Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 11 mal geteilt 3 Kommentare

Top 5 der Woche: WhatsApp, KitKat, Note 3 und das Nexus 5

Ich fand ja schon die vorletzte Woche verrückt, aber die jetzt vergangene hat dem noch mal die Krone aufgesetzt: Aus dem Nichts hat Google uns Android 4.4 KitKat vor den Latz geballert und dabei möglicherweise auch noch versehentlich das Nexus 5 enthüllt. Auch Samsung hat die Hüllen fallen lassen und der Welt das Galaxy Note 3 und die Smartwatch Galaxy Gear vorgestellt. Dann gab es noch einen Fehler im Play Store und natürlich unangefochten an der Spitze: WhatsApp.

top5 news2
© AndroidPIT

Platz 5

Google Play Store: Error [RPC:S-5:AEC-0] verhindert App-Installation

Viele Apps waren zwar nicht betroffen aber ein paar wenige ließen sich nach dem Download aus dem Google Play Store nicht installieren. Auch Aktualisierungen waren nicht möglich. Das ist ärgerlich und kann einen Nutzer schon an den Rand des Wahnsinns führen, weil die Lösung einfach nicht ersichtlich ist. Christiane hat sich des Problems deswegen angenommen und leistet Euch hier Hilfestellung.

Platz 4

Nexus 5: Zusammen mit KitKat aus Versehen enthüllt?

Nexus 5 foto leak
Hält der Googler links im Bild das neue Nexus 5 in den Händen? / © Google

Wie viele meiner Kollegen warte auch ich auf kein anderes Smartphone mehr als auf die nächste Reinkarnation des Nexus-Mythos. Wenig spektakulär taucht sie dann plötzlich in einem Google-Promo-Video auf - zumindest ist das die plausible Vermutung. Das Ganze läuft dann wohl unter Riesen-Fauxpas, für den vermutlich der ein oder andere Kopf bei Google gerollt ist. Schaut rein und diskutiert mit. Ist dies das Nexus 5?

Platz 3

Galaxy Note 3 und Gear ab 25. September, Preis startet bei 299 Euro

note 3 gear teaser
© Samsung/AndroidPIT

Zur Zeit läuft in Berlin die Internationale Funkausstellung (IFA), und auf die haben wir und der Rest der Tech-Presse gewartet, nicht zuletzt, weil Samsung sein neues Galaxy Note dort vorgestellt hat.Mit ihm kam die Smartwatch Galaxy Gear, die hier in der Redaktion für einiges Stirnrunzeln gesorgt hat, wie Andreas’ Test zeigt. Seit diesem Artikel wissen wir, was beide Geräte kosten sollen und wann sie auf den Markt kommen.

Platz 2

Android 4.4: Nach Jelly Bean kommt... KitKat!

android kitkat
© Sundar Pichai

Plötzlich war es einfach da, Android 4.4 KitKat. Da muss man Google wirklich beglückwünschen, denn selbst wir, die wir täglich an Android denken und seit Wochen über das vermeintliche 5.0 Key Lime Pie spekulieren, waren völlig überfahren von dieser Nachricht und hatten es nicht kommen sehen. So hält man Dinge geheim, liebe Hersteller. Einen großen politischen Haken hat das Ganze allerdings, denn mit Android 4.4 ist Google endgültig auf die dunkle Seite der Macht gewechselt. Zumindest, wenn es nach zahlreichen Kommentatoren geht. Darüber kann und darf man streiten. Wie seht Ihr das?

Platz 1

WhatsApp: 13 nützliche Erweiterungen für den Messenger

WhatsApp ist das Bayern München des Tech-Redaktionsalltags - immer an der Spitze der Rangliste, darauf kann man sich absolut verlassen. Das muss mir mal bei Gelegenheit jemand erklären. Was ist an diesem Thema so dermaßen interessant? Wie dem auch sei, Ihr habt gesprochen, und Christianes 13 WhatsApp-Erweiterungen haben im Eiltempo den Olymp der AndroidPIT-Artikel erklommen und sich dort einen Platz gesichert. Nützlich, verspielt, wissenschaftlich - in den von ihr ausgewählten WhatsApp-Apps ist so einiges dabei.

Wieder ist eine Woche vorbei, und diese hat so einige von uns glaube ich ein paar Monate Lebenszeit gekostet: Pressetermine, Produktvorstellungen, Interviews, Videos, Luxus-Buffets - die IFA hat uns ganz schön auf Trab gehalten. Ich kann Euch nur empfehlen, nach Möglichkeit auf der Messe vorbeizuschauen. Dort gibt es an den zahlreichen Ständen so einiges Anregendes zu sehen! Und auch Technikbegeisterte kommen nicht zu kurz… Ein schönes Wochenende.

11 mal geteilt

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!