Topthemen

Samsung setzt auf ein Rundum-Display

galaxy note 8 buttons
© nextpit

Samsung hat ein Patent beantragt, das eine neue Art von Smartphone-Display zeigt. Der Bildschirm wird hier weder gerollt noch gefaltet oder geknickt, sondern zieht sich einfach um die Kante des Smartphones herum bis auf die Rückseite.

Es wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus dem Galaxy Note Edge und dem Meizu Pro 7, was Samsung da beim Patentamt als neues Smartphone eingereicht hat. Das Display-Panel des Konzept-Smartphones bedeckt nicht nur die Vorderseite des Smartphones, sondern zieht sich rechts um die Ecke und reicht sogar noch bis zur Mitte der Rückseite. Möglich wird so ein Design durch flexible Display-Panels, die bereits seit Jahren in der Entwicklung und dementsprechend ausgereift sind.

Meizu macht das beim Pro 7 ein wenig anders, denn hier kommen zwei Displays zum Einsatz, nicht eines wie bei Samsung. Fraglich ist aber der Vorteil, den Samsung – und auch Meizu – dem Anwender bieten möchten. Gleichzeitig betrachten lassen sich beide Seiten des Smartphones nämlich natürlich nicht. Auf der Rückseite könnten allerdings, wenn das Smartphone auf dem Tisch legt, Informationen dargestellt werden, die auch auf einem Always-on-Display zu finden sind, also Benachrichtigungen, Uhrzeit, Wetter und ähnliche Dinge. Von Samsung selbst ist noch nichts weiter zu dem Patent zu erfahren, auch kein Arbeitstitel, unter dem dieses neuartige Galaxy-Smartphone entwickelt wird.

nieuwe samsung galaxy 770x470
Das Display wird einfach verlängert und geht bis auf die Rückseite. / © Let's Go Digital

Wie so oft bei Patenten gilt auch dieses Mal: Zügelt Eure eventuell vorhandene Vorfreude. Nur, weil Samsung so einen Entwurf im Kopf hat und ein entsprechendes Patent anstrebt, heißt das noch lange nicht, dass wir so ein Galaxy-Smartphone auch irgendwann auf dem Markt sehen – egal, wie faszinierend und technisch spannend der Entwurf auch sein mag.

Wie findet Ihr so ein Rundum-Display? Sinnvoll oder eher pure Spielerei?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 20.12.2017 Link zum Kommentar

    Rohrkrepierer.

    Das Ding würde ich mir nicht kaufen. Zuviel Display was kaputt gehen kann. Das Zubehör wäre entsprechend unkomfortabel bzw. zu teuer. Mit welcher Art von Akku soll das Ding betrieben werden? Soviel Display braucht sehr viel Strom. Außer das Ding wird als eBook Reader verkauft. Ich denke das war eines der Probleme die man bis heute nicht lösen konnte. Sonst wäre das Ding schon draußen. Gebogene Displays wurden von Samsung erstmals offiziell mit dem Life-Compagnon (S4) vorgestellt.

    Oder Samsung dachte sich, das die Menschheit noch nicht bereit ist für solch einen Fortschritt :)

    Wie auch immer. Die perfekte Wollmilchsau wird es wohl nicht geben. Vom Samsung sowieso nicht mehr


  • 27
    Gelöschter Account 16.12.2017 Link zum Kommentar

    Nicht noch so 'ne Scheiße... -.-


  • 11
    Eckhard Hoffmann 15.12.2017 Link zum Kommentar

    Falls es Samsung gelingen sollte ein flexibles Display zu entwickeln, daß dann vorgeklappt werden könnte und so ein großes flaches Display entsteht, dann wäre das sehr wohl sinnvoll.


    • 32
      herrlich 15.12.2017 Link zum Kommentar

      total sinnvoll und noch ein Verschleißteil 👍so sinnvoll wie die Edge Geschichte die keiner braucht.


  • 36
    Gelöschter Account 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Meine Phantasie reicht nicht, mir ein sinnvolles Nutzungsszenario vorzustellen. Bin gespannt, was für innovative Ideen hierzu in den Samsung-Laboratorien geschmiedet werden.

    Rexxar


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    14.12.2017 Link zum Kommentar

    Was für einen Vorteil soll es bringen, das Smartphone umzudrehen, um zu sehen, was auf der Rückseite dargestellt wird, anstatt wie bisher einfach z.B. mit dem Daumen eine Seite weiter zu scrollen? Man merkt, die Haptik eines Smartphones ist fertig entwickelt, jetzt kommt nur noch irgend welcher Nonsens, den man zum Patent anmeldet, um es sicherheitshalber zu haben. Aber auf diese Technik wird Samsung garantiert nicht setzen.

    Gelöschter AccountRexxarThomas SchumacherMichael H.


  • 4
    Remi J. 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Totaler Unfug, weg damit. Abgerundete Kanten bei Display S7 Edge finde ich super. Mehr braucht kein Mensch.


    • 36
      Gelöschter Account 14.12.2017 Link zum Kommentar

      Abgerundete Kanten beim S7 Edge sind totaler Unfug. Braucht kein Mensch!

      Gelöschter AccountSven H.herrlichMichael H.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        14.12.2017 Link zum Kommentar

        Es ist ein Marketing-Gag. Mehr nicht. Wäre es sinnvoll, hätten es andere Hersteller längst auch eingeführt.


      • Manuel 36
        Manuel 15.12.2017 Link zum Kommentar

        Gut aussehen tut es trotzdem :)

        User


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        17.12.2017 Link zum Kommentar

        Und trotzdem bringt's nix.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.12.2017 Link zum Kommentar

        Doch es bringt mehr Display. Ein s6 ist breiter als ein s6 edge bei gleicher Diagonale.
        Ich selber finde es auch sehr angenehm in der Handhabe. Und die Optik narürlich.


  • 36
    Gelöschter Account 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Für mich total sinnlos. Wozu brauche ich das und was für ein Nutzen habe ich?

    Michael H.


  • Takeda 53
    Takeda 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Für so ein Bau kann man nicht mehr das displayglas nutzen was bisher genutzt wird, da muss was stabiles her. So wird das rohes ei noch roher 😂 außerdem was bringt das, muss man das Handy dann immer drehen wenn der Text hinten weiter geht ?


  • 32
    herrlich 14.12.2017 Link zum Kommentar

    noch mehr Müll den man nicht schützen kann ... trägt man ja eine Glasvitrine mit sich rum.edge Kram kann man schon nicht richtig schützen.samsung ist schon Spitzenreiter was Display Reparatur betrifft und lässt sich das auch teuer bezahlen ,sogar da auch Spitzenreiter. Samsung soll da mal gleich eine Folie und bumper beilegen damit das Teil geschützt ist ,wie es andere Hersteller auch machen.einfach lächerlich mit ihren Teenie Handys.

    Michael H.Jürgen D.


  • 15
    Premtim berisa 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Hmm ok sieht Interessant aus aber ich frag mich wozu das gut sein sollte und die REPARATUR kosten wären nicht ohne hmm ob sich das lohnt und ob es überhaupt was bringen soll..

    olwi


  • Sarah 51
    Sarah 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Theoretisch eine interessante Idee. Aber unpraktisch. Sieht sehr empfindlich aus, vorallem bei Stürzen und wie soll man da sinnvoll ein Case anbringen?


    • Tim 121
      Tim 14.12.2017 Link zum Kommentar

      von der Reparierbarkeit mal ganz abgesehen... schließlich kann man nicht wie bisher "einfach" die Rückseite (nach dem Erhitzen) abnehmen oder ähnliches... Ist das Display hin (und das ist bei so einem Aufbau wahrscheinlich schon nach dem ersten Sturz so), dann kann man sich ein neues Gerät kaufen.


  • 5
    Frank 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke wie bei vielen Entwicklungen werden bei Samsung die Entwickler Ideen zur Nutzung haben.
    Nur weil das Display eben größer gebaut werden kann zieht man es nicht um die Ecke.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.12.2017 Link zum Kommentar

    Können sich dann 2 Leute gegenüber sitzen und auf einem Phone schauen oder man lernt Spiegelschrift und man setzt sich vor einen Spiegel und hat dann eine größere Lesefläche.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel