Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
29 mal geteilt 45 Kommentare

Samsung Galaxy S7 Edge mit Android Nougat: Impressionen, Teil 2

Vergangene Woche installierte ich auf meinem Galaxy S7 Edge die erste Beta-Version von Android 7.0 Nougat. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Jetzt, eine gute Woche später, will ich darauf zurück kommen und Euch darüber berichten, wie sich die Beta-Firmware im Alltagseinsatz geschlagen hat.

Samsung hat viele Änderungen an der TouchWiz UI vorgenommen, die nicht bei allen Usern auf Gegenliebe getroffen sind. Ein Beispiel dafür sind die UI Links: Jetzt ist es so, dass zum Beispiel bei eingehenden Anrufen sich die Hintergrundfarbe der Telefon-App je nach dem gespeicherten Profilbild ändert.

calls n s7 edge
Die Telefon-App hat eine optische Überarbeitung erfahren. / © AndroidPIT

Wenn die Telefonnummer nicht in Eurem Telefonbuch gespeichert ist oder Ihr kein Profilbild hinterlegt habt, bleibt die Farbgebung der UI die Gewohnte. Meiner Meinung nach ist das neue Layout bei Anrufen hübscher und einfacher zu bedienen.

Eine weitere tolle Funktion von Android Nougat auf dem S7 Edge ist die Möglichkeit, die Auflösung des Smartphones anzupassen. In den Anzeige-Einstellungen ist es nun möglich, die Auflösung auf HD-, Full-HD- oder QHD-Qualität einzustellen. Ich habe mein S7 Edge auf Full-HD eingestellt. Das Smartphone schien in dieser Einstellung flotter zu sein als bei QHD. Auch die Akkulaufzeit profitiert ein wenig von der niedrigeren Auflösung. Beim Umstellen werden alle Apps beendet und neu gestartet.

Diese Option ist übrigens nicht vorhanden, wenn Ihr den Performance-Modus aktiviert. In diesem wird die Software auf auf maximale Leistung getrimmt - für die beste Performance bei Spielen oder anderen Apps. Natürlich leidet im Performance-Modus die Akkulaufzeit.

screen resolution n s7 edge
Ihr könnt die Auflösung des S7 Edge anpassen. / © AndroidPIT

Ein weiteres neues Feature ist der Video Enhancer, der Sound und Bild von Videos optimieren soll. Ich habe kaum einen Unterschied gesehen, sei es beim Kontrast oder der Lebendigkeit von Farben. Über den integrierten Lautsprecher war auch der Sound nicht wirklich besser - einzig mit Kopfhörern waren manche Unterschiede zu hören.

Der Video Enhancer funktioniert mit Anwendungen wie dem Samsung Video Player, Google Play Filme, Netflix und YouTube. Sowohl die Regulierung der Auflösung als auch der Video Enhancer sind Features, die das Galaxy S7 vom Note 7 geerbt hat.

video enhancer s7 edge n
Der Video Enhancer macht keinen Unterschied / © AndroidPIT

Weitere Grace-UX-Features vom Note 7 sind in der Kamera-App zu finden. Das Interface der Kamera-App ist aufgeräumter und leichter zu verwenden. Die Kamera-Modi sind mittels Wischgeste von links nach rechts zu erreichen und die RAW-Option wandert ins Menü der Bildgröße.

camera n s7 edge
Die Kamera-App ist jetzt übersichtlicher. / © AndroidPIT

Insgesamt kann ich sagen, dass das Galaxy S7 Edge selbst mit der Beta-Firmware schneller lief und insgesamt verbesserte es die Akkulaufzeit. Die Systemoberfläche finde ich erheblich hübscher. Nicht alle User des Galaxy S7 Edge mit Marshmallow werden mit den Neuerungen glücklich werden. Samsung geht bei der Weiterentwicklung von TouchWiz hin zu Grace UX einige Risiken ein. In Sachen Performance macht Samsung aber Boden gut.

Zuletzt hat Samsung eine zweite Version der Nougat-Beta veröffentlicht, die in diesem Artikel noch nicht berücksichtigt ist. 

Habt Ihr die Nougat-Beta auf Eurem S7 (Edge) installiert? Was sind Eure Impressionen? Schreibt es in den Kommentaren.

Top-Kommentare der Community

  • DiDaDo vor 2 Wochen

    Weil du keinen Plan von einem übersichtlichen, cleanen UI hast. Macht ja nix, wenn du nicht aus der Branche kommst, ich kann aus anderen Branchen auch nicht alles wissen. Aber dass du zu dem Thema ständig deine Unwissenheit raushängen lässt und einen auf Checker machst, macht dich nicht unbedingt glaubwürdig.

  • Klaus vor 2 Wochen

    ähm, es ging glaub ich um Samsung :)

  • DiDaDo vor 2 Wochen

    Endlich sieht TouchWiz mal gut aus und nicht wie ein Kindergeburtstag.

  • Jorge B vor 2 Wochen

    Ich muss hier didado Recht geben, das neue Design wirkt noch einheitlicher und stylische.

  • Tim vor 2 Wochen

    @DiDaDo
    Ich habe Ahnung von einer übersichtlichen und cleanen UI. Genau deswegen kann ich Stock nicht ab.
    Aber was versuche ich hier schon zu sagen. Hier wird sowieso jeder befürwortet, der Stock toll findet.

    Nebenbei mache ich nirgends einen auf "Checker" und Ahnung von der "Branche" habe ich auch. Bleib mal auf dem Teppich. Du bist auch kein Allwissender und ich gehe jede Wette ein, dass du kein S6 oder nachfolgendes Samsung-Gerät länger als 5 Minuten in einem Mediamarkt "getestet" hast. Aslo fass' dir erst mal an die eigene Nase. Deine Aussagen gehen mir von mal zu mal mehr auf den Zeiger.

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Wenn das Galaxy S7 Nougat bekommt gibt es dann keine QHD Auflösung mehr?

  • Andy G vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Also grundsätzlich wurden die neuen Features von Nougat, bzw. auf dem S7/edge in dem Artikel nur angerissen. Es gibt da noch eine Menge mehr zu entdecken. Aber das ist ja nicht so tragisch...viel schlimmer wiegt, dass S7/edge hat zum Teil extremen Akku Drain mit der Beta !!! Man kann es nicht nur in den bekannten Foren lesen, von XDA angefangen über AH etc. nein mich hat es auch erwischt. Pro Stunde ein Akkuverbrauch von 6% bis 18% im StandBy !!! Keine App hat am Akku gesaugt. Einige User vermuten das es am W-LAN der Fritz Box liegen würde > im "normalen" Netz hört das Akku"gelutsche" nämlich auf, bzw. verbessert sich erheblich.
    Aber gut, auch das ist nicht tragisch da es ja eine Beta ist, also zum testen. Da allerdings die Berichte über das Akkuproblem "oft" auftauchen, wäre es angebracht das zu erwähnen und ich unterstelle einfach mal das die "Jungs" und "Mädels" von AP auch in den einschlägigen Foren unterwegs sind und darüber gelesen haben ;)

    Ausserdem sollte man noch erwähnen dass das Beta Programm nicht für DE vorgesehen ist!
    Ein Update via Odin und der geleakten FW ist trotzdem Möglich > ABER > ACHTUNG!!! > auch mit Odin kann was schief gehen und dann ist das gejammer groß ;)

  • Ich habe jahrelang Android gehabt, bin dann ein paar Jahre zu IOS gewechselt und bin nun wieder bei Android und deswegen kann ich dir nur sagen: gehe in deine Höhle und schlaf weiter !!! Dein Kommentar zeigt nur eins, du hast von beiden OS keine Ahnung!!

  • Hier ist wohl alles "sponsered". Vermutlich auch das WC-Papier der Mitarbeiter.

  • B W vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Die wichtigste Information fehlt irgendwie. Man kann in den Entwickleroptionen Apps2SD erlauben und anschließend die Apps verschieben und es läuft vollkommen reibungslos.

  • Cress vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Finde es sehr gut, dass Samsung diesen Schritt geht das UI sieht wirklich sehr erwachsen aus. Man kann es ohnehin nicht allen recht machen.

  • Tino vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Geringere Auflösung längere Akku Laufzeit?

  • Ich habe mir die Firmware heute auf mein S7 Edge gespielt. mir gefällt es richtig gut. Bisher läuft es bis, auf eine App problemlos. Die App meint unter der Auflösung geht es nicht. Ich habe alle Auflösungen getestet, aber die mag einfach nicht...🤔 Die neue Kamera finde ich super. Hoffentlich kommt die 7.1 über OTA.

  • Sieht richtig nice aus. Gibts da auch ne Anleitung, weil das Galaxy Beta Programm zeigt bei mir ständig einen Fehler an. Wobei ich mein S7 auch gerootet hab und eh keine OTA Updates bekommen kann.

    • Max B. vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Da brauchst du keine Anleitung, in Deutschland ist die Beta offiziell nicht verfügbar.

  • Brauch ich auf meinem LG g5 nicht, bisher haben die Updates meine Smartphones immer schlechter gemacht. Erst wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe wo Nougat vorinstalliert ist, werde ich in den Genuss kommen wie gut es ist

  • Moritz vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Ich finde Android 7.0 einfach super. Ich freue mich schon total drauf. 😄

  • Wird es bald möglich sein Beta2 zu installieren?

  • DiDaDo vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Endlich sieht TouchWiz mal gut aus und nicht wie ein Kindergeburtstag.

    • Tim vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Keine Ahnung, ob du andere Screenshots von der Beta gesehen hast, aber dieser Schrott hier ist mehr Kindergeburtstag als TouchWiz jemals war.

      Stock-Android ist ein schlechter Witz und diesen überbimmt Samsung jetzt auch noch.

      • DiDaDo vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Weil du keinen Plan von einem übersichtlichen, cleanen UI hast. Macht ja nix, wenn du nicht aus der Branche kommst, ich kann aus anderen Branchen auch nicht alles wissen. Aber dass du zu dem Thema ständig deine Unwissenheit raushängen lässt und einen auf Checker machst, macht dich nicht unbedingt glaubwürdig.

      • Ich muss hier didado Recht geben, das neue Design wirkt noch einheitlicher und stylische.

      • Tim vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Ich habe Ahnung von einer übersichtlichen und cleanen UI. Genau deswegen kann ich Stock nicht ab.
        Aber was versuche ich hier schon zu sagen. Hier wird sowieso jeder befürwortet, der Stock toll findet.

        Nebenbei mache ich nirgends einen auf "Checker" und Ahnung von der "Branche" habe ich auch. Bleib mal auf dem Teppich. Du bist auch kein Allwissender und ich gehe jede Wette ein, dass du kein S6 oder nachfolgendes Samsung-Gerät länger als 5 Minuten in einem Mediamarkt "getestet" hast. Aslo fass' dir erst mal an die eigene Nase. Deine Aussagen gehen mir von mal zu mal mehr auf den Zeiger.

      • Haha der war gut!!
        Ich kann kaum abwarten dieses Shit-Marshmellow 6.0 los zu werden. Wann kommt denn Nougat endlich raus?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!