Frage zum Nova-Launcher

  • Antworten:52
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 01:23:11 via Website

Guten abends zu sehr später Stunde :smug:

Ich hab das Xperia T und mir vorhin den Nova-Launcher runtergeladen und installiert (bei ICS 4.0.4)
Im Prinzip will ich den erstmal nur haben, um meine Icons auswechseln zu können.
Ich habs nämlich gern puristisch und mein Hintergrund ist z.B. ein sehr sehr schlichtes dunkles Mitternachtsblau (fast schwarz) ...
ergo sollten die Icons ähnlich "unverspielt" daher kommen!

So ... das ist das eine. Das andere ist, dass, nachdem ich Nova zum Standard-Launcher machte, meine Xperia-Uhr nicht mehr zu aktivieren ist. Sie ist auch nicht unter den Widgets zu finden. Das finde ich äusserst traurig, denn ich liebe die Xperia-Uhr auf dem HomeScreen :bashful:

Gibts ne Möglichkeit, die mir wieder "rüber zu holen" (wenns geht, ohne die zusätzl. App aus dem Store zu installieren)?!

Beste Grüße
Thomas

— geändert am 01.12.2013, 01:25:29

Road Smell After The Rain

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

01.12.2013, 01:58:47 via App

Die uhr holen geht nicht ohne irgendwelche apps da ich denke mal diese Uhr von Sony ist und nur auf dem original Sony launcher verwendet werden kann!

Das andere habe ich nicht so recht verstanden, wen du das haben möchtest, mach es, wo genau liegt das Problem meine ich damit? Findest du keins? Weißt du nicht wie du Es auswählst?

— geändert am 01.12.2013, 01:59:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 02:20:46 via Website

Sgt G.
Das andere habe ich nicht so recht verstanden, wen du das haben möchtest, mach es, wo genau liegt das Problem meine ich damit?
Das was ich als "Problem" ... ok, mehr als Ärgerniss, empfinde ist, dass die meisten Widgets, die auch unter dem Standard-Launcher zu finden waren nun auch beim Nova aufgeführt sind, nur eben ausgerechnet die Uhr nicht :wink:

Aber morgen, oder besser heute, ist ja Sonntag ... und nicht besonders einladendes Wetter ... hab also genug Zeit rumzuspielen.

Aber ich finds halt doof, dass ich möglicherweise etwas, was sich eh schon im System befindet, nochmal zusätzlich mit einer weiteren App erneut hinzufügen muss. Bin schon (zumindest was Smartphones angeht) was älter, und root kommt z.B. für mich nicht in Frage, und selbst so'n Launcher stellt für mich schon nen mutigen (und beunruhigenden) Eingriff ins System dar ... :wink:

Road Smell After The Rain

Antworten
Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

01.12.2013, 04:59:46 via App

Oft laufen, wie sgt schon schrieb, die widgets wie Uhren und ähnliches (mewidget von Huawei z. B.) nicht unter anderen launchern, da sie direkt mit der launcher-app verbunden sind. Da bleibt leider nur, sich mit anderen apps zu behelfen oder doch zum Tüftler zu werden und sich Modifikationen über diverse Foren wie XDA zu beschaffen.

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

01.12.2013, 06:59:13 via App

ich fürchte auch, dass du dich nach einer Alternative zu deiner alten Uhr umgucken solltest. Hatte damals als ich mir den launcher gekauft habe das selbe Problem mit akuweather.

Bin aber mittlerweile auf HD Widgets (da kann man btw auch Uhren erstellen) umgestiegen (nutze es für lockscreen Uhr und Wetter (aktuelles und 3tage Vorschau und auf dem Homescreen die 5tage Vorschau)).

Icons nutze ich zb Holo Icons. Schau dich am besten mal im store um. Es gibt so viele icon packs, da sollte für dich was bei sein.

Was ich dir auch empfehlen kann ist WidgetLocker. Stark personalisierbare lockscreen. Ist auch vom Entwickler des nova launchers. (gibt auch themes dafür auf xda)

— geändert am 01.12.2013, 07:00:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 10:44:39 via Website

Guten morgen und vielen Dank :)

Ich hab mir inzwischen das Digital Clock Widget Xperia runtergeladen. Ich hatte damit schon bei meinem ersten Smartphone (Samsung) Spass und funktionierte auch dort schon tadellos.

Aber ich hab schon die nächste Frage :smug:
Ich hab gestern den Dock neu belegt (und würde den Dock auch gern aktiviert lassen) und als ich heut morgen das Phone einschaltete, waren die neuen Icons dort verschwunden (musste sie also erneut aus "dem Lager" holen) Ich hatte das schonmal beim Fon meiner Tochter gelöst, aber mir fällt nicht mehr ein, wie ich die neuen Icons im Dock fixieren kann. In den Launcher-Einstellungen unter 'Dock' finde ich auch nix.

Kann mir damit wer helfen?

Beste Grüße
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

01.12.2013, 10:51:41 via App

Eigentlich sollten die da bleiben, mal versucht im Dock unten hin und her zu wischen das Dock hat mehrere Seiten, vllt ist einfach die Seite verrutscht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 10:55:06 via Website

Hi,

nee, daran liegts nicht. Der Dock ist auf allen Seiten vorhanden und derzeit auch so bestückt wie gewünscht. Ich warte mal den nächsten Neustart ab ... danke :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 13:15:35 via Website

OK, diesmal war nach Neustart alles noch vorhanden ... warum auch immer, ich hab nämlich, ausser alles wieder reinzupacken, nix gemacht :smug:

So sieht's übrigens nu erstmal aus ... wie gesagt, ich mags puristisch ... seeehr puristisch :wink:

Road Smell After The Rain

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

01.12.2013, 13:23:15 via App

Schön, find ich gut ^^

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2013, 13:28:09 via Website

Jepp, schick...ich mag das auch gern minimalistisch.

Aber das AppDrawer-Icon passt mMn gar nicht dazu. Ist im Icon-Set nichts passenderes dabei?

...und das grüne Akku-Symbol.

— geändert am 01.12.2013, 13:30:21

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 13:37:45 via App

Na die grüne Batterie wird man in aller Regel bei normaler Hersteller Stock Firmware nicht ändern können... :(

Mir fiel eher auf, dass das Kontakte icon nicht schwarz weiß ist.

Aber das passt alles thematisch besser in den Homescreen Thread, oder?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 13:44:11 via Website

Klaus T.

Aber das AppDrawer-Icon passt mMn gar nicht dazu. Ist im Icon-Set nichts passenderes dabei?
Ich muss mal später probieren, wie es geht, einzelne Buttons zuzuweisen. Bis jetzt hab ich's nur durch den Automatismus im Launcher geändert.
Das Akku-Symbol möchte ich aber schon in grün lassen, damit der Status besser mit einem kurzen Blick zu erkennen ist :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 13:49:22 via App

Um einzelne App Icons zu ändern, drückst du im Nova länger auf ein App icon und gehst auf bearbeiten. Dort ein klick auf das Symbol und dann durch rechts / links wischen zum entsprechenden icon Set gelangen.
Allerdings finde ich etwas lästig, dass die Icons, die man manuell geändert hat, auch nach einem erneuten Wechsel des icon Set so bleiben. Man muss sie dann wiederum alle einzeln anpassen...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2013, 13:56:39 via Website

@Anna: du kannst die Icons auch im Drawer bearbeiten. Ich glaube, dann ist das dauerhafter...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 14:10:03 via Website

Anna Lajos
Allerdings finde ich etwas lästig, dass die Icons, die man manuell geändert hat, auch nach einem erneuten Wechsel des icon Set so bleiben. Man muss sie dann wiederum alle einzeln anpassen...
Ah, gut zu wissen. Vielen Dank auch für die anderen Hinweise :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:12:27 via App

Echt? Muß ich mal probieren! Danke für den Tipp! :) Genau genommen möchte ich ja aber, dass es NICHT so dauerhaft ist?! Hmm

— geändert am 01.12.2013, 14:13:26

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 14:37:41 via Website

Gibts eigentlich nen Trick, um bei dem Icon-Kontextmenü SICHER das 'Bearbeiten' auswählen zu können?
Ich bekomme es nämlich gerade nicht hin, dass sich das Bearbeiten-Fensterchen für das Kontakte-Icon öffnet :*)

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:41:08 via App

Also im Nova musst du nur so lange auf das App icon auf dem Homescreen drücken, bis die Auswahl kommt!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 14:44:32 via Website

Anna Lajos
Also im Nova musst du nur so lange auf das App icon auf dem Homescreen drücken, bis die Auswahl kommt!
Ja ... die Auswahl bekomme ich. Aber wenn ich auswählen will, verschwindet das Menü. Wenn ich versuche, das Icon auf die Liste zu schieben verschwindet es ... wenn ich mit dem Finger auf nen Menüpunkt tippe, passiert nix.

Wie also muss ich die Auswahl "handlen"?

Road Smell After The Rain

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2013, 14:49:19 via Website

Das hier...?



Auf "Bearbeiten" tippen. Geht nicht?

---
Hat schon mal jemand "Wischaktion" ausprobiert? Ist ja cool was man so alles machen kann! B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

01.12.2013, 14:52:31 via App

Klicke auf das Bild ^^ (das Kontakte zeichen)

— geändert am 01.12.2013, 14:52:46

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:52:38 via App

Sorry, mir ist nicht ganz klar, an welchem Punkt das Problem entsteht.

Du hältst das Kontakte Icon auf dem Homescreen länger gedrückt. Dann kommt eine Auswahl: bearbeiten, App Info, entfernen und bei selbst installierten Apps auch deinstallieren.

Was passiert, wenn du hier auf bearbeiten gehst?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:54:04 via App

Klaus T.

Hat schon mal jemand "Wischaktion" ausprobiert? Ist ja cool was man so alles machen kann! B)

Nutze ich bei ein paar Apps immer. Ich liebe Nova!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 15:41:00 via Website

Ich hab's rausgefunden :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 15:43:52 via App

Klasse :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 16:19:43 via Website

Anna Lajos
Klasse :)
So ... hier mal der aktuelle Stand :smug:

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 16:23:48 via App

Schick! :) Was hast du denn mit dem App Drawer icon angestellt? Gehört wohl nicht zum icon Set?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 16:45:07 via Website

Anna Lajos
Schick! :) Was hast du denn mit dem App Drawer icon angestellt? Gehört wohl nicht zum icon Set?
Doch! Das Set nennt sich 'Blaque Icons Pack' und ich war offengestanden auch erstaunt unter den ganzen runden Icons, dieses eine quadratische zu finden ... muss aber sagen, dass es mich sehr erfreute :wink:

Road Smell After The Rain

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 17:00:31 via App

Ja, warum nicht, hat was! :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

01.12.2013, 17:06:26 via App

also, falls das noch aktuell ist, ich habe alle Xperia widgets im Drive. die sind so modifiziert, dass sie auch auf nova laufen sollten. ich verlinke sie, sobald ich wieder Zugriff auf rufen PC habe

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.12.2013, 17:32:51 via Website

Kai R.
also, falls das noch aktuell ist ...
Im Moment nicht :)
Es ging mir ja erstmal ausschliesslich um die Uhr, und die konnte ich ja als Widget aus dem Store laden. Aber gut zu wissen, dass es da möglicherweise für anderes dann ne Lösung gibt. Da würde ich hier erneut und gezielter dann nachfragen ... vielen Dank :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

02.12.2013, 12:48:17 via Website

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :D
Ich hab gestern noch die Trennlinie überm Dock entfernt und bin nun restlos zufrieden. Hab noch ein bisken an der Animation gespielt ... gefällt mir jetzt auch besser ... mal gucken, was ich sonst so peu a peu noch entdecken werde :bashful:

Beste Grüße
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

05.12.2013, 21:41:00 via Website

Hab den Nova grad auf Prime aufgebrezelt :wink:

Störte mich u.a. in der kostenlosen Version, dass ich Icons nicht in der Grösse verändern konnte.
Meine Blaque Icons sind in der Default-Einstellung auf Dauer doch etwas zu klein (die Symbole drauf waren z.Tl. kaum zu erkennen) ... aber nun sind sie perfekt :)

Daher nochmal zwei Screenshots, der rechte ist von der zweiten Seite, auf der ich, wie man sieht, meine bevorzugten Anwendungen in Ordner aufgeteilt habe ...





Beste Grüße
Thomas

— geändert am 05.12.2013, 22:43:15

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.12.2013, 22:34:39 via App

Lohnt sich auf jeden Fall. Glückwunsch. ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2013, 23:12:32 via App

Schick!
Jetzt ist das Drawer-Icon auch OK :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

05.12.2013, 23:40:39 via Website

Ach, ich fand das quadratische Icon, ohne ein aufgebrachtes Symbol, eigentlich als Auflockerung ganz passend (daher hab ich auch die Ordner quadratisch statt rund gewählt) ... aber das quadratische Drawer-Symbol war dann, nachdem ich die Icons um 25% vergrössert hatte, einfach zu riesig. Die beiden Icons direkt daneben wirkten dann ziemlich gequetscht zur Mitte hin :smug:

Als nächstes nehm ich mir den Hintergrund nochmal vor ... :wink: ... aber nu is gut damit, sonst wird das hier wohl echt zu OT :*)

— geändert am 06.12.2013, 00:16:01

Road Smell After The Rain

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

06.12.2013, 09:33:24 via App

Also OT finde ich das nicht, es is ja eigentlich auch noch Hilfe zum Nova Launcher ^^ Kannst sonst aber natürlich im Zeigt mir euren homescreen thread weiter machen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

07.12.2013, 09:28:23 via Website

Sgt G.
Also OT finde ich das nicht

OK ... dann zeige ich hier nunmal das Endergebnis. Ein neuer Anlauf würde dann auch mit anderen Buttons gestartet werden.
Das würde ich dann aber wirklich im Homescreen-thread zeigen ... tätäää ...



:wink:
Thomas

Ich hab für den Hintergrund übrigens ne leichte Körnung gewählt ... ist also alles Absicht so. Auf dem Fon wirkt alles etwas dunkler da ich dort die Bildschirm-Helligkeit nur auf 50% habe, und das Fon bei heller Umgebung autom. nachregelt, so dass man z.B. auch bei Sonneneinstrahlung noch was erkennen kann :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

08.12.2013, 17:38:40 via Website

sieht gut aus, und mit zwei Uhren wirst du auch sicher nie die Zeit überlesen :smug:
grüße von einem, dem es sich nicht erschließt sowas doppelt zu haben :P

aber jeder wie er mag (in nova launcher kann man mit root übrigens die uhrzeit aus der statusbar ausblenden)

nebenbei, habe auch ein xperia T, welchen Grund bringst du an, um nicht auf jellybean abzudaten? bin nur neugierig...

— geändert am 08.12.2013, 17:40:04

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.12.2013, 17:40:38 via App

Was fürn Handy hast du überhaupt Thomas?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

08.12.2013, 18:13:06 via Website

... 'n Xperia T :)
Ich würde ja eigentlich lieber Bilder vom Fon mit meiner Lumix FZ28 machen, bin aber zu faul dazu, ne "Hohlkehle" und geeignete Beleuchtung aufzubauen ... :sleep:
Aber so'n Screenshot direkt am Gerät bildet ja doch nicht wirklich das ab, was man tatsächlich zu Augen kriegt. Da siehts imho nämlich viel besser aus!

Inzwischen hab ich's aber nochmal geändert und nun als Hintergrund ein echtes schwarz gewählt. Nu sieht die Oberfläche komplett so schwarz aus, wie bei ausgeschaltetem Display ... nur eben unterbrochen von den Symbolen und Anzeigen. Aber zwischen Rand, Statusleiste und Softkeyleiste ist nun keinerlei Übergang mehr ... :)

Beste Grüße
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.12.2013, 15:20:58 via App

wo kann man die Apps nach Größe einstellen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.12.2013, 15:53:27 via App

Wie meinst du das?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.12.2013, 15:54:45 via App

Man kann ja die Icons vergrößern und verkleinern. Wo kann man es nochmal einstellen. Hab es vergessen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.12.2013, 15:57:11 via App

Nova Einstellungen... Erscheinungsbild... Symbolgröße :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

29.12.2013, 15:57:36 via App

Länger draufhalten und dann popt "skalieren" auf.

— geändert am 29.12.2013, 15:59:35

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.12.2013, 16:06:34 via App

Anna Lajos
Nova Einstellungen... Erscheinungsbild... Symbolgröße :)

Genau das was ich gesucht habe. Danke dir

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.12.2013, 16:09:25 via App

kaha
Länger draufhalten und dann popt "skalieren" auf.

Du kannst im Nova nur widgets einzeln skalieren. :)

Gern geschehen, Volkan!

— geändert am 29.12.2013, 16:09:56

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2014, 16:00:30 via App

War das eigentlich schon immer so, dass beim schieben auf einen anderen Screen diese Ränder sichtbar sind?
Kann man auch nicht ausschalten, oder? Ich finde es jedenfalls nicht...

if all else fails, read the instructions.

Antworten