Und die sich nicht verschieben lassen - nehmen dem im Market angegebenen Speicher weg bzw. noch mehr.

Der Rest auf deine Antwort folgt in ein paar Minuten per PN.

Gruß Manfred

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 14:59:19 via App

Hat jemand neue Erkenntnise?

Antworten