X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] SE Xperia Geräte per TV-Fernbedienung steuern

Michael Maier
4

Sehr nützliches Feature, das Sony Ericsson da laut Blog Clove allen Geräten der Xperia Serie spendiert hat. Allerdings muss der TV CEC unterstützen, damit man sein per HDMI an den Fernseher angeschlossenes Smartphone mit der Fernbedienung des TV-Gerätes steuern kann. Bei CEC handelt es sich um eine Komponentenübergreifende Kontrollfunktionen, die wohl mittlerweile von verschiedenen Herstellern genutzt wird, jedoch oft unter einem eigenen Namen. Wer also ein Xperia Gerät besitzt, sollte vielleicht einfach mal nachschauen, ob die Fernbedienung seines TV-Gerätes „anspringt“.

Link zum Video

Eventuell fragt sich der ein oder andere aber jetzt, wieso sollte ich denn mein Smartphone mit der TV-Fernbedienung ansteuern wollen? Simples Beispiel, das ich schon ewig nutze:

Am Windows PC Ordner mit Videos über den integrierten Medienserver freigeben und dann über das Smartphone per entsprechender App die Filme auf den (über HDMI angeschlossenen) TV streamen. Dank Fernbedienung kann man dann ganz entspannt vom Sofa aus den gewünschten Film auswählen, spulen, pausieren usw. Das ist natürlich nur ein Beispiel, ich schaue mir beispielsweise auch meine Fotos und Videos, die ich auf dem Smartphone mache (die dank G+ und Sofortupload in Picasa landen) über einen angeschlossenen Androiden (in meinem Fall handelt es sich um eine TV-Box) auf meinem TV-Gerät an.

Xperia Besitzer, die dieses Feature einmal ausprobieren, können ja mal berichten, ob das auch wirklich was taugt.

Author
5

(Suche) Guten Robusten Lautsprecher