Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 schaltet sich im Standby ab und lässt sich nur nach Entfernen des Akkus wieder einschalten

  • Antworten:216
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2012, 11:35:09 via Website

Hallo,
Einschalten geht danach auch über langes (> 10s) Drücken des Einschalters.
Das Problem tritt jetzt schon beim zweiten nagelneuen Gerät auf. Habe bisher nicht gerootet oder andere Eingriffe vorgenommen. Nur Standard Apps (XING, NTV, Skype, Blitzer, Amazon u.ä.) aus dem Google Play-Store installiert.
Kann aber nicht akzeptieren, daß das Gerät sich unbemerkt abschaltet, denn dann bin ich unerreichbar.
Teste gerade noch eine neue SIM-Karte.

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden?
Samsung konnte dazu bisher nicht weiterhelfen (Standard Blabla)

Gruss, Uwe.

— geändert am 23.12.2012, 11:35:36

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

23.12.2012, 11:50:46 via App

Das Handy schaltet sich nicht ab, sondern steckt im sogenannten sod (screen-of-death). Kannst du vergleichen mit nem freeze am PC. Ergo das Handy ist noch an (und du bist oftmals sogar noch erreichbar), aber Display bleibt aus.
Wäre das Handy aus, müsstest du nur 3 sek den powerbutton drücken.

Mach mal nen Reset und teste OHNE apps, ob das Problem weiterhin besteht.

— geändert am 23.12.2012, 11:51:26

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2012, 21:55:59 via Website

Hallo,
das mit dem SOD habe ich öfter gelesen, aber nicht, woher der kommt. Weisst Du mehr ?
Und warum kann das Smartphone so etwas nicht abfangen?
Aber vielen Dank für den Hinweis mit der Erreichbarkeit. Werde ich das nächste Mal testen. Aber hier, das hört sich nicht nach Erreichbarkeit an:
"Since around 2 months I started to get this issue in my SGS2. Gets into deep sleep and doesn't wake up on incoming calls or messages or by pressing any of the buttons. Only available option is to keep the Power button pressed for 10 sec to restart it.
Strange thing, although it doesn't answer to any command the phone is connected to the network, people are calling and for them is ringing and no answer.
"
Jetzt habe ich erst einmal das SIM getauscht und bisher sieht es gut aus.

Über das Thema Apps gibt es nichts zu diskutieren. Die werden von Tausenden anderen Usern benutzt. Sollte das Teil sich jetzt noch mal abschalten, geht es vermutlich zurück an Amazon und das S2 hat sich erledigt.

Gruss, Uwe.

— geändert am 23.12.2012, 22:07:02

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

24.12.2012, 10:48:57 via App

Es gibt viele Gründe für sods, die meisten entstehen in Verbindung mit root und fehlendem knowhow (bei dir nicht, hast ja nicht Gerootet).
Pauschal kann man dafür keinen Grund nennen, daher mein Vorschlag mit den apps, damit ein sauberes System gegeben ist und der Fehler eingegrenzt werden kann.
Defekte sim kann auch das Problem sein, berichte mal wie es mit der neuen läuft.

Antworten
bjorn lähmann
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2013, 19:03:00 via Website

Leider habe ich das gleiche Problem und somit auch keine Lösung
Aber vielleicht hilft es ja jemanden oder hoffentlich wird der Grund gefunden.

Also ich habe von Mediamarkt das S2 geholt und nach ein paar Tagen
Ist es nach dem Standby nicht aufgewacht.
Normal anmachen hat nicht gefunzt also Akku raus und Neustart, alles normal.
Der nächste SOD kam in der Nacht ohne das ich es bemerkt hab.
Als ich es anmachen wollte war es so leer das ich es 5 min laden musste
Bevor ich es anmachen konnte.
Dann beim nächsten SOD hab ich es wieder früher bemerkt und habe aber ne
Stunde gewartetund dann die Ein/Aus Taste über 10sec, dann Neustart, und siehe da .......
20 % Akkuleistung verloren.......
Also es hängt sich irgendwie auf so das sich der Akku entlehrt.
Komischerweise gibt es noch ein Freizeichen wenn ich angerufen werde
Aber auf dem Handy passier nix, auch kein anruf in Abwesenheit.

Naja daruf hin zu Mediamarkt, umtausch(neues Gerät).
Soweit ok.
Nur kam das gleiche problem wieder......
Ich hin......... Wieder neues Gerät.
Ich wieder hin wieder neues Gerät.
Dann schon wieder SOD.
Wieder hin zu Mediamarkt.
Der Verkäufer schon komisch geworden.
Ich ihm gesagt was ich alles gemacht , probiert und geteste hab.
Er dann : "ok machen kann ich nichts mehr, bis jetzt war
Der Umtausch kulanzsache aber wir können es zu Samsung schicken
Und dann muß entschieden werden."

Tja was soll man da machen.......
Ich zum Glück ein Leihhandy bekommen.
Leider auch das S2.
Und es musste so kommen ........
SOD.........

Ehrlich, ich kanns nicht mehr sehen.

Ich hab alles probiert:

- neues Handy bekommen, keine App draufgemacht
nichts verändert
- Akku nicht geladen ( vorhandenen Ladezustand bis SOD)
- keine SD Karte
- keine Erschütterungen ( behandelt wie ein rohes Ei)

Alle Handys mit Android 4.04

Also bitte um hilfe

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2013, 10:30:38 via Website

Hallo,
auch im Amazon-Log gibt es jetzt User mit dem gleichen Problem. Es liegt wohl an der Produktionscharge (Baureihe)
Neues SIM hat auch nichts geändert (obwohl der Effekt nicht mehr so häufig auftritt), aber ich fahre das Gerät auch abends runter.
Da hilft nur eins: Zurückgeben und Ende.
Dank sei Samsung's Ignoranz.
Ein Freund von mir mit einem älteren S2 kennt das Problem nicht, obwohl es permanent eingeschaltet ist.

Und noch etwas: Wegen dem Umtausch-Stress kaufe ich nicht bei Mediamarkt !

Gruss, Uwe.

— geändert am 04.01.2013, 10:35:24

Antworten
Hans-Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2013, 13:42:12 via Website

Hallo, da ich in diesem Forum neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen.
Ich bin in punktio Android ein relativer Neuling, habe noch nie gerootet oder ein neues System aufgespielt.
Ich hoffe nun von erfahrenen Usern zu lernen.
Mein Problem mit S2 ist erst aufgetreten nach einem Akkuwechsel mit einem stärkeren Akku Orginal Samsung.
Das Handy schaltet sich sporadisch bis zu 10 mal ein und aus je nach Bildschirm-Timeout.
Vor dem Akkuwechsel war das Problem nicht da.
2-3 mal hat es sich auch aufgehängt und ich musste den Akku entnehmen um es wieder zu gebrauchen.

Gruss Hans-jürgen

Antworten
bjorn lähmann
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 19:19:57 via Website

Hy,
ich werde natürlich nicht locker lassen bis das Problem einer Ursache
zugeordnet werden kann.

Du must aber dein Problem so genau schildern wie möglich. @ letzte Beitrag

Tritt dein SOD denn auch auf wenn du den anderen Akku wieder rein machst?

Und wie lange ist es mit dem Ursprünglichen Akku
gelaufen bevor du den stärken Akku rein gemacht hast???

Ich nehme an du hast den 2000mah Original von Samsung?

Ich selbst habe den gleichen stärkeren Akku( Original Samsung)
ausprobiert aber gleiche Problem ( SOD ).

MfG

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2013, 20:02:24 via Website

Habe exact die gleiche Erfahrung gemacht. Tausche das S II jetzt zum 4. mal um. Erstes Gerät Ende November gekauft, hatte damit ein Kameraproblem. Nach erstem Bild nur Fehleranzeige.
Bei den weiteren Geräten immer das selbe Problem. Schalteten sich meist in der Nacht in stand-by-Betrieb komplett ab. Am Abend noch 95 % Akkuleistung am Morgen platt oder erheblicher Verlust der Akkuleistung. Ließ sich in der Regel nur nach Entfernen des Akkus wieder starten oder nach langem Drücken der Starttaste in Betrieb nehmen. Habe letzlich alles abgeschaltet was geht und bei den neuen Geräten nichts mehr eingerichtet außer das Startmenü zu durchlaufen.
Anfänglich Tausch des Akkus vorgenommen, später die Geräte umgetauscht.
Gestern ein neues 4. Gerät von Saturn gekauft. Ergebnis wie bisher. Hat sich in der Nacht abgeschaltet und war heute morgen komplett entladen.
Nach einem neuen Ladevorgang hat es jetzt noch 98 % und werde es morgen wahrscheinlich endgültig zurückgeben.
Habe alle Erfahrungen anderer gelesen und sehe keinen logischen Zusammenhang mit irgendwelchen Ein- oder Abschaltungen von Diensten, Wlan, GPS..................
Alle Geräte 4.0.4 mit neuester Software, kein G-Modell...........

Kurioses zum Schluss. Meine Frau hat das Gerät seit 2 Monaten und nicht einen der beschriebenen Defekte.

Gruß Klaus

Antworten
Hans-Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2013, 09:50:39 via Website

Hallo,
Mit dem Orginal Akku habe ich es noch nicht wieder probiert, werde es aber machen und dann berichten.
Es hat vorher ca. 10 Monate einwandfrei gelaufen und der Fehler kam mit dem Akkutausch.
Es ist der 2000 mah Akku von Samsung


Gruss Hans-Jürgen

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

05.01.2013, 09:54:48 via Website

Hallo,
was meinst Du damit?
Habe zweimal Samsung den Fehler geschildert und die haben die Ursache nur auf App oder SIM geschoben. Beides stellt sich vermutlich als falsch heraus. Von Samsung wurde noch nicht mal nach der Ser.Nr. gefragt oder darauf Bezug genommen (habe beide Nummern aber genannt)

Gruss, Uwe.


bjorn lähmann
Hy,
ich werde natürlich nicht locker lassen bis das Problem einer Ursache
zugeordnet werden kann.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 18:39:37 via Website

Guten Abend,

ich habe mir am 02.01. (also vor drei Tagen) das S2 zugelegt und heute hat es sich - wie von euch schon beschrieben - auch abgeschalten. Ist nicht gerootet, nix. Nur ein paar Apps installiert. Das kann's echt nicht sein!

Der Fehler trat nur dann auf zweimal, als das Handy im Lautlos-Modus (Vib) war. Bis dato hatte es allerdings in jedem "Modus" einwandfrei funktioniert. Danke übrigens für den Tipp mit den 10 Sekunden gedrückt halten des Startknopfes. Habe nämlich davor mir nur zu helfen gewusst, indem ich den Akku entfernte und frisch einsetzte. Danach war beispielsweise auch mein Klingelton zurückgesetzt (default), nachdem ich das S2 zeitweise wieder laut stellte.

Nun, ich habe etwas recherchiert und es wäre cool, wenn man verschiedene Lösungsansätze probieren könnte, da man von Samsung ja wohl keine Hilfe in Form von Behebung des Fehlers erwarten kann.

Der Fehler tritt scheinbar auch erst seit der Version 4.0.x auf, wie ich in Foren nachlesen konnte.

Habe von Leuten mögliche "Lösungswege" erfahren, die das gleiche Problem mit dem Abschalten hatten, wie sie es - laut deren Aussage - behoben haben!

Hier mal die drei populärsten Varianten...

:what: Variante 1 // Ein Blatt Papier nehmen und dieses unter den Akkudeckel stecken (mehrere User bestätigten dies!)

:what: Variante 2 // Speicherkarte entfernen

:what: Variante 3 // Mit Nexus ROM flashen

/// Alle Varianten unter eigener Veranwortung. Habe diese lediglich im Internet zusammengefunden. Einer beschreibte den Fehler z.B. auch so, dass es ausging, wenn er etwas auf den Akku "drückte" oder wenn allgemein etwas Druck auf den Akkudeckel kam (z.B. Hosentasche). Wenn man auf der Rückseite des S2 punktuell Druck ausübt, verliert der Akku dabei scheinbar den Kontakt.

Ich werde mal Variante 1 ausprobieren und euch informieren... probieren kann man's ja mal!

Grüße :)

---------

Edit:


Kann das jemand bestätigen, dass der Fehler nur im Stumm- / Vib-Modus auftritt? Habe es laut gestellt, seitdem ist nix. Werde das noch weiter beobachten, bevor ich Variante 1 probiere.

Kann ebenfalls jemand bestätigen, dass der Fehler nur bei Druck auf den Akkudeckel aufkam (bedingt durch irgendwas)?

— geändert am 05.01.2013, 19:29:28

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

05.01.2013, 19:30:52 via Website

Hallo,
nein, der Fehler tritt auch im normalen Modus auf.
Die ganzen Lösungsmöglichkeiten halte ich für völlig abwegig, Was soll das Papier, wenn sich das Gerät selbst in völliger Ruhe auf dem Tisch abschaltet?

Zurückgeben oder Umtauschen, bis man ein funktionierendes Gerät bekommt !

Gruss, Uwe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 19:50:16 via Website

Hey,

ich finde probieren kann man's mal... kannst dich mal einlesen in den Foren. Total viele schreiben das mit der Pappe hinterm Akkudeckel - und dass es funktioniert. Keiner weiß warum, aber is mir ehrlich gesagt dann auch schnuppe, solange es funzt. Wenn dieser Fehler tatsächlich an der Baureihe liegt, dann kann man nämlich umtauschen so viel man will. Ändern tut sich dann nämlich nix - außer ein paar grauen Haaren mehr und der Erkenntnis, dass man sich dann wohl doch ein anderes Smartphone holt.

Und mit meinen Varianten habe ich mich nur auf deinen Eingangspost bezogen, denn da erbatest du ja Lösungsvorschläge.

"Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden?
Samsung konnte dazu bisher nicht weiterhelfen (Standard Blabla)"


Grüße

— geändert am 05.01.2013, 19:50:42

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

05.01.2013, 20:29:11 via App

Gerade ausprobiert.
Original-Akku, einmal klopfen auf die Rückseite, Handy aus.
Mit Pappe, klopfen, Handy aus.

Noname Akku, Handy geht, auch mit klopfen.
Vielleicht hat auch der Akku intern einen Wackelkontakt.
Danke für den Hinweis.
Ich war auch schon am Fehler suchen.
Außerdem wenn das Handy vibriert kann das den gleichen Effekt haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

05.01.2013, 20:39:40 via Website

Habe den Fehler auch seit langer Zeit.

Kann leider auch nicht sagen woran es liegt. Mir ist nur aufgefallen das es jetzt seltener passiert seitdem ich einige Apps deinstalliert habe
die im Hintergrund liefen. Unter anderem war da der Internet Commander dabei der Stromsparen helfen soll indem er WLAN u. Co abschaltet wenn Gerät in Sleep geht. Sobald die neue Firmware kommt und mein Root dabei verschwindet, werde ich das Gerät mal ohne Rooten ne zeitlang testen.
Im Zweifel liegts dann wirklich am Akku und/oder den Verbindungen dessen zum Gerät. Kann es ja dann nochmal posten falls der Thread noch auffindbar ist >_>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 22:00:01 via Website

@charlyt:
Wenn das Handy vibriert, kann das in der Tat den gleichen Effekt haben. Darum vielleicht meine Annahme mit dem Lautlos-/Vib-Modus. Aber das ist reine Mutmaßung...

Das heißt, dass dein Handy seit dem Noname-Akku diesen Fehler nicht mer aufweist / aufgewiesen hat? :mellow:
Wie lang benutzt du ihn schon?

Ich find's total komisch, weil logisch betrachtet schaltet sich das Handy ja nicht komplett aus. Also kann der Akku theoretisch auch nicht komplett von den Kontakten getrennt sein, sollte es ein Wackelkontakt sein. Der Anrufer hört beispielsweise noch ein Klingeln (also dass der Anruf durchgeht), jedoch kommt halt nix beim Handy an. Es scheint also nicht ganz tot zu sein. Aber wie gesagt, hauptsache es funktioniert. Egal wie.

@Holger S.:
Ich habe in diesem Zusammenhang auch einiges mit WLAN gelesen. Dass der Fehler vor allem dann kam, wenn das WLAN aktiviert war usw. Musste mal schauen. Vielleicht spielt da mehr mit rein. Welche Programme waren das denn? Ich benutze dafür 1TapCleaner und App2SD. Vielleicht verschwindet der Fehler auch ganz mit der neuen Firmware - die Fehler traten auch erst mit 4.0.x vermehrt auf. Vielleicht wird seit ein paar Monaten auch ein anderer Akku verbaut und es liegt daran. Kann ziemlich alles sein. :sleep: Man ist sich auch komplett uneinig, ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist....

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

05.01.2013, 22:20:16 via Website

Hallo,
sollte auch keine Kritik an deinen Vorschlägen sein.
Aber es geht hier um nagelneue S2s, die 330 Euros kosten.
Da bastelt man doch nicht rum....mit Papier oder fremder
Firmware. Mein Akku sitzt übrigens bombenfest.
Gruss, Uwe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 22:26:03 via Website

spitzeu
Hallo,
sollte auch keine Kritik an deinen Vorschlägen sein.
Aber es geht hier um nagelneue S2s, die 330 Euros kosten.
Da bastelt man doch nicht rum....mit Papier oder fremder
Firmware. Mein Akku sitzt übrigens bombenfest.
Gruss, Uwe

Hey, nein ich verstehe schon. Ich finds genauso ärgerlich.
Das Ding ist drei(!) Tage alt und dann kommt schon sowas.
Irgendwie kann man dann teilweise schon von echt teurem
Schrott
sprechen und das kann nicht sein!

Ich bin aber dann halt der Meinung, dass - wenn sich Samsung
schon so anstellt - dass man nicht viel von dene erwarten kann
fehlerbehebungstechnisch. Also muss man sich selbst behelfen
und da denk ich mir halt wenn ichs behalten will, muss ich mir
halt was einfallen lassen. Weil abgeben würd' ichs nur ungern.

Allein davon schon nach drei Tagen zu schreiben ist schon
irgendwie bitter. >_>

Hmm.. dann probier' doch mal die Speicherkarten-Variante. Wäre
interessant zu wissen!

— geändert am 05.01.2013, 22:51:55

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

05.01.2013, 23:26:41 via Website

@asdf

Mit dem Original-Akku habe ich es 4x ausprobiert.
Jedesmal leichtes klopfen auf die Rückseite, und aus. (Bildschirm war dabei immer an)
Beim Noname Akku kann ich klopfen soviel ich will, passiert aber nichts.

@spitzeu
Beide Akkus sitzen meiner Meinung nach gleich fest.

Das Handy geht wahrscheinlich deshalb nicht mehr an, damit man sich seine Daten nicht zerschießt, da das Handy nach einem kurzen Ausfall der Betriebsspannung, nicht mehr weis, ob die Daten im RAM noch OK sind. (hängt sich halt das Betriebsystem auf)
Und das Handy hat ja keinen Spannungspuffer (Kondensator) um so was abzufangen.

Es läuft halt nur das weiter was noch geht, deshalb auch das Freizeichen, aber für das klingeln , oder Bildschirm an,müsste ja ein neuer prozess gestartet werden.
Ist am PC auch so ähnlich, Windows Explorer hängt, ich kann keine neuen Programme starten, aber in schon geöffneten Programmen weiterarbeiten, aber der Hintergrund (Explorer) wird beim Fenster verschieben nicht mehr aktualisiert (Beim Handy Bildschirm bleibt aus).

An den Apps habe ich nichts geändert.

Ich werde mal weiter testen, weil dieser konkrete Zusammenhang ist mir bei meinem Handy erst heute durch diesen Thread aufgefallen.

— geändert am 08.01.2013, 13:48:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 23:35:15 via Website

@charlyt:

Das ist ja interessant! User haben auch in diversen Foren geschrieben, dass das Handy nach dem "Ausfall" wieder hochfahren würde (= volle Erreichbarkeit beibehalten), wenn man die Simsperre deaktivieren würde und dafür halt sein Handy im Lockscreen via Passwort schützt. Weil es beim Hochfahrversuch scheinbar an dieser SIM-Pin scheitert und dann ne Endlosschleife entsteht. Alles ganz schön tricky.

Seit ich übrigens mein Handy im normalen Mode hab, ist nichts mehr vorgefallen. Ich werd' aber definitiv die Papp-Variante probieren, weil ich wills ja einfach in vollem Umfang nutzen. Ansonsten kann man ja nach nem NoName-Akku Ausschau halten... :grin:

Aber super, dann sind wir ja schon ein Stückchen weiter!

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

05.01.2013, 23:48:08 via Website

@asdf
nach dem "Ausfall" wieder hochfahren
hatte ich auch schon in den lustigsten Varianten.
manchmal mit pin-Abfrage, mal ohne oder auch SIM-Karte gar nicht erkannt.
Lockscreen ist bei mir immer an, aber mit Muster.
Ich hab zur Zeit eine von Congstar drin, und da war von Anfang an die SIM-Sperre aus, warum auch immer.

Hoffentlich ist bei mir jetzt auch Ruhe, weil in den letzten 2 Wochen hatte ich den ScreenOfDeath täglich, und witzigerweise meistens zwischen 18 und 21 Uhr.

— geändert am 05.01.2013, 23:52:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 23:51:51 via Website

@charlyt:

Oh mann... so viel also dazu. >_> Ich hab eine von D2 mit Simsperre und bei mir bleibt das Gerät dann einfach irgendwie hängen. Wie lang hast du dein Gerät schon? Hatte es die Version 4.0.4 schon drauf oder hast du das Gerät schon mit einer Vorgängerversion gehabt? Seit wann tritt dieser Fehler auf?

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

05.01.2013, 23:58:19 via Website

@asdf

D2 hatte ich vorher, aber die SIM-Sperre werde ich jetzt auch immer raus machen.
Das Problem hatte ich ab und zu, aber in den letzten 2 Wochen mindestens 1x täglich.

Mein SGS2 ist 1 1/2 Jahre alt, bis jetzt 2.3.4 weil bis 2.3.6 waren zuviele Firmware Fehler.
Auf 4.x werde ich aber auch noch updaten (wenn ich mal Zeit habe)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 00:03:19 via Website

charlyt
@asdf

D2 hatte ich vorher, aber die SIM-Sperre werde ich jetzt auch immer raus machen.
Das Problem hatte ich ab und zu, aber in den letzten 2 Wochen mindestens 1x täglich.

Mein SGS2 ist 1 1/2 Jahre alt, bis jetzt 2.3.4 weil bis 2.3.6 waren zuviele Firmware Fehler.
Auf 4.x werde ich aber auch noch updaten (wenn ich mal Zeit habe)

Das ist wirklich komisch. Also egal, ob aktuelles Gerät / aktuelle Firmware oder etwas ältere Produktionsreihe / Software-Version; der Fehler kommt. Dann kann man schon mal ausschließen, dass es an der aktuellen Android-Version liegt. Vielleicht ist es dann doch ein reiner Hardware-Fehler...?

// Seit heute hatte dieser Thread hier fast 500 Aufrufe...? Krass. Bisher fast 1700 insgesamt. Gibt schon mehr, die das zu interessieren scheint. :D

— geändert am 06.01.2013, 00:07:26

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2013, 00:08:53 via Website

@asdf

Kann ich mir gut vorstellen, weil das SGS2 hat ja auch Kontakt-Probleme am MicroUSB-Port.
Achja, ich hab auch noch den eMMC Brickbug, deshalb hab ich auch noch kein 4.x (fehlt mir noch der passende root-Kernel)

Ich finde es auch schade das Samsung solche Fehler nicht sammelt, und dann zu deren Lösung beiträgt :(

— geändert am 06.01.2013, 00:10:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 00:45:54 via Website

@charlyt:

Ja, die Sache mit dem MicroUSB-Anschluss kenn ich allerdings nur vom S Plus als "typisches Problem". Selbe Probleme mit Wackelkontakt beim S2? Oo
Dann wartest einfach auf die neue Firmware zum Draufspielen, oder?

Naja, wir sind der Sache auf der Spur... selbst ist der Android-User! :grin:

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2013, 00:55:18 via Website

@asdf

MicroUSB hier im Forum ( Massenproblem beim S2...) 178000 Views
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/459328/Samsung-Galaxy-S-2-Massenproblem-beim-S2-Akku-Temperaturwarnzeichen-mit-USB-Problemen-Lade-und-Akkuproblemen-Startproblemen-Fehldiagnose-Wasserschaden-Garantie-Ablehnung-SAMMELTHREAD-AUFRUF
Wegen der Firmware warte ich weil mein SGS2 angeblich einen eMMC Brickbug hat (falsche Version) beim aufspielen der 4,x und beim zurücksetzten kann es mir passieren das nach einem Wipe mein Handy gebrickt ist. Kann aber mit einem gepatchten Kernel umgangen werden.
Einfach mal im Playstore nach "Brickbug" oder "emmc" suchen.

Samsung bringt auch relativ schlechte Firmwareupdates raus.
2.3.4 gut
2.3.5 viele Fehler
2.3.6 noch mehr Fehler
4.x Brick bug

ich warte immer ab, ob und welche Fehler auftreten, und update erst dann (vielleicht)
deshalb bin ich auch noch auf 2.3.4

— geändert am 06.01.2013, 01:06:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 01:07:18 via Website

@charlyt:

Okay, verstehe.

Ich sehe du kennst dich aus. Ich hab noch nicht mal so recht rausgefunden, wie man dem Ding klarmacht, dass meine MicroSD bitte auch bespeichert mögen möchte. Und nicht nur der USB-Speicher im Gerät, der ja ne Fake-SD darstellen soll oder sowas. Da stolpert man dann gleich über Rootrechte & Co. Ich weiß es immer noch nicht genau.

Ich seh schon, du bist da fit was Rooten usw angeht. Das stand ja bei mir auch im Raum, bevor das Handy so angefangen hat rumzuzicken. Weil ich gerne vorinstallierte Apps löschen wollte und das Zeug net nur auf dem internen Speicher landen soll oder im besten Fall auf die SD verschoben werden kann. Wobei ich da nicht mal genau weiß, ob das dann wirklich auf der echten SD liegt oder nur wieder im Handyspeicher....

Werd' mich mal informieren, danke.

Schön zu wissen - also eine kontinuierliche Verschlechterung der Firmware oder wie kann man das bezeichnen?

Und dazu kommt jetzt noch so ein "Fehler". Ich hätte ja dann echt gedacht, dass dieser nur mit der neuesten Firmware auftaucht, aber da du noch die alte oben hast und dein S2 auch aus geht, fällt dieser Punkt ja komplett weg.

Tendierst du eher zu nem Software- oder Hardwarefehler? Was glaubst du?

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2013, 01:25:21 via Website

@asdf

Mit dem Original-Akku habe ich es 4x ausprobiert. (jedesmal Neustart und geklopft)
Jedesmal leichtes klopfen auf die Rückseite, und aus. (Bildschirm war dabei immer an)
Handy runtergefahren, NoName Akku rein. (nichts an der Software geändert)
Beim Noname Akku kann ich klopfen soviel ich will, passiert aber nichts.

Jetzt habe ich den Original-Akku wieder drin, und ich kann klopfen, aber das Handy bleibt an.

Ich denke mit der Zeit korrodieren die Kontakte, und dann fängt der Ärger an. Der MicroUSB hat das gleiche Problem damit. Bei einigen Handys sind die Fehler mit dem USB-Anschluss nach der Reinigung weg.(Besser ist aber Platinentausch)

Ich hatte den "fehlerhaften" Akku auch sehr lange im Handy, und nach dem Wechseln geht es jetzt wieder mit beiden Akkus.
Ein Softwarefehler würde mich sehr wundern.
(Ich müsste ganz andere Fehler haben, bei 600 Apps, viele ausgelagert, 32GB SD-Karte, Alle Speicher recht gut voll, root)

btw. Beim SGS2 gibt es 2 Versionen i9100 und i9100g, wichtig beim rooten und updaten!

— geändert am 06.01.2013, 01:28:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 02:40:57 via Website

@charlyt:

Hmm.. dann deutet alles auf ein Hardware-Problem mit den Kontakten vom Akku hin, verstehe ich das richtig? Was für einen Akku hast du denn drin? Ich würde das gern mit - wenn möglich - genau dem gleichen ausprobieren. Komisch ist allerdings, dass du den "fehlerhaften" Akku ja wie du sagst sehr lange im Handy hattest, ich allerdings das Handy + Akku insgesamt erst seit rund drei Tagen besitze! Also beispielsweise am Verschleiß o.ä. kanns ja nicht liegen. Ist Korrodieren da also echt ne Möglichkeit?

Du schreibst du hast von deinen vielen Apps einige ausgelagert... du meinst damit die Option "auf SD verschieben", oder?

Das mit den zwei Versionen wusste ich. Darüber hatte ich mich vor dem Kauf informiert. Wieder ein "Geniestreich" von Samsung das schlechtere G-Modell einzuführen, als das S3 auf den Markt kam.

Ich bin gerade übrigens echt >_> weil sich doch tatsächlich das S2 eben wieder verabschiedet hat. Hab jetz ein Stück Pappe reingeklemmt unter den Akkudeckel. Ist doch bescheuert.

Antworten
bjorn lähmann
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2013, 10:38:36 via Website

Also ich denke es sind zwei verschiedene SOD's.

Wackelkontakt am Akku. Das mit der Pappe habe ich auch schon gelesen und ausprobiert aber
ohne Erfolg. Also bei diesem Problem ist ja schnell die Ursache rauszufinden.
Wenn Pappe hilft Ursache klar.
Also ich denk aber das hier die Sache mit dem Akku entladen nicht vorkommt.
( bitte Erfahrung posten )
Und auch hier lässt sich das Handy bestimmt auch sofort wieder einschalten.
( bitte auch Erfahrung posten )

Naja und dann die unbekannte Ursache.....
Bei war es egal in welchem Modus:
- Wlan an oder aus
- leise, laut oder vibration
- Bildschirmtimeout 30sec, 1 min, 2min usw.

Also so viel ausprobiert bei bis jetzt schon 4 nagelneuen S2 ohne G

Ich hatte bei dem einen auch das gefühl das es bei Wlan häufiger aufgetreten ist.
Bei einem andern ist es immer nachts passiert.
( War ärgerlich weil es auch als Wecker verwendet wird )

Aber insgesamt ist es nicht zuzuordnen
Mal ist es so, mal so

Manchmal läuft es 1 -2 Tage ohne Probleme
Und dann 2 - 5 mal am Tag

Mfg

Antworten
Lucyala
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2013, 12:01:50 via App

Ich hab zu Weihnachten Das Samsung Galaxy S2 bekommen. Ich hab es auf gedreht, alles Konfig., SD Karte rein, Sim, etc. 2/3 Stunden später hat es sich das erste mal Abgedreht, ich hab es 10 min liegen gelassen davor.. also gesperrt. danach habe ich es wieder aufgedreht. 2 Tage später das selbe spiel nocheinmal da hat es sich jedoch 4!! Mal am Tag ohne irgendetwas abgedreht - Sim,SD & Akku rausgegeben.. 5 min nicht angerührt und alles wieder reingegeben. Am abend hat es sich wieder abgedreht.. Es dreht sich durchschnittlich alle 2 Tage ab.. und dann gleich 2/3 mal aber.. langsam nervt es.. Der Akku ist immer! aufgeladen.

Zum Aufdrehen braucht es immer mega lang! ich muss mind 5 sekunden den Ein/Aus Schalter halten! :/

Ich hab mir das alles schon durchgelesen, nur hilft mir das nicht ganz weiter! :/

— geändert am 06.01.2013, 12:08:31

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2013, 15:00:14 via Website

@all
Mein SGS2 vergisst seit ein paar Wochen die Uhrzeit nachdem ich den Akku entfernt habe. (wenn auch nur für kurze Zeit)
Ist das bei euch auch so?
Das würde/müsste dann eine defekte (BAT500) sein. Wenn diese Stützbatterie ausläuft kann es auch Probleme mit dem WLAN geben.
Vielleicht hängt der Fehler auch damit zusammen.

@bjorn lähmann
Ich habe es auch mit der Pappe probiert, hat aber nicht geholfen.

Mit dem Original-Akku habe ich es 4x ausprobiert. (jedesmal Neustart und geklopft)
Jedesmal leichtes klopfen auf die Rückseite, und aus. (Bildschirm war dabei immer an)
Handy runtergefahren, NoName Akku rein. (nichts an der Software geändert)
Beim Noname Akku kann ich klopfen soviel ich will, passiert aber nichts.

Man könnte auch die Pappe unterhalb des Akkus reinschieben, oder die Kontakte mal etwas aufrauen oder säubern.
Ich kann das Problem im Augenblick (leider) nicht nachvollziehen, da mein Handy seit dem Akkutausch wieder mit beiden funtioniert.

— geändert am 06.01.2013, 15:11:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

07.01.2013, 19:41:14 via Website

charlyt
@all
Man könnte auch die Pappe unterhalb des Akkus reinschieben, oder die Kontakte mal etwas aufrauen oder säubern.
Ich kann das Problem im Augenblick (leider) nicht nachvollziehen, da mein Handy seit dem Akkutausch wieder mit beiden funtioniert.

Also habe die Pappe jetzt unterhalb des Akkus geschoben. Werde berichten, ob das was hilft. Habt ihr schon mehr herausgefunden?

@all:

Hier noch zwei interessante Links.

www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zP16y7XEHhA

Schaut euch das Video mal an. Kann das helfen? Es wurde recht gut bewertet und hat einiges positives Feedback erhalten.

Habt ihr auch einen komischen Knick in der Akkukurve? Hängt das mit dem schnellen Entladen zusammen, wenn das Handy ausgeht und im SOD hängt? (Einstellungen -> Akku -> auf "Akkulaufzeit" klicken) Meine momentane Laufzeit beträgt nach 5 Tage Verwendung 11S 25M 0S.

Hier noch ein Link zu ein Forum, wie jemand wohl das Problem in den Griff bekommen hat.
-> www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1097769

@charlyt:

Was für einen NoName-Akku verwendest du denn?

— geändert am 07.01.2013, 19:41:55

Antworten
charlyt
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2013, 22:16:53 via Website

@asdf
Der Akku war bei einem externen Ladegerät dabei, ist aber schon bald hinüber. (hält nichtmal mehr einen halben Tag)

Den Knick in der Akkukurve habe ich auch. Zeigt mir nach dem SOD 20-40% weniger an, steigt dann aber wieder ohne zu laden an.(ungefähr auf die %, wie vor dem SOD )
Original-Akku nach SOD
Man sieht das die Kurve nach dem SOD gleich bleibt, bzw. wieder nach oben geht


Ist bei dir nach dem kurzzeitigen entfernen des Akku auch die Uhrzeit weg ? (falsche Uhrzeit)
Notfalls ohne Sim testen

Seit dem Akkutausch (Original) geht mein jetzt wieder. (egal mit welchem)

— geändert am 08.01.2013, 13:50:17

Antworten
bjorn lähmann
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2013, 09:55:55 via Website

Ja genau das ist bei mir auch so das die Kurve im Verlauf aprubt
abfällt. Danach steigt sie bei mir auch wieder an aber wenige prozent.
Und um so länger der SOD nicht bemerkt umso stärker wird de Akku entladen.

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2013, 18:36:33 via Website

Hey, hey!

Heute ist ein neues Update für's S2 erschienen. Version 4.1.2, wenn mich nicht alles täuscht. Es wurde mir heute in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, aber als ich es OTA downloaden wollte, hieß es plötzlich "Keine Aktualisierung verfügbar". Kennt jemand dieses Problem? Hatte gehofft, dass das Update das Problem eventuell fixt - sollte es sich doch um einen Bug mit dem SOD handeln. Scheinbar soll damit auch die Akku- / Leistungsperformance verbessert werden.

Hat es sich jemand schon holen können und kann bezüglich Performance / SOD was sagen?

Grüße :)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.01.2013, 18:51:53 via App

4.1.2 war es sicherlich nicht, dass kommt nur per Kies.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2013, 19:50:48 via Website

Vielleicht hat es ja dann genau deswegen nicht funktioniert ohne Kies.

Werd's mal damit probieren, nachdems ja OTA nicht funktioniert hat...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.01.2013, 19:51:50 via App

4.1.2 ist aber noch nicht raus

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2013, 20:36:55 via Website

Oh... 8o

Um was für ein Update kann es sich dann dabei handeln?

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

11.01.2013, 19:31:03 via Website

Interessantes Phänomen, was mit jetzt in 14 Monaten zwei Mal passiert ist. Das zweite Mal heute Nachmittag: Konnte bei einem Anruf nicht rangehen und habe es durchklingeln lassen. Nur eine Minute später ließ es sich nur durch Rausnehmen des Akkus wiederbeleben. Akkustand von 58% auf 22% gefallen. FW ist 4.0.4 und beim ersten Mal müsste ich noch die 2.3.4 oder 2.3.6 drauf gehabt haben. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.01.2013, 19:36:14 via Website

@Jens
Nach FW-Update Fulreset gemacht?

— geändert am 11.01.2013, 19:36:30

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

11.01.2013, 20:57:45 via Website

Erwin W.
@Jens
Nach FW-Update Fulreset gemacht?
Ich habe im November mehrfach einen Werksreset gemacht, weil das Handy von jetzt auf gleich plötzlich ein paar Gedenksekunden eingelegt hat, wenn man z.B. die Aufwecktaste gedrückt hat. Das Problem wurde durch den mehrfachen Werksreset nicht behoben, verschwand dann nach 3 Tagen genau so wie es plötzlich gekommen war. Ich mag mein SII trotzdem. :grin:

Antworten
Stepanie Simon
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2013, 10:20:07 via Website

Guten morgen,

Ich habe mein S2 heute genau eine Woche und mir ist das SOD jetzt 4 od. 5 mal passiert.
Ich dachte Anfangs ich bin selbst schuld weil ich versehentlich irgend ne Taste zu lange (unbemerkt in der Hosentasche) gedrückt haben.
Aber als das S2 heute nicht aufwachte nachdem es "nur" im Standby auf dem Beifahrersitz lag und ich somit nichts versehentlich gedrückt haben kann,
habe ich mal gegoogelt und bin auf diesen ja noch recht frischen Thread gestoßen.
Ich habe jetzt ebenfalls Fehleranalyse betrieben und bei mir passiert es sowohl im Stumm Modus als auch in allen anderen.
Ich habe mein Handy versucht "leicht zu biegen" aber es bleibt an. Ich habe gegen den Akkudeckel geklopft auch etwas kräftiger, und es bleibt an.
Also würde ich jetzt mal daruf schließen, das es bei mir eben nicht an einem zu locker sitzendem Akku liegt.
Ich habe bisher echt nur "pech" mit meinen Handys.
Hatte das Sony Xperia X10i - Softwarefehler
Hatte das HTC Sensation XE - Softwarefehler im HTC Sense
jetzt hab ich seit ner Woche das S2 - SOD

ganz super bekomm langsam den Eindruck, es gibt nur Müll auf dem Markt und die Technik ist noch lange nicht so ausgereift wie sie tut!

p.s. keines meiner Telefone ist gerootet , oder mit irgendwelches suspekten Apps versehen. Ich habe soweit möglich immer die aktuellste Android Software drauf.

Ist langsam echt zum Ko...

LG Steffi

— geändert am 14.01.2013, 10:24:20

Antworten
Michel Rojahn
  • Forum-Beiträge: 17

14.01.2013, 10:51:38 via App

hey. ich hatte das selbe problem mit dem htc one x nur das ich da den akku nicht rausnehmen konnte. nach 5 neustarts blieb das display schwarz. ende vom lied war das htc einen werksfehler auf der hauptplatine festgestellt hat und das komplette innenleben getauscht wurde.
Gruß

Antworten
Arno Nühm
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2013, 20:51:14 via Website

Hallo Gemeinde,

i9000, 4.0.4, nicht gerootet, D1-branded, großer Akku

Mir fällt auf, dass es scheinbar vorwiegend in meinem WLAN zu Hause passiert. Wenn ich nach Hause komme, kann ich fast drauf warten. Unterwegs noch kein einziges Mal. Scheinbar gibt's diese Auffälligkeit hier im Forum öfter. Ich tippe auf einen Zusammenhang mit WLAN... hab übrigens 2 Access-Points, jeweils FRITZBoxen, eine 7270, eine 7140. Vielleicht passiert das beim switchen? Oder bei der Zuweisung der IP-Adresse? Sowas müsste sich doch über ein Event-Protokoll nachvollziehen lassen, ähnlich dem Windows-Ereignis-Protokoll - gibt's ne App, die sowas leistet?

Das ist übrigens mein zweites SII, das alte wurde im Dezember von T-Mobile wegen Problemen mit dem Akku-Management getauscht. Das alte hatte dieses Problem NICHT.

Grüße


P.S.: Das Krakeelen und die Polemik ("Müll"... "Schrott"...) bringt uns keinen Schritt weiter und kostet auch die Urheben nur Energie... :-))

— geändert am 14.01.2013, 20:52:32

Antworten
spitzeu
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2013, 08:47:56 via Website

Hallo Leute,
letztendlich geht es hier um Qualitätssicherung. Wer weiß.... vielleicht haben maximal 1% der Käufer das Problem. Scheinbar seid ihr und ich wieder in diesem 1% gelandet. Ich habe mein S2 zurückgegeben und nutze erst einmal ein iPhone. Da habe ich keine Apps, die im Hintergrund den Akku leersaugen. Eigentlich hat Android die schönere Oberfläche und ist wesentlich flexibler.
Nur: Als Telefon ?
Gruss, Uwe.

Antworten
olturbo
  • Forum-Beiträge: 58

17.01.2013, 11:13:18 via Website

Tja hab 3 Samsungs S2 zu hause! Meinen, meiner Frau und meinen Sohn und bis jetzt keine Problemme gehabt. Seit den ich aber auf meinen das Update 4.0.4 drauf gemacht habe hatt es angefangen zu spinnen. Schaltet sich selber aus in Standby, Startet ab und zu selber neu und saug auch hin und wieder das Akku leer! Da vor war alles Top und die 2 Andere S2 mit 4.0.1 und keine Problemmhen. Gut das ich nur auf meinen den 4.0.4 drauf hab! Warte auf jeden Fall auf das Update und hoffe das es sich verbessert.
Getestet hab ich auch schon vielles
Wipen hatt nichts gebracht
Werkseinstellungen reset auch nicht
Wlan ein oder aus ist absollut egal das selbe problemm
Akku getauscht von den 2 anderen Geräten! Das selbe!
Papier reingelegt und nichts gebracht
Sim gewechselt keine änderung


Jetzt hab ich das Wetter Widget von display gelöscht und deaktivierrt
Facebook App auch deinstalliert weil er sich 2 mall aufgehängt hatt, nicht das es mit das zusammenhängt.

Werde es mall Testen.

— geändert am 17.01.2013, 23:03:19

Antworten