HTC Desire - Desire Akku kalibrieren

  • Antworten:113
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010, 10:39:18 via Website

Hallo,

bei den xda-developers habe ich eine Anleitung gefunden mit der man die Laufzeit des Akkus des Desires (und des Nexus One) angeblich verlängern kann. Die Forumler dort sind voll des Lobes. Ich habe mal versucht das Ganze ins Deutsche zu übersetzen:

Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.
Sollten Ihre Probleme mit dem Akku weiterhin anhalten, empfehlen wir Ihnen den HTC Reparaturservice direkt zu kontaktieren.


Ich habe es gerade mal gemacht, dauert keine fünf Minuten (wenn der Akku nicht total leer ist) kostes nix und schadet nix. Bin auf die Ergebnisse gespannt und auf eure natürlich auch....

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=755903

— geändert am 04.04.2019, 19:54:09 durch Moderator

LuigithegabNorbert T.

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010, 12:09:27 via Website

muss mein Desire heute abend sowieso laden, wenn ich wie jetzt Urlaub hab und das Gerät fast net brauch hält der Akku auch 4 Tage :D

Werds dann jedenfalls auch mal Ausprobieren, mehr wie 5 Minuten Verschwendung kanns nicht sein, wobei ich mir net vorstellen kann das dies was bringt

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

17.08.2010, 13:11:50 via Website

Jo, hatte auch einige male das Problem, dass der Akku nur auf 92 % geladen war und die LED grün leuchtete -.- Nach aus- und wiedereinstecken hat er dann bis 100% geladen.

Werd das hier mal machen :)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010, 19:53:17 via Website

Wenn ich den Original Thread lese, muss man dafür sein Gerät gerootet haben, und nach der Prozedur einen Batterystat wipe durchführen...

Edit: aus dem Forum

Why do I need to do this
On all android roms, if you flash a rom while charging or during the first boot screen on first boot it mucks up the levels android thinks the phone is at, i.e. will think your at 100% when maybe your only 90% or whatever.

— geändert am 17.08.2010, 20:00:45

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010, 19:55:10 via Website

Pascal H.
Wenn ich den Original Thread lese, muss man dafür sein Gerät gerootet haben, und nach der Prozedur einen Batterystat wipe durchführen...

Wenn du den Original Thread richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das nicht stimmt ... :bashful:

— geändert am 17.08.2010, 19:55:33

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010, 20:02:57 via Website

So hab ich's jedenfalls verstanden, wenn ich mir die Posts so durchlese.

Meins ist ja eh gerootet von da her :P

mal schauen obs was bringt

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010, 20:11:00 via Website

Hmm, in deinem Edit gehts ja eigentlich nur darum, dass wenn du dein Phone rootest, während es am Ladegerät hängt, dass Android dann meint, dass dein Akku zu 100% geladen ist, auch wenn nur 90% or whatever :grin: sind...

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

17.08.2010, 21:02:12 via Website

Wieviel mV habt ihr nach der Prozedur?
bei mir sind's jetzt 4128

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010, 21:10:20 via Website

Habs ganz vergesen, weil ich net da war wie mein Desire am laden war.... Hab ohne die Aktion 4109

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010, 21:52:25 via Website

bei mir leuchtet die Batteryanzeige sofort grün, nachdem ich ausgeschaltet hab. Akkuspannung bei 4.162V
Naja, ladeschlussspannung einer LI-ION Zelle beträgt 4.2V, von daher dürfte mein Akku in ordnung sein.

— geändert am 17.08.2010, 21:52:49

Antworten
Mojo
  • Forum-Beiträge: 3

18.08.2010, 00:03:16 via App

Bei mir sind es 4.167mV

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

18.08.2010, 00:59:44 via App

hat jetzt jemand ein Ergebnis?

Antworten
Teracon
  • Forum-Beiträge: 77

18.08.2010, 01:27:08 via App

Dominik
hat jetzt jemand ein Ergebnis?

Habe es Grad mal gemacht aber mein Akku ist schon wieder bei 96 % also bei mir keine Besserung

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

18.08.2010, 05:55:37 via App

Bei mir zeigte die Anzeige das erste Mal überhaupt100% an. Das blieb dann ungefähr eine Stunde so. I Ergebnis kann ich sagen, dass nach einem halben Tag normaler Nutzung, telefonieren, simsen,zocken usw der Akku am y Abend noch bei 68% lag.

Antworten
Michel H.
  • Forum-Beiträge: 179

18.08.2010, 08:06:44 via Website

Hallo ,


wo kann ich sehen wie viel Kapazität mein Akku hat ? brauche ich dafür ein App ?

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

18.08.2010, 08:07:54 via Website

*#*#4636#*#*

Antworten
Teracon
  • Forum-Beiträge: 77

18.08.2010, 08:08:51 via App

Tom66
Bei mir zeigte die Anzeige das erste Mal überhaupt100% an. Das blieb dann ungefähr eine Stunde so. I Ergebnis kann ich sagen, dass nach einem halben Tag normaler Nutzung, telefonieren, simsen,zocken usw der Akku am y Abend noch bei 68% lag.

Also so langsam glaube ich das mein Akku kaputt ist es lag bis Grad eben nur rum ohne Internet Verbindung und hat schon wieder 10% weniger Akku

Antworten
Michel H.
  • Forum-Beiträge: 179

18.08.2010, 08:48:31 via Website

Hallo,


mein Akku hat 4177mv :D

Antworten
Giant_
  • Forum-Beiträge: 10

18.08.2010, 09:08:13 via Website

Massiver Unterschied :grin:

Gestern bei ca. 55% geladen, bei grüner LED getrennt und Telefon heruntergefahren.
Danach habe ich es wieder ans Ladegerät angeschlossen, die LED war sofort grün.
Habe die Prozedur lt. Liste trotzdem weitergeführt und das Handy hochgefahren und dann wieder runtergefahren.
Wieder ans Ladegerät... und siehe da die LED ist Orange und das Handy lädt ca. 5 min.

Habe es seit gestern abend, nach der Prozedur, auf Standby und habe jetzt immer noch 100% lt. Anzeige.
Davor hatte ich nach einer Nacht auf Standby ca. 80% Akku.

Mal sehen wie es weiterläuft.

Handy ohne Root, mit Vodafone Branding.

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

18.08.2010, 09:09:28 via Website

Hallo,
mein Akku hat 3835 mV. Ist das in Ordnung?
Sollte ich die Kalibrierung durchführen? Habe kein Branding, kein Root & Froyo 2.2.
Bin von der Akkulaufleistung her eigentlich zufrieden. Hält gute zwei Tage.
Danke & Gruß
Manu

— geändert am 18.08.2010, 09:11:41

Antworten
jato
  • Forum-Beiträge: 102

18.08.2010, 09:10:21 via Website

Ich gehe mal davon aus das der Akku nicht wesentlich mehr geladen wird sondern die Kapazität dadurch besser vom System erkannt wird. Leider hatte ich es das sich das Gerät schon bei 11% Akkuanzeige abgeschaltet hat.

Mal schauen ob es beim Nexus auch etwas bewirkt. Jetzt sind es erstmal 4165mV.

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

18.08.2010, 11:00:09 via Website

So vor der Prozedur waren es
3986 mV
danach
4128 mV
heute nach erneutem aufladen
4187 mV

ich denke mal alle die weniger wie 4100mV haben sollten diesen weg mal gehen, bringt unterm Strich nochmal 2 Std Laufzeit (bei normaler Nutzung).
vor allem wird dann die volle Kapazität des Akkus genutzt.

Habe kein Root, ist ein entbrandetes T-Mobile Gerät

— geändert am 18.08.2010, 11:08:10

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

18.08.2010, 11:24:49 via Website

Moin!

Tatsächlich. Obwohl ja eigentlich 100% Ladung angezeigt wurde, habe ich beim zweiten Ausschalten und Laden jetzt tatsächlich eine orange Ladeanzeige. Ich hatte vorher etwas weniger als 4100mV - mal schaun, was nun passiert.

Li-Akkus haben sowieso nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren bzw. kann man sie nur einige hundert mal laden. Wenn der Hersteller eine Maximalangabe macht (sagen wir mal 400), bedeutet das aber auch, dass schon bei der Hälfte der Ladezyklen die Gesamtkapazität schon bis zu 50% gesunken sein kann. Das ist die Alterung des Akkus. Wie schnell das geht hängt von der Qualität des Gesamtherstellungsprozesses ab, von der Ladeelektronik, vom Abschaltverhalten des Geräts (bevor es zu einer Tiefenentladung kommt) und von der Abregelung bei Vollladung. Und da ist es eigentlich besser, man reizt nicht das Maximum aus. Allerdings wird der Hersteller die Ladeelektronik so festgelegt haben, dass der Akku nicht zu hoch geladen wird. Und da kommt es zu einem Kompromiss: Der Hersteller will, dass er mit möglichst viel Leistung prahlen kann (also lange Laufzeit des Geräts) aber auch möglichst langlebige Akkus (im Sinne von den 2 Jahren) haben, ohne Gewährleistungsansprüche erfüllen zu müssen.

So wie das aussieht macht eine Erstkalibierung wohl durchaus Sinn, besonders wenn ein junger Akku nicht bis zur Abregelung der Ladeelektronik kommt. Vielleicht kitzelt man bei 1 Jahr alten Akkus noch was raus, weil die Ladekurve von der kalibrierten Elektronik inzwischen abweicht. Aber irgnedwann braucht es doch einen neuen Akku.


EDIT: 4133mv bei 27°C - da ist also ein wenig dazugekommen.

Beste Grüße,
Josch.

— geändert am 18.08.2010, 11:40:02

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

18.08.2010, 11:54:22 via Website

Manuela School
Hallo,
mein Akku hat 3835 mV. Ist das in Ordnung?
Sollte ich die Kalibrierung durchführen? Habe kein Branding, kein Root & Froyo 2.2.
Bin von der Akkulaufleistung her eigentlich zufrieden. Hält gute zwei Tage.
Danke & Gruß
Manu

Hallo,

machs doch einfach mal. Schaden wird es nix und danach kannst du ja nochmal die Akkuleistung überprüfen ...

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

18.08.2010, 12:23:17 via Website

DANKE für die Antwort. Ja, ich mach es einfach mal. Wenn's nix schaden kann, kann es ja nur Vorteile bringen.
Gruß Manu

— geändert am 18.08.2010, 12:23:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 12:27:32 via Website

Es kommt darauf an, unter welchen Bedingungen die Akkuspannung abgerufen wird. Wärend des Ladenvorganges des Nexus oder Desires bsp. wird dem Akku permanent ein Ladenstrom zugeführt. Dabei steigt die Spannung kontinuierlich bis auf einen Wert an, den die Ladeelektronic einem im Filesystem des Handys gespeicherten Wert entnimmt.

Ist dieser Wert erreicht und wird zusätzlich ein gewisser Ladestrom unterschritten (in Abhängigkeit des Batterieinnenwiderstands der ein Spiegelbild des Zustandes ist), schaltet die Ladeelektronik den Ladestrom ab. In diesem Augenblick wird sich auch der äusserlichen Batterieinnenwiderstand wieder verändern, was eine Änderung der messbaren Batteriespannung um etwa 10 mV nach unten sichtbar werden lässt.

Das Handy wird nun zunächst vom Netzteil/USB Adapter weiter mit Strom versorgt. Zieht man nun das Ladekabel ab, wird die angezeigte Spannung sich nocheinmal leicht nach unten korrigieren.

Angezeigte Spannungen bei (lt. Anzeige) voll geladener Batterie und tatsächlich beendetem Ladevorgang sowie angeschlossenem Ladegerät sind also nicht unbedingt Realwerte sondern spiegeln nur einen erreichten Ladezustand wieder. Nicht jedoch die tatsächliche Betriebsspannung des voll geladenen Li-Ionen Akkus. Diese ist effektiv erst bei abgezogenem Ladegerät sichtbar.

lg Voss

Benjamin RüdeGelöschter Account

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

18.08.2010, 16:20:04 via Website

Ich glaube soviel kannst du schon erwarten das die Werte die hier ausgelesen werden ohne Stromanbindung sind.
Jedenfalls hab ich seit dem entbranden die 4000mV nicht mehr erreicht und nach nicht mal 1 Std betrieb war der Akku auf 90% runter.
Jetzt sind 5 Std drauf und der Desire hat noch 4080mV und steht bei 89%.

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

18.08.2010, 17:05:09 via Website

4162mV nach dem Kalibrieren und hält jetzt etwas länger.
Dachte eigentlich, das Kalibrieren musste man nur machen, wenn man auf WM Android flasht, weil Android dann nicht erkennt, was der Akku an Kapazität hat ^^

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

18.08.2010, 17:27:05 via Website

McM
So vor der Prozedur waren es
3986 mV
danach
4128 mV
heute nach erneutem aufladen
4187 mV

Bei mir sieht es ähnlich aus von den Zahlen her. Hat definitiv nochmal nen kleinen Schub gebracht.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Marc W.
  • Forum-Beiträge: 108

18.08.2010, 17:39:22 via Website

Bei mir sinds über 4100mV da lass ich das lieber mit dem "Trick".

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

18.08.2010, 23:28:30 via App

Habe es mit dem Legend auch mal getestet. Nach den Update 2.1 Update 1 hat der Akku schnell Saft verloren.

Nach der Kalibrierung ist wieder alles ganz normal. Nach einem Tag voller Nutzung mit Email, Photos, Musik, Telefon, G-Talk noch gute 60 %.

Vor der Kalibrierung nach dem Update wäre ich jetzt bei knappen 40%.

Toll. Danke für den 5* Tip

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

19.08.2010, 06:49:23 via Website

Ich hab das jetzt auch mal versucht, vorher 3782mV und jetzt sind es 4128mV. Scheint was zu bringen, aber ob der Akku nun länger hält? Ich nutze mein Desire sehr unterschiedlich, bisher hab ich Laufzeiten von ca. 2 bis zu 5 Tagen hinbekommen. Geschadet hat´s auf jeden Fall nix-_-.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

19.08.2010, 07:38:58 via App

Hab das anscheinend irgendwie per Zufall ohne das es mir bewusst war schon gemacht. Hatte nach dem Laden heute morgen direkt 4128 mv nach dem aus machen und laden wars dann direkt wieder grün.

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

19.08.2010, 07:59:11 via Website

Hallo,
habe das jetzt gestern auch mal gemacht mit der Kalibrierung. Hatte vorher 3835 mV, danach 4128 mV. Jetzt sind seit der Kalibrierung gut 18 Stunden vergangen, die Spannung ist jetzt wieder auf 3991 mV gefallen, der Akku hat aber noch 85 %. Mal sehen, wie die Spannung nach dem nächsten Aufladen ist. Habe aber auch das Gefühl, dass der Akku länger hält wie vorher.
Muss man diese Kalibrierung nochmals durchführen oder recht einmal?
DANKE & Gruß Manu

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

19.08.2010, 08:24:01 via Website

1mal reicht, hab ein 2. Mal getestet, aber es ändert sich nichts mehr.

Mein Akku war gestern übrigens innerhalb von 20std leer.
Aber wenn man 3 Std Telefoniert und einen 3 Std Film in Flash anschaut B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

19.08.2010, 09:36:54 via Website

Bei mir hats keinen Unterschied gebracht, auch der Bug, dass das Desire bei 100% keine Erhaltungsladung mehr aufnimmt wird damit nicht behoben, schade.

Antworten
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 14

19.08.2010, 13:27:42 via App

Bei mir wurde die led beim 1. mal aus/einstecken auch gleich grün, hab dann trotzdem laut Anleitung es gemacht und ich muss sagen WOW!

bei mir ging der akku immer innerhalb von ca 3 Minuten von 100 auf 99 %. jetzt aber dauert es schon über 1 stunde und immer noch 100%!

echt super, danke für die Anleitung

Antworten
Kevin Klaar
  • Forum-Beiträge: 35

19.08.2010, 18:54:55 via Website

Ich finde diesen Trick super!!
Ich benutze das Handy zum Telefonieren(2 std) und Internet WLAN (3 std.).
Er verbraucht jetzt nur noch 10% bei 9 stunden laufzeit.
Das wäre dann bei konstanter benutzung 90 stunden(natürlich kann es abweichen).

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

19.08.2010, 21:17:47 via App

Muss auch sagen das mein Akku nun doch länger hält. Bei mir hat es beim ersten mal direkt wieder grün gezeigt, also im abgeschaltetem zustand, aber während dem Tag nochmal probiert und siehe da hab heute zwar wenig gemacht aber immerhin 30 min gespielt, 4 x twitter geprüft mit surfen, das gleiche mit androidpit und timeclock 7 Stunden lang am laufen gehabt, und nun auch wieder 10 min schreiben mit vollstem Display. Akku hat noch 75 %, was ich klasse finde.

Antworten
Martin Groschwitz
  • Forum-Beiträge: 21

19.08.2010, 21:55:52 via Website

Also beim ersten Akku hat nichts gebracht, 4073 und keine orange LED beim Vorgang. Ich machs jetzt mal noch mit meinem Zweitakku, der hat aber jetzt schon vorher 4084, mal sehn obs was bringt.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

20.08.2010, 05:22:15 via Website

also ich glaub ja das nicht der akku beeinflußt wird sondern nur die anzeigedes akku status :grin:
nein, im ernst. ich hab diese prozedur gestern abend mal durchgeführt und die reine steigerung der akku leistung von 3977 auf 4128mv sieht in zahlen ja nicht so spektakulär aus.
aber das ist jetzt über 8 stunden her in denen mein tel, zugegebenermaßen hauptsächlich im standby ,auf dem nachtschrank lag.
die akkuanzeige steht jetzt immernoch bei 100 %.....

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.08.2010, 05:42:48 via Website

Also, heute ist nun der 3. Tag seit der Kalibrierung. Muss sagen, der Tipp war echt Gold wert. Habe immer noch 53 % Akku, obwohl ich gestern und vorgestern den ganzen Tag entweder mobiles Netz bzw. WiFi anhatte. Alle 5 min. werden E-Mails abgerufen & jede Stunde Wetter, Kalender & Kontakte synchronisiert. Dazu kommen noch ein paar Telefonate, E-Mails schreiben & E-Books lesen. Nachts habe ich es im Flugzeugmodus & morgens weckt mich der "Sanfte Wecker". Also, ich kann nur sagen WOW, was das gebracht hat. Normal hätte ich mein Desire bei dieser Nutzung bereits gestern Abend ans Netz hängen müssen. War ja vorher schon super begeistert vom Desire, aber dass der Akku jetzt soooo lange durchhält, ist genial.
DANKE!!!

— geändert am 20.08.2010, 05:46:24

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

20.08.2010, 05:57:48 via App

Da freue ich mich aber, dass es bei einigen offenbar doch was gebracht hat...

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.08.2010, 06:01:27 via Website

Ah, noch so ein Frühaufsteher.
Ja, ich hätte echt nicht gedacht, dass es was bringt. Mein Männe (Eier-Phone-Besitzer) ;-)) hat geschmunzelt & gemeint, quatsch, das bringt nix.
Aber das Ergebnis spricht ja eindeutig für sich. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt mit dem Akkuzustand.
Viele Grüße & ein schönes WE
Manu:grin:

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

20.08.2010, 07:48:21 via App

Jörg L.
die reine steigerung der akku leistung von 3977 auf 4128mv sieht in zahlen ja nicht so spektakulär aus.
aber das ist jetzt über 8 stunden her in denen mein tel, zugegebenermaßen hauptsächlich im standby ,auf dem nachtschrank lag.
die akkuanzeige steht jetzt immernoch bei 100 %.....

Die Spannung von mV. gibt ja nur indirekt die Kapazität des Akkus an. Der Akku wird ja auch durch die Kalibrierung nicht besser. Nur die Ladeelektronik hat exaktere Werte, wie weit sie gehen darf. Das kann sich durchaus deutlich in der längeren Nutzung niederschlagen, trotz geringem Gewinn der mV. bei Abregelung.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

20.08.2010, 09:25:29 via App

Mein Desire läuft inzwischen seit 10 Stunden, 7 davon im Flugmodus und steht noch bei 100% Ladung. Die Kalibrierung scheint zu wirken :)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 103

20.08.2010, 12:54:38 via Website

Die Kalibrierung hat bei mir super funktioniert :D
Vor dieser Kalibrierung hat mein Desire pro Nacht 10% verloren.
In der heutigen Nacht nur 1% .

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

20.08.2010, 16:10:04 via App

Stupid Luchador
Mein Desire läuft inzwischen seit 10 Stunden, 7 davon im Flugmodus und steht noch bei 100% Ladung. Die Kalibrierung scheint zu wirken :)

Selbst ohne flugmodus hat mein Desire bisher kein % verloren seit ca. 6 Stunden stand by also einfach nur aus Knopf gedrückt ;) bin auch ziemlich stolz ;)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

20.08.2010, 16:18:41 via Website

@josch
dank dir für die erklärung

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

20.08.2010, 18:47:06 via Website

bei mir ist es von 4109 auf 4143 gestiegen laut Anzeige, mal sehen ob es auch länger hält

Antworten