Sony Xperia Z — Akkusprünge nach update auf 4.2.2

  • Antworten:37
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013, 13:55:01 via App

Guten morgen
Mein akku spielt nach dem update verrückt und ich weiß nicht weiter. Mein akku macht nur noch sprünge und die laufzeit ist auch schlecht geworden. Mal springt die anzeige von 40 auf 70% und sonst geht das handy auch einfach mal aus obwohl noch 20% angezeigt wurden.
Lade nachher nochmal ein Screenshot hoch.

Weiss jemand was ich jetzt machen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

12.07.2013, 14:59:16 via App

Auf Werkseinstellungen zurück setzen? Und neu einrichten....

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013, 15:09:29 via App

Ohman. Hab ich erst vorgestern nach dem update :( kann man nicht bei irgendwas den cache löschen?

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

12.07.2013, 15:15:57 via App

Als erstes würde ich den Akku mal voll laden. Wenn er 100% Anzeigt Ladekabel abziehen und wieder direkt dran.

Wenn er dann nicht weiter lädt Werksreset.Dein Prob ist die Akku Kalibrierung

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013, 15:21:06 via App

Okay was meinst du genau mit weiter lädt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

12.07.2013, 15:29:00 via Website

Wenn Du vorher eine Sicherung über PC Companion (oder mit Helium) erstellst, entfällt die Neueinrichtung nach dem Reset nahezu vollständig. Ich würde das auf jeden Fall machen, denn die Werte stimmen absolut nicht.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013, 15:45:26 via Website

okay ich mach es einfach mal so.
hier noch der screenshot:


auf einmal steigt die anzeige wieder ohne dass es geladen wurde rapide an und danach fällt sie auf einmal auf 0%

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 18

13.07.2013, 19:26:40 via Website

Ich hab so ein ähnliches Problem auch seit heute... ich wollte mein XZ gerade aufladen,der Akkustand ist aber permanent gesunken. Das z ausschalten und einschalten brachte nur kurze Abhilfe - von vorher 18% und nach dem wiedereinschalten über 40. Nun bin ich bei 13% angelangt nach nicht mal 5 Min., echt zum Verzweifeln, dabei hab ich nach dem Update auf 4.2. sogar einen Werksreset durchgeführt.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.07.2013, 19:46:05 via App

Gebt dem Akku nach dem Softwareupdate mal 2-3 Ladezyklen, um sich neu zu kalibrieren. Das Problem sollte sich dann von selber lösen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

13.07.2013, 20:29:52 via App

1 Ladezyklus entspricht 100 mal laden oder?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

13.07.2013, 23:30:50 via App

Bei mir funktioniert alles wieder. Jetzt ist mein akku gefühlt nochmal um einiges fitter :D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.07.2013, 03:05:45 via App

Mister Y
1 Ladezyklus entspricht 100 mal laden oder?

Wie kommst Du denn darauf? Für mich ist ein Ladezyklus einmal Akku leer und wieder voll. 3 Zyklen wären somit 3 x leer und wieder voll...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 18

14.07.2013, 20:56:03 via Website

Nils N.
Bei mir funktioniert alles wieder. Jetzt ist mein akku gefühlt nochmal um einiges fitter :D

Bei mir nun auch wieder, hatte es über Nacht am Ladedock und jetzt wird der Akkustand auch richtig angezeigt. Hat mich nur gewundert, dass dies jetzt auf einmal nach dem Update auf 4.2.2 aufgetreten ist. Denn als ich das XZ gekauft habe waren die ersten Tage bzw. Wochen keine derartigen Sprünge (nach oben und unten) auszumachen.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

16.07.2013, 13:14:02 via App

Problem ist wiederd bei mir. Mir ist aufgefallen dass die akkuanzeige extrem stark fällt wenn der wecker an ist

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

17.07.2013, 12:25:39 via Website

Hab das Problem auch, update auf 4.2.2 gemacht und danach werksreset. Hatte heute 29% akku und nach nem neustart plötzlich 55%
Zudem wird mein xperia z dauernd irre heiß, laut einer cpu temp app ist kern 1 leicht aktiv zwischen 3xx mhz und den vollen 1,51 Ghz und hat ne temp nach 5 min gebrauch (walkman oder sms schreiben oder youtube, sehr oft und schnell bei chrome) von 45-55°C
Akkutemp jz beim Laden 39,5°C, hui...glaub ich geh mal inne küche und legs auf eis :D da is doch was faul?! Vor allem hat er in den letzten 15 min -1% geladen, heißt er entlädt am ladegerät, original sony 1,5A und so ;)
Umgebungstemp is 29°C, Saarland Sommer halt ^^

— geändert am 17.07.2013, 12:29:51

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 18

17.07.2013, 19:32:23 via Website

Hast du/habt ihr den Akkuschonmodus aktiviert?

Denn ich hatte zu Beginn auch das selbe Problem mit dem Akku bzw. den Sprüngen des Akkustandes. Aber bei mir war es vor dem Werksreset, jetzt danach funktioniert eigentlich alles, zumindest wäre mir so ein sprunghaftes Verhalten des Akkustandes nicht aufgefallen. Der einzige Unterschied zu vorher ist eben der Werksreset und dass ich den Akkuschonmodus deaktiviert habe.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

17.07.2013, 20:15:39 via Website

Nein der is aus, stamina auch

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

17.07.2013, 20:20:33 via App

Schonmodus ist aus. Stamina an bei mir. Probiere es jetzt mal ohne stamina

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 18

17.07.2013, 23:02:28 via App

Habt ihr LightFlow installiert,das hab ich auch deinstalliert fällt mir ein. Aber viel mehr hab ich nicht gemacht und auf einmal klappt es - bis jetzt.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

17.07.2013, 23:25:23 via App

Ja installiert aber nicht aktiviert. Bei mir läuft es gerade auch wieder. Mal gucken wies später so aussieht

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.07.2013, 11:31:29 via App

Akkusprünge sind wieder da und langsam bin ich echt verzweifelt..

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

18.07.2013, 11:49:19 via Website

Nils N.
Akkusprünge sind wieder da und langsam bin ich echt verzweifelt..

soo....stell dir jetzt folgende frage: kannst du ohne 4.2.2 leben, dafür aber mit 4.1.2 und ohne probleme? ich hab mir die 4.1.2 vor knapp ner std geflashed und es ist unglaublich, klar, schöne lockscreen weg und keine anpassbaren schnellverknüpfungen mehr....aber

- keine akkusprünge mehr
- keine hitze mehr
- meine musik läuft wieder
- akku geht langsamer leer
- kamera startet wieder schneller
- netzwerkprovider wird wieder richtig aufgelöst


das waren die probleme die ich mit 4.2.2 hatte...

mein problem jetzt is das dauernd ne updatemeldung kommt ich soll auf 4.2.2 updaten 8o fi** dich sony, warum kann man das updatecenter nicht deaktivieren >.<


PS: C6603_10.1.1.A.1.307_BE.tft stock-firmware mit flashtool geflashed und es lief direkt wunderbar

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.07.2013, 11:53:02 via Website

ja eigentlich schon aber bei mir läuft ja alles wunderbar außer, dass halt gelegentlich diese sprünge kommen.ich überleg nochmal eine nacht :D
was meint ihr was sony damit anstellen würde, wenn man es eischicken würde?
Gruß

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

18.07.2013, 11:55:07 via Website

alles löschen, 4.2.2 nochmal flashen unds handy ggf gegen ein refubishgerät austauschen, n neues wirste garantiert nicht kriegen, läuft zumindest bei apple so ab...würd mich ned wundern wenn das standart is

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.07.2013, 12:10:07 via Website

okay danke :) ich versuchs jetzt nochmal selber durch probieren

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

18.07.2013, 14:50:19 via Website

wie is der status? :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.07.2013, 19:28:30 via App

Habs jetzt mit sus "repariert" über einen anderen pc. Also software nochmal neu runtergeladen und draufgespielt und es läuft spürbar um einiges besser! Bis jetzt auch keine probleme mit der Anzeige. Ich hoffe mal es bleibt so :)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.07.2013, 21:41:13 via App

Nochmal ich :D :
Also bin jetzt vollkommen begeistert :) läuft wirklich besser denn je. Wer probleme hat dem empfehle ich einfach nochmal werksreset, dann per sus neu flashen und dann läuft es perfekt :)

Update: akkusprünge wieder da:( an der siftware kanns ja jetzt nicht mehr liegen wenns fast nur bei mir und paar anderen auftritt..

— geändert am 19.07.2013, 00:40:18

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.08.2013, 01:38:32 via App

So jetzt was ganz anderes. Auch bei meinem s2 hab ich das gleiche problem. Kann es sein, dass sowas passiert durch ein anderes ladekabel oder stimmt irgendwas mit meiner Steckdose nicht :D?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.08.2013, 11:02:02 via Website

Wie beim S2 ist das problem auch? Wie gesagt, nachdem ich wieder 4.1.2 geflashed hab und werksreset gemacht hab natürlich, liefs ohne Sprünge, hab wieder mittlerweile meine 5 Std Display On zeit drin. Beim S2 hatte ich sowas auch, und zwar wenns handy abgestürzt ist oder sich aufgehangen hat. Dann schien wohl der Batterycontroller etwas durcheinander zu kommen. Im S2 Forum auch ein Thread von mir:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/502938/Samsung-Galaxy-S-2-4-0-4-abstuerze-freeze-und-akkuprobleme

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.08.2013, 11:45:36 via App

Ja beim s2 hab ich es aber nur leicht wenn ich es aus und qieder eimschalte. Beim xperia z verschwinden auch schon mal so 20% im angeschalteten zustand.

Hab jetzt alles probiert. Verschiedene 'ladetechniken', software reperatur ueber pcc und sus und hab aufs update gewartet was jetzt aber auch keine Änderungen gebracht hat. Werde es heute zu meinem händler bringen und einschicken lassen.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.08.2013, 11:57:05 via Website

ich glaube es liegt einfach an der 4.2.2, irgendwo hab ich was von fehler im kernel gelesen....ich hatte die probleme auch und nach flashen von 4.1.2 läuft es wunderbar....einschicken wollte ich es nicht, sony mitarbeitet meinte einschicken wäre ne möglichkeit.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.08.2013, 12:08:24 via App

Ja wollte beim xperia möglichst nichts selber machen mit flashen etc.. Hab da echt zu viel angst dass da was schief geht.
Ja wundert mich aber nur dass wir beide die einzigen mit fehlern sind :D
Werde es einfach einschicken und dann sollen die sehen was sie machen :D

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.08.2013, 12:13:23 via Website

ja schon merkwürdig.... wann wurde dein xperia z hergestellt? steht unterm handy, bei mir ists: 13w14

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.08.2013, 12:15:39 via App

Bei mir steht 13w07. Heisst was genau? :D

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.08.2013, 12:17:39 via Website

deins is älter als meins ^^ jahr 2013 woche xx also bei dir 07. naja dachte wir habens selbe wenn wirn gleichen fehler haben....war ne vermutung :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

03.08.2013, 12:19:53 via App

Achso ja haette ich auch drauf kommen koennen:D

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

04.10.2013, 10:05:53 via App

Habe mein XZ letzten monat eingeschickt und der fehler wurde behoben. Leider tritt der fehler auch wieder bei der neuesten Software auf.
Meint ihr es ist ein Software Fehler oder wirklich der akku? Soll ich bei meinem Händler auf einen tausch des akkus bestehen?

Gruß

Antworten