Samsung Galaxy 3 (I5800) - UKW-Radio hören ohne Handyfunkverbindung, wie?

  • Antworten:10
polle
  • Forum-Beiträge: 3

01.10.2010, 10:33:59 via Website

Hallo,
würde gern das UKW-Radio nutzen, leider lässt es sich im Flugzeugmodus nicht mehr aktivieren.
Mit Apndroid kann ich zwar die Datenverbindung unterbrechen, aber nicht das GSM-Funknetz.
Gibt es eine Möglichkeit das Radio zu nutzen ohne dass das Handy Strahlung funkt?
Habt Dank für eure Hilfe!

— geändert am 04.04.2019, 20:03:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

01.10.2010, 11:01:27 via Website

Flugzeugmodus bedeutet, das nichts mehr "funkt".

Antworten
polle
  • Forum-Beiträge: 3

01.10.2010, 11:12:33 via Website

Mike S.
Flugzeugmodus bedeutet, das nichts mehr "funkt".
Ein UKW-Radio funkt (sendet) ja nicht, daher bräuchte ich eine Lösung, wie ich das Radio am Laufen lassen kann, ohne dass das Handy weiter "strahlt".
Also neben dem APNdroid so eine Art GSM-Killer-App, die das Radio nicht abschaltet.
Bei meinem Nokia wars ja auch möglich sämtliche Funkverbindungen mit einem Klick zu unterbinden und gleichzeitig UKW-Radio zu hören.
Schräg, such seit drei Tagen nach einer Lösung und komm einfach nicht weiter. :mellow:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

04.10.2010, 18:37:35 via Website

Mike S.
Flugzeugmodus bedeutet, das nichts mehr "funkt".

das denke ich auch....man muss ja schließlich beim fliegen ALLE geräte abschalten, auch wenns nur´n radio ist!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2010, 19:14:57 via Website

polle
Mike S.
Flugzeugmodus bedeutet, das nichts mehr "funkt".
Ein UKW-Radio funkt (sendet) ja nicht , daher bräuchte ich eine Lösung, wie ich das Radio am Laufen lassen kann, ohne dass das Handy weiter "strahlt".
Also neben dem APNdroid so eine Art GSM-Killer-App, die das Radio nicht abschaltet.
Bei meinem Nokia wars ja auch möglich sämtliche Funkverbindungen mit einem Klick zu unterbinden und gleichzeitig UKW-Radio zu hören.
Schräg, such seit drei Tagen nach einer Lösung und komm einfach nicht weiter. :mellow:

Das ist leider ein Irrtum. Jedes Radio sendet, wenn auch mit relativ geringer Strahlungsleistung, Signale aus. Das beruht auf der Tatsache, dass alle modernen Rundfunkempfänger auf dem Superhet Prinzip basieren, bei welchem die empfangenen Radiowellen auf eine fest vorgegebenen Frequenz im Empfänger heruntergemischt wird, die im Empfänger mit einem kleinen Oszillator (Sender) erzeugt wird. Dies ist die sogenannte Zwischenfrequenz, de bei heutigen Radios bei 10,7 MHz liegt und sich damit im Kurzwellenbereich befindet.

In sofern ist jeder Radio-Empfänger auch in geringem Umfang ein Sender. Dieses Prinzip, wenn auch mit anderen Zwischenfrequenzen findet sich in so gut wie jedem Empfangsgerät, vom Radio über Funktgeräte bis hin zu Fernsehgeräten.

Deswegen wird das Radio von verantwortungsvollen Herstellern auch mit dem Flugmodus ausgeschaltet.

— geändert am 04.10.2010, 19:15:21

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2010, 19:40:57 via Website

Oh .. gerne Ansgar ...

zu irgendwas müssen die dreieinhalb Lehrjahre ja gut gewesen sein .. *lach* :)

lg Voss

Antworten
polle
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2010, 20:52:49 via Website

Vielen Dank für die Info!
Da lernt man tatsächlich was!
Weiß jemand, ob es trotzdem möglich ist, das Mobil-Funkmodul im Handy komplett auszuschalten, ohne das das Radio auch aus geht?
Apps hab ich keine dazu leider gefunden.
Habt dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Antworten
Paul Czickus
  • Forum-Beiträge: 2

15.02.2013, 20:31:38 via Website

Hört doch einfach das Radio im Web ohne UKW auf firsthandywebradio.de kostenlos und nonstop online. Wer hört heute noch UKW Radio? Ich zum Aufstehen:-) Sonst schalte ich aber gerne einmal auf das Webradio um.

Habt Ihr eigentlich so Eure Favoriten im Jahr 2013, wenn es um das Radio hören im Web, auf UKW oder über das Digitalradio geht? Eure Lieblings Radio Sender würden uns heute noch sehr interessieren. :grin: Oder einfach mal auf firsthandywebradio.de Radio hören?

Antworten
Jan Pöhler
  • Forum-Beiträge: 20

29.07.2014, 19:06:15 via App

Vieleicht geht es, wenn du die SIM Karte raus nimmst

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.07.2014, 19:11:01 via App

Achtung! Totengräber.. (silly)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten