X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Kurzüberblick zum neuen Android Gaming-Smartphone "Sony Ericsson XPERIA Play"

Fabien Roehlinger
15

 

Es gibt Tage, da freut man sich ganz besonders einen so geilen Job wie den eines AndroidPIT-Bloggers zu haben. Nämlich dann, wenn die PR-Kollegen von Sony Ericsson bei uns im Berliner Büro vorbeischauen und uns ein nigelnagelneues XPERIA Play in die Hand drücken, damit wir eben dieses Gerät genau unter die Lupe nehmen können.

Der Fluch an unserer Arbeit ist wiederum, dass "genau unter die Lupe" nehmen auch nicht allzu lange dauern darf. Schließlich gibt es eine große Leserschaft, die schon ganz gespannt auf das neue XPERIA Play ist. Aus diesem Grund konnte ich mich nur heute mit dem neuen Androiden befassen, verspreche aber Informationen nachzuliefern, sollten mir gute, oder eben auch weniger gute Details entgangen sein.

Das XPERIA Play hat mich in unserem Kurztest schon jetzt überezugt. Es ist der ideale Reisebegleiter, mit dem Langeweile ganz bestimmt nicht mehr vorkommen wird. Es sind einige Games vorinstalliert, von denen ich aber nur "Crash Bandicoot" und "FIFA 10" angespielt habe. Das Gameplay mit den "PlayStation Tasten" ist kein Vergleich zu anderen Smartphones! Es macht wahnsinnig viel Spaß damit zu daddeln.

Das Sony Ericsson XPERIA Play kommt mit einem 1GHz Snapdragon Prozessor und hat Android 2.3 Gingerbread installiert. Die eigene, angepasste Oberfläche, die auch schon bei der anderen XPERIA Familie zum Einsatz kam, dort aber gerne mal für echte "Wackler" und eine ruckelige Bedienung gesorgt hat, hat noch ein paar Verbesserungen in der Nutzerführung spendiert bekommen.

Der 1500 mAh Akku ist sicherlich nicht der Größte seiner Klasse. Allerdings hat mich die "Lebenszeit" des Akkus beim Testen positiv überrascht. Ich habe gut und gerne heute eine Stunde lang mit dem Telefon gespielt. Beim Akku hat sich aber nichts getan. Er zeigt immer noch die volle Leistung an. Wollen wir mal nicht hoffe, dass dies ein Fehler ist - ich trau' dem Akku-Frieden ja nie! :-)

Schlank ist das Sony Ericsson XPERIA Play nicht gerade. Es dürfte gut und gerne 13 mm oder 14 mm dick sein. Da es aber nicht gerade schwer ist, fällt das nicht weiter unangenehm auf.

Alles in allem hat das XPERIA Play einen richtig guten ersten Eindruck auf mich hinterlassen.

Und auf Euch? Übrigens: Das Sony Ericsson XPERIA Play gibt es bald hier zu gewinnen... 

 

Link zum Video

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
14 17.07.2012

Lara Croft jetzt im Playstore – vorerst nur für Xperia Play, S und ion

Magazin / Updates
17 25.05.2012

Kein Android 4.0 für das Xperia Play?

Magazin
27 19.04.2012

[Konzept] Xperia Play HD mit Tegra 3 und 4.3“ 720p Display

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Sven Nek 29.03.2011 Link

    Ich würd es seeehr gerne gewinnen! :)

    0
    0
  • El Shrink 29.03.2011 Link

    Also das Play macht echt einen überraschend guten Eindruck. Die Specs sind nicht der Wahnsinn, aber ok. Die Games scheinen ja sehr flüssig zu laufen. @Fabien: Cool dass du die "Outtakes" drin gelassen hast. Kommt sympathisch!

    0
    0
  • Hiro010 29.03.2011 Link

    Also wenn ich das teil gewinnen würde hätte ich auch damit meinen spas^^

    0
    0
  • M. S. 29.03.2011 Link

    Zum spielen ist es sicher die richtige Lösung, extra Hardware-Tasten vorzuhalten. :) Hab auf meinem SGS versucht, Fifa zu zocken und finds einfach nur lästig. Man wischt mehr schlecht als recht übern Bildschirm und zumindest meine Finger irritiert es schon nach kurzer Zeit so sehr, dass ichs abgebrochen habe. Da hätte ich mehr Bock auf das bewährte Playstation-Pad-Layout.

    Mir wärs aber wohl zu dick für dauerhaft und soviel spiel ich dann auch nicht, als dass sichs lohnen würde.

    0
    0
  • Penguin6 29.03.2011 Link

    Ich möchte es auch gewinnen :)

    0
    0
  • Hans Joachim Günter 29.03.2011 Link

    No ja, mich stört bissl der singlecore prozessor,aber wenns sich im 1. monat gut entwickelt werd ichs mit wol zulegen.
    Galaxy s2 ist schon cooler, wegen dualcore, aber ohne steuerkreuz ist es eher weniger zum spielen geeignet.

    0
    0
  • Stupid Luchador 29.03.2011 Link

    Ich will es auch gewinnen..!

    0
    0
  • Michael Frank 29.03.2011 Link

    Naja auch mit Single Core scheint es nicht schlecht zu sein wenn jetzt noch Spiele geliefert werden ist es bestimmt lustig.

    0
    0
  • Stefan K. 29.03.2011 Link

    Wäre nicht schlecht wenn man die PS3-Controller auch unter Android betreiben könnte, die Wiimote geht ja schon seit einiger Zeit! ^^

    0
    0
  • Sheidy 30.03.2011 Link

    habs vorher schon gesagt... 400mb RAM ist zu wenig... jeder der ein milestone hat weiß wie wichtig RAM ist ;)

    0
    0
  • Jonas h. 30.03.2011 Link

    einfach nur hammer geil das teil :)

    0
    0
  • rocka 30.03.2011 Link

    "Ich habe gut und gerne heute eine Stunde lang mit dem Telefon gespielt."

    und es dann gerade mal geschafft 2 Spiele anzuspielen?
    und der Akku ist nicht leerer geworden?

    jetzt mal im ernst, bei wem von euch wird der akku nach 1 Stunde Handy-Daddeln nicht mindestens 20-40% leerer?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 30.03.2011 Link

    Tja, rocka, würde ich unterschreiben. War aber nicht so!

    0
    0
  • Chris S 30.03.2011 Link

    Ich hatte das Glück die neuen Sony Ericsson Handy's beim letzten SE Händlerstammtisch testen zu dürfen.

    Vieleicht kannst du mir ja zumindest in einigen Punkten zustimmen,

    die Geräte sind alle samt sehr durchdacht, überall ist stets die neuste Androidversion installiert.

    Was mir aufgefallen ist, die Handys glänzen alle durch solide verarbeitung, leichte Handhabung und gutem Design.
    Spez das ARC hat es mir angetan, es kommt zwar nicht mit einem Dual Core etc... lässt sich trotzdem super bedienen, sieht extrem gut aus und die Bilder die ich damit gemacht habe suchen ihres gleichen.

    Meiner Meinung nach ist SE sehr nah am "normalen" Kunden dran, wjr spezies können damit nicht immer was anfangen... aber ich kenne viele Kunde die solche Handys suchen.

    Probier mal das Bruce Lee game :)

    0
    0
  • Ralf S. 31.03.2011 Link

    Auch dieses Gerät wird seine Käufer finden.

    0
    0