TOUCHLET Tablet-PC X3 / X4 - Mehr interner Speicher möglich beim X4?

  • Antworten:10
Paul Bober
  • Forum-Beiträge: 5

09.12.2011, 16:33:35 via Website

Hey,

ich bin besitzer eines Touchlet X4. Nur leider habe ich ständig das Problem das mein interner Speicher immer voll ist. Z.b. so ein Game wie wheresmywater lässt sich nicht auf die sd karte schieben wie kann ich die partitionen oder so ändern dass ich zumindest dieses game auf den nand schieben kann. das game hat immerhin 30 mb, und naja auf dem X4 hat man zu Beginn schon nur 50 mb oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

— geändert am 15.03.2019, 01:03:12 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.12.2011, 07:28:27 via Website

Hier kannst Du mehr zu diesem Thema lesen. Vielleicht hilft Dir App2Sd weiter (falls Du es nicht schon benutzt, was aus Deinem Beitrag ja nicht hervorgeht).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Paul Bober
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2011, 15:28:36 via Website

danke erstmal für die antwort.


app2sd nutze ich leider schon, aber die ganzen apps die ich drauf habe sind leider nicht movable :(

Aus deinem zitiertem beitrag kann ich leider nur entnehmen dass sich n2k1 daran macht und die partitionen irgendwie anderes handhaben will ;)



wie lösche ich den den cache auf einem android tablet? und wie kann ich virtuellen platz freigeben?


EDIT:


Ich hab genau 5 Apps im internen Speicher

Wheres My Water - 28,8 MB
Adobe Flash Player 10.2 - 12,65 MB
Market - 5,55 MB
ES Datei Explorer - 3,94 MB
YouTube - 3,36

Und hab noch ganze 13 MB frei auf meinem Tablet, das doch nicht der Sinn der Sacher bei einem Tablet...


mfg

— geändert am 10.12.2011, 16:09:59

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.12.2011, 16:04:13 via Website

Paul Bober
danke erstmal für die antwort.


app2sd nutze ich leider schon, aber die ganzen apps die ich drauf habe sind leider nicht movable :(

Aus deinem zitiertem beitrag kann ich leider nur entnehmen dass sich n2k1 daran macht und die partitionen irgendwie anderes handhaben will ;)



wie lösche ich den den cache auf einem android tablet? und wie kann ich virtuellen platz freigeben?


mfg

Löschen des Cache ist im Recovery ganz einfach (zumindest wenn Du ClockWorkRecovery installiert hast)
Bezüglich Apps2SD verstehe ich nicht, wrum es so viele noch immer installieren.
Seit 2.2 ist es fester Bestandteil des Systems - nur leider haben viel Programmierer das nicht vorgesehen.
Was Dir dann hilft (sofern Du root-Rechte hast) ist Move2SD Enabler

Zum Patchen des LK.rom bin ich noch immer nicht gekommen - in der Zeit vor Weihnachten ist irgendwie immer extrem viel los, so daß man zu solchen Projekten nicht kommt, da man genug Sachem im Job erledigen muß. :(

Antworten
Paul Bober
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2011, 16:32:20 via Website

Also mit dem App2SD Enabler hats jetzt hingehauen, ich hab jetzt zumindest wieder 40 mb frei.


Immerhin mehr als 13mb.



mfg

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.12.2011, 21:06:57 via Website

Paul Bober
Aus deinem zitiertem beitrag kann ich leider nur entnehmen dass sich n2k1 daran macht und die partitionen irgendwie anderes handhaben will ;)

Ich versuche immer sehr präzise zu formulieren, & da ich geschrieben hatte "Hier kannst Du mehr zu diesem Thema lesen" (aber nicht: "Hier findest Du die Lösung " für ein alternatives Partitionsschema) war das genau die Info, die Du aus dem Thread entnehmen solltest, nämlich, daß n2k1 sich des Problems - zu gegebener Zeit - annehmen würde, aber dies eben noch nicht getan hat. ;-)

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.12.2011, 23:01:43 via Website

Was man "auf die Schnelle" machen könnte, wäre, auf der (internen) "SD-Karte" eine Datei anlegen, welche man als /data-Partition (also als Loop-Device) mounted.
Dazu müsste man aber eben ein paar Dateien ändern, wo ich nicht weiß, ob ich das "jedem zumuten kann".

Antworten
Micha Andreas
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2011, 09:00:51 via Website

Hi N2k1,
Dein "Vorschlag" <<...auf der (internen) "SD-Karte" eine Datei anlegen ...>> hört sich doch erst einmal vielversprechend an...

Bitte wenn möglich ohne ROOT-Rechte umsetzen !

Und für mich stellen sich 3 Fragen :
Was erreichen wir dadurch ?
Wieviel mehr an internen Speicher könnte man dadurch bekommen...?
Welchen Preis ( Daten -Sicherheit ) "bezahlt" man dafür ?!

Danke und Gruß - HoMiAn

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.12.2011, 22:40:11 via Website

Micha Andreas
Hi N2k1,
Dein "Vorschlag" <<...auf der (internen) "SD-Karte" eine Datei anlegen ...>> hört sich doch erst einmal vielversprechend an...

Bitte wenn möglich ohne ROOT-Rechte umsetzen !

Das wird nicht machbar sein.

Micha Andreas

Und für mich stellen sich 3 Fragen :
Was erreichen wir dadurch ?

Die /data-Partition wird größer.

Micha Andreas

Wieviel mehr an internen Speicher könnte man dadurch bekommen...?

Ich denke mal: So um die 2-2,5 GB.

Micha Andreas

Welchen Preis ( Daten -Sicherheit ) "bezahlt" man dafür ?!

Weniger Platz auf der "internen SD"

Antworten
Marko fader
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2011, 20:39:16 via Website

wo soll man denn die datei erstellen ? könntest du das, wenn du zeit hast, kurz mal erklären und bisschen anleiten, wäre echt cool frohe Weihnacht im Vorhinein !

Antworten
Baldur
  • Forum-Beiträge: 2

27.02.2012, 23:03:53 via Website

Die Lösung für zu wenig App-Speicher ist für mein X3: Link2SD. Das Touchlet muß natürlich zuerst gerootet werden (z.B. mit SuperOneClick). Dann muß man eine micro-SD Karte in 2 FAT32-Partitionen teilen (beide primär) nach folgenden Hinweisen. Link2SD wird die 2. Partition nutzen, um die Apps möglichst komplett auszulagern und zu verlinken. Man muß dazu in Link2SD die App auswählen und auf "Link erstellen" klicken. Diese Methode ist viel effektiver und kann viel mehr Apps (auch Maps, Flash, Youtube usw.) effektiv auslagern als die herkömmliche "verschieben auf SD-Karte"-Methode.
Ich habe noch den SD-Booster und die SD Maid installiert und das Gerät läuft wie Schmitz Katze.

— geändert am 06.03.2012, 21:37:46

Marko fader

Antworten