Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 35 mal geteilt 126 Kommentare

Nova und Apex: Launcher im Vergleich [EVERGREEN]

Bei Android könnt Ihr die Oberfläche Eures Telefons ganz nach Eurem Geschmack anpassen. Am einfachsten  funktioniert das mit Hilfe eines Launchers (hier eine Übersicht) und in diesem Vergleich lasse ich die beliebten Launcher Apex und Nova gegeneinander antreten.

nova apex 1
Rechts mein Homescreen mit Nova, links mein Homescreen nach der Installation von Apex und ein paar Anpassungen. / © AndroidPIT

Ich habe beide Launcher in der kostenlosen Version getestet, Nova ist zurzeit mein Standard-Launcher (zum Download). Was mir nach der Installation von Apex (zum Download) zuerst auffiel, ist die Ähnlichkeit zu Nova: Beide bieten ein auf den ersten Blick fast identisches Erscheinungsbild. Sie sind eher zurückhaltend aufgebaut, ihre Stärke liegt weniger in einem radikal eigenen Design als in ihrer grafischen Schlichtheit, kombiniert mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten.

Homescreen: Keine eigenen Themes

Bei der Gestaltung Eures Homescreens gibt es erst einmal nicht viele Unterschiede. Wie Ihr oben sehen könnt, ist die Darstellung von Icons, Schnellstart-Dock und Ordnern identisch. Die kleinen Unterschiede (versteckte Benachrichtigungsleiste bei Apex, kleinere Symbole im Dock und keine Trenn-Linie) sind meinem Feintuning geschuldet und können bei beiden Launchern vorgenommen werden. 

Eigene Themes bieten beide nicht an, Apex stellt immerhin ein eigenes Hintergrundbild zur Verfügung, Nova erlaubt dafür die Einstellung des Farbschemas. 

nova apex 2
Eigene Themes bringen weder Apex (links) noch Nova (rechts) mit sich. / © AndroidPIT

Einstellungen: Unendliche Möglichkeiten

Ein Blick in die Einstellungsmenüs offenbart bei beiden Launchern dann aber eine Fülle an Anpassungsmöglichkeiten. Von der Anzahl der App-Symbole auf dem Homescreen und im Dock, über die Darstellung der Benachrichtigungsleiste, bis hin zum Scroll-Verhalten im App-Drawer könnt Ihr Euch austoben. 

nova apex 3
Die Anpassungsmöglichkeiten für den Apex-Launcher umfassen mehr als drei komplette Display-Seiten... / © AndroidPIT
nova apex 4
... beim Nova-Launcher sieht das ganz ähnlich aus. / © AndroidPIT

Hier lohnt es sich, einfach mal auszuprobieren, wie sich die einzelnen Effekte anfühlen und auswirken. Viele Funktionen werden von beiden unterstützt, sie sind nur nicht immer an der gleichen Stelle zu finden. Der Apex-Launcher hat aber den Vorteil, dass er einen Tablet-Modus unterstützt, der die Benutzung auf den großen Bildschirmen optimiert. 

nova apex 5
Auch im App-Drawer gibt es unendliche Anpassungsmöglichkeiten. Der Apex-Launcher zeigt die Apps in drei Registerkarten an, durch die kontinuierlich gewischt werden kann... / © AndroidPIT
nova apex 6
Nova beschränkt in der kostenlosen Variante die Darstellung der Apps auf zwei Tabs. / © AndroidPIT

Widgets: Überschaubare Auswahl

Auch die Auswahl der Widgets, die Ihr Eurem Homescreen hinzufügen könnt, ist bei Nova und Apex gleich, eigene Widgets bringen sie nicht mit. Hier liegt für mich der große Schwachpunkt, denn beide Launcher haben nur eine begrenzte Zahl an Widgets (nämlich die vom System), die bei weitem nicht an andere Launcher wie den Yandex.Shell 3D (zum Test) heranreicht. 

nova apex 7
Widget-Wahl: Die Auswahl ist bei beiden Launchern gleich. / © AndroidPIT

Gestensteuerung: Pluspunkt für Apex

Seinen Vorteil spielt Apex zum Beispiel bei der Gestensteuerung aus: Während man bei Apex Gesten wie Pinch-to-Zoom oder den Wisch nach oben und unten mit bestimmten Aktionen verknüpfen kann, bietet Nova diese Möglichkeit nur in der kostenpflichtigen Prime-Variante. 

nova apex 8
Gestensteuerung: Apex bietet eine Reihe von Extra-Funktionen und Shortcuts, die bei Nova nur in der Prime-Variante verfügbar sind. / © AndroidPIT

Fazit

Beide Launcher sind sich sehr ähnlich, die Unterschiede liegen in den kleinen Dingen. Bei meinem Testdurchlauf mit dem Apex-Launcher konnte ich wenig erkennen, was ihn vom Nova-Launcher abhob. Am wichtigsten sind der eigene Tablet-Modus und die zahlreichen Möglichkeiten der Gestensteuerung, die bei Apex schon mit der kostenlosen Variante kommen. Vorteil beider Launcher ist das umfangreiche Einstellungsmenü, mit dem sich eine Menge am Erscheinungsbild Eures Androiden drehen und schrauben lässt. Größter Nachteil der beiden ist für mich die begrenzte Widget-Auswahl und der Mangel an Themes. Ihr müsst also selbst aktiv werden und Euer Gerät durch eigene Hintergrundbilder aufpeppen. Ganz nach dem Motto: Spaß ist, was Ihr draus macht.

Was sind Eure Lieblingsfunktionen und welchen Launcher empfehlt Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Top-Kommentare der Community

126 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Also ich nutze auch beide in der Pro Version, aktuell den Nova Launcher und bin auch eigentlich super zufrieden. Werde mir den Apex Launcher aber nun mal genauso konfigurieren wie den Nova Launcher da mir im xda-Forum schon mehrmals zum Apex geraten wurde da dieser angeblich resourcenschonender sei. Werde ich mal testen, da beide ja in etwa nur 4MB groß sind, Nova ist ca 300kb größer aber ich glaube nicht, dass das den Bock fett macht (wird wohl am zusätzlichen Theme liegen).
    Aufblähen tun sich beide nach und nach. Was vielleicht FÜR den Apex sprechen würde ist die Tatsache, dass dieser regelmäßiger Updates bekommt als der Nova..

    Gruß

  • Größter Nachteil beim Nova sind für mich die Ordner. Hab gerne alle meine Apps auf einen Blick und da ist die "IOS" Ordneranordung mit 3x3 Apps in der Ordnervorschau bei Apex sehr praktisch.

  • Habe wohl schon so ziemlich jeden Launcher mal probiert und der beste ist wohl mit Abstand der Next Launcher 3D. Bei dem gibt es fast nichts, was es nicht gibt...

  • Nova..

  • "Größter Nachteil der beiden ist für mich die begrenzte Widget-Auswahl und der Mangel an Themes." Es gibt n Haufen an Iconpacks und Themes für diese beiden Launcher im Play Store. Und wozu muss ein Launcher Widgets mitbringen???

  • Beide launcher ähneln sich mehr als sie sich unterscheiden.

    Aber der Artikel ist ein wenig parteiisch geschrieben, etwas objektiver wäre schön, im Sinne der Überschrift. So wie er geschrieben ist sollte diese lauten : Was unterscheidet Apex von meinem Nova. ;-)
    So als Anregung gut geschrieben ist der Artikel.

    Ach ja, ich benutze Apex, weil ich das Plus an wisch Gesten "brauche"

  • Der Verweis dass eine Funktion wie "Gesten"..." nur" in der Pro enthalten sind, ist zwar richtig aber intellektueller Schwachsinn.
    Eine App die echte Leistung bringt, also richte Arbeit ist, an ihren kostenlosen Features zu messen.....
    Unterstützt genau diese VirtualAssholes die uns glauben machen wollen, zur m neuen Freiheit gehöre dass nur der User im RL in seinem Job Geld verdienen darf, aber jeder der etwas "im Internet" (wo auch immer dieser Ort sein mag) anbietet natürlich dies kostenlos zu tun, wo kämen wir auch sonst hin.....

  •   25

    Vielleicht bin ich nicht der einzigste (hoffe ich mal) ich bin nach vielen Test beim Stock von meinem Xperia Z gebleiben, da mir der einfach am besten von allen gefällt.

    Jetzt hoffe ich mal das es ein paar änderungen mit einer neuen Android Version geben wird, und dann wird wieder neu entschieden was genommen wird.

    Auf alle Fälle teste ich jeden der vorgestellten Launcher mal an, Aber meisten scheitert es daran das ich ein einzigste Widget nicht mehr habe (das vom Walkman) und dann sind diese wieder runter von meinem Gerät.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne für sich behalten.

  • Ich benutze den Google Now Launcher mit Xposed. Da ich Google Now selber sehr oft brauche kommt mir der Launcher ganz gelegen. Und es ist mit Xposed auch schön anpassbar

  • Ich nutze nova prime seit 2 jahren ca...vieles probiert aber nova is mein Favorit. ... habe nem kollegen der technisch nicht sehr interessiert ist ein moto g. "Angedreht" er blüht richtig auf damit ;) .... dem hab ich apex installiert da er bei free gesten unterstützt .... ein finger runter ziehen = Benachrichtigungen öffnen 4 life

  • Mhhh ich nutze den Next Launcher und bin auch soweit zufrieden ;)

  • Ich kenne beide Launcher; mein Favorit ist Nova.

  • Mir kommt es manchmal so vor als stammen die beiden launcher aus der selben Schmiede.
    Alles ist gleich programmiert, selbe Menüstruktur, einfach alles gleich.

  • Ich habe ebenfalls alle durch und am längsten habe ich Nova genutzt. Auf meinem G2 habe ich damit allerdings Mikro Ruckler beim App Drawer und das zeigt mir, dass es irgendwie unsauber programmiert ist. Nun dann habe ich viel über den Next Launcher gelesen, quasi der Generalüberholte Go Launcher Und der hat mich so weggefegt, da kann ich über Apex und Nova nur so lachen, wenn ich sehe was so geht. Der ist zwar etwas teurer, aber Qualität hat seinen Preis, oder ihr wartet auf ein Angebot.

    •   16

      Den fand ich auch nicht schlecht, aber im Gegensatz zu Nova doch etwas träge. Und die pro Version auch viel zu teuer.

    • Der Next Launcher weißt vielleicht zwar keine Micro Ruckler auf, das liegt aber daran das dieser jede Ladezeit mit einer übertriebenen Animation anzeigt.

  •   16

    Ich hab auch schon so ziemlich jeden launcher ausprobiert und bleibe dann doch immer beim Nova launcher. Wenn der jetzt noch die Option bekommen würde, um die apps im drawer manuell zu sortieren, wäre er aus meiner Sicht perfekt.

    • My1 24.06.2014 Link zum Kommentar

      nicht ganz, drag an drop im drawer für Ordner wäre echt schön nur leider ist so der so ziemlich einzige Kandidat der das Kann der Go Launcher ex, und der kann leider (noch) keine Widgets überlappen...

Zeige alle Kommentare
35 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!