TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Kalenderapp - Googlesync

  • Antworten:18
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 3

25.12.2010, 08:55:48 via Website

Moin moin,

ich habe seit wenigen Tagen das Pearl Touchlet mit GPS und habe vor allem ein Problem bzgl. einer Kalenderapp.
Ich wollte ihn eigentlich nutzen, um unseren Papierkalender abzuschaffen, damit unsere Termine immer alle gleich auch in unseren Handy erscheinen und umgekehrt...
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir gedacht, bei meinen bisherigen Android Geräten war vor allem dass App-installieren sehr einfach.
Jetzt habe ich versucht, eine Kalenderapp zu installieren, mit der ich zugriff auf meine GoogleKalender habe.
Tuts nicht.

Ich habe Business-Calendar-Beta und Fliq Kalender versucht.
Bleibe ich aber hier mal bei Business-Calendar-Beta.
Dieser wurde hier im Forum offensichtlich getestet und als funktionierend beschrieben, aber ich bekomms nicht hin.
Nach der Installation habe ich keine Auswahl meiner Google Kalender und ich kann nicht einmal einen Termin eintragen, der nur lokal auf dem Touchlet angezeigt wird.

Hab ich irgendwas gravierendes vergessen?
Ich kann auch in den Einstellungen etwas einstellen, z.B. mein GoogleAccount.
Diesen habe ich zwar in der Emailapp (die von Haus aus installiert ist) eingestellt, aber das muss ich doch sicher auch in Business-Calendar-Beta machen, oder?

Kann mir jemand helfen? Wenn ich das Touchlet nicht mit Googlecalender syncen kann, kann ich es nicht für seinen eigentlichen Zweck benutzen. Wär doch ziemlich doof.

Danke schonmal für hoffentliche Antworten!
Gruß, Markus

— geändert am 15.03.2019, 00:20:15 durch Moderator

Antworten
Digi Talizer
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2010, 21:55:49 via Website

Ich habe das Ding seit heute in den Händen und bei mir klappt's natürlich auch nicht...
Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass sich der Google-Kalender hier nicht nutzen lässt. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das schon sehr schade, da ich ihn auch dringend benötige.
Mal schauen, was wird und ob Pearl mal zügig ein Update rausbringt...

Frohe Weihnacht, beste Grüße
Dirk

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

26.12.2010, 09:08:31 via App

Bussines Calendar funktioniert auch nicht.
Das Touchlet hat von Haus aus keine Kalender App installiert.
Daher fehlt auch eine Kalender Datenbank. Bussines Calendar kann keinen eigenen
Kalender erstellen und die Termine werden auch nicht gespeichert.

Ich nutze zur Zeit Jorte,wie das aber mit Google aussieht weiss ich leider auch nicht,
da ich den nicht nutze.

frohe Weihnachten!

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Andreas Raab
  • Forum-Beiträge: 3

05.01.2011, 11:10:02 via Website

Es gibt ein Widget, das sich unabhängig bei Google anmeldet - GCalendar Widget. Zeigt leider nur den aktuellen Tag,
Termine muß man im Browser bei Google eintragen...

..wenn das aber geht, vielleicht gibt's ja irgendwo was umfassenderes auf dieser Basis.

Würde mich freuen, von Euch zu hören, wenn Ihr zufällig mal was entdeckt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

05.01.2011, 13:26:47 via Website

Hallo zusammen,

also ich kämpfe gerade mit dem selben Problem und krieg das selbst einfach nicht gebacken. Ärgerlich aber auch. Ich habe auch schon versucht die für den Kalender verantwortlichen Apps von meinem SGS (läuft auch mit ANdroid 2.2) zu extrahieren und am X2 zu installieren. Leider ohne Erfolg, da er mir die Apps ganz einfach NICHT installiert. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kalenderdatenbank im sogenanntem "dbdata" Verzeichnis stehen soll. Hmmmmm ..... das Verzeichnis gibt es zwar auf meinem SGS aber das ist leer, obwohl ich sehr wohl den Kalender benutze.

Das sind meine Erfahrungen zur Zeit mit diesem Thema.

Für jeden weiteren Input bin auch ich sehr dankbar!

LG,

AH

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

05.01.2011, 14:03:02 via Website

Hallo :-)
alle Kalenderapps, die ich bisher installiert habe, haben entweder eine eigene Kalenderdatenbank
(fliqcalendar.apk, jorte, Pocket Informant und laufen dann zwar) oder sie benutzen den internen
Kalenderspeicher (Calendar.apk, Bussines Calendar), der aber nicht initialisiert ist und können daher
vermutlich nichts speichern.

Der Fehler ist dann: "com.android.calendar" wurde beendet. Ich vermute eher, dass er gar nicht gestartet
wurde. Diese Fehlermeldung gab es aber auch schon sehr häufig auf anderen Plattformen -
scheinbar immer nach einem Update auf Android 2.2.

Ich wollte eigentlich mit Hilfe von synthesis.apk den lokalen Kalender mit einem egroupware-Server
synchronisieren. Das geht aber nur mit dem androideigenen Kalenderspeicher.

Vielleicht hilft die Installation des Standard-Android 2.2-Kalenderapps. Bisher habe ich nur den
Android 2.2 stock calendar gefunden. Bei Appbrain wird er zwar gelistet, kann aber nicht
heruntergeladen werden. Hat den schon jemand getestet?

viele Grüße, Arthur

I

— geändert am 05.01.2011, 14:06:55

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

06.01.2011, 13:41:52 via Website

Hallo an alle,
der Stockkalender reicht ebenfalls nicht aus, um einen internen Kalenderspeicher zu erzeugen.

Unter Android 2.x ist dafür wohl der CalendarProvider.apk zuständig, den ich auch im Inet gefunden habe.

Allerdings bricht die Installation mit:
>Package com.android.providers.calendar has no certificates at entry res/drawable-hdpi-v4/appwidget_bg.9.png; ignoring!
ab.

Die Klassendateien im app scheinen wohl nicht signiert zu sein bzw ein falsches Zertifkat zu haben.
Ist drawable-hdpi-v4 ist womöglich ein systemspezifisches Verzeichnis für ein anderes Gerät?

Die interne Kalenderdatenbank sollte sich dann unter /data/data/com.android.providers.calender/ befinden
wo sich bereits analog die Kontaktedatenbank befindet. Die ist unter
/data/data/com.android.providers.contacts und enthält entsprechende Verzeichnisse.

Uns fehlt also ein passendes CalendarProvider.apk. Oder hat jemand eine andere Idee?

viele Grüße, Arthur

— geändert am 06.01.2011, 13:42:48

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

06.01.2011, 14:54:44 via Website

Ja, mir gehts auch so, habe schon verschiedene apk's ausprobiert, also die Calendar.apk ist das Frontend und die CalendarProvider.apk ist der Kalenderspeicher.

Mann oh mann, ich such mir schon nen Wolf nach dem Kalender, gibts doch nicht, nervt langsam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

06.01.2011, 15:57:34 via Website

Die Suche nach diesen apk´s kannst Du Dir ersparen. Ich habe beide von meinem Samsung Galaxy S GT i9000 mit Android 2.2 extrahiert und auf´s X2 gespielt. Leider liess er mich keine der apk´s installieren.

Hab ich sogar schon weiter oben mal gepostet, glaub ich :*)

***Tante Edit schreibt***

Jop, hab´s weiter oben schon geschrieben.-_-

***Tante Edit Ende***

Bin aber auch schon am Verzweifeln und such mir wie Du auch schon nen Wolf :grin:

LG,

AH

— geändert am 06.01.2011, 15:59:50

Antworten
Andryus
  • Forum-Beiträge: 27

10.01.2011, 21:40:18 via App

snapcal (zu finden im market) soll das können, allerdings läuft die app ziemlich träge und besitzt kein widget...synchronisation mit google-kalender klappte in meinem test gut...aufgrund von unter dem strich doch überwiegend negativen emotionen flog die app von meinem touchlet dann wieder :)

Andreas

— geändert am 10.01.2011, 22:20:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

10.01.2011, 23:06:12 via Website

Ja, habs mir gezogen und auch installiert. Stimmt, läuft ziemlich zäh die Sache :grin:, jedoch in Anbetracht wie lang ich jetzt schon so einen doofen Kalender suche, der funktioniert, lass ich das Teil mal drauf. Synchronisation mit Google haut auch super hin und das ist wichtig für mich. Vllt. kommt bald ne bessere Lösung.

LG,

AH

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

11.01.2011, 07:36:11 via Website

Ich teste gerade Dejaoffice, es kann auch mit Outlook den Kalender, Kontakte, Notizen usw abgleichen.
Die Sync Software für den PC muß man kaufen, das Android App ist kostenlos.

Die Übersetzung ist witzig, da offensichtlich einfach mit einem Übersetzungsprogramm erstellt.
Wiederkehrende Termine synchronisiert das tool bei mir nur unzureichent, ich habe aber auch eine anspruchsvolle Terminverwaltung.
Die wenigsten Kalender sind in der Lage damit umzugehen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Jo Si
  • Forum-Beiträge: 19

11.01.2011, 11:29:39 via Website

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Calculator, Calendar und den Contacts...
Habe den Market von Froyo-gAppsInstaller_v5-final installiert (geht am besten per Hand),
dann noch den Cache zugewiesen. Market läuft ohne Probleme.
Calculator, Contacts, CalendarGoogle und CalendarProvider vom froyodroid kopiert...
läuft super.


JoSi

— geändert am 11.01.2011, 20:31:25

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

12.01.2011, 08:40:44 via Website

Jo Si
Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Calculator, Calendar und den Contacts...
Habe den Market von Froyo-gAppsInstaller_v5-final installiert (geht am besten per Hand),
dann noch den Cache zugewiesen. Market läuft ohne Probleme.
Calculator, Contacts, CalendarGoogle und CalendarProvider vom froyodroid kopiert...
läuft super.
JoSi

Hallo, das klingt ja gut. den gappsinstaller habe ich, aber aber wo findest du
eine passende CalenderProvider.apk. froyodroid sagt mir so nichts. Google zeigt mir nur
die Einträge einer Blog-Identität.

Ich habe unzählige CalenderProvider.apk's installiert und probiert. Leider gibt
es Installprobleme oder sie konnten nicht gestartet werden. Eine calendar.db
erzeugt leider keine.

viele Grüße, Arthur

Antworten
Jo Si
  • Forum-Beiträge: 19

12.01.2011, 17:48:56 via Website

Hallo Arthur,

probiers mal mit "Index of /downloads/koush/motorola/sholes" im Google, da wirst Du was finden.

JoSi

Antworten
Lutz Hiller
  • Forum-Beiträge: 3

01.04.2011, 20:31:54 via Website

Hallo Markus, ich hatte das gleiche Problem, da ich schon längere Zeit mit dem Handykalender arbeite und habe nun einen super funktionierenden Kalender für mein X2 gefunden und zwar ist das "CalenGoo". Der kostet zwar um die 5 €, ist aber jeden cent wert. Alle anderen Kalender bekommst du nicht zum laufen, da Pearl ja die Google Lizensen nicht gekauft hat.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

01.04.2011, 22:05:39 via Website

Alle anderen Kalender bekommst du nicht zum laufen, da Pearl ja die Google Lizensen nicht gekauft hat.

Diese Aussage ist so generell nicht richtig..schau mal hier:

Klick mich


Grüße,

DocTaste

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

02.04.2011, 13:55:07 via Website

habe nun einen super funktionierenden Kalender für mein X2 gefunden und
zwar ist das "CalenGoo". Der kostet zwar um die 5 €, ist aber jeden cent wert.
ACK,
kann ich bestätigen; löppt seit ~´ner Woche bei mir (ohne Tricks) bestens.

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

09.04.2011, 11:25:46 via App

Ich verstehe nicht so richtig, warum das Problem unbedingt mit einer App behoben werden soll. Ich habe mir zunächst ddas App Dolphin HD installiert. Dieser Browser sorgt dafür, dass die Seiten, soweit angeboten, im Mobile-Modus geöffnet werden. Wird jetzt der Googlekalender im Netz auzfgerufen, erscheint dieser im gut zu handelntden Format auf dem Bildsgchirm.

— geändert am 09.04.2011, 11:28:29

Antworten