Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 325 mal geteilt 329 Kommentare

Samsung Galaxy S6/Edge/plus: Android-Updates von Lollipop bis Nougat

Update: Hurra! Das Nougat-Update ist da

Nach und nach erreicht das Nougat-Update auch weitere Samsung Smartphones. Nachdem zunächst Android 7.0 Nougat als Update für das Galaxy S7 und S7 Edge angeboten wurde, hat nun auch der Rollout für Nougat auf dem Galaxy S6 begonnen.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Verfügbare Android-Versionen für das Galaxy S6/Edge/plus:

Android-Versionen (SM-G920F) Patch-Datum 5.1.1 6.0.1 Nougat
Samsung Galaxy S6 - ohne Branding (DBT) 07.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 - 1&1 (XEG) 26.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 - O2 (VIA) 30.10.2016 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 - Telekom (DTM) 27.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 - Vodafone (VD2) 03.11.2016 Ja Ja n.a.
Android-Versionen (SM-G925F) Patch-Datum 5.1.1 6.0.1 Nougat
Samsung Galaxy S6 Edge - ohne Branding (DBT) 09.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge - 1&1 (XEG) 03.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge - O2 (VIA) 28.10.2016 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge - Telekom (DTM) 02.03.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge - Vodafone (VD2) 03.11.2016 Ja Ja n.a.
Android-Versionen (SM-G928F) Patch-Datum 5.1.1 6.0.1 Nougat
Samsung Galaxy S6 Edge+ - ohne Branding (DBT) 25.01.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge+ - 1&1 (XEG) 31.01.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge+ - O2 (VIA) 02.02.2017 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge+ - Telekom (DTM) 01.12.2016 Ja Ja n.a.
Samsung Galaxy S6 Edge+ - Vodafone (VD2) 04.10.2016 Ja Ja n.a.

Patch-Informationen laut sammobile.com. Stand: 9. März 2017

Samsung Galaxy S6/Edge/plus: Nougat-Update startet in Deutschland

Endlich hat Samsung das Nougat-Update für das Galaxy S6 gestartet. Via Twitter hat uns Jack SeventySeven darauf hingewiesen (Danke!). 

Ein weiterer Screenshot zeigt die erfolgreiche Installation und den neuen Look der UI. sammobile.com berichtet, dass das Nougat-Update auch das Galaxy S6 Edge erreicht habe.

Samsung Galaxy S6/Edge/plus: Das bringt das Marshmallow-Update

Das rund 1,2 GByte große Marshmallow-Update erneuert das Antlitz Eurer Software-Oberfläche. Die Farbpalette wird heller und die Menüs werden klarer strukturiert. Überdies enthält das Update alle neuen Features, die Google ins Android-Grundsystem hat einfließen lassen. Diese stellen wir Euch im Test der neuen Android-Version genauer vor:

Android-Update auf dem Samsung Galaxy S6 manuell installieren

Wollt Ihr nicht aufs automatisch verteilte Update warten, könnt Ihr Euer Galaxy S6/edge/plus auch selbst aktualisieren. Das Update erfolgt ohne Datenverlust, wenn nichts Unerwartetes passiert. Eure Apps, Bilder und Einstellungen bleiben erhalten.

Zuerst braucht Ihr den Samsung-Treiber für den Windows-PC, das Drittanbieter-Tool Odin 3.10.7 und müsst dann, der Gerätenummer Eures Gerätes entsprechend, die passende Firmware herunterladen. Passt aber wirklich darauf auf, dass Ihr nicht die falsche Firmware installiert, da Ihr Euer Gerät sonst ohne fremde Hilfe nicht mehr in Betrieb nehmen könnt. Daher solltet Ihr auch die Build-Nummer der jeweiligen Firmware gründlich überprüfen.

odin samfirm sammobile update
Findet in Sammobile die passende Firmware, ladet sie mit SamFirm herunter und spielt sie mit Odin auf. / © ANDROIDPIT

Am schnellsten und einfachsten ladet Ihr die Firmware mit SamFirm auf den PC. Das Tool lädt die offiziellen Firmware-Abbilder von Samsung-Servern schnell herunter. Tipp: Die Branding-freien Firmwares aus Europa sind mit Geräten aus anderen Ländern oft kompatibel. Gelegentlich könnt Ihr Updates aus Frankreich, Großbritannien oder anderen Ländern früher beziehen und Updates schneller erhalten.

Um die passende Firmware zu finden, beachtet folgende Schritte:

  • Tippt in Model SM-G920F oder SM-G925F oder SM-G928F ein
  • Tippt in Region einen der Drei-Zeichen-Codes aus der obigen Tabelle ein oder nehmt XEF für das Branding-freie Marshmallow-Update aus Frankreich.
  • Drückt dann Check Update.
  • hakt Decrypt automatically an.
  • Klickt Download.

Danach öffnet Ihr Odin und installiert das Marshmallow-Update auf dem Galaxy S6/Edge/plus.

  1. Entpackt das Firmware-ZIP-Archiv am Computer.
  2. Schaltet Euer Smartphone aus.
  3. Startet Euer Galaxy S6/Edge/plus per Leiser+Power+Home-Button im Download-Modus.
  4. Verbindet Euer Galaxy S6/Edge/plus mit Eurem Computer.
  5. Wartet, bis Odin added! anzeigt.
  6. Klickt auf AP, findet die tar.md5-Datei im Verzeichnis des entpackten Firmware-Archivs und klickt Start.
  7. Wartet und achtet darauf, dass die USB-Verbindung nicht unterbrochen wird.
  8. Wartet auf die grüne PASS-Meldung.
  9. Sobald Euer Galaxy S6 neu startet, seid Ihr mit der Installation fertig.

Dieser Artikel wurde um die Geräte S6 Edge und S6 Edge plus erweitert. Alte Kommentare beziehen sich mitunter auf frühere Versionen des Artikels.

Top-Kommentare der Community

  • Tenten vor 5 Monaten

    Mich würde echt interessieren, was bei Apit los ist. Jetzt ist der Tag fast rum und es gab drei Updates und einen gesponserten Artikel. Sonst nichts. Nichts über Neuigkeiten aus der Androidwelt, die muss ich mir wie so oft auf anderen Seiten holen. Nicht ein eigenständiger neuer Artikel. Und das will die weltgrößte Androidseite sein? Was treiben eure zig Redaktionen den ganzen Tag? Ist das die Qualitätsoffensive, an der ihr so hart arbeitet? Es wäre schön, wenn ihr mal Tacheles reden könntet und das eurer Community erklärt, statt immer nur Peptalk zu betreiben und alles schönzureden. Woran liegts, was ist los?

  • Oliver W 05.05.2015

    Kein Nachteil? Bei 1.6 fehlte einiges. Es konnte nicht mehr als 512 MB Ram verwalten, keine Unterstützung für Mehrkernprozessoren, veraltete Bluetooth-Einbindung, kein Project Butter etc...

329 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ich habe gelesen, dass in Slowenien ein Nougat update für das S6 Edge erschienen ist, kann ich das ohne probleme auf mein S6 Edge knallen ohne dass meine garantie verloren geht bzw ohne dass es probleme gibt weil ich es in DE benutzen möchte?

  • Update auf 7 bekommen gestern.

  • chrisg vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Nougat für Region XEU ist online *g* ...endlich

    SM-G925F_1_20170208101213_88qqnhx0ta.zip.enc4 man beachte das Datum

  • Bin froh das ich mein S7 verkauft und wieder auf S4 umgestiegen bin sonst würde ich mich vielleicht auch noch anstecken mit dem Updatwahn.

  • Jockel vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Das gleichaltrige LG G4 bekommt in Korea im 3. Quartal das Nougat Update, woanders anscheinend später, wenn überhaupt.
    Für das LG V10 (10/15) gilt das gleiche.
    Das Huawei P8 (April 2015 wie das G4) bekommt soweit ich weiß, überhaupt kein Nougat.

    Also ist Samsung im Vergleich geradezu vorbildlich.

    • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Vorbildlich ?

      Na ich weiß ja nicht ,das wäre ehr Apple den dort bekomme ich sofort ,nach dem es veröffentlicht wurde . 😊

      Oder Google Pixel/Nexus .

      Samsung turnt immer noch ,mit veralteter Software rum ,so etwas ist kein Vorbild für mich .

      • Jockel vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Mogwai

        Natürlich nicht vorbildlich. Nur im Vergleich zu dem was sich LG mit dem G4 und dem V10 leistet. (Huawei mit dem P8)
        Ich habe das Galaxy Note 4 (09/14) und gehe nun nach 2 großen Updates leer aus.
        Das ist mir ehrlichgesagt nicht ausreichend.

        Sicherheitsupdates bekomme ich allerdings noch fast monatlich. (Dezember, Januar, Februar)
        An alle die das mit neueren Galaxy Geräten nicht bekommen: Schonmal unter Einstellungen /Geräteinformationen /Updates manuell herunterladen geguckt statt unter Sicherheit/ Sicherheitslinien Updates?
        Da finde ich komischerweise auch nie was sondern nur unter dem ersten Punkt.

      • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

        Sieht bei keinen Hersteller wirklich besser aus ,siehe Huawei mit dem P8 ,oder ZTE mit dem Axon Elite .😩

  • Mogwai vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Ich dachte das Update wurde wegen Fehler gestoppt ?

    Ein Wunder, das Sansung es diesmal wohl geschafft hat .

    Ein Wunder ist geschehen ,wie man es so noch nie gesehen hat ,"Samsung hat endlich Androit 7.0 verteilt "und ist immer noch nicht aktuell damit .😂😂👌

    Ein bisschen Sarkasmus gehört dazu !

    • Ich bin verwirrt 🤔 gestern noch die Meldung das es später kommt. Heute nun die Meldung, das es verteilt wird 😂

      Ja was denn nun ?? 😑

  • Bis jetzt gibt es noch keine DBT 7.0 auf Samfirmware oder Updato

  • Letztes Jahr habe ich einem Mitarbeiter gesagt das er Nougat für sein S6 Edge Plus bekommt er sagte Cool aber werde noch nicht Updaten (Er hat so gut wie keine Ahnung über Android) gestern meinte er so heute mache ich das Update auf Nougat, versucht über OTA ein Update suchen ohne Erfolg Handy befindet sich im neusten Stand, habe zu ihm gesagt das es noch dauern wird bis es kommt da sagte er zu mir August 2016 habe ich mir ein individuellen Mercedes bestellt (heißt es muss noch produziert werden) und wurde am 20 Januar 2017 fertig und überleg die sind zu blöd eine Software zu programmieren und Mercedes baut komplett ein Auto in 3-5 Monaten wo er Recht hat hat er recht

  • Marc vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    ups... mein s7 edge hat das Nougat immer noch nicht und hier wird das s6 schon vorgemerkt :-)
    Schade ist es das immer nur 2 Generationen geupdatet werden, das s5 wird nicht mehr unterstützt. Finde 2 Jahre Updates auf neue version schon wenig.

    • Ich warte auch noch... Wahrscheinlich veröffentlicht die Telekom Nougat fürs S6 und S7 gleichzeitig-.-

Zeige alle Kommentare
325 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!