TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Was am X2 nervt...

  • Antworten:14
Jan-Sebastian Winckelmann
  • Forum-Beiträge: 4

22.12.2010, 17:30:38 via Website

Hallo Ihr,

ich habe mal eine unsortierte Liste von den Problemen gemacht, die mich am X2 nerven:

  1. Die Gummifüsse fallen ständig heraus
  2. Tweetdeck,und einige andere Programme, lassen sich nicht installieren
  3. SD-MPEG4-Videos laufen nur ruckelig, egal mit welchem Player
  4. Acrobat Reader ist zwar installierbar, zeigt aber keine Dokumente an
  5. verbraucht im Standby viel zu viel Strom, und ist nach wenigen Stunden schon am Ende
  6. auch zum Wecken aus dem Standby muss man den Einschaltknopf länger drücken
  7. die WLAN-Lokalisierung / -Ortung funktioniert nicht (gehört wohl auch zu den fehlenden Apps von Google)
  8. nach dem Booten kommt manchmal noch einmal der Bootscreen (Einbindung der SD-Karte??
  9. lahmer Launcher, sollte man gleich durch einen anderen ersetzen

Grundsätzlich vermisse ich auch den Zugriff auf den Market sowie die Apps von Google, nur war das von Anfang an klar.

Wie sieht es bei Euch aus?

Ciao,
Jan

— geändert am 15.03.2019, 00:20:10 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

22.12.2010, 17:57:41 via Website

Jan-Sebastian Winckelmann
Hallo Ihr,

ich habe mal eine unsortierte Liste von den Problemen gemacht, die mich am X2 nerven:

1. Die Gummifüsse fallen ständig heraus



Die Füsse sind bei mir schon alle wech :angry:

Mich nervt das einige USB Sticks nicht erkannt werden und den Rest hast Du schon in der Liste.

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

23.12.2010, 01:15:49 via App

Moin Jan.

Zitiere dich mal verkürzt:
Jan-Sebastian Winckelmann
...
5. verbraucht im Standby viel zu viel Strom, und ist nach wenigen Stunden schon am Ende
6. auch zum Wecken aus dem Standby muss man den Einschaltknopf länger drücken
...

Grundsätzlich vermisse ich auch den Zugriff auf den Market sowie die Apps von Google, nur war das von Anfang an klar.

Wie sieht es bei Euch aus?

5. nervt mich genauso...
6. löst Du, indem Du die Tasten links der Mitte nimmst, die reagieren sofort.

Mich nervt auch der fehlende Market und der Akku ist zu schwach.
Abstürze kommen selten, aber noch zu oft vor.

Gruß, Klaus
( Auf dem Touchlet geschrieben... Puh... :-/ )

— geändert am 23.12.2010, 01:27:36

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

02.01.2011, 20:07:51 via Website

Moin,

1 zu kleiner SD Ram 256MB (was sicherlich für ein Paar der Abstürze sorgt, da nur 20MB zur Verfügung stehen)
2 UMTS nur mit bestimmten Vodafon Sticks (muss wohl ein Sponsor sein ;o)
3 die lustigen Gummifüßchen hat der Staubsauger gefressen :o(
4 Stromverbrauch im Stand By höher als bei normal Betrieb (Wie geht das nur? große Ingenieurskunst?)

Andere kleinigkeiten werden sicherlich per Update behoben. Hoffendlich :o)

Antworten
Andryus
  • Forum-Beiträge: 27

02.01.2011, 20:34:58 via App

eigentlich bin ich rundum zufrieden, nachdem ich google-market und umts-stick zum laufen gebracht habe. was ich mir noch wuenschen wuerde:

1. flash im browser - wird angeblich per update nachgereicht
2. abstuerze beim betaetigen des lautstaerken-buttons - wird hoffentlich mit dem firmware-update behoben
3. voip scheint trotz der vorhandenen webcam nicht zu laufen - oder hat das jemand zum laufen gekriegt?

ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem teil

andryus

— geändert am 02.01.2011, 20:36:38

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

02.01.2011, 22:11:04 via App

Mir gefällt das X2G ganz gut. Das GPS ist gut, mit dem Display samt resistivem Digitizer kann man leben. Mein X2G hatte keine Gummifüße, sind vermutlich schon bei Pearl abgefallen. Inzwischen bin ich auch root, wenn ich will und der Market ist drauf. Der Adobe Reader lief hier auch nicht.

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

03.01.2011, 19:38:41 via App

welche gummiefüsse

Antworten
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2011, 20:44:57 via Website

Gummifüße? Nix da!
Von Standby zum aufwachen nur das Haus Symbol drücken.

Antworten
Kurt U. Heldmann
  • Forum-Beiträge: 26

03.01.2011, 23:27:49 via Website

Ahnungrslos
welche gummiefüsse

Genau! Welche Gummifüße??? :(

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

04.01.2011, 00:09:10 via Website

Kurt U. Heldmann
Ahnungrslos
welche gummiefüsse

Genau! Welche Gummifüße??? :(

Das sind so kleine Gummipröppel, die der Hersteller etwas lieblos in die Löcher der Verschraubungen auf der Rückseite des Gerätes getüddelt hatt. B)

Hätte er lieber nen größeren SD-Ram spendiert, das wäre gescheiter gewesen :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

19.01.2011, 09:45:45 via Website

6. auch zum Wecken aus dem Standby muss man den Einschaltknopf länger drücken

Das geht auch leichter: Zweimal kurz den Schalten drücken, dann ist der Screen sofort wach
zu 7.

8. nach dem Booten kommt manchmal noch einmal der Bootscreen (Einbindung der SD-Karte??
Ist mir bis jetzt nur einmal passiert, kann aber keine Ursache erkennen.

9. lahmer Launcher, sollte man gleich durch einen anderen ersetzen
Jo, z.B. den ADW Launcher.

Antworten
Andryus
  • Forum-Beiträge: 27

11.02.2011, 23:18:50 via App

manchmal, wenn man die youtube-videos mt der youtube-app abspielt, hängt sich das teil komplett auf, der ganze bildschirm wird grün und es tut sich gar nix mehr, bis man neustartet-das nervt gewaltig! das fänomen tritt völlig unmotiviert auf

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

12.02.2011, 17:25:39 via Website

Was ist nun übriggeblieben, nach der neuen Firmware RTM10:

- Gummifüsse (ja tatsächlich, hatte es mal, sind alle wech - wo auch immer die geblieben sind)
- Flash im Browser läuft (aber nur sehr eingeschränkt, Videos ruckeln - für Banner/Menüs aber ausreichend)
- Browser stürzt bei einigen Seiten ab
- Youtube Problem des grünen Bildschirms ist geblieben, außerdem wird das Video nicht mit Hochkant gedreht
- Energiesparmodus fehlt immer noch, Akku saugt sich zu schnell leer
- GeoCaching-Apps wie z.B. c:geo können nicht installiert werden, Fehler: ERROR/PackageManager(966): Package carnero.cgeo requires unavailable shared library com.google.android.maps; failing! (Obwohl Maps installiert ist)
- beliebtes Spiel "AngryBirds" läuft nicht u. andere grafisch aufwendige Spiele auch nicht wegen der fehlenden GPU
- Speichermanagement immer noch schlechter als mit der BluePanther-Thunder Firmware (Aktive Dienste: Verfügbar 11 MB bei BPT 60 MB ) bei fast identisch installierten Apps

Was ist gut/besser mit der neuen RTM10:

- Aufwecken über Ein/Ausschalter nun möglich (früher nur durch drücken auf Home-Taste)
- deutlich bessere Performance (trotz des geringen Speichers)
- Lautstärkeproblem behoben (Absturz nach Tastendruck)
- E1750 Huawei Surfstick läuft
- Kamerafunktion geht (Fotos aufnehmen)
- Flash läuft im Browser durch das mitgelieferte Plug-in (mit Einschränkungen)

Was aber schon immer gut lief und weswegen ich mir das Teil zugelegt habe, die guten GPS-Funktionen in Verbindung mit der mitgelieferten NAV-Gearsoftware, wo bis auf kleine Mängel in der Sprachausgabe nichts zu beanstanden gibt. Angesichts des Preises für ein 7Zoll Navi u. den zusätzlichen Funktionen darf eigentlich niemand meckern. Aber ohne GPS hätte ich mich eindeutig für ein anderes Gerät entschieden, ansonsten hat das X2G doch wirklich einen breiten Funktionsumfang (BT, GPS, 3G, großer Akku, gute Verarbeitung u. viel Zubehör, mal abgesehen von den qualitativ miesen Kabeln/Stecker).

Bin froh, dass ich es nicht zurückgegeben habe.

PS: Und wenn man mal so in die anderen Geräte-Foren schaut, da läuft auch nicht immer alles rund, ganz im Gegenteil, die guten u. ausgereiften Geräte kommen erst noch, dafür sind wir von Anfang an dabei, bei den Tablet-Usern.

Grüsse
Christian

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

12.02.2011, 20:03:47 via App

Christian M.
Was ist nun übriggeblieben, nach der neuen Firmware RTM10:

- Gummifüsse (ja tatsächlich, hatte es mal, sind alle wech - wo auch immer die geblieben sind)
- Flash im Browser läuft (aber nur sehr eingeschränkt, Videos ruckeln - für Banner/Menüs aber ausreichend)
- Browser stürzt bei einigen Seiten ab
- Youtube Problem des grünen Bildschirms ist geblieben, außerdem wird das Video nicht mit Hochkant gedreht
- Energiesparmodus fehlt immer noch, Akku saugt sich zu schnell leer
- GeoCaching-Apps wie z.B. c:geo können nicht installiert werden, Fehler: ERROR/PackageManager(966): Package carnero.cgeo requires unavailable shared library com.google.android.maps; failing! (Obwohl Maps installiert ist)
- beliebtes Spiel "AngryBirds" läuft nicht u. andere grafisch aufwendige Spiele auch nicht wegen der fehlenden GPU
- Speichermanagement immer noch schlechter als mit der BluePanther-Thunder Firmware (Aktive Dienste: Verfügbar 11 MB bei BPT 60 MB ) bei fast identisch installierten Apps

Was ist gut/besser mit der neuen RTM10:

- Aufwecken über Ein/Ausschalter nun möglich (früher nur durch drücken auf Home-Taste)
- deutlich bessere Performance (trotz des geringen Speichers)
- Lautstärkeproblem behoben (Absturz nach Tastendruck)
- E1750 Huawei Surfstick läuft
- Kamerafunktion geht (Fotos aufnehmen)
- Flash läuft im Browser durch das mitgelieferte Plug-in (mit Einschränkungen)

Was aber schon immer gut lief und weswegen ich mir das Teil zugelegt habe, die guten GPS-Funktionen in Verbindung mit der mitgelieferten NAV-Gearsoftware, wo bis auf kleine Mängel in der Sprachausgabe nichts zu beanstanden gibt. Angesichts des Preises für ein 7Zoll Navi u. den zusätzlichen Funktionen darf eigentlich niemand meckern. Aber ohne GPS hätte ich mich eindeutig für ein anderes Gerät entschieden, ansonsten hat das X2G doch wirklich einen breiten Funktionsumfang (BT, GPS, 3G, großer Akku, gute Verarbeitung u. viel Zubehör, mal abgesehen von den qualitativ miesen Kabeln/Stecker).

Bin froh, dass ich es nicht zurückgegeben habe.

PS: Und wenn man mal so in die anderen Geräte-Foren schaut, da läuft auch nicht immer alles rund, ganz im Gegenteil, die guten u. ausgereiften Geräte kommen erst noch, dafür sind wir von Anfang an dabei, bei den Tablet-Usern.

Grüsse
Christian

Moin,Moin,

Ich kann mich da nur anschliessen. Ich bin mit meinem X2 gut zufrieden. Ich habe bis jetzt auch jegliche FW ausprobiert und BP hat mir auch sehr gut gefallen. Aber seitdem ich jetzt die Schutztasche mit Tastatur (Ist eine wirkliche Erleichterung beim tippen) habe, werden ich jetzt wohl bei der RTM 10 FW bleiben. Harmoniert einfach besser. Abgesehen von der Enter-Taste. ich hatte bei der BP FW immer so um die 35 MB und habe jetzt bei der X2G FW 25 MB Arbeitsspeicher frei und damit kommt das Gerät sehr gut klar. Läuft meineserachtens flüssig und stabil. Kamera funktioniert aber ist doch eigentlich uninteressant. Hatt halt nur 0,3 MP und damit kann mann nicht viel machen. UMTS Stick funtzt und das ist gut so. Bluetooth funtzt und die verbindung zu meinem DHD geht auch. :D
Alle mir wichtigen Apps laufen auch. Angry Birds natürlich nicht aber solche Games zocke ich auch viel lieber auf meinem DHD!!!!
Jetzt mit der Tastatur ist das X2 für mich fast auf Augenhöhe mit einem Netbook. Werde demnächst also mein Lappi zuhause stehen lassen können und Unterwegs alles mit dem X2 erledigen.
Ich denke das Pearl früher oder später noch den Rest an Buggs beseitigen wird und darauf kann ich so wie es im Moment ist gut warten.
Für ein Tablet +Tastatur für umgerechnet 200 € kann und will ich einfach nicht meckern.
Noch eine Anmerkung am Rande, ich war Heute in einem Sonderpostenmarkt und habe dort ein Datenkabel für Samsung gefunden. Der Stecker sah genauso aus wie der fürs Touchlet. Habe ich mir gekauft sollte eh nur nen 1€ kosten und siehe da er Past. Also scheint der Anschluss vom Touchlet baugleich wie mit Samsunggeräten zu sein. Ich lieste mal nen paar Geräte auf: D500, D600, E340, E350, E370, E380, E730, X800, E860, X500, X660, X700, E760, E370, E770, P900, X630, X670 und S400i. Das ist die Liste der Angegebenen Geräte auf der Verpackung des Datenkabels. Vieleicht bringt das ja dem einen oder anderen was.
So das war es dann erst einmal von mir.
P.S.: Bis jetzt habe ich noch alle Gummifüsse! :D :)

Gruß
Uli

— geändert am 12.02.2011, 20:05:03

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Andreas Becker
  • Forum-Beiträge: 14

12.02.2011, 20:33:33 via App

Ich habe die Aufllstung der Verbesserungen durch die neue Software RTM 10 mit grossem Interesse gelesen. Habe gestern von Pearl mein Austauschgerät erhalten. Laut Systeminformation trägt die Firmware die Buildnummer RTM 11.0 Kann dass denn wirklich sein, wenn jetzt erst die Firmwareversion RTM 10 online gestellt worden ist?

Gruss Andreas

Antworten