Pearl Tablets & Netbooks - Quellen gemäß GPL Lizenz

  • Antworten:16
Totti
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2011, 21:44:36 via Website

Hallo alle,

Pearl stellt keine Sourcen für das Touchlet zur Verfügung. Ich möchte vorschlagen, dass wir Pearl ein wenig dazu motivieren.
Hintergrund ist, dass ich gerade mehrere Stunden damit verbracht habe, einen Kernel für das Touchlet zu kompilieren, was ohne die gerätespezifischen Dateien leider unmöglich ist. Diese Dateien sind im Linux Kernel Source, den Pearl für das kompilieren des Touchlet Kernels verwendet. Gemäß der Lizenz muss Pearl diese Sourcen jedem, der danach fragt, zur Verfügung stellen.

Nach dem Motto, die Masse macht's, schickt jeder, der die Entwicklungen auf dem Touchlet unterstützen möchte, ein Mail wie z.B. die folgende an
hotline@pearl.de
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen ein Touchlet Android Tablet gekauft. Leider kann ich in Ihrem Onlineauftritt nirgendwo die Quellen für die nach GPL lizensierte Software des Touchlet finden. Ich möchte Sie dringend bitten, die Quellen für die auf dem Touchlet verwendete Software gemäß den jeweiligen Lizenzen der verwendeten Software zur Verfügung zu stellen. Bitte informieren Sie mich über die Erledigung und geben Sie auch den URL zu den Quellen an.

Mit freundlichen Grüßen,

Und falls da nur Textbausteine zurück kommen sollten, hilft vielleicht eine Mail an
presse@pearl.de
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits mit der hotline@pearl.de Kontakt aufgenommen, von dort aber keine meiner Anfrage entsprechende Antwort erhalten.

Ich habe bei Ihnen ein Touchlet Android Tablet gekauft. Leider kann ich in Ihrem Onlineauftritt nirgendwo die Quellen für die nach GPL lizensierte Software des Touchlet finden. Ich möchte Sie dringend bitten, die Quellen für die auf dem Touchlet verwendete Software gemäß den jeweiligen Lizenzen der verwendeten Software zur Verfügung zu stellen. Bitte informieren Sie mich über die Erledigung und geben Sie auch den URL zu den Quellen an.

Sollten Sie weiterhin die Lizenzbedingungen der nach GPL lizensierten Software verletzen, werde ich diesen Verstoss öffentlich machen und verfolgen bzw. verfolgen lassen. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch auf die Informationen unter http://gpl-violations.org/faq/vendor-faq.html hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Danke für Eure Unterstützung,
Totti

— geändert am 15.03.2019, 00:59:45 durch Moderator

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

01.01.2011, 22:17:18 via App

Email ist raus obwohl ich ab Montag wieder Touchlet-los sein werde.

Antworten
Sven M.
  • Forum-Beiträge: 23

01.01.2011, 22:46:50 via Website

Passend hierzu ein Artikel von WinFuture vom gestrigen Tag
Android-Tablets: GPL-Verletzungen sind die Regel
Link: http://winfuture.de/news,60526.html

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

04.01.2011, 09:04:41 via Website

Totti
Hallo alle,

Pearl stellt keine Sourcen für das Touchlet zur Verfügung. Ich möchte vorschlagen, dass wir Pearl ein wenig dazu motivieren.
Hintergrund ist, dass ich gerade mehrere Stunden damit verbracht habe, einen Kernel für das Touchlet zu kompilieren, was ohne die gerätespezifischen Dateien leider unmöglich ist. Diese Dateien sind im Linux Kernel Source, den Pearl für das kompilieren des Touchlet Kernels verwendet. Gemäß der Lizenz muss Pearl diese Sourcen jedem, der danach fragt, zur Verfügung stellen.

Nach dem Motto, die Masse macht's, schickt jeder, der die Entwicklungen auf dem Touchlet unterstützen möchte, ein Mail wie z.B. die folgende an
hotline@pearl.de

Danke für Eure Unterstützung,
Totti


Hallo Totti,

danke schon mal vorab, dass Du Dich der Unzulänglichkeiten auf dem X2(G) überhaupt auf diesem Experten-Niveau angenommen hast. Dass ist immerhin ein Silberstreif am Horizont, die Widrigkeiten wie ärgerlichen Stromverbrauch, keine Kontakte usw. doch noch in den Griff zu bekommen. Deine Idee mit den Mails an Pearl ist daher wohl der richtige Weg, die Pearls daran zu erinnern, dass nicht nur der Kunde König sein sollte, sondern das sie auch selber was davon haben, wenn das ja eigentlich ganz ordentliche Gerät die letzten Hürden auch noch überwindet.

Also, meine Mail an Pearl ist raus und ich hoffe, dass noch zahlreiche weitere folgen werden ;=)


Halte uns auf dem Laufenden,
beste Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

17.01.2011, 15:31:08 via Website

Naja, da wäre die Frage, wer die Sourcen zur Verfügung stellen muss. Pearl oder der Chinesische Hersteller.
Pearl ist eigentlich nur Händler auf den das Produkt abgestimmt wurde.
Ich denke, du musst Chinesisch lernen und beim Hersteller anfordern.

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

18.01.2011, 21:50:04 via App

Im schlimmsten Fall wird Pearl das Tablett vom Markt nehmen müssen.

Peter

Antworten
Totti
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2011, 17:32:06 via Website

Andreas K.
Naja, da wäre die Frage, wer die Sourcen zur Verfügung stellen muss. Pearl oder der Chinesische Hersteller.
Pearl ist eigentlich nur Händler auf den das Produkt abgestimmt wurde.
Ich denke, du musst Chinesisch lernen und beim Hersteller anfordern.

Chinesisch muss ich nicht lernen, Pearl ist hier der Hersteller, auch wenn die eigentliche Hardware aus China kommt.
Aktueller Stand ist, dass ich die Pearl Hotline heute noch einmal an die Erledigung meiner Anfrage erinnert habe,
welche am 7. Januar an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Schöne Grüße,
Totti

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2011, 11:44:20 via Website

In der Hoffnung die Quellen zu bekommen, habe ich jetzt auch eine Mail an Pearl geschickt. Hoffentlich geht es hier mal weiter.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

22.01.2011, 19:13:18 via Website

also ich habe von Pearl auf meine diesbeügliche Anfrage per Mail folgende Antwort erhalten:

.... vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Artikel PX8614 TOUCHLET
Tablet-PC X2G.

Gerne hätten wir Ihnen unverzüglich eine Antwort zukommen lassen,
jedoch liegt uns die von Ihnen gewünschte Information leider nicht
vor. Deshalb haben wir Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung
weitergeleitet. Sobald uns die Information erreicht, leiten wir diese
an Sie weiter.

Für den Fall, dass die Recherche etwas Zeit in Anspruch nehmen wird,
bitten wir Sie schon im Voraus um ein wenig Geduld. Herzlichen Dank
für Ihr Verständnis.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie wertvolle Tipps und Tricks zu
Ihrem Produkt wir folgt erhalten können:

Loggen Sie sich hierfür bitte auf unserer Homepage www.pearl.de in
Ihr PEARL-Kundenkonto ein.


Das klingt mir nicht danach, dass sich da einer wirklich Gedanken dazu macht, eher nach Abwimmeln.

Vielleicht haben auch nur nicht genug Leute genervt, also einfach dranbleiben wäre mein Vorschlag, vielleicht hilft's ja doch noch ...


Grüße
Peter

— geändert am 22.01.2011, 19:14:24

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 15:20:58 via Website

Achtung!Weder arbeite ich bei oder für Pearl, noch ist diese Nachricht offiziell freigegeben - ich habe dort freundliche und sehr kompetente Kontakte

Pearl möchte freie Software und die Community fördern und natürlich auch den Sourcecode, der unter GPL steht, freigeben. Das Problem ist jedoch: Sie haben ihn (noch) nicht. Der Hersteller (wir kennen ihn ja mittlerweile alle) weigert sich, die Daten herauszugeben. Das Android-Team von Pearl versucht jedoch, ihre Rechte durchzusetzen.

Bedenkt bitte, dass nur der Kernel unter GPL steht, der Festwertspeicher (also der ROM) steht unter einer anderen Lizenz, aber sobald wir den Kernel haben, können wir damit schon eine Menge machen.

Bitte macht also nicht Pearl dafür verantwortlich. Das Android-Team interessiert sich sehr an einem Feedback und einer Zusammenarbeit mit der Community. Da ich für ein anderes Projekt mit Pearl verhandelt habe, weiß ich, dass Pearl dies ernst meint.

Viele Grüße
Tobias

Edit:
Soeben wurde mir mitgeteilt, dass der Code jetzt vorliegt - rund 280 MB. Ich erörtere gerade die Freigaben, damit es auf beiden Seiten nicht zu Problemen kommt.

— geändert am 24.01.2011, 15:28:11

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 16:25:37 via Website

Neuer Nachtrag, ich darf das hier sicher nicht, aber ich gebe ja keine Daten weiter.

Der Kernel-Sourcecode liegt komplett mit Patches vor. Da sie unter GPL v2 liegen, können wir also schon bald einen eigenen Kernel bauen, Debian direkt installieren (ohne chroot) und so weiter. Wir könnten die Patches sogar auf einen neuen Kernel portieren und dann 2.3 installieren :-)

Auch die Android-Patches liegen vor, diese stehen aber bislang NICHT unter der Apache-Lizenz, wäre ja auch zu schön gewesen. In den Patches wird u.a. die Ansteuerung der LEDs gepatched. Das wird leider, wie bei den anderen Telefonen, alles Handarbeit für uns.

Edit:
Juhu, ich habe gerade die Stelle gefunden, wo man die Drückdauer der Power-Taste einstellen kann!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

24.01.2011, 19:52:27 via Website

Moin,Moin,

E-Mail ist raus.

Mal sehen was daraus wird.

Gruß

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

24.01.2011, 20:06:10 via Website

Danke TobWen, ich denke damit brauchen wir keine Mails mehr an Pearl senden...

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

26.01.2011, 20:40:01 via Website

Christian Müller
Danke TobWen, ich denke damit brauchen wir keine Mails mehr an Pearl senden...

Warum nicht?

Ist mit einem "chroot" irgend ein Problem des Touchlet gelöst? Alles läuft noch auf dem gleichen Kernel und der hat halt seine Macken.
Da gibt es keine Möglichkeit für VPN, keine um andere UMTS-Sticks zum laufen zu bringen usw.

Außerdem verstößt Pearl, wenn die Firma als Hersteller auftritt - und das macht sie wenn sie keinen anderen Hersteller angeben, eindeutig gegen GPL- Lizenzen.

Busybox ist auf dem Touchlet installiert. Ich denke mal, das die Entwickler von Busybox das ähnlich sehen.
ttp://www.heise.de/open/meldung/Busybox-Entwickler-siegen-vor-Gericht-gegen-Westinghouse-Digital-Technologies-1050544.html

Dabei ist mir persönlich egal ob Pearl selber die sourcen veröffentlicht oder sie den Hersteller dazu bringen.


kawa

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

26.01.2011, 21:10:38 via Website

Gert M.
Warum nicht? Ist mit einem "chroot" irgend ein Problem des Touchlet gelöst? Alles läuft noch auf dem gleichen Kernel und der hat halt seine Macken.

Du hast im falschen Thread geantwortet :-)

Pearl hat die Kernel-Sources erhalten und will sie bald veröffentlichen. Derzeit wird aber noch intern getestet, ob sie vollständig sind. Witziger Weise handelt es sich nämlich um den Kernel .34 ... das Witzige?

v2.6.32 ist normalerweise Froyo (also 2.2)
v2.6.35 ist normalerweise Gingerbread (also 2.3)

.34 war nie von Seiten Googles zur Verwendung vorgesehen, aber ist natürlich deutlich besser, als .32

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

03.02.2011, 10:03:50 via Website

Hallo,

wann wird es denn nun die Kernel-Sourcen zum Download geben?
Hat da jemand neue Informationen?

Das für Ende Januar angekündigte Update ist ja auch noch nicht da!!!

Gruß
Andreas

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

03.02.2011, 21:08:30 via App

Au prima, endlich Debian auf dem X2G! Ein vollwertiges Linux und Android in Dualboot-Konfiguration auf SD-Card wäre sehr schön.

Grüße, Peter

Antworten