Motorola Milestone - hardware keyboard und htc ime problem

  • Antworten:6
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

23.12.2010, 12:41:16 via App

hallo habe seit dem ich mir cm6 wieder draufgespielt habe das problem, dass sonderyeichen und yahlen sowie yz falsch sind, ebenso bekomme ich immer eine fehlermeldung wenn ich das vorinstallierte htc keyboard benutze. habe schon im recoverz auf qwertz gestellt und alles, nutzt aber leider nichts.
bitte um hilfe

— geändert am 04.04.2019, 20:21:42 durch Moderator

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

23.12.2010, 13:36:28 via Website

Problem:
Tastatur von qwerty auf qwertz umstellen

Lösung:
im Recovery Menü booten unter Miscellaneous - Settings Menu - Keybord layout - qwertz
vorher die "sholesp2a-keypad.kl" aus /sdcard/OpenRecovery/keychars/QWERTZ löschen
oder
die Datei http://dl.dropbox.com/u/348210/sholesp2a-keypad.kl runterladen und in system/usr/keylayout packen, Rechte setzen (Permissions) 644
oder
Androidiana OR benutzen

Irgendwas davon wird wohl helfen :P

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.12.2010, 13:40:08 via Website

Kleiner Geheimtipp: Es geht beides :grin:

Antworten
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

23.12.2010, 14:12:37 via App

Hab ich schon versucht geht nicht

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.12.2010, 14:14:33 via Website

Hattest du es schonmal versucht ohne die .kl-Datei zu löschen? Dann wird das jetzt mit der OR auch nichts mehr, glaube dann musste man das Update nochmal neu einspielen.

Antworten
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

23.12.2010, 16:47:29 via App

Also komplett cm6 neu drauf spielen? Dann muss ich meine homescreens wieder komplett neu machen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.12.2010, 17:10:14 via Website

Kannst auch mal versuchen in /system/usr/keylayout/ die 7 .kl-Dateien so zu ändern dass "Key 21 - Y" zu "Key 21 - Z" (ist im ersten Absatz) und dann "Key 44 - Z" zu "Key 44 - Y" (4. Absatz) wird. Probieren kannst du's auf jeden Fall, ansonsten halt den CM neu flashen.

Antworten