1&1 SmartPad - Probleme/Bugs seit Android 2.2

  • Antworten:3
LowTech
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2010, 11:10:21 via Website

Vor ein paar Tagen wurde das Betriebssystem des 1&1 SmartPad auf die Android Version 2.2 upgedated. Leider gibt es nun allerdings einige Probleme bzw. Bugs (zumindest bei mir):

1. Nach dem Update auf 2.2 meldet sich bei jedem Start ein Fenster mit dem Problem beim Kalenderspeicher und der Kalender kann nicht geöffnet werden.

Abhilfe ist möglich durch entweder

- in "Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten" bei der Anwendung "Kalenderspeicher" auf "Stoppen erzwingen" und "Daten löschen" tippen. Alles bestätigen und das SmartPad danach booten

oder

- in "Einstellungen / SD-Karte und Speicher / Auf Werkszustand zurück". Alles bestätigen und das SmartPad danach booten. Aber Achtung: siehe Punkt 5!

2. Unter "Anwendungen verwalten / Heruntergeladen" wird die Größe der Anwendung und Daten nicht mehr angezeigt. Es steht hier überall nur "Berechnung..." ohne zu einen Ende zu gelangen.

3. Das Programm Radio.fx startet nicht mehr und bringt eine Fehlermeldung.

4. Anwendung Google Skymap 1.5.2 läßt sich nicht mehr installieren.

5. Interessant ist bei Punkt 3 und 4, dass beide Progamme unter Android 1.6 problemlos funktionierten. Und ebenfalls nach dem Update auf Android 2.2! Wenn man allerdings nach dem Systemupdate sein SmartPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und alles erneut installiert treten die beschriebenen Probleme 3 & 4 auf.

6. Laut Wikipedia hat bei Froyo der Linux-Kernel die Version 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher verbraucht. Beim SmartPad ist es aber Kernel Version 2.6.29. Warum 1&1?

7. Versucht man geeignete Anwendungen (z.B. den Telekom TV Programm Manager 2.0.1) auf SD-Karte zu verschieben kommt immer nur die Fehlermeldung "Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen". Vielleicht hängt dieses Problem mit Punkt 2 zusammen? Konnte bisher keine einzige Anwendung auf die SD-Karte verschieben.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und weitere Probleme entdeckt - oder Lösungen parat -, dann bitte hier posten.

-LowTech

— geändert am 15.03.2019, 00:17:20 durch Moderator

Antworten
LowTech
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2010, 09:46:47 via Website

.. noch ein paar:

8. Die Standortbestimmung mittels WLAN z.B. in Google Maps 4.5.1 klappt nicht. Auch nach entsprechender Aktivierung in den Einstellungen kommt nur die Fehlermeldung "Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden". Im gleichen WLAN-Netz zeigt z.B. ein iPod touch den eigenen Standort (ohne GPS und Mobilfunk) in Google Maps an.

9. Der USB-Debugging Modus kann nicht eingestellt werden. Der Eintrag "Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung" fehlt komplett und damit auch der Unterpunkt USB-Debugging.

10. Der Stromverbrauch des SmartPad ist im Standby viel zu hoch. Es hält bei mir, zu 100% voll geladen, keine 24 Stunden durch.

- LowTech

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2010, 11:10:05 via Website

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wieder eine USB Verbindung herzustellen?

Ich hatte das Smartpad als Ergänzung meiner Entwickler Sammlung gekauft und jetzt kann ich leider keine Apps mehr installieren...

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

10.12.2010, 12:57:53 via Website

Hier meine Erfahrungen:
1. Das Problem gab es bei mir nicht. Ich habe das Gerät aber auch direkt auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
2. Das ist bei mir auch so, bisher kenne ich noch keine Lösung.
3. Die Anwendung habe ich gar nicht. Ich habe mir aber TuneIn Radio installiert, ein wie ich finde wirklich tolles und kostenloses Radio App.
4. Google Sky Map lässt sich bspw. über den PDAssi Shop problemlos installieren und starten. Es macht aber auf dem Gerät wenig Spaß, weil weder Kompass oder vernünftige Lagesensoren vorhanden sind. Aber funktionieren tut es.
7. Kann ich nachvollziehen. Mit TianiumBackup und Rootrechten kommt beim Verschieben auf die SD-Karte die Meldung, dass es erfolgreich verschoben wurde, aber Auswirkungen hat das scheinbar nicht.
9. Mit der Anwendung AnyCut lässt sich eine Verknüpfung zu diesem Menüpunkt herstellen: Neue Verknüpfung -> Entwicklung.
10. Einen richtigen Sandby gibt es ja nicht. Man kann entweder den Bildschirm ausschalten, oder das Gerät ganz runter fahren. Wie viel Strom er bei ausgeschaltetem Display verbraucht, hängt immer davon ab, was alles so installiert ist. Ich habe mein Gerät bspw. gerootet und erstmal deutlich über 10 Apps deinstalliert. Viele davon liefen vorher im Hintergrund, obwohl ich sie nicht gebraucht habe.

Ich hatte das Smartpad als Ergänzung meiner Entwickler Sammlung gekauft und jetzt kann ich leider keine Apps mehr installieren...
Installieren kann man Apps ja auch über die Speicherkarte. Ein Debugging jedoch scheint nicht möglich zu sein, jedenfalls hat es bei mir nicht geklappt (in Eclipse wird das SmartPad nicht als Gerät erkannt / aufgeführt).

— geändert am 10.12.2010, 12:58:14

Antworten