Topthemen

Der Desktop-Modus in Android Q bekommt einen nützlichen Launcher

android q desktop preview blandford
© Daniel Blandford

In anderen Sprachen lesen:

Android Q wird die erste Version von Android sein, die mit einem integrierten Desktop-Modus ausgestattet ist. Der native Launcher bietet nur grundlegende Funktionen, doch der experimentelle Launcher des Entwicklers Daniel Blandford zeigt, wozu der Desktop-Modus wirklich fähig ist.

Um die Desktop-Umgebung zu nutzen, hat Blandford sein Essential Phone an einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen. Eine Dockingstation, wie Samsung DeX, brauchte er nicht. Dann setzte er seinen eigenen Launcher ein. Mit Android Q und dem nativen Launcher lassen sich nur Verknüpfungen zu Apps anlegen und sie starten. Mit Blandfords Launcher hingegen ist viel mehr möglich.

Wie Ihr im Video unten sehen könnt, gibt es neben den grundlegenden App-Verknüpfungen auf dem Desktop auch ein Menü im Windows-Stil und eine Taskleiste am unteren Rand. Auf diese Weise könnt Ihr zwischen den Apps wie auf einem echten Desktop wechseln und die üblichen Statussymbole und die Uhrzeit sehen. Darüber hinaus ist es möglich, App-Fenster auf dem Bildschirm neu anzuordnen. Es gibt auch ein Widget für den Google Assistant und schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf die App und Einstellungen des Datei-Explorers.

Diese Vorschau auf die Möglichkeiten des Desktop-Modus aus Android Q ist vielversprechend. Glaubt Ihr, dass Smartphones langfristig Laptops ersetzen werden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (22)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    dvrn.drmz 03.09.2019 Link zum Kommentar

    Die 0815 Computer User wissen nichts vom "DesktopModus"
    Weil es primer nur ums Chatten ... Surfen ... Sozialemedien ... und Glotzen und Lachen geht.
    Und das macht den Großteil der Computer Nutzer aus...

    Die Daus die Videoschnit machen sind da nur eine Handvoll... Die Paar Gamer uUu Wen die nicht wären oder ! Dan wären Die Computer zusammenschraub Firmen schon längst alle Pleite !!

    Und Computer und Notebook das schaut man dan irgendwan im museum an.
    Nur meine meinung...
    Hab jetzt auch kein bock darauf näher einzugehen weil leute die TecChannels besuchen eh auf meiner seite sind.

    MediaMarkt und TV sollte mal !ORDENTLICH! Werbung für Dexpad und AndroidDesktop machen und wen dadurch auch der aller letzte DAU erreicht wurde dan werden schlicht und ergreifend Kabel und Dockickstation Verkäufe ansteigen und PC und Laptop werden Links liegen gelassen...

    Handy Verkäufe steigen dan wahrscheinlich auch an weil ya der Heimische rechenknecht der fürs Glotzen allein 120W verbrät nicht mehr modern ist punkt.

    MediaMarkt und TV wird das aber nicht machen... Computer aber werden auf Lang oder Kurz trotzdem einzug ins Museum finden.
    Nur meine Meinung.


  • 14
    dvrn.drmz 03.09.2019 Link zum Kommentar

    Die 0815 Computer User wissen nichts vom "DesktopModus"
    Weil es primer nur ums Chatten ... Surfen ... Sozialemedien ... und Glotzen und Lachen geht.
    Und das macht den Großteil der Computer Nutzer aus...

    Die Daus die Videoschnit machen sind da nur eine Handvoll... Die Paar Gamer uUu Wen die nicht wären oder ! Dan wären Die Computer zusammenschraub Firmen schon längst alle Pleite !!

    Und Computer und Notebook das schaut man dan irgendwan im museum an.
    Nur meine meinung...
    Hab jetzt auch kein bock darauf näher einzugehen weil leute die TecChannels besuchen eh auf meiner seite sind.

    MediaMarkt und TV sollte mal !ORDENTLICH! Werbung für Dexpad und AndroidDesktop machen und wen dadurch auch der aller letzte DAU erreicht wurde dan werden schlicht und ergreifend Kabel und Dockickstation Verkäufe ansteigen und PC und Laptop werden Links liegen gelassen...

    Handy Verkäufe steigen dan wahrscheinlich auch an weil ya der Heimische rechenknecht der fürs Glotzen allein 120W verbrät nicht mehr modern ist punkt.

    MediaMarkt und TV wird das aber nicht machen... Computer aber werden auf Lang oder Kurz trotzdem einzug ins Museum finden.
    Nur meine Meinung.


  • Maik Sickel 6
    Maik Sickel 01.06.2019 Link zum Kommentar

    ein ordentlicher desktopmode wäre für mich als langjähriger apple-user DER grund zu wechseln!
    ich kann gar nicht nachvollziehen warum sich das noch nicht durchgesetzt hat bzw. schon einige daran gescheitert sind.
    in zeiten von cloudcomputing wäre das smartphone das perfekte gateway!


  • 10
    Ancarias 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Wofür brauche ich einen Desktop Modus von Google? Huawei hat das schon lange implementiert und seit Android Pie auch kabellos.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Tja, nicht jeder nutzt ein Huawei- oder Samsung-Smartphone. Und nativ von Android ist oftmals irgendwie besser als etwaige Hersteller-Varianten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, auch wenn ich persönlich keine Einsatzmöglichkeit dafür habe.

      Marvin


  • 39
    Thor217 29.05.2019 Link zum Kommentar

    hoffen wir nur, dass das dann nicht wieder so ist wie bei meinem Moto G5 Plus: beim Update auf Android 8 fehlt der Native Nachtmodus, also der Blaulichtfilter. Meines Wissens war der eigentlich ab Android 7.1 fester Bestandteil des Betriebssystems, daher hatte ich mich durch das Update genau darauf gefreut. Leider hat Motorola bzw. Lenovo genau diese Funktion NICHT geliefert.
    Und ich hoffe dass diese Situation nicht auch mit dieser Funktion vorkommt.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 29.05.2019 Link zum Kommentar

      @Thor : Für dein Problem kann ich Dir die App Twilight ans Herz legen. Da kannst Du alles einstellen ( Filtergrad, Zeit, usw. ) und hast auch im Dashboard eine Schnelltaste zum an/ab schalten.

      Ist klar das es blöd ist, wenn der Hersteller ein Feature streicht aber in diesem Fall kein Beinbruch.


  • 15
    Florian Flo 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube Android ist und wird nie ein Windows ersatz. Es ist, so flexibel es auch ist, genau so begrenzt.

    Jetzt aktuell habe ich meine Anwendungen, die ich per Webseite erreichen kann, am Smartphone so eingerichtet wie bei mir auf der Arbeit. Müssen ja keine Programme!/Apps sein. Maus und Tastatur angelegt, funktioniert einwandfrei. Doch z. B. Kein rechtsklick geht mal garnicht, obwohl maus muss man lange drücken um texte zu markieren (?).

    Hört sich eigentlich banal an, aber was ich am PC in einer minute mache, brauche ich hier locker 5-10 Minuten.

    Habe es aufgegeben daher am Smartphone zu arbeiten. Mein 13 zoll Notebook muss unterwegs einspringen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde das Feiern um z.B. Games auf dem Smartphone über einen größeren Bildschirm ( z.B. Notebook) zu spielen. Ein Ersatz für einen PC ist das natürlich nicht, aber ein Top Ersatz für Android Tablets. In der Ecke passiert ja eh kaum noch was.

    Thor217


  • 77
    Gelöschter Account 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt noch 2 Jahre Updates und Android taugt wieder was für Tabletten. 😎👍
    Desktop Launcher gibt es ja genug im Playstore. Am besten ist der Windows 95 Launcher 🥰


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 28.05.2019 Link zum Kommentar

    "Glaubt Ihr, dass Smartphones langfristig Laptops ersetzen werden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen."

    Klar. Wie lange soll da so ein Videorendering dauern? 2 Wochen? Und in der Zeit beten und bangen, dass nix abstürzt.
    Und genau wie bei Linux steht man auch hier noch vor dem Problem, dass nicht jede Anwendung im Businessbereich installier- und ausführbar ist.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Zu einem Laptop gehört mehr, als nur ein Desktop-Modus mit Windows-Ähnlicher Optik ^^
    Vor allem sowas wie Windows wird man gerade so definitiv nicht ersetzen.

    Andy TwistGelöschter Account


    • Ein T. 19
      Ein T. 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt. Ich denke aber dass das Ganze noch am Anfang steht. Mit der Zeit wird sich das aber entwickeln. Und erstaunlich viel kann man heute schon unterwegs erledigen.

      MarvinGelöschter Account


  • Ein T. 19
    Ein T. 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin mir sicher, dass diese Entwicklung so weitergehen wird und in mittelfristiger Zukunft niemand mehr einen extra PC zu Hause stehen hat.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass stationäre Systeme immer unwichtiger werden (außer für Nischenanwendungen) und mobile Systeme immer leistungsfähiger. Ich denke dass wir in Zukunft ganz selbstverständlich unseren "Taschencomputer" an den heimischen Bildschirm anstecken, um daran weiter zu arbeiten, womit wir unterwegs begonnen haben.

    Diese Entwicklung zeichnet sich ja schon ab. PC-Verkäufe sind rückläufig, Smartphones bekommen einen Desktopmodus und sogar Spielekonsolen sind gleichzeitig mobil und stationär.

    Ob die benötigte Rechenpower für speziellere Anwendung vom Gerät selbst oder von der Cloud gestemmt wird, wird sich zeigen.

    Charmanter Nebeneffekt ist, dass man sich nur noch ein Gerät kaufen muss und nicht mehr 3.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Bezüglich Videobearbeitung, Gaming usw. werden Smartphones definitiv keine PCs ablösen ^^ diese werden IMMER leistungsstärker bleiben...
      Und daran wird auch die Cloud kaum was ändern. Wozu soll man sich so ein Cloud-Zeugs anschaffen und mit Delay und Co. rumschlagen, wenn man aufgrund anderer Anwendungen ohnehin einen PC Zuhause hat?

      Und das PC-Käufe rückläufig sind, ist absolut nichtssagend. Solche Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Fertig-PCs und nur diese werden seltener gekauft, weil viele nur einzelne Komponenten tauschen und nicht den ganzen Rechner. Und viele bauen sich generell den Rechner selbst und kaufen auch dann keinen überteuerten Fertig-PC.
      Und die Verkäufe eben jener Komponenten steigt eher sogar.

      Redwelthrolli.k


      • Ein T. 19
        Ein T. 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Doch, ich bin mir sicher, dass auch Videobearbeitung und Gaming früher oder später ausschließlich mobil stattfinden können (nicht müssen). Casualgames finden ja heute schon fast ausschließlich auf dem Handy statt. Und mit Stadia greift Google auch bei den Hardcoregamern an. Ich habe nicht behauptet, dass man heute schon hochpotente Hardware in mobilen Geräten findet (wobei die im Vergleich zu älterer PC Hardware genau das ist), die professionelle Bedürfnisse befriedigt. Tut man nicht, I know what iam talking about. Aber normale "Wald und Wiesen User" kann man schon heute ausreichend damit bedienen. Und auch Videoschnitt geht mobil (ich weiß, Vegas oder Premiere laufen nicht auf dem Handy). Die Dinge entwickeln sich eben. Und ich finde diese Entwicklung gut.

        By the way...die rückläufigen Verkäufe beziehen sich eben nicht nur auf Fertigsysteme (die im übrigen wahrscheinlich am meisten von den Leuten gekauft werden, die noch am ehesten mit den derzeitigen mobilen Lösungen zufrieden sind). Intel, AMD und Nvidia haben gesammelt Umsatzrückgänge im 4ten Quartal 2018 gemeldet. Teilweise wurde sogar von Einbrüchen geredet. Und das im Consumer-Markt. AMD z.B. wächst aber lustigerweise im Server-Markt. Und wozu brauch man Server? Richtig, für die Cloud!


      • 39
        Thor217 29.05.2019 Link zum Kommentar

        bis es soweit ist muss sich aber noch viel tun. z.B. gibt es nichtmal für die Erstellung von Websites vernünftige Entwicklungsumgebungen für Android, von der Entwicklung von Android Apps ganz zu schweigen. Es gibt hier nur zaghafte Versuche von Editoren, die aber alle fürs Professionelle Arbeiten nichts taugen, höchstens um damit rumzuspielen.
        Aber ich hoffe das du Recht hast und wir hiermit gerade den Beginn einer Entwicklung erleben.


      • Ein T. 19
        Ein T. 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Sicher, es muss sich noch viel passieren. Aber ich denke, das ist absehbar.


  • 29
    Gelöschter Account 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, die setzen das gut um. Sonst nutzt es niemand. Es muss so einfach sein wie sein Smartphone in eine Ladestation zu stecken. Heimkommen, Smartphone in die Docking-Station, fertig. Alles andere ist nur was für Nerds.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Das kriegt Google ohnehin nicht hin ^^

      Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel