Topthemen

Android L: Download der Preview-Version für alle [UPDATE]

htc one speaker wide
© nextpit

Die Hacker-Community der XDA-Developers und andere scheuen keine Mühen, die Developer-Preview von Android L auf Smartphones abseits der Nexus-Reihe zu portieren. Dass manche der Testgeräte dabei den Geist aufgeben, hält sie nicht von ihrer Mission ab. Update: Die Portierung für das LG G2 wurde eingestellt, dafür wurde jetzt ein stabiles ROM im Android-L-Gewand vorgestellt. Auch das Samsung Galaxy S4 war im Begriff, eine Portierung erhalten. 

htc one speaker wide
© ANDROIDPIT

Android L für jedermann! Das scheint das Motto der mutigen Hacker zu sein. Hat man damals mit dem (HTC One 2013 sind bereits aufgetaucht. Selbst bei dem inzwischen fast fünf Jahre alten HTC HD2 (ja, das mit dem alten Windows Mobile!) wird mit einer Portierung gerechnet.

Insbesondere im XDA-Forum zeichnet sich ab, dass die Tüftler bei ihrer Portierungs-Arbeit reichlich Verluste verzeichnen. Unter anderem heißt es:

“Achtung, es gab anscheinend ein paar Ausfälle (there have been a few bricks) beim Versuch, Geräte für L flashbar zu machen.”

Kein Wunder, trauen sich auch Nicht-Entwickler aufgrund dieses Threads an die Portierungs-Arbeit. Doch wird es schnell ein teurer Spaß, wenn man nicht abwarten und schon heute Android L nutzen will. Neben den fachlichen Hürden kommt hinzu, dass manche User auch Fakes verbreiten, wie hier geschehen

Mit dieser Vorwarnung ausgestattet, wollen wir Euch im Folgenden eine Liste von Geräten bieten, auf denen sich schon heute Portierungen von Android L nutzen lassen, anbei die Links zu dem jeweiligen ROM und der zugehörigen Flash-Anleitung.

Diese Liste wird laufend aktualisiert und Ihr dürft dabei gerne über das Kommentarsystem mithelfen!

HTC One 2013 (derzeit kein WLAN!) XDA-Developers
HTC HD 2 (sobald verfügbar) tytung
LG G2 (abgebrochen) XDA-Developers
LG G2 (4.4.2-Basis; L-Design und -Features, bisher nur Verizon) XDA-Developers
LG Optimus G (in Arbeit) Google+; Builds
Galaxy Nexus (abgebrochen) XDA-Developers
Nexus 4 XDA-Developers
Nexus 7 (2012) XDA-Developers
Samsung Galaxy S4 (abgebrochen) XDA-Developers
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (50)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    domeemaaa 24.07.2014 Link zum Kommentar

    hoffentlich bald fürd s3


  • luneth 27
    luneth 24.07.2014 Link zum Kommentar

    der Titel im bezug auf die Liste is ja wohl ein schlechter Scherz....

    Ulrich H.mapatace


    • 20
      Ulrich H. 24.07.2014 Link zum Kommentar

      Der Überschrift fehlt ja noch das abschließende Wörtchen. ;-)


  • Willi 24
    Willi 24.07.2014 Link zum Kommentar

    Man, des HD2 ist einfach net totzukriegen, unglaublich das Teil! Die Android Legende! ... und das obwohl es eigtl nicht mal Android hatte :P

    Marko Klafehn


  • 4
    Leon Huber 24.07.2014 Link zum Kommentar

    Man sollte vielleicht dazu schreiben, dass die L-Themed 4.4.2 Rom des G2 nur für das G2 von Verizon ist.

    Bastian TackEric Ferrari-Herrmann


    • 4
      Bastian Tack 24.07.2014 Link zum Kommentar

      scheint auch kein support zu geben für andere Varianten.der hinweis" nur für vs980" und nicht für d80x sollte wirklich ergänzt werden


  • 8
    michael morgenroth 24.07.2014 Link zum Kommentar

    Ist das Note 1 auch vorgesehen?


  • 25
    Gelöschter Account 24.07.2014 Link zum Kommentar

    There thread mit dem S4 port ist geschlossen weil der Dev aufgegeben hat


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 24.07.2014 Link zum Kommentar

      Korrekt. Wurde angepasst. Danke für den Hinweis.

      Johannes R.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Seit gestern Abend gibt es eine Rom mit Android L für das Galaxy S4 i9505 bei den xda


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 24.07.2014 Link zum Kommentar

      Wenn wir dasselbe meinen, dann bootet das noch nicht. Und wenn es das tun wird, werden noch weitere Fehler folgen. Ich habe den Link hinzugefügt, damit wir das Thema zusammen weiter verfolgen können.


  • 2
    torsten stanzel 20.07.2014 Link zum Kommentar

    mein Sony Xperia z1 tablet hat es bereits automatisch bekommen


    • 40
      asdf ghjk 24.07.2014 Link zum Kommentar

      Android L?

      Julius BuschJohannes R.


  • 10
    AndroMaster 19.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist ja mal wieder völliger Schrott!

    Ulrich H.lunethAndy K.


  • 1
    Nick Koops 17.07.2014 Link zum Kommentar

    Der Link für das LG G2 funktioniert nicht mehr!


  • 4
    Bastian Tack 17.07.2014 Link zum Kommentar

    Das Lg G2 könnt ihr wieder raus nehmen. der Entwickler hats aufgegeben.es wird zwar noch,so glaube ich von anderen entwicklern dran gearbeitet aber noch nix gepostetes


  • 41
    Karsten K. 16.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich empfehle NICHT den Beta-Tester für unausgegorene Software mit privater Hardware zu spielen.

    Spätestens wenn man sich sei Zeug kaputtmacht oder es mal braucht und es nicht geht, dann versteht man wovon und warum ich rede...

    El Shrink


    • 3
      juergen andel 16.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich danke dir, nur was ist l?
      Mal was anderes auf meinem Medion p4310 ist die play Google abgetaucht weißt du wie ich sie zurückbekommen?


      • 24
        Gregor 16.07.2014 Link zum Kommentar

        Google Dir doch die GooglePlay.apk und installier sie...


      • 26
        Gelöschter Account 16.07.2014 Link zum Kommentar

        play.google.com in den Browser eingeben. ;)

        FlorianDer Carl

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel