X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Doublemill

Michael Maier
4

Das letzte Mal, dass ich Mühle gespielt habe, dürfte Jahre her sein. Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch auch so. Ob man vielleicht mal wieder Mühle spielen sollte, jetzt da das auch auf einem Androidphone geht? Let's see ...

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.0 1.4.7

Funktionen & Nutzen

Doublemill ist ein Mühlespiel für Androidphones. Das Prinzip des (Brett-)Spiels ist einfach: Du musst durch das Bilden sogenannter Mühlen (jeweils drei eigene Steine in einer Reihe) so viele gegnerische Steine schlagen, dass dem Gegner nur noch zwei Steine übrig bleiben. Du kannst das Spiel aber auch dadurch gewinnen, dass du die auf dem Spielbrett verbliebenen gegnerischen Steine so blockierst, dass der Gegner nicht mehr ziehen kann. Du hast die Möglichkeit, zu zweit, also abwechselnd spielen, oder gegen dein Phone, wobei du die Stärke der AI, also der künstlichen Intelligenz, unter der Rubrik Optionen einstellen kannst. Außerdem kannst du auch online spielen, was sehr gut funktioniert. Du hast hier die Möglichkeit, mit anderen Spielern zeitgleich zu spielen, jedoch auch begonnene Spiele jederzeit zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Was Funktionen und Nutzen angeht, gebe ich hier sehr gerne und absolut zu Recht fünf Sterne, auch wenn das Spiel in anderen Bereichen (siehe Bildschirm & Bedienung) die ein oder andere Kritik einstecken muss.

Bildschirm & Bedienung

Nach dem ersten Start von Doublemill stößt man gleich auf einen der Schwachpunkte des Spiels, denn man hat nicht wirklich das Gefühl, ein Spiel gestartet zu haben, sondern eher einen Notizblock oder ähnliches. Auch wenn das mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat - das „Drumherum“ könnte ruhig etwas ansprechender sein.

Zu Spielbeginn werden dir alle verfügbaren Optionen in einer simplen Liste angezeigt. Dies sind:

Local Game
Online Game
Settings
About

Über „Local Game“ kannst du das Spiel starten. Hier kannst du zunächst zwischen:

Player vs. Player
oder
Player vs. Android (also einem Computergegner)

wählen.

Wie stark dein Computergegner sein soll, kannst du über Settings/AI Strength einstellen. Es stehen die Modi Simple, Easy, Medium und Hard zur Verfügung. Die Intelligenz-Stufen deines Gegners sind gut gewählt. Ich kann nicht von mir behaupten, ein guter Mühle-Spieler zu sein, aber im Simple- und auch im Easy-Modus habe ich durchaus Chancen, ein Spiel zu gewinnen, wohingegen ich bei Hard immer haushoch verloren habe.

Um online spielen zu können, musst du dir einen Account erstellen, mit dem du dich einloggen kannst. Dies kannst du übrigens direkt mit deinem Phone tun. Danach hast du über den Reiter „Public Games“ Zugriff auf Spiele, die andere Spieler eröffnet haben und an denen du teilnehmen kannst. Wenn du nicht auf Anhieb ein Spiel findest, an dem du teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, selbst eines zu „eröffnen“, und anderen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen. Unter „My Games“ findest du die Spiele, an denen du teilnimmst, und die Spiele, die du eröffnet hast.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Spiele nicht beendet werden, wenn einer der Spieler sich ausloggt. Wenn der Gegner also nicht mehr verfügbar ist, und du am Zug bist, kannst du das Spiel fortführen - natürlich musst du in diesem Fall warten, bis dein Gegenüber das nächste Mal online ist und seinen nächsten Zug macht. Ob jemand gerade online ist, erkennst du übrigens, an einem kleinen grünen „Lämpchen“.

An die Bedienung des Spiels muss man sich erst einmal gewöhnen. Das Ablegen der Steine funktioniert problemlos, das Verschieben ist nicht ganz so einfach. Wenn du einen Stein verschieben möchtest, musst du mit dem Finger auf ihn drücken, danach erscheint um den Stein herum ein grüner Kreis, der dir dabei hilft, den Stein zu verschieben, da du ihn nun nicht mehr siehst. Jetzt musst du den Stein mit dem Finger genau auf die Stelle ziehen, wo du ihn haben möchtest. Dabei musst du darauf achten, dass die Stelle, an der der Stein landen soll, mittig innerhalb des grünen Kreises liegt, sonst wird der Stein nicht dort abgelegt. Das hat im Test erst nach einer gewissen „Gewöhnungsphase“ funktioniert.

Es gibt übrigens leider keine Hilfe innerhalb von Doublemill. Wem die Spielregeln von Mühle nicht geläufig sind, dem wird die Möglichkeit, sie nachzulesen, mit Sicherheit fehlen.


Fazit:

Doublemill ist eigentlich ein wirklich tolles Spiel, aber leider mit einigen Schwächen, die es mir nicht erlauben, hier mehr als drei Punkte zu vergeben, auch wenn ich dies gerne getan hätte. Für Mühle-Fans ist Doublemill ein absolutes „Muss“. Gerade der Online-Modus ein besonders gelungenes Feature von Doublemill. Wenn durch die nächsten Updates die Kritikpunkte noch ausgemerzt werden, gibt es natürlich ein Update dieses Tests, in dem ich Doublemill dann vielleicht die „Bestnote“ geben kann.

Speed & Stabilität

Doublemill läuft sehr gut und stabil. Es war z.B. überhaupt kein Problem, mit zwei Gegnern gleichzeitig online zu spielen und zwischendurch noch ein Spielchen mit dem Computergegner zu wagen.

Preis / Leistung

Doublemill kann zum Preis von €0.99 über den Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Doublemill Doublemill Doublemill Doublemill Doublemill

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Plus 1 Labs

Plus 1 Labs Team

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Moritz Post 15.11.2009 Link

    Hallo

    Ich bin einer der Entwickler des Doublemill Spiels. Vielen Dank für den Tests. Es ist sehr cool mal so ausführliches Feedback zu bekommen. :) Die angesprochenen Punkte haben auf jeden Fall noch Verbesserungspotential aber wir arbeiten hart daran. Falls ihr noch andere wünsche oder Vorschläge habt könnt ihr sie gerne posten. Oder mailen an: doublemill.support@gmail.com

    Macht weiter so androidpit!

    0
    0
  • Michael Maier 15.11.2009 Link

    Das Game macht echt Laune ;-)

    Übrigens hatten wir schon das Vergnügen, hab sogar einmal gegen dich gewonnen (ich bin Bplay)

    ;-)

    0
    0
  • Moritz Post 15.11.2009 Link

    Hehe, ja das habe ich mir schon fast gedacht... der Screenshot offenbart es :)

    0
    0
  • Michael Maier 15.11.2009 Link

    ;-)

    Aber bei dem Spiel das ich gewonnen habe warst du nicht ganz bei der Sache, oder spiele ich gar nicht so schlecht wie ich dachte?

    Wir werden es ja sehen :D

    0
    0

Author
1

LG G2 - startet nicht mehr und lädt nicht mehr (Warnung)