I9100G Hilfe benötigt: Versuch gescheitert CM9 flash Nightly Build

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

16.08.2012, 18:04:03 via Website

Hallo Leute,

ich weiß nicht, jedesmal wenn ich etwas an meinem SGS2 versuche, scheitert es und ich bekomme volle Panik.
Ich habe ICS 4.0.4 mit einem SuperICS Kernel geflasht. Hat funktioniert, Root Rechte waren vorhanden.
heute wollte ich das "CM9 Nightly" ROM flashen und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen Anleitung
Der erste aktive Punkt in der Anleitung ist das flashen der "CM9 Resurrection Edition". Es wird nicht näher erklärt, was das eigentlich ist, ich vermute aber, dass es sich dabei um einen neuen Kernel handelt. (über Google hab ich auf die Schnelle auch keine Erklärung gefunden).
Ich verwendete ODIN in der Version 1.87 - hier dürfte die aktuellere Version entgegen der in der Anleitung beschriebenen 1.85 (hoffentlich) nichts ausmachen.
Das Flashen dieser "CM9 Resurrection Edition" scheiterte aber sofort. Danach bootete das Phone nicht mehr - recovery mode ging auch nicht mehr. Download mode ging noch. PuhhhH! Nachdem ich mir den Angstschweiß von der Stirn gewischt hatte, hab ich über ODIN nochmal den SuperICS Kernel geflasht und jetzt geht mein Schätzchen wieder. Recovery mode geht auch wieder.
im Recovery mode wird mir unter dem Punkt "choose zip file from sd card" nur ein "update.zip" angeboten, obwohl ich das CM9-zip file ebenfalls ins root der SD card kopiert habe.

In der Anleitung wird die installation dieser ominösen CM9 Resurrection Edition explizit vorgeschrieben. Die Frage ist nun:
Kann ich mein Phone auch mit dem SuperICS Kernel auf "CM9 Nightly" flashen oder wird das schiefgehen?
Falls ja: Muss ich das CM9-Zip File in "update.zip" umbenennen, damit es gefunden wird?

Wäre nett, wenn jemand die Geduld hat mir zu antworten.... ich hätt so gern CM9

Regards
Daydreamer

— geändert am 16.08.2012, 21:22:00

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

17.08.2012, 09:14:35 via Website

Hallo Leute,

Könnte sich das bitte jemand nochmal ansehen und mir evtl ein paar Tipps geben?
Ich versuche seit 2 Tagen vergebens, CM9 Nightly zu flashen.
Ich habe folgenden Ausgangszustand:

Modell: GT-I9100G
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100GXXLPV
Kernel-Version: 3.0.8 – i9100g-v1.0.3
superatmos@ubuntu #1
Rootrechte sind vorhanden.
Odin Version: 1.8.7
CWM Manager: V3.0
USB-Debugging: On

CM9 hab ich hier heruntergeladen: http://download.cyanogenmod.com/?device=i9100g

• Ich habe versucht nach o.g. Anleitung vorzugehen. Das Flashen der sog. CM9 Resurrection Edition über ODIN bricht sofort nach dem Start ab.
Danach bootet das phone nur noch in den Download mode. Nach erneutem Flashen des SuperICS Kernels geht das phone wieder.
• Ich habe versucht o.g. CM9 Version ohne diese Resurrection Edition zu flashen – führt zu Abbruch
• Ich habe versucht, die CM9-Zip auf die interne SD-Card zu kopieren und über CWM zu flashen – führt zu Abbruch
• Ich habe versucht, über ROM Manager die CM9 zu flashen – führt zu Abbruch

Die logs deuten m.E. darauf hin, dass beim Flash-Vorgang bereits beim Start das Produkt nicht richtig erkannt wird. Ich bin mir aber sicher, dass ich a) ein I91000G habe und b) ich die richtige CM9 für das „G“ Modell heruntergeladen habe
Ich weiß hier nicht mehr weiter. Wo kann ich noch ansetzen?

Regards
Daydreamer

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

18.08.2012, 23:58:42 via App

Hi daydreamer.

keine Panik auf der Titanic ; )

Hast du mal einen anderen Kernel mit einer anderen CWM Version versucht?
Ich denke dass der Kernel Schuld an dem ganzen ist.
Ich hatte das Problem auch mal, habe es aber nur über CWM gemacht.
Ich habe 3 verschiedene Kernel versucht bis es dann "endlich" ging.

Ich empfehle dir beim CWM zu bleiben.

Was noch zu prüfen ist ob die 4.0.4 überhaupt CM9 unterstützt.
Da ich die 4.0.3 drauf hab.

Viel Glück
Gruß manu

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

19.08.2012, 00:03:06 via App

schau dir bitte noch die Kommentare in der Anleitung an....

— geändert am 19.08.2012, 00:03:16

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2012, 01:36:42 via Website

Hallo. Leute,

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt richtig vermutet: es lag wohl am Kernel. Hier SuperICS ist wohl nicht geeignet und ich vermute, dass er beim Flahvorgang bereits beim Start nicht die richtige Geräteversion zurück gemeldet hat und ODIN sofort abbrach. Habe jetzt einen von codeworx geflasht , LP7 ist die Version glaube ich. Kann aber auch sein, dass ich zusätzlichnoch eine defekte CWM hatte , weil die mir auch so ein merkwürdiges Verhalten zeigte. Nach dem Flashen des Kernels lief dann alles gut. Ich habe mir jetzt die CM10 geflasht und bin sehr zufrieden bis jetzt. Alles läuft stabil. Das wäre schon ein tiefer Eingriff und ich bin froh, dass letztlich alles gut gegangen ist.

Viele Grüße und nochmals danke.
Daydreamer

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

19.08.2012, 08:15:00 via App

Gut. Dann viel Spaß mit CM10

Gruß manu

Antworten
markus d.
  • Forum-Beiträge: 11

02.09.2012, 11:09:08 via Website

Hallo,

wo kann es runterladen diesen codeworx kernel lp7....ich habe das gleiche Problem mit den cm9 nightly...beim install. bricht es sofort ab.
ich habe android 4.04 samsung 9100g


Danke im voraus.



Gruß

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

09.09.2012, 21:00:04 via Website

Leute, ganz ehrlich, ich muss gestehen, das ich Leute nicht verstehen kann, die NICHT die !offizielle Anleitung! verwenden, in der sogar der Codeworkx kernel verlinkt ist, und sich dann wundern, das nichts funktioniert.:angry::wacko:

— geändert am 10.09.2012, 07:10:25

Antworten