Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Viber - Mit Android-Smartphones kostenlos telefonieren und SMS schreiben

Verfasst von: Kamal Nicholas — 20.07.2011

Was WhatsApp für den kostenlosen Versand von SMS erledigt, verspricht die App mit dem Namen Viber für die Telefonie. Naja, und neuerdings auch für SMS. Bisher war die praktische App nur iPhone-Besitzern vorbehalten, doch jetzt hat die Anwendung es endlich auch auf Android-Smartphones geschafft. 

Was ist Viber? Die App sorgt für kostenlose Anrufe und SMS, vorausgesetzt, beide Teilnehmer haben die Anwendung installiert und Internetzugriff. Das schöne daran: Die App ist absolut kostenfrei und bedarf keiner weitere In-App-Käufe. Natürlich muss der Nutzer die Gebühren für das Internet tragen, aber in der Zeit von Flatrates ist das ja keine kostenintensive Investition mehr.

Im Gegensatz zu Skype muss man sich bei Viber nicht erst anmelden, denn die eigene Telefonnummer zählt schon als Registrierung. Der Vorteil ist außerdem, das mittels Viber so dann alle eigenen Kontakte aus dem Telefon-Adressbuch zur Verfügung stehen. Diese müssen sich dann zwar auch die App besorgen, damit der Dienst benutzen werden kann, doch dieser Vorgang ist wirklich innerhalb von Sekunden erledigt. Hinzu kommt, dass die App nicht geöffnet sein muss, damit man einen Anruf/eine SMS erhalten kann. Ruft jemand an, öffnet sich die App von alleine. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist zwar, dass bei Gesprächen etwas Verzögerung entsteht, aber es ist umsonst, nicht wahr?

Wie das in der Praxis aussieht, zeigt auch das folgende Video:

Quelle: Viber

34 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • rosella muller 11.04.2012 Link zum Kommentar

    hallo,ich habe mal ne frage ich lebe in italien hab aber alle meine freunde in deutschland ich habe wlan zu hause und habe mir jetzt viper runter geladen hab aber ne holische angst das ich bezahle wenn ich in deutschland anrufe weil ich habe ja keine auslandsflat kann mich da mal bitte jemand auf klaren oder ob ich bezahle wenn mich jemand anruft uber viper danke im vorraus

    0
  • torsten repschläger 11.04.2012 Link zum Kommentar

    kann man dieses ap vom pc aufs handy spielen???weil bei meiner freundin funktioniert das ap saugen nicht mehr!!!!

    0
  • mister X 30.03.2012 Link zum Kommentar

    geniale Geschichte...
    alle die hier meckern haben wohl noch nie länger im Ausland gearbeitet, wo roaming-Gebühren so richtig ins Geld gehen (egal ob man ne Flatrate hat).
    Einfach im Ausland in's Cafe setzen, das (inzwischen fast überall vorhandene) W-LAN nutzen und es kostet nix
    Unterschied zu skype:
    Ich kann jederzeit anrufen, OHNE mich vorher zu verabreden, es muß eben nur die App bei allen Teilnehmern installiert sein

    0
  • Stefan T. 24.07.2011 Link zum Kommentar

    Sorry link vergessen
    http://www.forfone.de/

    0
  • User-Foto
    TazZ.HD 22.07.2011 Link zum Kommentar

    App hat mir binnen 6h den Akku tief entladen! (hatte restart vor der Installation!)

    0
  • Dimitrios Z. 21.07.2011 Link zum Kommentar

    An alle: Die App lohnt sich wenn du im Ausland bist & Telefonieren willst! ;)

    0
  • Rolf 21.07.2011 Link zum Kommentar

    Langsam fange ich an diese art der apps zu hassen. Jeden tag kommt eine neue app, mit den gleichen funktionen like whats app. Irgendwann brauche ich für jeden einzelnen in meinem telefonbuch eine andere app, um ihm zu schreiben etc. oh weia. Das wird der moment sein in welchem mein voller akku beim starten schon leer gesaugt wird

    0
  • Kamal Nicholas 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Hi Amko, genau so sollte das funktionieren @ Chris. Also, ich hab das jetzt auch mal versucht und wie es aussieht geht das tatsächlich nur über die Anwendungs-Einstellungen. Hmm. Und wieso bist du mit Locke unterwegs?

    0
  • Chris L. 20.07.2011 Link zum Kommentar

    App ist installiert, aber wie kann man sie schließen?

    0
  • Amko 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Finde ich ziemlich cool.

    Also kann ich zB nen Kumpel aus Kroatien (Der mim Internet per WLAN verbunden ist) kostenlos anrufen?

    0
  • User-Foto
    Andy 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Wie Ole schon geschrieben hat ein wenig sinnlos so lange ich nur Nutzer der App anrufen kann.

    Hinzu kommt, dass (vermutlich bis auf E+) das ohnehin keiner Nutzen darf, nachdem das gar nicht anders als über VOIP geht und das ist meist verboten.

    0
  • Kamal Nicholas 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Oh, Tatsache. Ist geändert. Und aus "au" sollte "aus" werden ;)

    0
  • Maximilian B. 20.07.2011 Link zum Kommentar

    au "vorenthalten" sollte "vorbehalten" werden ;)

    0
  • Ole Shoe 20.07.2011 Link zum Kommentar

    SMS und telefonieren sind für mich feste Begriffe: Jedes Handy kann SMS und Telefonanrufe empfangen - ohne App!
    Viper, wie auch WhatsApp oder GoogleTalk versenden keine SMS sonder Textnachrichten - an die gleiche App auf der anderen Seite.
    Auch das kostenlose telefonieren ist hier nur mit einer Gegenstelle die mit der gleichen App ausgerüstet ist möglich - kenne ich schon lange - nennt sich Skype.

    Titel irreführend - App IMHO überfüssig.

    0
  • Andy N. 20.07.2011 Link zum Kommentar

    da zahle ich lieber die paar Cent, anstatt teures Datenvolumen zu verschleudern.
    Zudem finde ich es sehr unschön, dass der Dienst Nummern von 3. sammelt. Das geht gar nicht.

    0
  • Benjamin A. 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Die Viber [Weiber] fressen meinen Akku auf! 15 Minuten und 35% runter. Also fliegt die App fürs erste wieder.

    0
  • Kamal Nicholas 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Hallo Matthias, also, die App muss dir ja nicht gefallen, aber die ist doch umsonst, da gibt es doch eigentlich nichts, worüber man sich ärgern könnte, oder sehe ich das gerade falsch?

    0
  • Matthias Berlin 20.07.2011 Link zum Kommentar

    Ohje, darauf hat die Welt gewartet. Und Morgen kommt dann die Multianwendung die wiedermal versucht alle achso schönen Dienste von verschiedenen Anbietern unter einem Hut zu bringen.

    0
  • User-Foto
Zeige alle Kommentare