Sonstige HTC Devices - com.htc.provider crashed andauernd?!

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2009, 00:42:33 via Website

Hallo Androidianer!

Ich nenne mein HTC Hero seit letzten Freitag mein eigen. Schönes Gerät und seit dem ROM-Update auch schön schnell. Doch seit heute (naja mittlerweile gestern) habe ich ein wirklich sehr nerviges Problem! Bei jedem Update des eMail Client und Peep (den Twitter Client) schmiert com.htc.provider mit der folgenden Meldung ab: "Der Prozess com.htc.provider wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Und das sowohl bei nur aktiviertem WLAN ODER Mobilen Internet (also Funk).

Was hab ich getan?
Ich war seit 19 Uhr auf einem Treffen unseres lokalen Stammtisches. In dem Restaurant haben wir WLAN, in dass ich mich zum ersten mal einwählte und auch bis zuletzt problemlos surfen konnte. Seit ich nun wieder zuhause bin zickt mein kleiner Held wie oben beschrieben rum, obwohl er mit meinem privaten WLAN verbunden und mobiles Netzwerk deaktiviert ist. Selbes Problem anders herum, wenn mobiles Netzwerk an und WLAN aus ist.

Browsing funktioniert aber mit beiden Einstellungen ohne Probleme.

Hat jemand bereits das selbe Problem feststellen können und sogar eine Lösung parat, bevor ich HTC direkt anschreibe?

Just 4 Info: Benutze das kürzlich veröffentlichte neue ROM 2.73.405.5

Danke für eure Hilfe!

— geändert am 04.04.2019, 18:58:28 durch Moderator

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 09:28:14 via Website

Interessant! Mirir geht es (ebenfalls seit gestern am späteren Abend (so gegen 22 Uhr) genauso. Ich hatte in den letzten zwei Stunden zuvor zwei neue Widgets installiert und konfiguriert, so dass ich (bis gerade eben) die Ursache dort suchte; interessant auch, dass Du Aktualisierung von Peep und Mail als Verursacher herausgestellt hast - so genau hatte ich das noch nicht festgelegt, aber das könnte hinkommen.

Jetzt frage ich mich: Ist das Zufall, dass es bei uns Beiden seit gestern Abend so ist (und Du ja - wie Du sagst - sonst nichts gemacht hast?) Gibt es irgendetwas an Daten, was gestern Abend bei vielen/allen Hero-Nutzern über automatische Downoads auf dem Gerät gelandet sein könnte?! Wenn ja: Was ist das? Wenn dem so ist, müssten ja heute im Verlauf des Tages noch mehr solcher Nachrichten hier und anderswo eingehen...

Ich bin gespannt! (auch wenn ich darauf jetzt echt verzichten könnte - habe die ganzen letzten Tage so viel Zeit in Konfiguration etc. gesteckt und gestern stundenlang noch ein Google Kalender Problem gefixt)

Wenn hier jemand Hilfe weiß oder mehr Informationen oder dasselbe Problem hat: Bitte postet!


Gruß,
Trav

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Mein Gerät ist nicht gerootet und läuft mit der neuen Firmware 2.73.405.5.

P.P.S.: Gerade wurde unerwartet nicht der Prozess "com.htc.provider" beendet sondern Peep selbst, also "com.htc.htcpeep". Was ist mit meinem Gerät los??!

— geändert am 23.09.2009, 09:32:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.09.2009, 09:44:56 via Website

Hallo Steffen, Hallo Trav Trav,

das eine ist sicher, es ist sicher kein Update auf euren Hero gelandet, dem ihr nicht zugestimmt
habt.
Es könnte ein Zufall sein, aber vielleicht habt ihr den gleichen E-Mail Account (Google,Yahoo ect.)
und deren Server haben, hatten Probleme.

Wenn sich wirklich nichts ändert würde ich Peep und den Mail Klienten deinstallieren das Hero
neu starten und wieder neu aufspielen...
Oder sucht euch TasKiller aus dem Market und schaut was da so läuft.
Beendet die Apps falls sie noch im HG laufen und startet sie neu.

Mehr kann ich euch leider auch nicht dazu sagen

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 09:57:03 via Website

Hallo und Danke für die Antwort erstmal.

Der email-Account, den ich abrufe ist bei web.de - wie sieht's bei Dir aus, Steffen?

Dann: Wie soll ich Peep und Das Mail-Programm deinstallieren und wieder neu aufspielen? Es handelt sich doch um die Programme, die im ROM mit dabei sind..??!

Zum Thema Taskkiller: Ich bin zwar noch recht neu im Android-Lager, aber soweit ich mich i d letzten Tagen richtig informiert habe, geht Taskkiller doch nur auf gerooteten Geräten, oder? (Das habe ich nicht vor, zu tun.)

Gruß,
Trav

— geändert am 23.09.2009, 09:58:35

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 10:04:38 via Website

Manchmal ist Twitter eben doch nützlich! :)

Habe das Problem vorhin getwittert und bekam grad eine Antwort:

"same thing with me mate" von dpb18

...spannend...

Gruß,
Trav

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 10:21:18 via Website

Gerade die Bestätigung gefunden, dass Twitter die API verändert hat und Peep deshalb Probleme macht. (was ärgerlich ist, da das Widget spitze ist)

Quelle: android.pocketpc.ch

Beim letzten Update ist mir der Client allerdings nicht abgeschmiert (mag Zufall sein, man wird sehen...). Möglicherweise arbeitet man bei Twitter grad noch aktiv an der API, um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Alternativ kann man hoffen, dass es ein schnelles Update für HTC Peep gibt.

Gruß,
Trav

P.S.: Nachtrag: Wenn man diesen Artikel liest, der die Ursache erläutert, kommt man zu dem Schluss, dass es wohl an HTC ist, schnell ein Update zu veröffentlichen.

Ich hoffe, das Problem wird schnell gelöst.

P.P.S.: Ich finde es ziemlich irreführen, dass in den meisten Fällen nicht com.htc.htcpeep sondern com.htc.provider abstürzt - das macht es doch ziemlich schwer, den Verursacher einzuschätzen.

— geändert am 23.09.2009, 10:29:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.09.2009, 10:44:12 via Website

Hallo Trav Trav,

Was den E-Mail Klienten betrifft - ich habe nicht gewusst, das du den Standartklienten meinst
gibt ja genug andere auch noch (K-9.....)

Aber so wie sich das anhört könnte es wirklich ein Server Problem sein.
Hast du schon auf deinem Pc über Outlook od. was auch immer für einen Klienten du hast
deine Mails von Web.de abzurufen - nicht online! (Ich meine nicht auf der Webseite von Web.de)
Vielleicht hat Web.de auch die Einstellungen geändert. :(

Taskkiller ist eine APK wie auch der Name schon sagt zum beenden von einzelnen Task
und Taskiller läuft auch ohne Root


Gruß Manfred

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 11:07:10 via Website

POP3-Abruf meiner Mails bei web.de läuft ohne Probleme.

Wie ich es mittlerweile hier auch gemeldet habe, scheint Twitter die Ursache zu sein. Allerdings wundert mich doch, dass nicht Peep crasht sondern com.htc.provider . ...

Gruß,
Trav

P.S.: Hier mal die Ergebnisse der Suche nach "com.htc.provider":http://twitter.com/#search?q=com.htc.provider

Haben einige das Problem - weltweit!

— geändert am 23.09.2009, 11:11:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.09.2009, 11:15:51 via Website

Hallo Trav Trav.

Danke für die Info!

Wäre ganz gut wenn du zu dem ganzen Thema Twitter, Peep usw. einen
Eintrag unter Blog&News machen würdest
Im Forum werden solche wichtigen Dinge gerne überlesen.

Danke noch mal

lg Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2009, 11:15:52 via Website

Also erstmal danke an alle die sich hier beteiligen! So stelle ich mir eine Community vor! :wub:

Also am Mail Server kann es bei mir nicht liegen, da ich meinen eigenen (mit mehreren Domains und mehreren hundert Accounts) Betreibe und alle anderen Benutzer und Clients keine Probleme hatten. Aber ich glaube das Problem auf eMail "auszuweiten" war ein Schnellschuss von mir - beim Abrufen von Mails gab es keine Fehlermeldungen mehr, erst als ich Twitter neu aktualisieren wollte kam o.g. Meldung wieder.

Bleibt zu hoffen, dass es ein Update dafür gibt. Gibt es bis dahin Empfehlungen für gute Twitter Clients mit ähnlichen Features von euch?

Danke noch einmal!

Gruß
Steffen

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 11:36:02 via Website

Manfred Z.
Hallo Trav Trav.

Danke für die Info!

Wäre ganz gut wenn du zu dem ganzen Thema Twitter, Peep usw. einen
Eintrag unter Blog&News machen würdest
Im Forum werden solche wichtigen Dinge gerne überlesen.

Danke noch mal

lg Manfred

Das kann ich ggf. gerne später machen - momentan würde ich gerne noch mehr Informationen abwarten (es gibt z Zt merkwürdig widersprüchliche Informationen/Erfahrungen dazu im Web) und selbst noch ein bisschen testen bzw. abwarten;
vorhin ist mir com.htc.provider nochmal gecrasht kurz nachdem ich gerade die Aktualisierung von Peep deaktiviert hatte. Ich dann unter Anwendungen verwalten den Peep Cache (kann man das mit den "Daten" auch gefahrlos mcahen?) gelöscht und das Telefon neu gestartet.

Muss aber eigentlich die ganze Zeit eh arbeiten.. *räusper* aber so was lässt einen ja nicht los. So teste ich aber nicht die ganze Zeit am Gerät. Ich hoffe, dass das Problem nun ertsmal nicht mehr auftritt und warte auf eine Stellungnahme von HTC (denen wurde schon mehrfach getwittert).

Gruß,
Trav

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2009, 12:18:42 via Website

Trav Trav
Ich dann unter Anwendungen verwalten den Peep Cache (kann man das mit den "Daten" auch gefahrlos mcahen?) gelöscht und das Telefon neu gestartet.

Mit Daten löschen entfernst du deinen Benutzeraccount und deine Einstellungen (Aktualisierungsrate usw) aus Peep und setzt zumindest Peep in den Auslieferungszustand zurück. Hab ich schon mehrfach gemacht. Musst dann nur deinen Benutzernamen und PW für Twitter wieder eingeben. Aber Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 12:44:46 via Website

Steffen Wayne
Trav Trav
Ich dann unter Anwendungen verwalten den Peep Cache (kann man das mit den "Daten" auch gefahrlos mcahen?) gelöscht und das Telefon neu gestartet.

Mit Daten löschen entfernst du deinen Benutzeraccount und deine Einstellungen (Aktualisierungsrate usw) aus Peep und setzt zumindest Peep in den Auslieferungszustand zurück. Hab ich schon mehrfach gemacht. Musst dann nur deinen Benutzernamen und PW für Twitter wieder eingeben. Aber Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Aber doch nicht, wenn Du die Updates von Peep komplett deaktivierst (bei gelöschtem Cache), oder?!

Bei mir ist seitdem kein Fehler mehr aufgetreten.

Gruß,
Trav

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

23.09.2009, 20:05:24 via Website

Für alle, die wie ich ihren Twitter Client auf dem Hero vor allem als Widget haben möchten, habe ich einen Tipp - als Übergangslösung:

Twidgit - kostenlos und kann das Nötigste. Ist kein voller Client, sieht nicht so gut aus, muss "ausgeklappt" werden, um mehr als einen Tweet zu sehen und hat auch nur minimale Einstellmöglichkeiten. Aber als Übergangslösung scheint es derzeit das beste Widget zu sein.

Ich habe es auf den eigtl. für Peep reservierten Platz auf meinem Desktop gepackt und hoffe, dass es möglichst schnell einen Hotfix von HTC für Peep gibt.

Gruß,
Trav

— geändert am 23.09.2009, 20:06:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

23.09.2009, 21:00:51 via Website

Perfekt!

Danke an alle, die mitgeholfen haben das Problem zu finden! Hab die HTC Ankündigung auch schon gelesen, dass daran gearbeitet wird...

dann mal abwarten und alternative Clients benutzen :)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

23.09.2009, 21:02:37 via Website

Übrigens: gerade kam eine offizielle Entschuldigung von HTC via Twitter wegen diesem Problem...

Antworten