Topthemen

Samsung Galaxy S10e nach 48 Stunden: Keine Kompromisse!

AndroidPIT samsung galaxy s10e front2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die vielleicht spannendste Variante der neuen Samsung-Galaxy-S10-Serie ist endlich da, das Galaxy S10e! Das Mini-Flaggschiff soll mehr als Samsungs Antwort auf das iPhone XR sein. Nach 48 Stunden mit dem Galaxy S10e verrate ich Euch meine ersten Eindrücke.

Endlich ein kompaktes Smartphone!

Obwohl ich Samsung-Smartphones immer als solide empfunden habe, war ich in der Vergangenheit nie wirklich von ihnen begeistert. Allerdings könnte das Galaxy S10e tatsächlich das Smartphone sein, das mich in einen Samsung-Fan verwandelt. Auf den ersten Blick hat die Farbe Prism Black, die ich für diesen Test verwende, nicht den Spaßfaktor der auffällig gelben Variante. Dennoch ist das Design hochwertig und die Verarbeitung makellos, wie man es vom südkoreanischen Hersteller erwarten kann.

In der Hand gehalten, hat mich das Galaxy S10e wirklich überzeugt - es ist kompakt und leicht und angenehm zu greifen. Es liegt gut in der Hand und lässt sich im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Flaggschiffen problemlos mit einer Hand bedienen.

samsung galaxy s10e 05
Das Galaxy S10e ist schlank und kompakt. / © NextPit

Sowohl die Rückseite als auch die Vorderseite des Samsung Galaxy S10e sind durch Gorilla Glass 5 geschützt. Es zieht zwar einige Fingerabdrücke an, aber das war zu erwarten. Die hintere Dual-Kamera ragt leicht aus dem Rahmen heraus, was einige vielleicht als störend empfinden, aber ich habe keine Probleme damit. Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Seite, kombiniert mit dem Einschaltknopf. Ich schätze auch das Verschwinden des Edge Screens. Den fand ich nie praktisch oder stylisch und habe immer versehentlich irgend etwas an der Seite gedrückt.

Ein kleines, aber atemberaubendes Display

Wenn Ihr jemals ein Smartphone mit einem AMOLED-Display benutzt habt, wisst Ihr, dass dessen Qualitäten nicht in Frage gestellt werden können. Hier scheint sich Samsung wieder einmal selbst übertroffen zu haben. Das 5,8 Zoll große Dynamic-Super-AMOLED-Display des Galaxy S10e ist hell, lebendig und farbenfroh. Es hat eine Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixel, was zu einer hohen Dichte von 438 ppi führt. Der Bildschirm hat eine gute Blickwinkelstabilität und ist unter allen Bedingungen hell genug.

samsung galaxy s10e 02
Das AMOLED-Display ist atemberaubend wie eh und je. / © NextPit

Eine Sache, der ich anfangs skeptisch gegenüberstand, war das Loch für die Frontkamera. Es ist jedoch so klein und für mich kaum wahrnehmbar, dass es das Anschauen von Videos oder Spiele nie behindert. Für mich persönlich ist es eine bessere Lösung als die Notch, auch dank der diskreten Platzierung in der oberen rechten Ecke. Da es sich um eine einzelne Kamera handelt, werde ich Bender von Futurama leider nicht als Hintergrundbild verwenden können, um das Loch zu maskieren, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht.

Eine weitere erwähnenswerte Sache ist der wunderschöne Nachtmodus und seine satten Schwarztöne. Mit One UI hat Samsung einen systemweiten Dark Mode eingeführt, der nicht nur die Augen schont, sondern auch gut aussieht. Natürlich sind im Moment viele Apps noch nicht kompatibel oder bieten keinen eigenen Modus an, aber ich erwarte, dass sich das bald ändern wird.

Schnell und sicher

Der Fingerabdrucksensor der Galaxy S10e wurde an die Seite versetzt und mit dem Powerbutton vereint. Er arbeitet schnell und zuverlässig, aber ich frage mich, warum Samsung sich entschieden hat, ihn dort, statt an der Rückseite des Geräts zu platzieren. Es gibt dort sicherlich Platz dafür, aber ich schätze, es wäre nicht so ästhetisch ansprechend. Ich bin auch nicht besonders neidisch auf den Ultraschall-In-Display-Sensor, der bei den anderen Smartphones der S10-Familie zu finden ist. Mein Kollege Simone hat bereits einige Probleme damit erlebt. Deshalb glaube ich nicht, dass Samsung einen großen Kompromiss eingegangen ist, indem es ihn nicht in das Galaxy S10e aufgenommen hat.

samsung galaxy s10e 01
Kein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, kein Problem. / © NextPit

Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist Face Unlock. Es ist einfach unglaublich schnell. Im Gegensatz zum Galaxy A9 (2018) musste ich nie versuchen, mehr als einmal zu entsperren oder das Telefon vor meinem Gesicht zu schwenken. Die Galaxy S10e bietet auch die Möglichkeit, Face Unlock in dem Moment auszulösen, in dem man das Gerät aufnimmt, was die Entriegelung unglaublich schnell macht.

Galaxy S10e mit sattem Sound und Kopfhöreranschluss

Trotz seiner kompakten Form bietet das Samsung Galaxy S10e einen beeindruckenden Sound. Es hat zwei Lautsprecher - einen auf der Unterseite neben dem Ladeanschluss und einen auf der Vorderseite als Hörmuschel. Das ist ideal, um Videos anzusehen oder Spiele zu spielen. Bei Smartphones mit einem einzigen Lautsprecher auf der Unterseite ist es leicht, den Lautsprecher versehentlich abzudecken, wenn man das Gerät horizontal hält. Keine derartigen Probleme mit dem S10e! In meinen ersten Tests war der Klang sowohl kraftvoll als auch klar.

samsung galaxy s10e 04
Ja, die Kopfhörerbuchse ist noch da! / © NextPit

Allerdings gab es eine unglückliche Überraschung - als ich die Lautstärke ganz aufdrehte, ließ der Klang das Gehäuse unangenehm vibrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass das Telefon hauptsächlich aus Glas besteht, aber ich werde es weiter untersuchen, während ich das Telefon weiter teste.

Als Befürworter der Kopfhörerbuchse muss ich natürlich erwähnen, dass Samsung beim S10e daran festhält. Ich bin froh, dass Samsung sie nicht sinnlos entfernt hat. Die in der Box enthaltenen AKG-Kopfhörer sind ebenfalls großartig - das Hören von Hörbüchern auf meiner Fahrt zur Arbeit mit ihnen ist sehr angenehm.

Leistung und Akku des Galaxy S10e

Das Samsung Galaxy S10e verfügt über einen 3.100 mAh-Akku. Bisher hat es wie erwartet funktioniert, aber ich kann noch kein wirkliches Urteil fällen, nachdem ich nur 48 Stunden mit dem Smartphone verbracht habe. Ich habe jedoch etwas Beunruhigendes bemerkt. Das Galaxy S10e wurde bei intensiver Nutzung ziemlich warm, als ich das Telefon einrichtete, Anwendungen installierte und mich bei meinen Konten anmeldete. Ich bin seitdem nicht mehr auf das Problem gestoßen, aber das ist etwas, worauf ich achten werde, wenn ich am finalen Test arbeite. Was die Geschwindigkeit des Galaxy S10e angeht: Das Smartphone war jederzeit schnell und zeigte keine Ruckler.

AndroidPIT samsung galaxy s10e front
Beim Galaxy S10e gibt's keine Probleme mit der Performance. / © NextPit

Eine Sache, auf die ich gespannt bin, ist die neue Benutzeroberfläche von Samsung, das One UI. Bislang habe ich den Eindruck, dass es sich nicht sehr von der vorherigen Version unterscheidet, aber das könnte sich ändern, wenn ich das Telefon länger benutze. Eine Sache, die ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Platzierung wichtiger Elemente auf der Unterseite der One UI beim S10e nicht wirklich erforderlich ist, da man es mit einer Hand gut bedienen kann.

Qualität vor Quantität bei der Kamera

Obwohl es nur eine Dual-Kamera und eine einzige Selfie-Kamera hat, fällt das Samsung S10e in Bezug auf die Kameraleistung nicht weit hinter seinen großen Brüdern S10 und S10+ zurück. Schon nach zwei Tagen mit dem S10e bin ich beeindruckt. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Galaxy A9 (2018) und seinen vier Kameras, die bewiesen, dass Quantität keine Qualität bedeutet, überraschte mich mein neuer kompakter Begleiter.

samsung galaxy s10e 03
Manchmal sind zwei besser als vier. / © NextPit

Die Aufnahmen sind bei allen Lichtverhältnissen großartig, während die Kamera-App unglaublich viele Funktionen bietet. Die 12- und 16-Megapixel-Sensor-Kombo ist mehr als in der Lage, ihre Aufgabe zu erfüllen. Das Gleiche gilt für die 10-Megapixel-Selfie-Kamera. Im Gegensatz zu älteren Modellen hat Samsung den Szenenoptimierer auch in fast alle Modi integriert und nicht als separaten Modus.

samsung galaxy s10e 07
Liebt Ihr es, Fotos von Eurem Essen zu machen? Die S10e-Kamera-App bietet einen speziellen Modus dafür. / © NextPit

Es gibt auch viele andere Funktionen, die sich als nützlich erweisen. Ihr könnt den Auslöser halten, um Burst-Aufnahmen zu machen oder ein GIF zu erstellen, werdet benachrichtigt, wenn sich Flecken auf der Kamera befinden, und es gibt sogar einen Food-Modus! Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ich werde Bilder von meinem Mittagessen zusammen mit allem anderen in der Samsung-Galaxy-S10e-Galerie hinzufügen, die unten verlinkt ist.

Erstes Fazit zum Galaxy S10e

Das Samsung Galaxy S10e ist nicht nur eine billigere Version des beliebten S10-Flaggschiffs - es ist ein Smartphone, das auf die Bedürfnisse verschiedenster Kunden zugeschnitten ist. Wenn Ihr so wie ich genug von riesigen unhandlichen Smartphones habt, bietet das Samsung Galaxy S10e im Test alles, was Ihr braucht, in einem stilvollen, aber kompakten Paket. Mein erster Eindruck ist, dass der koreanische Hersteller mit diesem Smartphone nicht allzu viele Kompromisse eingegangen ist. Den Fingerabdrucksensor im Display und die Zusatzkameras vermisse ich sicherlich nicht.

Ich denke, das Galaxy S10e hat mehr Potenzial als das Apple iPhone XR. All die coolen kleinen Funktionen und Annehmlichkeiten, die es bietet, summieren sich zu einem echten Flaggschiff-Erlebnis, trotz des kleinen "e" im Namen. Ich freue mich darauf, mehr Zeit damit zu verbringen.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 15.03.2019 Link zum Kommentar

    klingt gut, ja. alleim schon mit klinke ist gleich ein pluspunkt.
    aber das ihr den food Modus so feiert. hat huawai längst ... und erkennt sogar automatisch wenn man essen fotografiert. dann leuchtet das food icon und die cam geht in den 'speisen' modus.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 11.03.2019 Link zum Kommentar

    One UI ist der reinste Albtraum und macht das Gerät für mich neben dem Preis zu einem No Go! Das läuft nur rund, bis die ersten 10 Apps drauf sind und dann ist Schluss.


  • 77
    Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Konkurrenz ist groß und genauso gut wenn nicht besser sogar. Wer auf Loch im Display steht und knapp 590€ nur in der Tasche hat statt die knapp 800€ aufwärts greift lieber zum
    HONOR View 20 128 GB + 10 Kästen Bier oder fährt 1 Tag Porsche oder kauft sich noch die Nintendo Switch dazu oder gönnt sich ein paar Tage schönen Urlaub. Vor allem in Midnight Black macht das HONOR View 20 128 GB ein hübscheren Eindruck als das S10 und dessen Galaxy-Geschwister. Ich habe mir bei Mediamarkt mal beide angesehen und verglichen und selbst der Verkäufer hat mir zum
    HONOR View 20 128 GB geraten, obwohl er selbst ein Galaxy S10 hat von dem er mittlerweile Ernüchterung bekommen hat.


    • Stefan 30
      Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Ips Display, keine Stereo speaker... Somit raus.

      TimFrank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich würde niemals ein Honor einem Samsung vorziehen. Wer billig kauft, tut das meist 2 mal. Die Software von Huawei/Honor ist absolut nicht mein Ding. Das View 20 hat dazu noch im direkten Vergleich deutlich schlechtere Kamera und Display, kein Schutz gegen Staub/Wasser, kein kabelloses Laden, keine guten Stereo Lautsprecher.

      Gelöschter AccountMarcelTim


  • 19
    Thomas N. 10.03.2019 Link zum Kommentar

    Echt extrem der Preis den man beim Österreichischen Netzbetreiber A1 bei Kündigungsverzicht bzw MyNeyt für ein Galaxy S 10e bezahlt. Bei 9500 Punkten Einsatz im Go XL der monatlich 69,90 Euro kostet sind das 339 Euro das technisch bessere Xiaomi Mi 8 kostet 45 Euro. Eine Frechheit was Samsung verlangt für kein bisschen bessere Technik


    • Mike L. 8
      Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Wo ist das mi8 technisch denn bitte besser?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 09.03.2019 Link zum Kommentar

    "Das Galaxy S10 kann mit Wireless Power Share andere Geräte drahtlos laden"

    Vor einigen Jahren habe ich noch eine ahnungslose Kollegin damit auf den Arm genommen ("hey ich habe kein Ladekabel, aber schalte Mal dein Bluetooth ein, dann lade ich Dein Smartfone auf" *LOL*)

    Jetzt gibt es diese Möglichkeit tatsächlich...wusste ich bis eben noch nicht - phantastisch, ich bin beeindruckt

    Das S10e reicht m.M.n vollkommen von der Leistung und allgemein vom gesamten Paket her, um als ein Champion zu gelten.

    Preis-/Hard&Software Relation unter den S10ern am Besten gelungen

    MarcelJürgen64Frank A.


    • 77
      Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber mit dem so schön kleinen Akku lohnt es sich nicht noch andere Geräte mit zu laden.


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Es lohnt wohl echt nur, wenn Not am Mann ist, um jemandem kurzfristig etwas Strom zu pumpen;)

        MarcelGelöschter Account


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Das ist dann wie Petting... ')

        MarcelGelöschter Account


      • Mike L. 8
        Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Der Trick Ist auch eher mit Zubehör: das s10 kann geladen werden und während dessen PowerShare nutzen, damit brauchst kein Ladegerät mehr für galaxy watch oder Buds mitnehmen .
        Das lohnt sich schon

        Marcel


      • 77
        Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank das mag schon gehen aber machen würde ich es nur im absoluten Notfällen weil die S10-Reihe hält wie gesagt auch nur gut 1 Tag durch.


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Auch dann eigentlich nicht.
        Siehe Michael Fisher. 30min ein Pixel 3 laden hat gerade einmal 12% ins Pixel gebracht. Kurzfristig ist das nicht ^^
        PowerShare ist wirklich ausschließlich zum Laden der Gadgets mit winzigen Akkus gut, sonst nichts.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Mike Leitner
        Naja, ob's das jetzt bringt. Zuhause hast du ja ohnehin die jeweiligen Ladeschalen bzw. Netzteile und unterwegs hält gerade die Watch wahrscheinlich drei mal so lang, wie das S10... ^^


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Ok...habe da eine andere Vorstellung von Petting.

        Gelöschter Account


    • 19
      Thomas N. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Nichts neues. Das Huawei Mate 20 Pro kann auch andere Smartphones aufladen also hat Samsung Huawei kopiert.

      Gelöschter Account


      • Mike L. 8
        Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Samsungs Version geht aber besser

        MarcelGelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Richtig, nämlich doppelt so schnell.


  • 17
    Marc 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Klinken Anschluss is schon was feines

    TimMarcelJürgen64Gelöschter AccountGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel