Acer Iconia Tablets - A501 Kopieren auf USB Stick macht Probleme...

  • Antworten:4
Kain E. Chtername
  • Forum-Beiträge: 3

14.12.2011, 14:34:25 via Website

Hallo, Forum.

Ich habe seit einer Woche ein Acer A501 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch, davon am deutlichsten die Tatsache, das ich keine grossen Dateien (>400MB) auf den USB Stick kopieren kann, ohne das der Kopiervorgang unterbrochen wird.

Ich hab nun einige verschiedene Dateibrowser durchprobiert (ES-Explorer, Dateimanager HD, Astro, DualExplorer, Ghostcommander, Total Commander,...) und keiner schafft es verlässlich, Dateien von ~700MB, oder grösser, auf den USB Stick zu kopieren.

Dabei habe ich auch schon viele unterschiedliche Sticks von 1-4GB getestet... Manchesmal (ganz selten) funktioniert das kopieren, aber meistens nicht.

Kopieren auf MicroSD, Samba, FTP funktioniert problemlos. Auch Bluetooth geht... allerdings hab ich damit noch keine so grossen Dateien getestet.

Könnt ihr grosse Dateien mit eurem A500/501 problemlos auf USB-Sticks kopieren (Nicht umgekehrt! Das ist kein Problem)? Wenn ja: Mit welchem Programm macht ihr das? Und wie? Irgendwelche Tipps?


Danke schon mal.

— geändert am 15.03.2019, 01:03:20 durch Moderator

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

17.12.2011, 00:18:55 via Website

Könnt ihr grosse Dateien mit eurem A500/501 problemlos auf USB-Sticks kopieren (

Also ich hab das grad mal probiert.Mit einem 32GByte Stick hörte die Kopie kurz nach Start auf, nach Abziehen und Verbinden mit einem Win7 Rechner wurde die Datei mit ca. 4Mbyte Größe angezeigt ( sollte 700 haben).Nach Abziehen vom Win und wieder anstecken am Acer waren da keine Dateien mehr drauf.Nach einem chkdsk am Win waren die Files teilweise wieder da, andere allerdings für immer gelöscht.

Mit einem 8Gbyte SanDisk Stick dagegen keine Probleme, zwei Dateien ( 700 und 1800Mbyte) problemlos mit AnTek kopiert vom Tablet auf den USB Stick kopiert.

Ok, der 32GB dauert auch am Win sehr lange, bis er eingelesen ist und ich traue NTFS auf Linux auch nicht wirklich über den Weg ( WIN7 meldet immer, dass es einen Filesystem Check machen möchte, nachdem NTFS Stick vom Tablet entfernt wurde, egal ob der gezogen oder vorher abgemeldet wurde..).

Ich habe dann den 32GB Stick nochmals am PC formatiert und versucht, eine 1.7GB Datei am Tablet draufzukopieren...gleiches Ergebnis.Copy hörte irgendwann auf ( der AntTek hat aber weiter so getan, als würde er kopieren) und dann war laut Tablet nichts drauf auf dem Stick.Am PC konnte ich die Datei die ich versuchte draufzukopieren mit ca. 33Mbyte sehen.Ich gehe also mal davon aus, dass der Copy process irgendwie abstürzt und -potentiell - das Filesystem auf dem Stick beschädigt.

Entweder hängt es mit dem Sticktype/fabrikat zusammen oder mit der Größe - wobei Deine Sticks ( 1-4 GB) gegen das Zweite sprechen würden.Ich nutze HC 3.2, offizielles OTA Update ohne root.Mit FAT32 habe ich das allerdings noch nicht getestet...könnte ich mal eben machen, für mich wärs aber keine richtige Lösung, da ich viele Files > 4GB nutze.Zum Glück brauch das aber auch nicht so oft, Dateien auf den USB kopieren.

Edit:

FAT32 macht auch keinen Unterschied, außerdem wurde die zweite Datei mit 1800 MB nicht vollständig kopiert, wie ich gerade bemerkt habe.
Falls sich wichtige Dateien auf dem Stick befinden würde ich mal davon abraten, vom Tablet Dateien drauf zu kopieren.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 17.12.2011, 00:32:52

Antworten
Kain E. Chtername
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2012, 15:08:50 via Website

Danke für deine ausführliche Antwort. Scheint so, als zeigen sich bei dir die gleichen Probleme. Ärgerlich, sowas... hoffentlich bringt hier ics Besserung.

Antworten
Thorsten Kreutz
  • Forum-Beiträge: 7

10.01.2012, 13:09:12 via Website

Hallo,

da mein Hauptrechner ein Mac ist, habe ich die USB-Sticks auch nicht auf NTFS formatiert. Für den Mac gibt es einen Treiber, mit dem man direkt auf die SD Karte kopieren kann, damit gab es auch bei großen Dateien keine Probleme. Allerdings hatte mein Acer Iconia A501 von Haus aus Probleme im Dateisystem. Ich habe gefühlte 20 mal versucht, dass Firmwareupdate zu laden und immer wieder Abbrüche im Download gehabt. Nach einigen sehr merkwürdigen Tipps in diversen Foren hat es dann geklappt. Z.B. wurde der Download abgebrochen, wenn man das Tablet hochkannt gehalten hat oder den Downloadmanager minimiert hat. Ich war auch schon kurz davor, eine Anfrage bei Acer durchlaufen zu lassen. Nachdem es im letzten Versuch dann doch geklappt hat, habe ich den Thread im Support von Acer auf "Beantwortet" gesetzt.

Hast Du schon das Firmware-Update durchgeführt ? In der von Haus aus ausgelieferten Firmware scheint es einige Bugs zu geben. Ich verwende den Astro Filemanager, habe die aktuelle Firmware drauf, benutze keine NTFS-Formatierten Sticks und nutze auch Sticks, die mit meinem Keyboard ohne Probleme funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass es hier auch auf bestimmte Sticks (Herstellerlabels) ankommt - das muss man leider testen. Super-Talent oder Sundisk wären hier meine Empfehlung.

Gruss
Thorsten

— geändert am 10.01.2012, 13:11:17

Antworten
Kain E. Chtername
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2012, 19:26:07 via Website

Thorsten Kreutz

Hast Du schon das Firmware-Update durchgeführt ? In der von Haus aus ausgelieferten Firmware scheint es einige Bugs zu geben.

Haha... einige Bugs ist gut. Ich dreh noch durch mit dem Gerät.

GPS funktioniert nicht, Google Maps stürzt ununterbrochen ab, kopieren von Dateien auf USB-Stick beschädigt das Dateisystem vom Stick und funktioniert allgemein nicht zuverlässig und neuerdings bricht auch der Download von mehreren Fotos aus dem LAN (per NAS) immer wieder ab.

Aber das USB-Stick Problem stört mich am meisten, da ich ständig Daten auf den Stick kopieren muss.

Inzwischen hab ich an die 20 verschiedenen USB-Sticks und Kartenlesegeräte mit verschiedenen SD-Karten durch... mit allen das gleiche Problem.

Ein FW-Update würd ich gern mal machen, aber wie? Wie finde ich meine aktuelle FW-Version heraus und woher bekomme ich eine neue?

Build-Nummer ist Acer_A501_4.031.24_COM_GEN1
Aber das ist doch nicht die FW, oder?

Antworten