Topthemen

Project Treble: Diese Smartphones unterstützen Googles modulare Updates

AndroidPIT Google Pixel 2 1677
© nextpit by Irina Efremova

Google hat mit Project Treble ein modulares System vorgestellt, das es einerseits den Herstellern und Netzbetreibern einfacher macht, Updates auszuspielen, und zum anderen die Android-Smartphone-Nutzer mit schnelleren Sicherheitspatches und Updates versorgen kann. Wir zeigen, welche Smartphones das System unterstützen. 

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Project Treble?

Mit Android 8.0 führte Google ein neues System ein, das künftig Updates schneller zu den Nutzern der Smartphones und Tablets bringen soll. Vereinfacht ausgedrückt teilt Google Android in zwei Ebenen auf. Die obere Ebene wird von Google direkt gepflegt, sodass Sicherheits-Updates zügig angepasst werden können. Die untere Ebene wiederum wird den Herstellern von Smartphone, Prozessor und Co. überlassen.

Fast könnte man sagen, dass mit Project Treble eine Art Teilung von Gerätetreibern und Bios von dem eigentlichem Betriebssystem vorgenommen wird, wie man es vom Windows-PC kennt. Stehen Updates auf der untersten Ebene an, also der Software-Schicht, die direkt mit der Hardware kommuniziert, können die Hersteller der Smartphones oder Komponenten diese aktualisieren, ohne ein Update der oberen Schicht, dem eigentlichen OS, vorzunehmen.

project treble changes
Die Vorzüge von Project Treble sind offensichtlich. / © Google

Auf die gleiche Weise funktioniert Project Treble auch, wenn Google nun ein Update oder Upgrade seines Android OS vornehmen will. Auch hier muss man nicht mehr auf die Hardware-Hersteller warten, bis diese optimierte und angepasste Software liefern. Das klingt an und für sich spannend und bringt dem Nutzer ein beschleunigtes Software-Update-Verfahren; und nicht nur das:

Welche Smartphones erhalten Project Treble?

Alle Smartphones, die werksseitig vom Hersteller mit Android 8 Oreo ausgeliefert werden, unterstützen Project Treble - das ist eine Vorgabe von Google. Dazu zählen die Pixel-Phones der zweiten Generation, das HTC U12+, Sonys XZ2 und XZ2 Compact, genauso wie das Huawei Mate 10 (Pro) oder das Honor View 10.

Smartphones, die erst per Update auf Android 8.0 Oreo gehoben werden, können, müssen aber nicht mit aktiviertem Project Treble laufen. Daher im folgenden unsere Liste mit Smartphones, bei denen Treble mit dem Oreo-Update aktiviert wurde.

Smartphones die via Update Project Treble bekommen:

Nicht alle Smartphones mit Oreo-Update nutzen Project Treble

Da Project Treble eine Partitionierung des Speichers voraussetzt, wird das Feature nicht auf allen älteren Smartphones per Update aktiviert. Google selbst lässt das Feature noch auf dem Nexus 6P, dem Nexus 5X und dem Pixel C schlummern. OnePlus hat offiziell verkünden lassen, dass für das OnePlus 3/3T Project Treble nicht aktiviert wird.

Auch HMD Global hat sich damals zu Project Treble geäußert und eine Aktivierung zunächst für das bestehende Portfolio an Geräten verneint. Auch HTC wird Project Treble nur bei neuen Modellen mit Oreo anbieten, nicht per Update. 

So überprüft Ihr, ob Project Treble auf Eurem Smartphone aktiviert ist

Kurz nachdem das Interesse an Project Treble groß genug wurde, fand sich auch schon eine Checker-App im Play Store:

Dort bekommt Ihr noch einmal Details zu Project Treble. Außerdem prüft die App, ob Euer Smartphone die seit Android Nougat verfügbaren A/B-Updates unterstützt, mit denen System-Updates im Hintergrund installiert werden können.

Falls Ihr entdeckt, dass Euer Smartphone per Update die Unterstützung von Project Treble bekommen hat, aber hier nicht aufgeführt wurde, dann lasst es uns und die anderen interessierten Leser in den Kommentaren wissen.


Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Ältere Kommentare können sich daher auf eine frühere Versionen des Artikels beziehen und entsprechend aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (96)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Peter45 29.05.2019 Link zum Kommentar

    War doch sowas von klar das Samsung Smartphones mal wieder nicht unterstützt werden, mal wieder typisch. Aber mal ganz abgesehen davon war das momentane Galaxy S8+ eh mein letztes Samsung Handy, egal ob Sicherheitsupdates oder sonst was, die hinken überall hinterher. Wird Zeit das Huawei auch Samsung vom Thron stößt, auch wenn der Donald Duck (Trump) da seine Finger mit im Spiel hat, gerade der, der von tuten und blasen absolut keine Ahnung hat.


  • Daniel 35
    Daniel 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Idee ist sehr gut, bringt aber alles nichts wenn die Hersteller keine Lust auf Updates haben

    Pille


  • Walter Spanny jr. 1
    Walter Spanny jr. 15.11.2018 Link zum Kommentar

    OnePlus 5 hat gerade per Update die Funktion aktiviert


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Und was ist mit Xiaomi Smartphones bekommen sie es oder bekomme sie es nicht? Xiaomi's sind nirgendwo aufgeführt!!!

    Gelöschter Account


  • Elsadat Bunjaku 1
    Elsadat Bunjaku 17.05.2018 Link zum Kommentar

    coole
    djeli.ch


  • 2
    Stefan S. 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Honor 9 mit Android 8.0 unterstützt ebenfalls Treble.


  • 15
    NocDub 10.04.2018 Link zum Kommentar

    P20 -Serie : Android 8.0 (Auslieferungszustand) ist falsch! Auslieferungszustand ist 8.1!


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Dachte anfangs wirklich, ich habe mit dem 8-er das neueste Modell aus der Note Serie und bekomme sehr bald das 8-er Android inkl. Treble. Ebenso unser zweites Samsung Highlight S8+, welches jedoch das OREO schon bekommen hat.

    Ich werde jedoch mit dem Note 8 bei diesem Update außen vor bleiben.
    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
    Gruß vom Rudolf


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Note Reihe wird eigentlich immer am längsten unterstützt.
      Eventuell muss das Note speziell angepasst werden, wegen der Stifteingabe.
      Vielleicht wird auch an den S Geräten erstmal die Stabilität getestet 😉

      Rudolf M.


      • Rudolf M. 27
        Rudolf M. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        @ Jürgen64 > du machst mir ja echt gute Hoffnungen gg

        Deine Worte in Samsung Ohren !!!

        Danke für deinen Beitrag ~ Gruß vom Rudolf


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Das die Note Reihe länger unterstützt wirst stimmt, ich selber dürfte es beim Note 3 und 4 erleben.

        Rudolf M.


      • Rudolf M. 27
        Rudolf M. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke für deine Antwort, Takeda ! Dann warte ich "geduldig" auf das 1.te Update seit dem Kauf Mitte Februar 2018.
        Gruß vom Rudolf


      • 75
        Gelöschter Account 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Die früheren Note waren auch dank des wechselbaren Akkus für längeren Gebrauch ausgelegt. Das Note 8 in Einwegbauweise hat hier bestimmt nicht so einen langen Updatezyklus wie das beste Note bisher, das Note 4.


      • Rudolf M. 27
        Rudolf M. 09.04.2018 Link zum Kommentar

        @ Peter, ich hoffe schon, dass deine Benotung "das beste Note für das 4er" noch gesteigert wird auf das "allerbeste" für das Note 8 ggg

        Denn der Wechsel auf das 8-er lag schon darin begründet, dass das Note 4 sich dauerhaft unerfreuliche Verhaltensweisen angewöhnt hat.


  • 37
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Der Einzige Hersteller scheint wohl HMD Global zu sein ,die bisher auch ohne Projekt Treble, ihr Updateversprechen eingehalten haben 🤔

    Jürgen64Patrick Maiwald


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Und das sogar bei Geräten, die nicht zur Oberklasse zählen.


      • 37
        Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Jepp aber Oberklasse Hardware verbaut haben ,bis auf die schwache Kamera des N8.

        Wer auf so etwas Wert legt ,sollte halt Abstand nehmen von N8 .

        Der Rest passt ,Snap 835 ,UFS2.1 Rom Speicher 64GB,4GB RAM ,USB Typ C 3.1,Quick Charge .

        Android 8.1 und Patches bis jetzt noch, vom März 2018 .


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Wartet mal bis die ersten Updates kommen was dann hier wieder los ist . Bricht bestimmt wieder eine Welle der Empörung los ‚ weil dann irgendetwas nicht richtig läuft oder die Akkulaufzeit in den Keller geht . Dann kommen wieder die Schlaumeier und beschweren sich warum man sich nicht mehr Zeit bei Updates nimmt .


  • Takeda 53
    Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Treble auch so funktioniert wie es gedacht ist, eine feine Sache, aber bis jetzt sieht es nicht so aus. Der Jubel ist immer groß, die Enttäuschung umso größer.


  • 41
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Honor 9 lite ist auch mit 8.0 erschienen und müsste m. E. in die Liste.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel