X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Bunny Mania Lite - Hasen sind Lemminge

Fabien Roehlinger
8

Wie viele Lemminge braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 5000. Einer wechselt die Birne, die anderen stürzen sich von der Leiter.

Hast Du lachen müssen? Nein??? Ich auch nicht! Lemminge-Witze gehören zur pussierlichen Gattung der sogenannten "Anti-Witze". Als Beweis dafür gleich noch einen: "Stimmt: Lemminge bringen sich nicht um! Sie haben ja Regenschirme, mit denen sie die Klippe hinuntergleiten können..."

Häh? Nicht witzig!

Viieel besser sind da Hasen-Witze: Häschen kommt zum Bäcker und fragt: "Haddu Möhrchen?" Bäcker antwortet: "Ja, willst du welche?" Häschen sagt: "Oh, jetzt hast du mir den ganzen Witz verdorben!"

Ein Kracher, der Dich auf jeder Party zum Helden machen wird.

Das wird sich wohl auch der Entwickler von "Bunny Mania Lite" gedacht haben, als er sein Spiel nach dem Vorbild von "Lemmings" gebaut hat. Obwohl Lemmings ja durchaus großartig sind. Was aber, wenn man die Lemminge durch Hasen austauscht? Dann, ja, dann müsste das doch richtig genial werden!?

Oder? Findet es in unserem Test heraus...

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5.4 1.8.0

Funktionen & Nutzen

Bei "Bunny Mania" musst Du Hasen, die vom Himmel fallen, Anweisungen geben, damit sie einen sicheren Weg zu ihrem Ziel bekommen. Dabei laufen die Hasen, sobald sie den Boden erreicht haben, in eine Richtung, bis ein Hindernis ihnen den Weg versperrt. Ist das der Fall, drehen die Hasen um und laufen in die andere Richtung.

Ähnlich wie Lemminge, sind die Hasen aber auch suizidgefährdet. Oder einfach nur nicht in der Lage Gefahr zu erkennen. Denn kommen sie an den Abgrund laufen sie gerade weiter und stürzen in die Tiefe. Damit Du das verhindern kannst, kannst Du beispielsweisen einen Hasen aufstellen, der die anderen Mümmler warnt und zum Umkehren zwingt.

Der Weg zum Ziel ist dabei immer mit Hindernissen gepflastert. Mal muss man sich durch Erdreich graben, mal muss man Brücken bauen. Mal legt man sich ein Rocket Backpack an um über ein Hindern is zu sausen. Die Fähigkeiten sind allerdings nicht immer von Anfang an verfügbar. Es gibt einige Levels, da muss man sich spezielle Fähigkeiten verdienen, indem man gewisse Boni erorbert.

Es gibt die folgenden Fähigkeiten:

  • Normales Laufen: wird immer dann gebraucht, wenn man einer Maus wieder einen normalen Gang zuordnen will
  • Hase wird zum Hindernis: eigentlich selbsterklärend
  • Hase gräbt sich durch den Boden: der Hause haut sich mit einer Hacke durch den Boden und gräbt schräg einen Tunnel. Auf diese Weise kann man Levels erreichen, die unter einer Ebene liegen. Aber Vorsicht: gräbt der Hase zu weit, fallen alle Hasen eventuell ins Bodenlose
  • Hase baut Treppe: um auf höhere Ebenen zu gelangen, kann dieser Hase helfen. Er baut eine Art Treppe, die dann alle anderen Hasen natürlich auch verwenden können. Aber Vorsicht: irgendwann geht dem Hasen das Material aus und er stürzt die Treppe hinab. Außerdem baut er langsamer als die Hasen, die laufen. Man sollte also eine Treppe unbedingt mit einem "Hindernis-Hasen" absichern
  • Hase legt Bombe: großes Hindernis im Weg? Mit diesem Hasen bald nicht mehr!
  • Hase mit Rocket Backpack: kennt Ihr noch Colt Seavers? Der wäre sicherlich auch die ganze Zeit mit so einem Ding rumgeflogen. Mit diesem Backpack werden Gräben schnell und einfach überwunden

Jede Fähigkeit steht in der Regel nur in einer begrenzten Anzahl zur Verfügung. Man muss sich also schon sehr genau überlegen wann man welchen Hasen einsetzt. Geht man zu verschwenderisch damit um, steht man schnell ohne den richtigen Hasen da. Und damit ist das Level dann nicht mehr zu schaffen.


Fazit
Das Spiel macht mir eine Menge Spaß! Ich habe heute die Testversion komplett durchgespielt und mir eben die Vollversion gekauft. Es macht wirklich sehr viel Laune. Und ich bin mir sicher, dass auch Ihr viel Spaß dabei haben werdet. Immerhin muss man bei diesem Spiel schnell kombinieren, aber auch strategisch denken.

Bildschirm & Bedienung

Die Usability von diesem Spiel ist nicht so glücklich! Ich wusste am Anfang nicht genau wie das Ganze zu bedienen ist. Es ist nicht wirklich selbsterklärend. Man bekommt schon irgendwann heraus was die einzelnen Symbole der Hasen zu bedeuten haben. Aber so richtig von selbst erschließt sich das nicht. Außerdem sind die Buttons VIEL zu klein geraten. Selbst auf dem HTC Desire war eher filigranes Arbeiten gefragt. Das hätte man sicherlich besser machen können.

Die Grafiken sehen süß aus. Aber nicht wirklich richtig professionell.

Was mich aber am Meisten nervt: immer wenn man ein Level erfolgreich absolviert hat, springt man nicht zum nächsten Level, sondern landet überflüssigerweise wieder beim ersten Ausgangslevel. Dann muss man sich das Level hinklicken, das man als nächstes spielen möchte.

Das Selbe gilt für den Fall, dass man ein neues Spiel beginnen möchte, während noch ein Game läuft. Es gibt keine Möglichkeit ein aktuelles Game zu unterbrechen und zum Hauptmenü zurück zu kehren. Man muss dazu den Zurückbutton verwenden. Und dann, ratet mal?! Genau! Wieder mit den Vor- und Zurücktasten zu dem Level springen, das man spielen möchte.

Super lästig! Auch wenn es natürich verschmerzbar ist. Dennoch kann man für diese Steuerung einfach keine vier Sterne geben... Schade eigentlich!

Speed & Stabilität

Auf dem HTC Desire läuft das Spiel schnell und flüssig. Es kam zu keinerlei Abstürzen. Die Testversion ist schnell durchgespielt.

Preis / Leistung

Bunny Mania Lite ist kostenlos aus dem Market downloadbar. Es gibt hierzu auch eine Vollversion.

Screenshots

Bunny Mania Lite - Hasen sind Lemminge Bunny Mania Lite - Hasen sind Lemminge Bunny Mania Lite - Hasen sind Lemminge

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Crispysoft

A small family developer team.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Christian Grasser 30.04.2010 Link

    Das ist doch Lemmings mit Hasen :-)

    0
    0
  • Frank W. 30.04.2010 Link

    Ich finds super. Hasen, Lemminge.... egal. Find die Steuerung auch nicht unbedingt zu fullelig. Das bin ich vom Magic gewöhnt. Nach sowas hab ich schon lange gesucht.

    0
    0
  • Töbi A 30.04.2010 Link

    Wenn ich die Programm-Logik hinbekommen würde, hätte ich sowas auch gerne programmiert. Allerdings mit etwas mehr liebe zum Detail! Mir gefallen die Animationen und Texturen nicht sonderlich. Da gefällt mir das nunmehr 20 Jahre alte Lemmings noch deutlich besser.

    Aber man kann ja nicht immer beides können. ;-) Ist mir schon öfter bei 1-Mann-Projekten aufgefallen, das eins von beiden immer negativ aufgefallen ist: Programmieren Vs. Design

    Aber ansonsten...ok!

    0
    0
  • Mike W. 30.04.2010 Link

    oh man lemminge . das hab ich echt gesucht...

    @töbi du meinst du hättest es besser gemacht? willst du es besser machen?! ^^°
    ich hab gerne auch 2 lemminggames aufm magic xD

    lemminge sind echt kult, gibst denn eine richtige version? eine gute?

    0
    0
  • Töbi A 01.05.2010 Link

    Ich würde es gerne besser machen...hab mir mal etwas das ganze Programmierzeug angeschaut...wenn, dann stünde da noch einiges an Arbeit an. Zumal ich noch nie auch überhaupt nur ein Spiel programmiert habe.

    Mal sehen... ;-)

    0
    0
  • Jon Miller 01.05.2010 Link

    Ich finds echt lustig aber an das gute alte Lemmings kommt es leider nicht ran =)

    0
    0
  • peter wellner 01.05.2010 Link

    ich find nur kurzweilig. ..

    0
    0
  • GAR 07.08.2010 Link

    Auf dem smartpad läuft das spiel einfach nur grausam. ruckelt und hakt, genauso wie die mühsame texteingabe an der ich mich hier grad versuche...

    0
    0

Author
5

Simkarten Slot fehlt ein Pin... Was nun?