TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - USB-Hub am Touchlet X2 mit der neuen RTM 10 Firmware (85750)

  • Antworten:11
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

13.02.2011, 21:17:35 via App

Moin,Moin,Leute,
Ich habe Heute einmal den Versuch gestartet und einen 4 fach USB-Hub angeschlossen. Das X2 hat ihn erkannt. Daraufhin habe ich meine Tastatur in der Schutztasche an einen Anschluss vom Hub angeschlossen und an den 2ten Hub habe ich meinen UMTS-Stick angeschlossen. Ich kann nur sagen das das einwandfrei gefuntzt hat. Konnte im Internet surfen und dabei gleichzeitig die Tastatur benutzen. :D
Habe danach meinen USB-Stick an den 3ten Anschluss angeschlossen und siehe da es funtzten alle drei Sachen auf einmal. Danach habe ich mir Gedacht jetzt reichts. Mann soll das Glück ja nicht Überstrapazieren. Bitte testet es doch auch mal bei euren Tablets und Postet hier eure Erfahrungen dazu. :)
Ich bin wieder mal angenehm Überrascht von meinem X2 und möchte es jetzt auf keinen Fall mehr missen!!!!!

Gruß
Uli

— geändert am 15.03.2019, 00:23:17 durch Moderator

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Robert2010

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.02.2011, 21:28:00 via App

funktioniert bei mir ebenfalls (gleiche Firmware)
hat aber auch schon mit der alten Firmware funktioniert.
Ebenso gehen ein Archos Gmini100 MP3 Player mit einer 60GB Platte
sowie ein Card Reader alles an einen 8-fach Hub angeschlossen mit externer Stromquelle versteht sich.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

13.02.2011, 21:31:15 via App

Habe bei mir es ohne eine Externe Stromquelle versucht. Hat einwandfrei funktioniert.

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

13.02.2011, 21:35:46 via Website

Bei mir lief es auch schon vorher, sogar mit einer alten 2,5´´ IDE Festplatte mit 40GB in einem USB-Gehäuse.
Die Platte allerdings nur an einem aktivem Hub, wegen des höheren Strombedarfs.Das ist dann mobil nicht möglich.

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.04.2011, 19:50:03 via Website

Bestätige, UMTS-Stick, Tastatur und USB-Speicherstick funktionieren über einen einfachen 4Port-Hub einwandfrei (sieht man von der Entertasten-Problematik der 2in1-Hüllen-Tastatur ab)

* Android Version: 2.2.1
* Kernel Version: 2.6.34-x2-noIVT-ov7670-20110125
* Build Nummer: x2.2.1 RTM 10.0 de.root.20110126.111316 test-keys

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Klaus Gabriel
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2011, 14:50:00 via Website

Hi Martin,
noch bin ich in der Planungsphase und unsicher, ob der X2G das kann, was ich benötige.
Ein funktionierende USB-HUB ist ja super. Ich will mit schmalem Gepäck meine Digital-Fotos von einem Card-Reader (CF) auf eine Fat32-0,5TB-HDD kopieren. Du hattest für deinen Test wohl die einzelnen Devices angeschlossen. Geht aber auch das Zusammenspiel mit kopieren?
Ist die Kopiergeschwindigkeit einer USB2-Schnittstelle würdig und mit einem PC vergleichbar?
Welchen Filemamager würdest du empfehlen?

Vielleicht hast du zufällig eine OTG-HDD. Wird die als DatenQuelle erkannt?
Zufällig auch OpenStreetMap.org als Navi-Alternative getestet?

1000xmercie für dein Mühe meine Neugier zu stillen!

Klaus

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.07.2011, 15:39:09 via Website

Klaus Gabriel
Ist die Kopiergeschwindigkeit einer USB2-Schnittstelle würdig und mit einem PC vergleichbar?

Wohl eher nicht.

Klaus Gabriel
Zufällig auch OpenStreetMap.org als Navi-Alternative getestet?

Guck mal hier & hier.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

17.07.2011, 12:50:46 via Website

Hallo Klaus Gabriel, habe leider bisher mit dem Touchlet noch keine Kopiervorgänge von oder zum Stick etc. vorgenommen.
Nur Sticks mit Inhalt auf dem Tablet wiedergegeben. Werde es jedoch bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann hier
berichten.

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Klaus Gabriel
  • Forum-Beiträge: 3

17.07.2011, 16:34:46 via Website

So ein Test würde dich zum Gott unter den Fotografen machen, die auf langen Weltreisen bei kleinem Gepäck zusätzlich zum Imagestorage mit OTG eine halbwegs kontrollierte Daten-(zweit)-Sicherung auf eine fette HDD machen wollen.

Ich bin also extrem gespannt auf deinen Test.

Mercy mal bis dann!
ciao
Klaus

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

17.07.2011, 22:47:50 via Website

Klaus Gabriel

Ich bin also extrem gespannt auf deinen Test.

So, ich habe mal schnell getestet:
Während Cover-Tastatur, UMTS-Stick und ein USB-Speicher problemlos gleichzeitig am Hub
betrieben werden können, wird ein zweiter parallel am Hub angeschlossener USB-Speicher mit
anderer Kennung nicht erkannt - jeder Stick alleine wird über den Hub erkannt.

Kopieren würde also immer nur auf dem Umweg über die im Tablet befindliche SD-Karte klappen.
1. USB-Speicher > Tablet-SD > (nach Wechsel) 2. USB-Speicher
Oder Du hast in Deinem Fotoapparat eine kompatible Micro-SD-Karte, dann würde es klappen
von dieser die Daten auf den USB-Speicher zu kopieren - hatte ich mit meiner Sony-Ericson
(mein K850i verdaut Micro-SD und MicroMemSticks) Speicher-Karte in der Vergangenheit mal
testweise praktiziert (damals ohne Hub) - allerdings ist das Fummeln mit den Microkarten kein
Vergnügen. Schlimm genug, dass ich bei beinem X2G für den Navi-Betrieb und für den "normalen"
Betrieb zwei unterschiedliche Micro-SDs im Einsatz habe.
Zum bequemen Datenschieben habe ich auf meinen Tablets den Ghost-Commander als File-
Manager installiert, da dieser mit 2 Fenstern besser Quelle und Ziel gleichzeitig darstellen kann.

Kopier-Geschwindigkeitstests hatte ich bisher noch keine unternommen, da bei USB und
Speicherkarten für mich keine Rolle spielt ob ein Kopiervorgang ein paar Sekunden länger dauert
oder nicht.



*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 17.07.2011, 22:54:54

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Klaus Gabriel
  • Forum-Beiträge: 3

17.07.2011, 23:53:06 via Website

Super danke Martin für deine Mühen!

Hast du eine USB-Host-Kabel benutzt, wo der 4 Pin des Mini-USB auf Masse geschaltet ist?
Ginge es wohl mit einer Mouse + 1x Card-reader + 1x HDD an einem HUB, da die u.U. unterschiedliche Kennungen haben - oder doch nicht?.
Soweit ich dich interpretiere schienzt es ein Kennungsthema der device zu sein.

Du hast ja daraus sogar eine echte Kür gemacht.
Sinn macht das Zwischnen-kopieren nicht so recht und die Performance dürfte auch etwas "fade" sein.
Ich trage als Tages-Knipsleistung mal schnell 4, 8 oder bis 16 GB auf einer CF zusammen. Die müssten dann sinniger Weise per CF-Card-Reader auf eine externe HDD. Alles was noch einen Zwischenschritt erzwingt ist reine Humbuck. Gerade in Ländern, wo ständig mit Stromausfall zu rechnen ist und mit anschließender Netzeinschaltspitze so mancher Gerätetod droht, sind solche stundenlangen Prozese ein tödliches Unterfangen. Selbst eine "Akku-USV" ist da nicht nur schwer im Gepäck, sondern auch bei der Wiederaufladung. In Summe ist da dann doch wohl noch mein 1250g Win7Netbook die funktionaler Variante.

Also dir noch mals 1000 Dank für die Klarheit.
Falls du noch einen Info-/Test-Nachschlag hast, dann bitte nur zu! Ich bin ganz Ohr.

ciao
Klaus

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

18.07.2011, 04:17:18 via Website

Klaus Gabriel

Hast du eine USB-Host-Kabel benutzt, wo der 4 Pin des Mini-USB auf Masse geschaltet ist?
Keine Ahnung. Habe die Hubs immer direkt an die USB-Schnittstelle gehängt.
Werde jedoch bei Gelegenheit mal meinen alten Kartenreader (bzw. Cardleser) auskramen. Da ich
meine Karten normalerweise bei Notwendigkeit immer direkt in den Notebookslot schiebe und nur
noch SD-Karten im Einsatz habe, SmartMedia und CF-Geräte sind mittlerweile pensioniert, und die
MicroSDs nehme ich meist nie aus den Geräten raus, hänge entsprechende Endgeräte dierekt an den
Rechner, ist der Cardreader gaaaanz tief in der "Muss ich mal aufräumen"-Kiste ;) vergraben.
Eine HDD mal per USB anschliessen, dürfte bei mir wahrscheinlich daran scheitern, da diese bei
mir Ext formatiert sind. Und da das Tablet ja Fat vorzieht - obwohl, bei USB spielt dies
vielleicht keine solche Rolle wie bei einer internen Micro-SD-Karte.
Also, bei Gelegenheit ...
Edit: Da kommt mir die Idee, ich kann auch mal meine Digitalknipse und -Filmcam und
Handiecam, welche ich meist direkt über USB-Kabel an den Rechner angeschlossen auslese, testweise
an das Tablet anstöpseln, schauen, ob sie erkannt werden. Diese Kabel hätte ich griffbereit in
Reichweite. Ist zwar bisher von mir kein geplanter Verwendungszweck gewesen, aber bei voller
Aufnahmekarte kann man ja nie wissen. Dann müsste ich bei geplanten Foto- bzw. Film-Einsätzen
nicht immer Ersatzkarten mitführen, Stick oder kleine HDD würde genügen.
Also, bei Gelegenheit ...

Vielleicht wird das Tablet ja doch noch viel praktischer und vielseitiger, als ich es mir vorgestellt hatte,
bisher hatte ich für solche Fälle mein Netbook dabei, da dies bei mir noch andere Funktionen hat,
welche ich mit dem Tablet aus vielerlei Gründen (u.A. Ergonomie) nicht machen wollte.
Ich werde meine Ergebnisse hier bekanntgeben, aber erst bei Gelegenheit ...


*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 18.07.2011, 04:38:55

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten