Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Update von CyanogenMod 12 macht Eure aktuellen Themes unbrauchbar

Eric Herrmann
93

Das populäre Custom-ROM CyanogenMod geht in Runde zwölf. Erste Nightlies des großen Updates geben nun einen Vorgeschmack auf die Lollipop-basierte Version. Update: Nun erfahren wir, dass Ihr Euch vorerst wohl von Euren Themes verabschieden könnt. Heute geht es nur um die Inhalte des jüngsten Changelogs.

IMGL9365
CM11 bekommt bald einen Lollipop-basierten Nachfolger. / © ANDROIDPIT

Update: Wie Clark Scheff nun verkündet hat, ist mit dem heutigen Nightly-Build endlich die neue Theme Engine in CyanogenMod 12 erhältlich geworden. In seinem Google+-Post geht er ausführlicher darauf ein, wie sich die Theme-Entwickler auf das große Update vorbereiten müssen, und hierbei haben wir auch ein paar wichtige Infos für Euch erhalten:

  • Themes für CM11 werden wegen Material Design unter CM12 kaputt aussehen.
  • Es gibt vorerst keine Themes, die sowohl unter KitKat als auch unter Lollipop funktionieren.

Wie sich diese Probleme auf lange Sicht auflösen, wird sich noch zeigen. Aber da ohnehin die meisten von Euch CyanogenMod-Nutzern das Lollipop-Update installieren werden, wird sich das Problem mit der Kompatibilität in Luft auflösen, wenn sich die Macher Eurer Lieblings-Themes an die heute veröffentlichten Tipps halten und schnell nachbessern.

Neben der Theme Engine hält in die kommenden Nightlies auch der begehrte, dreigeteilte Lautstärkeregler Einzug, mit dem sich auf einen Streich Klingelton-, App- und Wecker-Lautstärke anpassen lassen, wie wir von Smartdroid-Blogger Denny Fischer erfahren.

Bisherige Informationen zu CM12: In der vergangenen Nacht war es endlich so weit: Die ersten Nightlies von CyanogenMod 12 liefen offiziell vom Stapel. In der ersten Ankündigung wurden 31 Geräte aufgelistet. Nexus 7 2013 (WLAN), LG G2, Galaxy Note 3 findet man schon in der Liste. (Das Nexus 5 fehlt tatsächlich noch!)

Das erste Ziel wird es sein, CM12 stabil zu bekommen und die bewährten CM11-Features zu überführen (denn noch fehlen einige). Anschließend plant das Team neue Features wie Ambient Display, eine neue Kurznachrichten-App, Wetter-Optionen und eine erweiterte Statusleiste.

Ein CM11 M13 wird es dennoch geben. Langfristig werde man allerdings das Update-Intervall von einem Monat über Bord werfen und auf „Weekly Builds“ umstellen. Die Frequenz der Updates werde aber allmählich zurückgehen, da man sich ganz auf Lollipop konzentrieren wolle.

Was muss ich vor dem Update von CyanogenMod beachten?

Da es sich um ein sehr großes Update handelt, solltet Ihr vorher idealerweise ein vollständiges Backup Eurer Systempartition ziehen. Das erledigt Ihr am besten aus Eurer Recovery heraus.

À propos Recovery: Vor dem Upgrade müsst Ihr eine neue Version Eurer Custom-Recovery aufspielen, die Lollipop unterstützt. TWRP und ClockworkMod liefern bereits kompatible Versionen für die meisten Smartphones.

Außerdem müsst Ihr eine neue Version der Google Apps finden und zusätzlich flashen. Paranoid Android liefert im Forum der XDA-Developers die nötigen Pakete.

Einmal in Version 12 angekommen, führt kein Weg mehr zurück. Ein Downgrade ist nur durch Wiederherstellung Eures Backups möglich. Übrigens könnt Ihr die Nightlies Over the Air aktualisieren und sobald die finale Version erscheint, auf stabile Milestone-Releases umschalten, wenn Ihr das ständige Neu-Erstellen des App-Caches leid seid.

Also viel Spaß aber Vorsicht beim Flashen! Nutzt gerne die Kommentarfunktion, um Eure ersten Erfahrungen zu teilen.

Dieser Artikel wurde vollständig überarbeitet. Daher ist bei alten Kommentaren der Bezug nicht sofort ersichtlich.

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Frieder Zimmer vor 3 Monaten Link

    Und ich hoffe auf die Kompatibilität mit dem s3 neo

    0
    • Alex vor 1 Monat Link

      Gibt schon Lollipop Rom für das S3 Neo.

      0
  • jonathan bley vor 3 Monaten Link

    Und ich denke dass es nicht kommen wird.

    0
  • User-Foto
    Diana L. vor 3 Monaten Link

    Wäre cool, wenn das S2 I9100 noch CM12 erhält. :)

    9
    • Alex Bergen vor 1 Monat Link

      Das S2 wird Cm12 bekommen. Ich hab schon ROM's basierend auf CM12.

      0
    • Ban Krieg vor 1 Monat Link

      mein S2 läuft bereits seid ein paar Wochen mit CM12, aber keine offizielle Version aber funzt echt gut

      1
  • Mar Co vor 3 Monaten Link

    Was heisst erschienen? Für mein N4 bekomme ich das OTA noch nicht.

    0
    • Micky vor 3 Monaten Link

      Es ist für das Nexus 5 erschienen. Siehe ältere Themen

      0
    • Klaus T. vor 1 Monat Link

      Wer brauch denn OTAs.....?

      0
  • Deniz Aktosun vor 3 Monaten Link

    Habe gerade die M12 auf meinem S4 installiert

    0
    • Nils J. vor 1 Monat Link

      Ist die S4 Verizon Variante den mit dem Standard S4 kompatibel? VErstehe eh nciht wo da der Unterscheid sien soll!

      0
      • Philipp Junghannß (My1) vor 1 Monat Link

        meistens sind dsie net kompatibel, liegt auch daran dass die Amis mit anderen Funkstandards arbeiten, und desween gerade im Funkbereich es probleme geben wird.

        0
    • Caylak.Mert vor 1 Monat Link

      Glückwunsch

      0
  • David S. vor 3 Monaten Link

    Hoffe es kommt auch ein Update für das S3

    3
    • Sarah vor 3 Monaten Link

      Ich denke mal schon, habe erst gestern noch ein Nightly für mein altes Galaxy Tab (P1000) bekommen und das ist wesentlich älter und nicht annähernd so verbreitet. Davon ausgehend, dass es solange Updates bekommen hat, stehen die Chancen für das viel neuere S3 sicher ganz gut.

      0
  • Andre H. vor 3 Monaten Link

    FM Radio ist neu dazu gekommen! HTC One (M7) 2013

    1
  • Dome98 vor 3 Monaten Link

    ich warte wie die finale android l version auf dem s5 aussieht. wenns mir nicht gefällt kommt cm12 drauf falls es das dann fürs s5 gibt. finde allgemein das pure android l schöner

    0
  • P.T. vor 3 Monaten Link

    Galaxy s2 noch kein m12. :-(

    0
    • Ralph Zimmermann vor 1 Monat Link

      is doch draussen, es sei demm du meinst cm12 und nicht Milestone12 (M12)

      0
  • Bernd das Brot vor 3 Monaten Link

    so für das S3 ist die cm 11 M12 Version ist da.

    0
  • Sven Kramer vor 3 Monaten Link

    wie sieht das denn mit dem cm11 m12 für das nexus 5 aus? weiß da jemand bescheid warum das noch nicht da ist?

    0
  • Kai Hessing vor 3 Monaten Link

    CM11 M12 hat ein Bluetooth-Problem und koppelt nicht mehr mit dem Mercedes APS50. Nachdem Rollback auf M11 läuft wieder alles einwandfrei.

    0
    • Sven Kramer vor 3 Monaten Link

      Wir den dran gearbeitet und das m12 kommt später? Weißt du genaueres?

      0
      • Siniox vor 1 Monat Link

        Das wird wohl dann eher M13... Ich hab ein N7 und bei dem fehlte M11

        0
  • Kai Hessing vor 3 Monaten Link

    Keine Ahnung. Hab's mal an die Entwickler weitergegeben. Eventuell mit einem M13? Auf meinem Asus TF700 läuft der M12 ohne Probleme, aber das muss ja auch nicht mit dem Auto koppeln ;)

    0
    • Sven Kramer vor 3 Monaten Link

      Du sagtest rollback auf m11 war der m12 denn online? ich gucke jeden tag ich habe den m12 noch gar nicht gesehen für das nexus 5

      0
      • Kai Hessing vor 3 Monaten Link

        hab ein Nexus 4, da war es verfügbar und ein Asus TF700, da war es auch verfügbar. Keine Ahnung warum es für das Nexus 5 noch nicht raus ist.

        0
  • Felix R. vor 1 Monat Link

    Ich hoffe auf ein Update fürs Galaxy Nexus :D

    0
  • Trim S. vor 1 Monat Link

    :-/ Ich habe spät bemerkt, dass es alte Kommentare sind.
    Eigentlich sollte man für CM 12 einen komplett neuen Artikel verwenden!

    3
    • User-Foto
      David vor 1 Monat Link

      Den Sinn dahinter versteht auch nur die Redaktion von AP.

      1
  • Tobi vor 1 Monat Link

    noch nicht fürs nexus 4:(

    0
  • Beni Nimigean vor 1 Monat Link

    Für das Galaxy s3 gibt es schon seit einigen Tagen ein stabiles CM12 build. Die Version ist aber unofficial. Ich hab sie jetzt seit 1 Woche im Einsatz und musste noch kein reboot machen, also läuft sehr stabil und flüssig.

    1
  • Andre H. vor 1 Monat Link

    Sorry wegen meiner Unwissenheit, Aber das HTC One M7 2013 GSM ist doch das, was hier bei uns in Deutschland verkauft wurde oder? Ich bring das immer durcheinander xD

    0
    • DwieDaniel95 vor 1 Monat Link

      ja, läuft übrigens sehr flüssig auf dem M7. Das Einzige, was momentan, bei mir, nicht funktioniert, ist das UKW-Radio.

      0
  • Peddarson vor 1 Monat Link

    Hoffentlich kommt von der cm11 bald das m13 release...

    0
    • Siniox vor 1 Monat Link

      Wieso? Haste Probleme auf dem Z1?

      0
      • Peddarson vor 1 Monat Link

        Updates sind immer gut :D

        an sich funktioniert alles...nur der Bildschirm macht manchmal Probleme.bleibt relativ dunkel und lässt sich nicht mehr in der helligkeitseonstellung verändern (reboot behebt den Fehler).

        0
  • Fabian K vor 1 Monat Link

    wird es das auch fürs z3 geben?

    0
  • Tim B. vor 1 Monat Link

    Welche Version würdet ihr für des ganz normale s4 lte nehmen?
    Die verizon oder?
    Danke :)

    0
    • Tar€k £uka$ ™ vor 1 Monat Link

      Wieso Verizon?
      Nimm doch die ganz normale...

      1
    • Kevin Martel vor 1 Monat Link

      Leider sind die nightlys vom s4 noch nicht unified(jflte). Und es gibt noch kein nightly für die europäische s4 Version(jfltexx)... Ich würde dir die Version von AntaresOne empfehlen. forum.xda-developers.com/galaxy-s4/i9505-orig-develop/rom-cyanogenmod-12-t2943934

      0
  • Marco Motzko vor 1 Monat Link

    Ich finde leider keine clockworkmod oder twrp Version für das Samsung Galaxy s5

    0
    • manu k vor 1 Monat Link

      musst du mal auf die offizielle Seite gehen, da würdest du fündig werden

      0
  • Carsten vor 1 Monat Link

    Hoffenlich kommt cm12 auch für's S4 ( GT-i9515 Value Edition ) raus
    Es gibt bis heute leider noch keine funtionierende custom Rom dafür :-(

    0
  • Christian S. vor 1 Monat Link

    Ich hoffe vor allem, das CM12 für's GT-I8200N mit erscheinen wird.

    0
  • Dominik T. vor 1 Monat Link

    Kann irgendwer was zu CM12 auf dem LG G2 sagen? Ist es stabil genug? Batterie?

    0
  • Emre vor 1 Monat Link

    Hallo leute ich habe den cm 12 fur den s4 mini vom offiziellen seite heruntergeladen aber wenn ich das booten will habe ich langer als 20 min gewartet und das boot logo dreht sich immer noch woran kann es liegen

    0
    • Eric Herrmann
      • Staff
      vor 1 Monat Link

      Hast du die Recovery vorher aktualisiert? Alle Caches gewipet?

      0
      • Emre vor 1 Monat Link

        ich habe den philz touch 6.48.8 und vergessen den cache zu wippen kannst du mir mal erklaren die schritte danke

        0
      • Eric Herrmann
        • Staff
        vor 1 Monat Link

        Ich kenne mich mit deiner Recovery leider nicht aus. Hilft die Info in diesem Artikel weiter? http://www.androidpit.de/root-wipe-recovery

        0
      • Emre vor 1 Monat Link

        Ich habe alles ge wippet und versuche erneut ist schn2 min vergangen

        0
      • Emre vor 1 Monat Link

        Ich hasse cyanogenmod es hat immer noch nicht gebootet schon 7 min vergangen

        0
      • bung vor 1 Monat Link

        Du brauchst ne Android L kompatible Recovery, etwa CWM oder TWRP in der aktuellen Version.

        0
      • Emre vor 1 Monat Link

        Kannst du links senden

        0
      • Emre vor 1 Monat Link

        ich habe mit twrp geflasht 2.7 immer noch imm booten

        0
      • Julian M. vor 1 Monat Link

        Mit der ClockWorkMod Recovery (CWM) 6.0.4.6 konnte ich CyanogenMod 12 problemlos auf mein S4 Mini flashen.

        0
      • Emre vor 1 Monat Link

        Wie geht das kannst du das mir mal erklären

        0
  • Marco S. vor 1 Monat Link

    Gibt es denn eine Möglichkeit CM aufs xperia z3 zu bekommen? Oder ist das noch zu neu?
    Wenn es geht hat jemand nen link zur Beschreibung?

    0
    • Emre vor 1 Monat Link

      ich glaube offiziell gibt es nicht aber unoffial glaub schon

      0
  • Thomas Schumacher vor 1 Monat Link

    Kann schon jemand sagen, ob man mit CM12 wieder Apps auf die SD verschieben kann?

    0
  • Jim vor 1 Monat Link

    Ich habs gestern geflasht und bin begeistert. Bis jetzt habe ich keine Funktion vermisst. Läuft Butterweich und die lollipop Features gefallen mir sehr gut. Kann eigentlich nur jedem empfehlen zu updaten der mit dem Gedanken spielt :) Es lebe der Lolli :P

    0
  • Kili vor 1 Monat Link

    Ich habe es gestern geflasht, davor lief bei mir schon CM12 Unofficial. Dirty Flash, alles super geklappt. :)

    0
  • Emre vor 1 Monat Link

    Kann jemand mir helfen ich habe das s4 mini wenn ich das officiale cyanogenmod 12 flashen will bootet das handy nicht das cm logo dreht sich immer hab das so 5-7 std laufen lassen das cm logo dreht immer noch aber wenn ich cm 11 flashe geht es bitte um hilfe

    0
    • Thomas Schumacher vor 1 Monat Link

      Hast Du wie weiter oben beschrieben die Recovery aktualisiert und alle Caches gewipet?

      0
      • Emre vor 1 Monat Link

        Hey thomas ich habe einen lollipop ketnel dazu installiett ging es dann gerade hab ich cm12

        1
  • Thomas Schumacher vor 1 Monat Link

    Wird CM12 nicht per OTA kommen?
    Falls doch, muss man trotzdem die Recovery- und Gapps-Version aktualisieren?

    0
  • Wu Tang vor 1 Monat Link

    Hoffentlich kommt es bald OTA für's OnePlus One.

    0
  • Emre vor 1 Monat Link

    hast du kein cm12 für 1+1

    0
  • rufusalex vor 1 Monat Link

    Moin Leute,

    Ich hoffe die Frage kommt nicht doof aber kann ich zum installieren der neuen cwm recovery einfach die download Datei in eine ZIP Datei verpacken und über die alte recovery via "install ZIP" installieren?

    0
  • Emre vor 1 Monat Link

    ich glaube das wird nicht klappen

    0
  • Siniox vor 1 Monat Link

    nexus 7 2012 ist nun auch verfügbar...

    0
  • Dennis vor 1 Monat Link

    kann mir das mal bitte jemand erklären?..

    0
  • rufusalex vor 1 Monat Link

    OK dann stelle ich mal die frage anders, weil ich habe gesehen das sich recoverys via ZIP installieren lassen, hat jemand nen link für cwm recovery 6.0.4.5 touch zufällig parat?

    0
  • Emre vor 1 Monat Link

    dein gerät name

    0
    • rufusalex vor 1 Monat Link

      Vergessen dazu zu schreiben sry. Nexus 5 also bräuchte ich ne hammerhead Version

      0
  • Hans Dieter vor 1 Monat Link

    Habe seit gestern die aktuelle Snapshot auf meinem Galaxy S2. Läuft bislang super!
    Würdet Ihr auch die Nightlies empfehlen, oder auf die älteren aber vermeindlich sicheren Snapshots setzen? Bin eher unerfahren in diesem Bereich. Hatte bislang die CM Rom über den Cyanogenmod-Installer...
    Und noch ne Frage: Würdet Ihr die GAPPS von der Cyanogenmod Seite auch aufspielen oder lieber einige Apps einzeln installieren?

    Danke!

    0
  • Chris Wollenweber vor 1 Monat Link

    Theme Engine woooo?

    0
  • MetaIIica vor 1 Monat Link

    Wurde ja auch Zeit das die Theme Engine zurückkommt. Lassen wir den Themes Devs ihre Zeit das die ihre Themes aktualisieren. Alles andere hat ja keinen Sinn.

    Auch wenn in Lollipop noch einige Sachen fehlen, im gesamten macht CM12 Lollipop einen super Eindruck. Und insgeheim hoffe ich das der Lautlos Modus wie vor Lollipop wieder zurückkehrt

    0
  • Thorsten vor 1 Monat Link

    SUPER!!! Die wichtigsten Einstellungen kommen endlich. :)

    (CM12 funktioniert übrigens auf dem G2 "gefühlt" schneller als Lollipop auf meinem Nexus 9)

    0
    • MetaIIica vor 1 Monat Link

      Auf meinem S4 fühlt es sich auch recht fix an (gut ich verwende PAC Rom 5.02 als Selfbuild aber das ist ja basierend auf CM)

      0
  • Flip vor 1 Monat Link

    Das von mir verwendete Theme (DarkHolo) hat Google regelmäßig mit seinen andauernden PlayStore-Updates lahmgelegt, dazu braucht man nicht mal Lollipop.

    0
  • Wendelsteiner vor 1 Monat Link

    Hab mein Note 3 HLTE von CM11 auf CM12 upgedatet. Jetzt wird die Sim Karte nicht mehr erkannt. Muss ich eine neue Modem Firmware per Odin flashen oder soll ich eine cleane Neuinstallation machen?

    0
    • MetaIIica vor 1 Monat Link

      kann gut sein das Du auf ein neueres Modem wechseln musst, war beim S4 nach dem Wechsel auf Kitkat bei mir auch so. plötzlich kein Netz und andere fiese Fehler... neueres Modem, Handy schnurrte wieder wie ein Kätzchen

      0
  • Julian Kallidat vor 1 Monat Link

    Also ich habe ein Galaxy Nexus geflashed. Läuft seit ein paar Tagen stabil.
    Aber ich habe auch sonst kein Schnickschnack im Einsatz, wie Themes oä.

    0
    • Felix R. vor 1 Monat Link

      Es gibt schon CM12 fürs Galaxy Nexus? :O

      0
  • Kurt Eisenberg vor 1 Monat Link

    CyanogenMod 12 Installation auf Samsung Galaxy 2 LTE (GT-N7105) ohne Probleme und in ca. 20 Minuten durchgeführt. Alles bestens!

    1
  • multiwirth vor 4 Wochen Link

    Also ich kann dazu folgendes sagen:

    Als das Update auch für mein Gerät kam, natürlich erstmal ein Backup gemacht !

    Dann einfach installiert !
    Nach ungewöhnlich langem bootvorgang hatze ich dann tatsächlich Android 5 vor meinen Augen...

    Allerdings bin ich wieder zurück zu KitKat gegangen, weil das Rom mir noch zu "neu" ist.

    Ein paar Funktionen wie "Erweiteter Desktop" fehlen mir, die Übersetzung ist auch noch nicht der oberhammer.

    Ein paae Apps wie z.b. Rom Manager konnten nicht mehr gestartet werden :(

    Weiter hatte ich dann nicht getestet, was mit den Spielen wäre...

    Der "Root Manager" ,nenne das jetzt einfach so ist auch noch weit von dem weg was in CM 11 drin ist.

    Ich werde erstmal eine Weile warten, bis das Rom etwas besser ausgereift ist.

    Eher würde ich mich freuen über eine Finale KitKat Version, die dann perfekt läuft ;)

    0