Topthemen

Jetzt soll die Google-Pixel-8-Serie wieder teuer werden – was denn nun?

NextPit Google Pixel 7a vs Pixel 7 vs Pixel 7 Pro Camera
© nextpit

Jüngste Gerüchte deuten nun wieder darauf hin, dass die Google-Pixel-8-Serie einen höheren Preis haben wird, obwohl wir zuletzt von gleichbleibenden Preisen berichtet haben. Es wurde sogar berichtet, dass wir die 128 GB Variante als Basiskonfiguration in beiden Modellen erhalten werden. Anscheinend könnte das aber auch anders sein, denn jetzt wird vermutet, dass die Preise zumindest in Europa deutlich angehoben werden.

Wie viel könnte das Google Pixel 8 (Pro) denn jetzt wirklich kosten?

Laut den Angaben des französischen Händlers Dealabs wird das Google Pixel 8 in der europäischen Region deutlich teurer sein. Das kleinere Pixel 8 in der 128-GB-Konfiguration soll bei 799 Euro beginnen und damit 149 Euro mehr kosten als das Pixel 7 welches für 649 Euro verkauft wurde. Das Google Pixel 8 Pro mit demselben Speicherplatz wird vermutlich für 1.099 Euro verkauft, was einen Unterschied von 200 Euro gegenüber dem aktuellen Pro-Modell bedeuten würde.

Die nächsten Speicheroptionen für beide Modelle scheinen überschaubar zu sein, denn das Google Pixel 8 mit 256 GB kostet 859 Euro und das Pixel 8 Pro 1.159 Euro. Das sind jeweils 60 Euro mehr als die Basis-Speicheroption.

Google Pixel 8 (Pro) Preis auf den anderen Märkten

Mit diesen Hinweisen dürften auch die Preise in den USA und anderen Regionen in die Höhe getrieben werden. Es ist davon auszugehen, dass das Google Pixel 8 649 US-Dollar (also 50 $ mehr) kosten wird. Das entspräche dem Preis des Pixel 7a (Test), das nach der Preiserhöhung ebenfalls um 50 US-Dollar gegenüber dem Vorgängermodell kosten wird. Das Google Pixel 8 Pro könnte demnach 999 US-Dollar kosten und gleich 100 US-Dollar mehr als das Pixel 7 Pro mit seinen 899 US-Dollar kosten.

Wie üblich sind das alles noch Spekulationen und werden erst auf dem Made by Google-Event am 4. Oktober bestätigt. Dealabs und die vorherige Quelle, Yogesh Brar, scheinen jedoch einer Meinung zu sein, nämlich dass das Google Pixel 8 teurer wird.

geleakter Teaser des Google Pixel 8 Pro
Das Google Pixel 8 Pro hat eine überarbeitete Kamerainsel und verfügt über einen Temperatursensor. / © X/u/EZ

Gleichzeitig gibt es mehrere Gründe, die für eine mögliche Preisanpassung sprechen. Es wird vermutet, dass die Pixel-8-Serie über verbesserte OLED-Bildschirme und einen besseren Hauptkamera-Sensor verfügen wird. Außerdem ist Googles Tensor-G3-Chipsatz, der beide Geräte antreiben soll, ebenfalls neu und verfügt über eine verbesserte CPU und GPU. Zusätzlich soll das Pixel 8 Pro mit einem neuen Temperatursensor auf der Rückseite ausgestattet sein, was die gesamte Hardware noch teurer macht.

Allerdings könnte der Preisanstieg Google im Vergleich zu seinen Konkurrenten in die Enge treiben. So liegt das Pixel 8 mit 699 US-Dollar nahe an der unverbindlichen Preisempfehlung des OnePlus 11 (Test), aber immer noch unter dem Galaxy S23 mit 799 US-Dollar. Aber das Pixel 8 Pro könnte einen härteren Wettbewerb mit dem Galaxy S23 (Test) und dem kommenden iPhone 15 erleben.

Glaubt Ihr, dass es ein Fehler wäre, wenn Google das Pixel 8 (Pro) mit einem höheren Preis auf den Markt bringen würde? Wir würden gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Quelle: Dealabs

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (7)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 45
    Olaf vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass Google die Preise nicht zum dritten Mal hintereinander auf demselben (halbwegs) niedrigen Niveau halten wird, während der Wettbewerb fröhlich jedes Jahr eine großzügige Euro-Schippe drauflegt - warum sollten Sie auch? Die Smartphones sind auf technisch hohem Niveau, bieten gar mit die besten Kameras im Android-Segment und sind dort zudem auf Software-Ebene ziemlich einmalig unterwegs. Da Google kein gemeinnütziger Verein, die Caritas oder sonst etwas in der Art ist, wäre eine Preiskorrektur (bzw. -anpassung) für den Endkunden zwar ärgerlich, aber nichtsdestotrotz nachvollziehbar.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Google könnte die Preise auch gar nicht erhöhen, dafür hängt man der Konkurrenz in zu vielen kleinen Dingen hinterher, leider. Aktuell ist das Problem vor allem die Akkulaufzeit; Das Pixel 7 Pro ist da leider echt schwach.


      • Olaf 45
        Olaf vor 7 Monaten Link zum Kommentar

        Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte weder mit dem 6 Pro noch mit dem 7 Pro Probleme damit, klaglos über den Tag zu kommen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich kein sogenannter "Power-User" bin und gerne sehe, ob da gerade ein Auto bei der Überquerung der Straße kommt oder nicht. Das Ding bleibt also bei mir durchaus mal in der Tasche oder ungenutzt auf dem Tisch.

        Deswegen nutze ich aktuell auch ein Galaxy S23. Kein ""Plus" und auch kein "Ultra". Bei meinem Nutzerverhalten benötige ich einfach keinen Backstein, in den mehr Akku hinein passt.

        Ansonsten waren die Pixel-Modelle in den für mich persönlich wichtigen Punkten eines Smartphones (Kamera, Software, Preis/Leistung) im Gegenteil der Konkurrenz sogar voraus. Nur der Ziegelstein, der sie nun einmal wie alle derzeitigen Mega-, Ultra- und Giga-Modelle sind, der passte nach all den Jahren, in denen ich sie nun schon mit mir herum schleppte, einfach nicht mehr in meine haptische Erwartungshaltung fürs neue Gerät. 😁


  • DiDaDo 98
    DiDaDo vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ist mir wumpe. Warte wie immer bis das 8er in Preisgefielden um die 500€ (bei Kleinanzeigen) landet, solange hält mein Anfang des Jahres erworbenes 6er garantiert noch.

    Matthias Zellmer


    • 61
      René H. vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Wenn Du erst heuer ein neues Gerät gekauft hast, kannst Du auch locker auf das Pixel 13 oder 14 warten, also so 5 bis 6 Jahre, solange hält Dein Pixel 6 sicher auch. 😉


  • 7
    Gelöschter Account vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Einfach abwarten, was am 4. Oktober denn nun wirklich unterm Strich steht.

    Werde auf jeden Fall die 256 GB-Version holen - 512 ist für mich overkill. Mir ist dann auch schnuppe was das dann im Endeffekt kostet, allein der verbaute Ultraschall-Fingerabdruck-Sensor (so die Gerüchte stimmen) ist schon den Aufpreis wert.

    Aktuell hab ich das Pixel 7 Pro 256 GB Hazel.

    Matthias Zellmer


  • Benjamin Wagener 18
    Benjamin Wagener vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich warte eigentlich gerade auf das Pixel 8, aber wenn die Preise so in die Höhe schnellen sollten, werde ich es mir definitiv nicht holen. Das wäre aber auch eine massive Dreistigkeit wenn es bei den technischen Details bliebe, die bisher geleakt wurden.

    Matthias Zellmer

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel