TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - X2 Erfahrungen...

  • Antworten:2
Detlev P.
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2011, 21:39:45 via Website

Hallo Gemeinde,

Da ich hier im Forum schon Hilfe in Anspruch genommen habe, will ich mein (verglichen mit anderen hier eher bescheidenes) Wissen posten:

Ich hab das X2 nun seit 9.12. und hatte es an sich nur als mobilen Bildspeicher gedacht, hänge nun aber fast jeden Abend vor dem Ding rum und bin vom Preis-Lestungsverhältns begeistert. Der Touchscreen funktioniert gut, die Displayqualität fällt gegen ein iPad zwar ab, geht aber auf jeden Fall in Ordnung.
Die 4 Gummistöpselchen am Boden sind zwar nun alle weg, mit dem Ständerclip brauchts die aber auch nicht.

An Anwendungen hab ich:
Den Doplhin Browser (zur Zeit noch Beta, prima, unterstützt die Gestensteuerung, kann Tabs)
Den Aldiko Reader für eBooks,
JustPictures für die Bildpräsentation (erheblich besser als die originale Galerie, bessere Darstellungsqualität, kann von Bild zu Bild "wischen", mehr Optionen bei der Diashow, etwas langsamer beim Aufbau der Thumbnails - liegt aber vielleicht auch an den 2.500 3 MP-Bildern, die ich draufliegen habe...)
ES Dateimanager,
Backgammon free von AI Factory (hier wichtig: mit save&quit beenden, sonst startet das Prog danach nicht mehr)
Minigolf'oid
Money Manager fürs Haushaltsbuch
Android pdf (langsam und umständlich, aber er funzt - Adobe Reader schmiert nur ab)
und das für Reisefreaks mit Interesse für historische Stätten vielleicht beste überhaupt:
WikiDroid, mit 2GB Daten (die komplette deutsche Wikipedia, nur ohne Bilder, über 1Mio. Einträge...), die offline verfügbar sind, bin also im Urlaub nicht auf eine Verbindung zum Internet angewiesen, um Infos zu haben. Die Daten können auch via PC runtergeladen werden und dann auf die SD Karte kopiert werden.

Zwei Dinge, die ich entdeckt habe:
die 5 Screens sind nicht nur via wischen zu erreichen, wenn man die Punkte im rechten und linken unteren Bildschirmeck länger berührt, erscheint eine Übersicht aller 5 Screens...
Umlaute via Tastatur: den Buchstaben länger antippen, dann öffnet sich bei manchen Buchstaben ein Darstellungsfeld mit 3 Punkten unten rechts, bei diesen sind weitere Sonderzeichen hinterlegt - funzt auch bei Zahlen und Symbolen, z.B. EUR beim Dollarsymbol...

In der Summe finde ich das Gerät genial, die Größe ist für die Mobilität gerade richtig (Motorradurlaub, Rucksack...), die Akkulaufzeit ist ausreichend, das Ding liegt bei mir aber kaum im Schlafmodus rum...

Was mich nun noch interessieren würde:
Beim aufspielen des X2G Flashs, bleiben da alle Anwendungen und Daten erhalten? Sollte ich die SD Karte rausnehmen oder drinlassen?
Hab ich das in anderen Threads richtig verstanden, daß "nur" ein anderer Launcher das Ding schneller macht?

Bin in Sachen OS relativ unbeleckt, daher meine Nachfragen...

Gruß Detlev

— geändert am 15.03.2019, 00:21:06 durch Moderator

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

11.01.2011, 07:47:16 via Website

bei einem Flash des systems gehen alle Daten und nachträglich installierten Anwendungen verloren,
hier sollte man also vorher ein Backup der daten und Anwendungen machen.
Die SD Karte wird für das Flash benötigt.

Der Launcher (Übersicht) vom Touchlet ist recht träge, vor allem wenn viele Icons in die Übersicht neu geladen werden müssen.
Ander Launcher sind hier deutlich schneller.
ADW Launcher oder Zeam z..B.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Detlev P.
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2011, 11:09:36 via Website

Danke für die präzise Auskunft...!

Antworten