Sonstige HTC Devices - HTC Magic, das langsamte Handy der Welt

  • Antworten:11
Eric
  • Forum-Beiträge: 17

29.06.2009, 15:33:07 via Website

Jetzt mal ohne Scherz jungs...aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Das Handy (bzw. Smartphone) enttäuscht mich da sogar extrem. Hab 43 apps installiert, insgesamt 53MB. Wenn ich aus einer Anwendung zurück zum Desktop switche dann dauert das bis zu 30 sek.
Es ist ja so nichtmal zum telefonieren zu gebrauchen. Wenns klingelt, dann dauerts so 5 sek bis der screen überhaupt wenigstens mal die Rufnummer anzeigt. Das Anruferbild kommt dann meist erst mitten im Gespräch.

Hab jetzt mein Handy gerootet in der Hoffnung apps2sd zu installieren. Liest sich aber nach nem gewissen Zeitaufwand, von daher kann ich das erst am Wochenende machen. Aber es muss doch für den normalen User ne Möglichkeit geben sein Handy in angemessener Geschwindigkeit zu bedienen.

Mir ist klar das es mit jeder App mehr Speicher verbraucht und damit langsamer wird, aber soooo viel hab ich ja nun auch nicht drauf. Cache(s) leer ich auch und stell keine Verbesserung fest.

Ist das jetzt bei mir extrem oder tatsächlich normal?
Ich hoffe ihr habt n bisschen Feedback für mich =)

— geändert am 04.04.2019, 18:58:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2009, 17:07:21 via Website

aus welchen Anwendungen brauchst du 30 sek?
Das ist definitiv nicht normal. Rufnummer und Anzeigebild geht bei mir auch manchmal etwas länger. Also der Trackball leuchtet schon, da weiß das restliche Handy von noch nix... :(

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

29.06.2009, 17:09:28 via Website

Kenn das Problem, Habe aHome mit 5 Screens und eigentlich auf jedem Screen mindestens 2 Widgets, seitdem muss ich die gleichen Dinge ertragen... z.B. wird die Rufnummer erst nach einigen Sekunden angezeigt und es dauert extrem lange bis die Screens geladen sind. Echt ärgerlich.

Hätt ich keinen Vertrag würde ich das Handy verkaufen und das Hero holen, den das nervt langsam

— geändert am 29.06.2009, 17:11:25

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.06.2009, 18:49:38 via Website

Diese Probleme hatte ich mit meinen G1 auch, jedoch war es nach einer App-Kur wieder total schnell und wieder gut zu bedienen. Die Speichergröße der beiden Geräte ist aber nicht zu vergleichen. Bei 53 MB, so wie du es sagst, ist es schon ziemlich ärgerlich. Vielleicht liegt es auch nur an einem bestimmten App das die ganze Zeit im Background läuft und dein Magic verlangsamt.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Eric
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2009, 08:46:16 via Website

Ich hab mir gestern erstmal alles zerschossen^^
Um Platz einzusparen habe ich versucht das installierte aHome Lite zu löschen und siehe da....ständige Fehlermeldungen.

Hab jetzt einfach nen Hard reset gemacht, bis jetzt aber nur 10 apps installiert und es funktioniert wieder perfekt.
Keine/kaum Verzögerungen, alles auf einen Blick, so wie mans sich wünscht.
Aber man kann das DIng ja nich alle paar Wochen komplett zurücksetzen, oder is android OS das neue Windows? ;)

Momentan geh ich ehrlich gesagt noch davon aus, dass auch direkt Home Lite vielleicht so stark ausbremst.

Und noch ne Frage zum Schluss: um Apps auf der SD zu speichern (ich weiss man muss dir card auch speziell formatieren, etc) gibts da alternativen zu apps2SD?

— geändert am 30.06.2009, 11:58:07

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

30.06.2009, 14:27:15 via Website

Da es mir genau so geht, also teilweise sehr lange Zeiten um zwischen Apps zu wechseln oder den Startbildschirm aufzurfen, die Frage: wie kann ich feststellen was mein Handy so langsam macht? Eine Art Task-Manager oder etwas was die CPU Last misst wäre doch toll. Gibt es sowas schon?

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 39

30.06.2009, 14:36:02 via Website

dafür hab ich den

"Advanced Task Manager"

drauf, wenn mir das mal wieder zu langsam wird (weil zu viel im Hintergrund auf ist) geht ich da rein, setze bei den dingen die ich nicht im hintergrund brauch nen häckchen und geh auf end

das wars, schon läufts wieder flüssig :-)

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

01.07.2009, 14:31:08 via Website

Der kostet und daher komm ich nicht ran ;-( leider ... gibt es was vergleichbares?

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

06.07.2009, 08:36:54 via Website

Coool,

endlich ist mein Magic auch wieder flott.

Guter Tipp

VG

A.F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

06.07.2009, 23:37:51 via Website

Es gibt eigentlich 2 Auslöser welches das Android Handy langsam werden lassen können.

1. Programme welche ziemlich viel Arbeitsspeicher (RAM - also nicht die 74MB etc.) verbrauchen zwingen das Betriebssystem häuftig die Notbremse zu ziehen und teilweise wichtige Apps wie die Home App zu killen. Was sich in einer langen Ladezeit der Home App auswirkt. Z.B. ist das bei K9Mail so wenn man dort mehr als 4 Email Adressen verwaltet frist die App soviel Speicher das jedesmal der interne Arbeitsspeicher voll wird und das Betriebssystem ständig am Apps killen und neu starten ist.

2. Viele Widgets am Home Bildschirm können die Performance auch stark beeinflussen. Manche Widgets bauen häufig http Verbindungen ins Internet auf. Wenn das mehrere Widgets gleichzeitig machen bremst das ungemein aus.

Wie kann man sowas analysieren. Indem man das Telefon an einem PC ansteckt und das im Android SDK mitgelieferte DDMS Tool verwendet um den LogCat (Logger von Android) in Echtzeit mitzuerleben.

— geändert am 06.07.2009, 23:38:52

Antworten
Eric
  • Forum-Beiträge: 17

11.07.2009, 19:34:33 via Website

Abend zusammen!

Also nachdem ich ja vor einiger Zeit mein handy gerootet habe, hab ich nun auch endlich mal die SD Card formatiert und pipapo, so dass apps2SD funzt (über google findet mal nen Foreneintrag wo die app umsonst zur verfügung steht).

Jetzt hab ich endlich alle sinnlosen apps drauf und dass ohne Geschwindigkeitseinbussen, kurz: Eric = glücklich^^

Dennoch Quatsch das es "normal" nicht geht...ist ja wirklich nur eine Software Hürde.

Antworten