X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Der Sommer kommt zurück: Die besten Wetter-Apps

Patrick Neef
21

 

Der Sommer kommt zurück! Bis zum Wochenende steigt die Temperaturkurve auf satte 30 Grad und höher. Doch das heißt noch lange nicht, dass es überall sommerlich warm wird. Im sonnenverwöhnten Freiburg bedeutet “Sommer” nämlich etwas ganz anderes als in Flensburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands. Grund genug, sich die besten Wetter Apps einmal genauer anzuschauen, damit Ihr wisst, ob es sich lohnt, den Grill anzuwerfen oder die Badehose auszupacken.

wetter.com

Die App von wetter.com ist die beliebteste kostenlose Wetter App in unserem App Center und steht der kostenpflichtigen App WeatherPro im Funktionsumfang in nichts nach. Auch hier findet Ihr 7-Tages-Prognosen, Radar- und Satellitenbilder als auch konkrete Infos zum Wetterverlauf der einzelnen Tage. Allerdings bietet wetter.com hier keine Infos in 3-Stunden-Abständen, sondern unterteilt die Tage in morgens (06.00 bis 11.00 Uhr), mittags (11.00 bis 17.00 Uhr), abends (17.00 bis 23.00 Uhr) und nachts (23.00 bis 06.00 Uhr). Besser gelungen ist hier die Übersicht der verschiedenen Orte, die als Lesezeichen in einer Favoritenleiste über der Wettervorschau zu finden sind. So kann man schnell zwischen den Orten wechseln, während man dafür bei WeatherPro immer das Suchen-Symbol antippen muss.

 

WeatherPro

WeatherPro ist der Platzhirsch unter den Wetter Apps. Die App hält sich seit mehr als einem Jahr ganz oben auf der Rangliste der beliebtesten Apps. Und das zu Recht: WeatherPro stellt die Wettervorschau für die nächsten sieben Tage übersichtlich dar. Zusätzlich gibt die App für jeden Tag eine 3-Stunden-Prognose mit Sonnenminuten, Regenwahrscheinlichkeit und Windgeschwindigkeit - ideal, um vor dem drohenden Schauer am Nachmittag gewarnt zu sein. Eine Radar- und Satellitenansicht stellt das Wetterbild über ganz Deutschland dar und zeigt den Verlauf von Regenschauern und Wolken in den letzten zwei Stunden als Diashow von Bildern, die alle 15 Minuten aufgenommen wurden. Unwetterwarnungen, tolle Widgets und ständige Updates zeugen von der Qualität, die die Entwickler in die App einfließen lassen. Wem das alles nicht genügt, der kann den kostenpflichtigen Premium-Dienst der App abonnieren und noch weitere praktische Funktionen genießen. Das sind beispielsweise stündliche Vorhersagen, 14-Tage-Prognosen oder bis zu 40 animierte Radar- und Satellitenbilder.

 

The Weather Channel

The Weather Channel ist eine kostenlose, aber werbefinanzierte App, die trotz des englischen Namens nach der Installation sofort in deutscher Sprache startet. Die Wetterdaten sind brauchbar und übersichtlich dargestellt. Eine stündliche Prognose, die Ihr woanders nur bei kostenpflichtigen Apps bekommt, ist ebenso enthalten wie eine praktische 36-Stunden- und 10-Tage-Vorschau. Nicht ganz so geglückt ist die Darstellung der Daten. Denn mit einem Werbebalken oben und zwei horizontal scrollbaren Leisten unten bleibt für die Wetterdaten so wenig Platz, dass es bei der stündlichen Vorhersage beispielsweise für maximal vier Spalten reicht. Zum Glück gibt es oberhalb der zwei Leisten einen Pfeil, der die Leisten versteckt, wenn man ihn antippt.

 

RegenRadar

Bei der kostenlosen App RegenRadar steht die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Vordergrund. Denn für viele Leute ist die wichtigste Info, ob und wenn ja, wo es regnen wird. Die App zeigt eine Karte von Deutschland in trister grauer Darstellung, auf der sich aber die blauen Niederschlagswolken gut abheben. Zusätzlich zur Darstellung der Niederschläge in der vergangenen Stunden gibt die App eine Prognose für die nächste Stunde ab. Zwar besitzt die App auch eine Möglichkeit, die üblichen Wetterdaten abzurufen, doch das geschieht in einem Broswer-ähnlichen Fenster, das mit Werbung und News zugepflastert ist. Wen jedoch nur das – mögliche - Regenwetter interessiert, der trifft mit RegenRadar die beste Wahl.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Tom 14.08.2012 Link

    Also ich benutze Wetter.com, Regen-Alarm und das AIX-Wetter-Widget und bin zufrieden damit...

    0
    0
  • PeterShow 14.08.2012 Link

    Ich hab Weather-Pro und bin damit sehr zufrieden. Hab auch das Abo, aber weniger wegen 14-Tage-Vorrauschau (was für ein Blödsinn) sondern wegen der stündlichen Vorhersage...

    0
    0
  • Stefan B. 14.08.2012 Link

    Mir sind bei den Wetter-Apps, neben der Aktualität und Richigkeit, die Widgets am wichtigsten um halt schnell mal zu checken wie das Wetter ist/wird. Leider habt ihr dazu nur wenige Infos.
    Bei solchen Vergleichstest wäre es meines Erachtens sinnvoll mal die Apps abschließend in tabellarischer Form zu vergleichen. Das wäre echt hilfreicher, aber trotzdem mal wieder gute Anreize mir noch unbekannte Apps zu testen.
    Allerdings gibt es auch noch etliche erwähnenswertere Wetter-Apps.

    Ich hab übrigens wetter.com im Einsatz obwohl man die/das Widget(s) vergessen kann, ist die App selber doch richtig nützlich.

    0
    0
  • A. Kitzi 14.08.2012 Link

    1+

    ich benutz aber die vorinstallierte App bzw widget von Samsungs TW. Bin sehr zufrieden und bis jetzt war die vorhersage richtig..

    0
    0
  • Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 14.08.2012 Link

    benutze die Wetter-app von GO-launcher. das widget is sehr gut und ich habs in der statusleiste. so kann man auch sehr schnell drauf zugreifen und ne stündliche voraussage gibt's hier auch. ach ja: sie ist kostenlos xD

    0
    0
  • Florian Zahn 14.08.2012 Link

    auch +1

    Aber zudem noch für Motorrad fahrer.

    Motorrad Wetter widget.

    Simple aber praktisch, weiss ich gleich beim aufstehn ob ich jetzt mitm Moped zur Arbeit fahren kann oder doch das Auto bewegen muss.

    0
    0
  • derisses 14.08.2012 Link

    Habe sie fast alle ausprobiert und mein Fazit ist, WeatherPro ist und bleibt von der Genauigkeit das beste was man bekommen kann. Die Infos etc sind ungeschlagen. Der kauf hat sich schon lange bezahlt gemacht.

    0
    0
  • Martin Ochen 14.08.2012 Link

    ich nutze in Italien nur ilMeteo

    0
    0
  • The Hansel 14.08.2012 Link

    Bin beruflich aufs Wetter angewiesen und immer wieder erstaunt, wie zuverlässig weather pro ist! Wenn alle anderen sagen es wird schön und weather pro es regnet, dann regnets auch. :)

    0
    0
  • Don 14.08.2012 Link

    Ich empfehle die Internetseite "www.yr.no".
    Da brauche ich keine App mehr und sogar die stündl.Prognose ist klasse!

    0
    0
  • Horst 14.08.2012 Link

    Habe fast alle ausprobiert und bin bei Weather Pro geblieben.

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 14.08.2012 Link

    Ich hab auch viele probiert und bin bei Weatherpro hängen geblieben. Wobei Weatherpro letzte Woche auch total versagte...mussten im Regen campen...trotz einer Regenwahrscheinlichkeit von nur 5%

    0
    0
  • Oliver Hy 15.08.2012 Link

    Weatherpro ist auch meine Wahl, obwohl ich manchmal noch auf die Website von agrarwetter zurückgreife - die Bauern wissen eigentlich immer, wie das Wetter wird!

    0
    0
  • Android Fanboy 15.08.2012 Link

    wo ist accu?

    0
    0
  • Benjamin A. 15.08.2012 Link

    Ich nutze nur die Wetterkarte in Google Now.

    0
    0
  • Adam Bloom 15.08.2012 Link

    Für mich unverzichtbar: aix weather widget!

    0
    0
  • Max r 15.08.2012 Link

    Klasse so etwas habe ich erst heute gesucht!

    0
    0
  • Klaus F. 15.08.2012 Link

    WETTER.NET habt ihr vergessen, erfahrungsgemäß eine gute Vorhersage und optisch einfach aber ansprechend.

    0
    0
  • Hugh Pilaster 15.08.2012 Link

    Heyho, hier fehlt noch Wetter.Info! Das bietet auch alles, was das Herz begehrt! Ich bin voll zufrieden damit!

    0
    0
  • Benjamin A. 15.08.2012 Link

    Kaum hab ich es geschrieben, ist die beste Funktion der Now Karte weg: Die Möglichkeit, per Regler das stündliche Wetter zu checken.

    0
    0
  • User-Foto
    Saudrawig 15.08.2012 Link

    beautiful weather widget ist aber trotzdem am hübschesten und bietet 100te skins für wetter und aussehen der uhr... :)

    0
    0