Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
43 mal geteilt 131 Kommentare

Umfrage: Smartphone-Kameras im Blindtest

Endlich ist das Feld der Top-Kamera-Smartphones aus der ersten Jahreshälfte 2016 komplett und wir können gemeinsam anhand der Bilder entscheiden, welches Smartphone die beste Kamera hat. Zum Test angetreten sind diesmal das Sony Xperia Z5, das Samsung Galaxy S7 Edge, das HTC 10, das LG G5 und das Huawei P9. 

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7704
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 11148
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody

In den letzten zwei Kamera-Blindtests hier auf AndroidPIT.de konnte Euch das Sony Xperia Z5 beide Male überzeugen und sogar das von DXOMark höher bewertete Samsung Galaxy S7 Edge schlagen. Aber kann es sich auch nach den Marktstarts vom LG G5, HTC 10 und vom Huawei P9 samt Leica-Kamera durchsetzen? Oder muss das Sony Xperia Z5 den Platz auf dem Smartphone-Kamera-Thron räumen.

Für den Blindtest haben wir aus unserem Testpool die zuvor genannten Smartphones unserem Fotografen Toni gegeben, damit dieser Vergleichsbilder macht. Dabei haben wir auf eine größere Auswahl geachtet, als bei den vorherigen Tests. 

Alle Fotos könnt Ihr hier in den nachfolgenden Galerien anschauen. Oder aber Ihr schaut sie Euch hochaufgelöst in Google Drive an. Sämtliche EXIF-Daten wurden dabei gelöscht, so dass Chancengleichheit besteht. Hinter welchen Bildern sich welches Smartphone verbirgt, wird aber nicht verraten, denn wir wollen nicht, dass Ihr durch diese Information beeinflusst werdet.

Kamera A

Kamera B

Kamera C

Kamera D

Kamera E

Na, habt Ihr Euch alle Fotos genau angeschaut und entschieden, welches die besten Bilder sind? Dann solltet Ihr jetzt bei der Umfrage mitmachen.

Welche Smartphone-Kamera macht die besten Bilder?
Ergebnisse anzeigen

Die Umfrage wird in einer Woche aufgelöst. So habt Ihr genügend Zeit, die Bilder zu betrachten und Euch eine Meinung zu bilden. Selbstverständlich könnt Ihr in den Kommentaren auch untereinander über die Bildqualität der verschiedenen Smartphone-Kameras diskutieren.

131 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Eine Woche ist um :o

  • Ich habe an der Abstimmung nicht teilgenommen, weil der Vergleich der Bilder über die Webseite doch recht mühsam ist. Außerdem sind die interessanten Bilder doch nicht unter gleichen Umständen aufgenommen worden. Beim Straßenbild z.B. sind immer andere Autos zu sehen oder gar eine Straßenbahn, wie soll man da Details vergleichen?
    Dann fehlen mir angaben zu den verwendeten Einstellungen, Fokuspunkt. Die gewählte Auflösung war ja wohl auch nicht die jeweils maximale Auflösung gewesen? Die Aufnahmen sind ja nicht wirklich unter immer gleichen Bedingungen entstanden, bei einem Bild im Freien bedingen ein paar Sekunden Abstand unter Umständen eine völlig andere Beleuchtung, wer soll das Anhand der Bilder beurteilen? Wie genau sind die Kameras ausgerichtet worden? Wurde ein Stativ verwendet?

  • Blindtest hin oder her...habe jetzt das Huawei P9 seid 4 Tagen und konnte die Kamera direkt mit dem S7 Vergleichen ! Bei Tageslicht und guten Lichtverhältnissen klarer Sieger P9 ! Bei Schlechten Lichtverhältnissen ist das S7 etwas besser ! Allerdings sind die Bilder des S7 immer stark verfälscht in Sachen Schärfe bei Tageslicht und in Sachen Farbgebung bei Schwachlicht! Ich Denke so wird es bei diesem Blindtest auch sein,mal ist die Kamera besser mal die ...bin Gespannt auf die Ergebnisse !

  • Blowfly vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    wie üblich ein nutzloser Test. Wird nur wieder zu dem üblichen Fanboy-Geheule der Z5-Käufer kommen, die sich für ihren Fehlkauf der misslungenen Kamera vor dem Rest der Welt zu rechtfertigen versuchen ;-)
    Die Bilder sind in der Tat diletantisch, und das fängt wie schon erwähnt mit den Dateinamen an. Ich hab mir spasseshalber mal die Bilder mit dem Fussweg und viel grün runtergeladen, gleich bei Kamera C+D geht ein leichter violetter Streifen quer durchs Bild, da brauch ich mir den Rest der Motive gar nicht mehr anschauen wenn ich sowas sehe. Das hat nix mit normaler Alltagssituation und Otto NormalUser zu tun, auch kein technischer Defekt sondern weiß der Geier was bei dem Amateurknipser da wieder schief gegangen ist. Wenn ich sowas sehe lösche ich das und mache das Bild noch mal, kann doch nicht so schwierig sein !
    Ansonsten weiß doch eh jeder anhand der Dateigröße und der Bildauflösung das Kamera A aus der Z5 kommt, wobei das oben erwähnte Motiv ganz übel auf der Z5 aussieht, völlig überbelichtet, ausgefressener Himmel, üble Farben, einfach schrecklich. Wenn das die normale Alltagssituation bei der Z5 sein soll, gute Nacht, würde bei mir ne Glaubenskrise auslösen :D
    Aber egal, unsere Fanboys werden trotzdem für das Z5 voten, egal wie grottig die Bilder sind.
    Kamera B find ich übrigens am besten.

  • Andi R. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Das Xperia X wäre ja mal interessant gewesen. Immerhin soll die Kamera ja noch besser sein als das Z5 (welches ja letztes Mal gewonnen hatte). Auch ein iPhone wäre ein interessanter Vergleich gewesen.

  • Ich finde den Test gut, wenn auch leider etwas umständlich zu vergleichen. Habe mir seit Wochen auf diversen Seiten Tests angesehen und alles in allem scheinen das S7, das G5 und dann das Lumia 950 um einiges besser zu sein als die neuen von HTC und Huawei. Das S7 hat halt sozusagen schon einen eingebauten Filter ab Werk und daher sehen manche Fotos schon sehr künstlich aus - das ist zumindest für mich keine Option. Das Lumia scheint wenn man Videos macht sehr schnell heiß zu werden und das LG 5 hat eine sehr bescheidene Batterieleistung, da ist zweitakku wenn man das Handy viel nutzt ein Muss. So oder so haben alle Ihre Stärken und Schwächen. Bei dem Test hier fand ich B und C mit Abstand am besten (Tageslichfotos), beide waren wesentlich detailreicher als die anderen. A fand ich mit Abstand am schlechtesten.

  • Sehr schöner Test.
    Auf sowas habe ich gewartet da bei mir ein neuer Handykauf ansteht. Da die Alltagsperformance ohnehin bei jedem der neuen Handys mehr als ausreichend ist wollte ich verstärkt nach der Kamera urteilen.
    Meine Reihenfolge anhand der Beispielbilder wäre:

    B
    D
    C/E
    A

    Ich finde die Bildauswahl übrigens gut gelungen und verstehe die ganze Kritik nur sehr begrenzt. Mir geht es bei Handyfotos ohnehin mehr um schnelle spontane Bilder und genau da lässt der Test ordentliche Rückschlüsse zu, selbst wenn sich die Lichtverhältnisse mal ändern. Dafür gibt es ja eine Pool an Testbildern und nicht nur ein einzelnes Vergleichsbild.
    Alles in allem:
    Gefällt mir und bin auf die Auflösung gespannt ;D

  • Nyks vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn man vor allem auf korrekte Belichtung achtet, sind B und C vorn - abgestimmt habe ich für B.
    Trotzdem ist es sehr erstaunlich, dass C in der Umfrage weit hinten liegt.

  • Ich finde, es sollte für die Kameras mal ein anspruchsvolleres Motiv ausgewählt werden mit den entsprechenden Hürden für Tiefenschärfe, Farbabstufungen etc.

    Tim

    • Shu On Kwok
      • Staff
      vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Wieder eine konstruktive Kritik und angenommen :)

      • 2-L vor 8 Monaten Link zum Kommentar

        Dafür gibt es schon seit vielen Jahren genormte Testbilder bzw. - aufbauten in der Fachwelt, damit eben Kameras unter exakt gleichen Bedingungen getestet werden können...

        Offensichtlich scheint es aber so etwas bei AP erst als überraschend neue Erkenntnis zu geben...

        Viele User mit wirklichen Fotografiefachkenntnissen, monieren schon seit Monaten die unbrauchbaren und unseriösen Testversuche von Handykameras auf AP.

        Nun wird es aber auch endlich mal Zeit für Fachlichkeit und Objektivität, oder?!

  • Dänu vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ach, und meine Einschätzung welche Kamera es ist:
    A = Z5
    B = S7
    C = HTC 10
    D = G5
    E = P9

  • Dänu vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe ja geschrieben das ich mir die Bilder wieder genau anschauen werde und ich habe für B abgestimmt.
    B hat eine gute Schärfe, wenig Rauschen, guter Kontrast und wirkliche Falschfarben kann man nicht erkennen (ich kenne ja das Original auch nicht).
    C zeigt ein gutes Bild, aber reicht nicht an B ran.
    A zeigt auch ein gutes Bild wenn man es nicht im Detail anschaut, bei 100% crop zeigt es aber deutliches Verwaschen und Rauschen. Da kommt dann meine Vermutung wieder dass dieses Rauschen zum Z5 gehört, wie immer. Etwas besser ist D, rauscht auch etwas, aber die Bilder sind schon so gut wie bei C.
    Bleibt noch E, bei einigen Bilder ist es besser als A, aber es hat auch schlechtere, kommt aber nicht an C+D.
    Meine Reihenfolge wäre: B - C/D - A/E

  • Weiß nicht, ob das Video von Mobiwatch schon gepostet wurde...

    Kamera-Test: Huawei P9 vs LG G5 vs HTC 10 vs Galaxy S7 – Das große Shoot-out
    https: //youtu.be/qxtDotUH3k8

    Ich denke für Normaluser recht aussagekräftig und nachvollziehbar.

  • ait vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    So viele Bilder mit sehr realistischen Motiven,Kompliment an das Androidpit Team.
    Mein persönlicher Favorit ist Kamera A aber auch Kamera E ist hervorragend.
    Eigentlich sind alle Kameras sehr brauchbar und reichen für den täglichen Bedarf.

    Bei Kamera B ist z.B. die Obsttheke schrecklich unrealistisch rötlich ebenfalls die erste Testkarte rötlich,die Straße Abends zu gelblich,gleiches gilt für den abendlichen Dom/Denkmal.Ebenfalls unrealistisch und gelblich das Bild mit dem Hunde-Verbotschild.

  • Warum traut man sich nicht mal ein Lumia mit in den Test zu schicken? Weil es kein Android ist kann es ja nicht sein, immerhin war ein Iphone auch schon dabei. Das ehemalige Lumia 1020 und nun das Lumia 950 hat zumindest in diversen Tests die Android-Konkurrenz stets zerfetzt 😃 (aktuell wieder bei neowin: Lumia 950 vs HTC 10)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!