Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe!

Bernhardt Fischer
2

Wir alle kennen sie. Die einen lieben-, die anderen verachten sie. Die Rede ist von den Endlosspielen a’la „TempleRun“ oder „DoodleJump“, die es immer wieder schaffen sich einer großen Beliebtheit der Fans zu erfreuen, obwohl es sich jedes Mal um ein ähnliches Spielprinzip handelt. Wieso das so ist und wasas „Benji Bananas“ besonders macht, das seht ihr in meinem Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.4 1.16

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 4.1.2
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.2

 

Benji Bananas“ also, so heißt das neue beliebte Endlosspiel. Wer den Namen und das Logo der App sieht, weiß eigentlich schon um was es geht. Ihr schlüpft in die Rolle eines Affen, der sich in tarzanmanier von Liane zu Liane hangeln muss und dabei fleißig Bananen einsammelt.

Grafisch handelt es sich hier um einen hübschen Comicstil, der so sehr gut zum Spielprinzip passt. Es werden keine detailreichen Highlights geboten, jedoch sind diese auch gar nicht von Nöten.Gleich wird klar, dass das richtige Schwingen, beziehungsweise loslassen der Lianen, zu einer echt schwierigen Aufgabe werden kann. Wurde der Schwung perfekt ausgenutzt, so erhält der Spieler zudem einen Multiplikator, der die Anzahl der eingesammelten Bananen erhöht. Lässt man eine darauf folgende Liane nicht im perfekten Moment los, so erhöht sich der Multiplikator auch nicht weiter. Gesagt sei hier, dass die Steuerung sehr gut funktioniert und einfach gehalten ist. Durch ein Antippen des Bildschirms greift Benji nach der nächsten Liane und schwingt weiter. Willst Du diese Liane loslassen, so musst du auch den Bildschirm im richtigen moment loslassen und bei dem Griff zur nächsten Liane wieder antippen. So weit so gut.

Das alles hört sich noch relativ simpel und nicht sehr fordernd an, doch wechselt sich alle paar hundert Meter die Umgebung. Ab dem zweiten Level gibt es beispielsweise Stachelsträucher, die den Schwung nehmen. Ab dem dritten Level kommen gar Schlangen hinzu, die wie eine Liane wirken, sich jedoch nach kurzer Zeit lösen und den Spieler in die Tiefe befördern. Mit der Zeit musst Du also zwingend auf die Umgebung achten und darfst dich nicht von fiesen Tricks hereinlegen lassen. Damit das Spiel motivierend bleibt, könnt ihr bis zu 3 Missionen gleichzeitig erfüllen, von denen man die meisten automatisch während des Spielens erfüllt. Habt ihr eine Mission abgeschlossen, bekommt ihr erstens eine Neue und zweitens zusätzliche Bananen. Habt ihr genug Missionen erfüllt, steigt ihr im Level auf und schaltet Powerups frei, die ihr kaufen könnt und während des Spielens findet. So gibt könnt ihr zum Beispiel zwei befreundete Affen herbeirufen, die für kurze Zeit ein Fallnetz unter euch aufspannen und euch wieder in die Luft katapultieren falls ihr eine Liane verfehlt habt und abstürzt.
Ansonsten könnt ihr die Bananen nutzen, um dauerhafte Vorteile, wie längere Lianen oder einen Umhang, damit ihr in der Luft weiter gleiten könnt, zu kaufen.

 

Fazit:

Benji Bananas“ reiht sich lückenlos in die Liste der Endlosspiele ein und entzückt dabei die Fans. Ich persönlich empfinde das Schwingen von Lianen als eine sehr gute Idee für ein endlos langes Geschicklichkeitsspiel. Die App bringt sicherlich neue Frische mit sich und stellt eine ausgezeichnete Alternative zu bereits erschienenen Spielen dieses Genre dar.

Bildschirm & Bedienung

Benji Bananas“ ließ sich ausgezeichnet Steuern und überzeugt durch eine neue innovative Idee, wenn auch gemischt mit einem altbackenem Spielprinzip. Die Comicgrafik passt perfekt zum Geschehen und auch Menüs und Anzeigen gliedern sich super ein.

Speed & Stabilität

Die App lief zu jeder Zeit flüssig und ohne merkliche Ruckler. „Benji Bananas“ stürzte kein einziges Mal ab.

Preis / Leistung

Im Play Store ist „Benji Bananas“ kostenlos zur Installation bereitgestellt. Wie man es kennt, gibt es jedoch auch in diesem kostenlosen Endlosspiel einen ingame-Shop, welcher Vorteile für das Einzahlen von echtem Geld ermöglicht. Zwar sind diese Power-Ups nur optional, jedoch erleichtern sie den Schwierigkeitsgrad enorm. Da sich eine kostenlose App irgendwie finanzieren muss ist dies soweit nicht wirklich schlimm, jedoch sicherlich kein positiver Faktor.

Screenshots

Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe! Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe! Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe! Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe! Benji Bananas - Das nächste Endlosspiel ist an der Reihe!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Fingersoft

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Zeronix 19.03.2013 Link

    Swing Spiele kennen wir doch alle noch von Yety Sports.
    Da kann man nach 10 Jahren glaub ich drauf verzichten.

    0
  • Der Clem 19.03.2013 Link

    Hmm...klingt alles in allem ja anspielenswert.
    Sind ein paar unglückliche Satzbau-"Fehler" im Text, aber egal :-P

    Was ich mich wieder frage: das Spiel lief zb jederzeit flüssig und ohne Abstürze.
    Warum dann dennoch nur 4 von 5 Sternen?

    Kann eine App flüssiger als flüssig laufen? Oder stabiler, als keinen einzigen Absturz zu verursachen?

    Ich verstehe nicht ganz, was eine App noch mehr können muss, um hier zb 5 Sterne zu erhalten?

    0